je ca. 50 Min. –, Folge 1–6

  • 53 Min.
    Mr. Bingley (Crispin Bonham-Carter, re.) versucht seinen Freund Mr. Darcy (Colin Firth, li.) zu überzeugen, sich in die Gesellschaft zu integrieren. – Bild: BBC /​ Joss Barratt Lizenzbild frei
    Mr. Bingley (Crispin Bonham-Carter, re.) versucht seinen Freund Mr. Darcy (Colin Firth, li.) zu überzeugen, sich in die Gesellschaft zu integrieren.
    Großbritannien im 19. Jahrhundert: Die Familie Bennet lebt mit ihren fünf Töchtern auf einem Landwesen in der Nähe von London. Vor allem Mrs. Bennet ist daran interessiert ihre Töchter bald möglichst an einen vermögenden Gentlemen zu verheiraten. Sie und ihre Töchter stünden im Falle des Todes ihres Mannes vor der Mittellosigkeit, da der Familienbesitz nur an männliche Nachkommen vererbt werden darf.
    Als auf dem Nachbaranwesen der Bennets der junge, alleinstehende und vermögende Mr. Bingley einzieht und seinen noch reicheren Freund Mr. Darcy mitbringt, scheinen die Gebete von Mrs. Bennet erhört. Sie hofft, dass ihre Töchter bald verheiratet sein werden: Ihre älteste Tochter Jane und Mr. Bingley nähern sich einander an. Der stolze Mr. Darcy zeigt jedoch wenig Interesse, sich in die Gesellschaft zu integrieren und erregt so insbesondere das Missfallen Elizabeths, der zweitältesten Tochter der Bennets.
    Um eine eheliche Verbindung ihrer ältesten Tochter mit Mr. Bingley zu sichern, schickt Mrs. Bennet Jane eines Tages allein durch einen Regenschauer zu den Bingleys. Sie erkältet sich und muss mehrere Tage auf dem Nachbaranwesen verweilen. Elizabeth entschließt sich, ihrer Schwester Gesellschaft zu leisten und macht sich auf den Weg zu den Bingleys. Dort trifft sie erneut auf Mr. Darcy. Beide verbringen mehrere Tage miteinander. Mr. Darcy ist beeindruckt von dem wachen Verstand und der Schlagfertigkeit Elizabeths und hegt bald heimliche Sympathie für die junge Dame … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.06.2012arteOriginal-TV-PremiereSo 24.09.1995BBC One
  • 53 Min.
    Wickham (Adrian Lukis)
    Bei der Familie Bennet kündigt sich Besuch an: Mr. Collins, voraussichtlicher Erbe des Bennet-Vermögens, ist auf Brautschau und hofft auf die Zuneigung einer seiner Cousinen. Er findet Gefallen an Jane. Mrs. Bennet gibt ihm jedoch zu verstehen, dass eine Verlobung zwischen ihr und Mr. Bingley bald wahrscheinlich ist. So wirft er ein Auge auf die zweitälteste Tochter der Familie, Elizabeth. Diese ist jedoch alles andere als angetan von ihrem wenig anmutigen und gut aussehenden Cousin. Sie hat vielmehr Interesse an Mr. Wickham, einem eloquenten britischen Offizier, mit dem sie sich auf Anhieb gut versteht.
    Dieser vertraut ihr an, dass er und Mr. Darcy keine Unbekannten füreinander sind: Mr. Darcys Vater war der Ziehvater von Mr. Wickham und sicherte ihm eine kleine Pfarrei nach seinem Tod zu. Darcy verweigerte ihm jedoch angeblich das versprochene Erbe und zwang ihn damit in den Militärdienst. Elizabeth ist schockiert über die Enthüllung und findet ihren schlechten Eindruck von Mr. Darcy bestätigt.
    Derweil ist Mr. Collins entschlossen, seine Cousine Elizabeth zu heiraten. Er macht ihr einen Antrag. Elizabeth verweigert sich ihm jedoch; gekränkt verlässt Mr. Collins daraufhin das Haus der Bennets. Elizabeths Mutter ist entsetzt, dass ihre Tochter das einmalige Angebot Collins ausgeschlagen hat. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.06.2012arteOriginal-TV-PremiereSo 01.10.1995BBC One
  • 52 Min.
