Folge 336

  • Marie Darrieussecq: Das Leben – Die Info – Der Künstler

    Folge 336 (26 Min.)
    Sie schreibt, übersetzt, und sie engagiert sich: Die Autorin, Übersetzerin und Psychoanalytikerin Marie Darrieussecq wurde 1996 mit der Veröffentlichung ihres Romans „Truismes“ bekannt, er erschien 1997 in Deutschland unter dem Titel „Schweinerei“, die Auflage lag bei über einer Million, er wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Marie Darrieussecq zählt zu den wichtigsten französischen Autorinnen und Autoren ihrer Generation, sie ist auch für ihr soziales und politisches Engagement bekannt. Als Schirmherrin des Vereins Réseau DES France unterstützt sie die
    Opfer des inzwischen verbotenen Arzneimittels Diethylstilbestrol.
    Für Bibliothèques sans frontières setzt sie sich für einen leichteren Zugang zur Bildung in Entwicklungsländern ein. Im Jahr 2007 unterstützte sie offen die Kandidatur von Ségolène Royal bei den Präsidentschaftswahlen. Marie Darrieussecq erklärt, ausgehend von einem bedeutenden Ereignis der Zeitgeschichte, für „Square“, welche Schlagzeilen und Geschehnisse sie in den letzten Jahren prägten und welchen Einfluss sie auf ihr Denken, ihr Schreiben und ihr Engagement nahmen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.12.2021arte

Sendetermine

So 05.12.2021
01:15–01:40
01:15–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Square kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Square und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Square online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…