Folge 251

  • Carte Blanche für Ulli Lust und Kai Pfeiffer, Comiczeichner

    Folge 251 (27 Min.)
    Ulli Lust und Kai Pfeiffer sind Comiczeichner, beide leben in Berlin. Für „Square“ machten sie sich auf, den letzten Dschungel Europas zu erkunden: den Bialowieza Nationalpark.Mit seinen über 870 Quadratkilometern ist Bialowieza das natürlichste Waldgebiet im europäischen Tiefland. Zehntausend Jahre ist er alt, ein Erbe der Eiszeit. Er liegt im Osten Polens und grenzt an Weißrussland. Ende des 19. Jahrhunderts kam der russische Zar hierher zum Jagen. Auch heute leben in Bialowieza noch Wisente. Eine geschützte Tierart – Ulli Lust und Kai Pfeiffer waren deshalb um so erstaunter, ihr Fleisch auf den Speisekarten der lokalen
    Restaurants zu finden und gingen der Sache nach …Die Eichen des Waldes sind über 400 Jahre alt, die Fichten über 50 Meter hoch, die Pilze eine wahre Fundgrube für Spezialisten.
    Für ihren Film unterhielten sich die beiden Zeichner mit Forschern des Nationalparks, aber auch mit Waldschützern. Denn obwohl die UNESCO 1977 einen Teil des Bialowieza Nationalparks als „Weltreservat der Biospäre“ erklärte, wird außerhalb dieser streng geschützten Kernzone nach wie vor abgeholzt. Das weckt Widerstand. „Urwald“ ist eine filmische Bestandsaufnahme mit Humor. Dafür hat sich Kai Pfeiffer selbst an den Sound gemacht. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.02.2019arte

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 03.01.2021
02:25–02:55
02:25–
So 29.11.2020
00:15–00:45
00:15–
So 10.02.2019
00:00–00:30
00:00–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Square kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Square und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Square online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…