    Mr. Darcy (Colin Firth)
    Nur wenige Tage, nachdem Elizabeth den Heiratsantrag von Mr. Collins ausgeschlagen hat, erfährt sie, dass sich ihre Freundin Charlotte und Mr. Collins verlobt haben. Sie ist geschockt über die Entscheidung der Freundin. Doch diese macht ihr unumwunden klar, dass es ihr nicht um Liebe geht, sondern darum, sich abzusichern und ein komfortables Leben zu führen.
    Kurze Zeit später erfährt Jane, dass die Bingleys ihr Anwesen verlassen haben und nach London abgereist sind. Sie ist tief bestürzt, schien eine baldige Verlobung zwischen ihr und Bingley doch wahrscheinlich. Jane reist nach London um dort das Gespräch mit den Bingleys zu suchen. Die Schwester von Bingley, die eine Verbindung zwischen Jane und Bingley zutiefst missbilligt, gibt ihr unmissverständlich zu verstehen, dass ihre Hoffnung vergeblich ist.
    Nach der Heirat zwischen Charlotte und Mr. Collins reist Elizabeth zu ihnen, um die Freundin zu besuchen. Unerwartet trifft die Tante und der Cousin Darcys, die in der Nähe wohnen, und kurze Zeit später auch Darcy selbst auf dem Anwesen der Collins ein. Der Cousin Darcys, Colonel Fitzwilliam, erzählt Elizabeth, dass Mr. Darcy seinen Freund Mr. Bingley von einer Heirat mit ihrer Schwester Jane abgeraten habe. Elizabeth ist erschüttert und zieht sich zurück.
    Währenddessen kann Mr. Darcy seine Zuneigung zu ihr nicht mehr verbergen, und bittet die völlig überraschte Elizabeth um ihre Hand. Elizabeth fühlt sich durch die Wortwahl Darcys verletzt, der ihr zu verstehen gibt, dass die Verbindung zu ihr eigentlich unter seinem Stand und gegen seine Vernunft ist. Zornig wirft sie ihm außerdem vor, ihre Schwester und Bingley auseinandergebracht und Wickham seines Erbes beraubt zu haben. Entrüstet weist Elizabeth seinen Heiratsantrag zurück … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.06.2012arteOriginal-TV-PremiereSo 08.10.1995BBC One
  • 52 Min.
    Elizabeth Bennet (Jennifer Ehle) und Darcy (Colin Firth)
    Darcy ist tief bestürzt über die harsche Zurückweisung seines Heiratsantrages durch Elizabeth und die schweren Vorwürfe, die sie gegen ihn erhebt. Er beschließt Elizabeth einen Brief zukommen zu lassen, in dem er sich ausführlich erklärt. Sein ehemaliger Freund Wickham habe von selbst das Erbe der Pfarrei seines Vaters ausgeschlagen und habe eine einmalige hohe Zahlung gefordert, die Darcy ihm gewährt hat. Durch seinen Lebenswandel verlor er jedoch bald sein gesamtes Geld. Infolgedessen überredete Wickham die Schwester Darcys mit ihm durchzubrennen, um durch sie an weiteres Vermögen der wohlhabenden Familie zu gelangen. Darcy konnte dies jedoch verhindern und Wickham verließ daraufhin das Anwesen der Darcys. Zudem habe er Bingley von einer Heirat mit Elizabeths Schwester nur deswegen abgeraten, da er keine ehrliche Zuneigung bei Jane zu seinem Freund entdecken konnte. Elizabeth ist erschüttert über diese Enthüllungen.
    Kurze Zeit später wird Elizabeth von ihrer Tante und ihrem Onkel eingeladen, sie auf einer Reise in die Grafschaft Derbyshire zu begleiten. Unterwegs machen sie auch Halt bei den prächtigen Wohnsitz der Darcys, in der Annahme, der Hausherr sei noch auf Reisen. In Begleitung der Hausdame, die nur Gutes von Darcy zu berichten weiß, dürfen sie das Anwesen erkunden. Als Elizabeth anschließend den großzügigen Garten erkundet, trifft sie unerwartet auf Darcy, der früher von seiner Reise zurückgekehrt ist. Peinlich berührt will Elizabeth unverzüglich abreisen, Darcy erweist sich jedoch als zuvorkommender Gastgeber und lädt Elizabeth und ihre Verwandten ein, noch zu verweilen. Elizabeth ist überrascht von der Warmherzigkeit und der Freundlichkeit Darcys und ist gezwungen, ihre Meinung über ihn zu überdenken … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.06.2012arteOriginal-TV-PremiereSo 15.10.1995BBC One
  • 49 Min.
    Elizabeth hält sich weiterhin mit ihrem Onkel und ihrer Tante in der Grafschaft Derbyshire ganz in der Nähe des prächtigen Anwesens Darcys auf. Durch weitere Begegnungen mit Darcy ist Elizabeth ihm immer mehr zugeneigt.
    Bald erhält sie die Nachricht, dass ihre jüngste Schwester Lydia mit Wickham durchgebrannt ist. Elizabeth verlässt fluchtartig Derbyshire, um ihrer Familie in der Krise beizustehen. Kurz vor ihrer Abreise erzählt sie Darcy von den unglücklichen Umständen. Dieser ist entsetzt, wusste er doch um den zweifelhaften Charakter seines ehemaligen Freundes.
    Die Bennets sind erschüttert; das Verhalten Lydias bedroht den Ruf der ganzen Familie und vernichtet die Aussicht der anderen Schwestern auf eine gewinnbringende Heirat.
    Zur gleichen Zeit reist Darcy ohne das Wissen der Bennets nach London, wo Lydia und Wickham sich aufhalten sollen. Ihm gelingt es tatsächlich, die beiden aufzuspüren.
    Nach langem Bangen erhält Mr. Bennet schließlich die Nachricht, dass Wickham sich bereiterklärt, Lydia gegen eine geringe Mitgift zu heiraten. Die Familie Bennet ist verwundert über die geringen Forderungen Wickhams, wissen sie doch mittlerweile um den unsteten Lebenswandel und die hohen Schulden des Offiziers … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.06.2012arteOriginal-TV-PremiereSo 22.10.1995BBC One
  • 50 Min.
    Darcy (Colin Firth) und Elizabeth (Jennifer Ehle), die lange Zeit ihre Gefühle füreinander unterdrückt haben, finden schließlich zueinander.
    Die jüngste Tochter der Bennets, Lydia, heiratet schließlich Offizier Wickham, mit dem sie durchgebrannt war. Zufällig erfahren ihre Schwestern, dass Darcy bei der Trauung der beiden anwesend war. Elizabeth erfährt später in einem Brief von ihrer Tante, dass Darcy – aus Schuldgefühl den wahren Charakter Wickhams aus Rücksicht auf den Ruf seiner Familie nicht früher preisgegeben zu haben – wesentlich daran beteiligt war, Wickham zu einer Hochzeit mit Lydia durch die Zahlung eines größeren Geldbetrages zu bewegen und damit das Ansehen der Bennets zu retten.
    Kurze Zeit später kehren die Bingleys auf ihr Anwesen bei Netherfield zurück. Die Bennets hoffen, dass Mr. Bingley nun Jane doch noch einen Antrag machen wird. Und tatsächlich hält er um ihre Hand an.
    Bald darauf erscheint unerwartet die Tante Darcys, Lady Catherine de Bourgh, bei den Bennets. Sie ist aufgebracht, da sie von einer möglichen Verlobung ihres Neffens mit Elizabeth gehört hat. In einem persönlichen Gespräch mit Elizabeth gibt sie ihr unmissverständlich zu verstehen, dass Darcy bereits ihrer Tochter versprochen ist, und eine Heirat zwischen ihr und Darcy das Ansehen ihrer ganzen Familie beschmutze. Sie versucht, Elizabeth das Versprechen abzuringen, sich mit Darcy unter keinen Umständen zu verloben. Elizabeth, gekränkt durch die Worte und die Einmischung de Bourghs, lehnt ihr Anliegen ab.
    Kurze Zeit später treffen Bingley und Darcy bei den Bennets ein. Bei einem Spaziergang bedankt sich Elizabeth bei Darcy für sein Engagement bei der Wickham-Lydia Affäre. Darcy gesteht Elizabeth, dass er sie nach wie vor gerne heiraten würde. Elizabeth ihrerseits kann ihre gewachsene Zuneigung zu Darcy nicht mehr verbergen und gibt ebenfalls ihre wahren Gefühle preis. Die beiden verloben sich. Bald darauf feiern sie eine Doppelhochzeit mit Bingley und Jane. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.06.2012arteOriginal-TV-PremiereSo 29.10.1995BBC One

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stolz und Vorurteil online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…