Six Feet Under Gestorben wird immer
USA 2001–2005 (Six Feet Under)
  • Comedy
Deutsche TV-PremierePremiere FilmFree-TV-PremiereVOXOriginal-TV-PremiereHBO U.S. (Englisch)
Füge Six Feet Under kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Six Feet Under und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In dieser Serie dreht sich alles um den Tod. Dementsprechend beginnt sie auch mit dem Tod des Bestattungsunternehmers Nathaniel Fisher (Richard Jenkins), der seine Firma den Söhnen Nate (Peter Krause) und David (Michael C. Hall) hinterlässt. Zur Familie gehören außerdem die frisch gebackene Witwe Ruth (Frances Conroy) und Tochter Claire (Lauren Ambrose).
Jede Folge dieser mit viel schwarzem Humor und surrealen Momenten gewürzten Serie beginnt mit einem Todesfall – sei er nun tragisch, skurril oder auf den ersten Blick völlig unspektakulär. Dieser Todesfall bestimmt die Richtung und Grundstimmung jeder Folge und wirkt sich entsprechend auf jede Figur und deren aktuelles Glück und Leid innerhalb der Familie aus. Während auf der einen Seite die klassischen Elemente einer Familienserie mit zwischenmenschlichen Beziehungen, Seitensprüngen, Religion und anderem abgehandelt werden, geht es auf der anderen Seite um die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Tod, sei es auf persönlicher, religiöser oder philosophischer Ebene.
Wichtiges und immer wieder auftauchendes Stilmittel der Serie sind auch die „Gespräche“ zwischen Nate, David, Bestatter Federico (Freddy Rodriguez) auf der einen Seite und den jeweils unter die Erde zu bringenden Verstorbenen andererseits. Dadurch wird der ansonsten stille innere Monolog der Figuren zum äußeren Dialog und gestattet einen tiefen Einblick in die Gefühlswelten der Protagonisten.

Six Feet Under auf DVD & Blu-ray

Six Feet Under – Streaming & Sendetermine

Six Feet Under – Community

  • (geb. 1963) am

    Fand ich wiederum eher erschreckend und blödsinnig!
    Woher soll man im Jahr 2005 denn wissen, wer z.B. im Jahr 2084 mit 110 Jahren stirbt!??
    Aber das ganze war wohl eher satirisch gemeint in dieser schräg anmutenden Serie...
  • (geb. 1963) am

    Jeder der Hauptdarsteller ist schauspielerisch - an seine Grenzen gegangen.
    Auch für mich hat Michael C. Hall mehr gebracht - als nachher in "Dexter". Aber "Dexter" ist die bekanntere Serie...
  • (geb. 1963) am

    Eine aus teilweise schrägen Charakteren sehr gut gemachte Serie - eigentlich. Wären da nicht einige Ungereimtheiten...
    Bei S3E01 heisst es etwa: "Nate Fisher - 1965 bis 2001" (oder "2003").
    Dann stirbt er gegen Ende von Staffel 5 nach einem Orgasmus mit "George's" Tochter "Maggie" nochmal.
    Häähh??
    Und "Claire's" Ex-Freund und Versager "Gabe" stirbt irgendwie auch im Laufe von Staffel II. Hab ich da was nicht mitbekommen?!? Häääääh?
    In meinen Augen waren Staffel I und II - für mich immer noch am besten...
  • (geb. 1963) am

    Hatte ich bisjetzt - noch nie nich' geseh'n.
    Dank "SKY Atlantic HD" - kann ich das endlich nachholen.
    Hoffentlich werden auch alle Staffeln gesendet...
  • am

    Ich muss wohl doch ein ziemlicher Masochist sein. Ich habe mir die Serie ganz angeschaut. dabei ist die Pilotfolge die beste von allen, und was danach kommt, ist nur noch Beziehungsgedöns mit lauter gestörten Persönlichkeiten. Die letzten 10 Minuten der allerletzten Folge der Serie können noch überzeugen mit ihrem Zeitraffer von "was danach geschah", aber wie gesagt, alles zwischen erster und letzter Folge ist Daily Soap, nicht mehr.

Six Feet Under – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):US-Familienserie von Alan Ball („Six Feet Under“; seit 2001).
Familie Fisher lebt vom Tod anderer Leute. Nachdem ihr Vater Nathaniel im Auto von einem Bus zerquetscht worden ist, übernehmen die Brüder Nate (Peter Krause) und David Fisher (Michael C. Hall) notgedrungen das Familienunternehmen, ein Bestattungsinstitut, und kümmern sich um ihre rebellische Teenagerschwester Claire (Lauren Ambrose) und ihre zerbrechliche Mutter Ruth (Frances Conroy). Für den freiheitsliebenden Frauenhelden Nate ist das neue Leben eine enorme Umstellung, verbunden mit einem Umzug von Seattle nach Los Angeles. Seine Freundin, die hochintelligente Brenda (Rachel Griffiths), hat er beim Spontansex auf dem Flughafen kennen gelernt. Der pflichtbewusste David hat schon vorher im Bestattungsinstitut gearbeitet. Er hat eine Beziehung mit dem Polizisten Keith (Mathew St. Patrick). Erst allmählich gesteht er seine Homosexualität der Familie gegenüber ein. Fishers talentierter Mitarbeiter Federico Diaz (Freddy Rodriguez) konserviert die Leichen und macht die oft entstellten Körper wieder hübsch für die Bestattungszeremonie mit offenem Sarg.
Tiefgründiges und komplexes, oft makabres und schockierendes Drama aus der Feder von Alan Ball, dessen Drehbuch für den Film „American Beauty“ (1999) mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. Jede Folge beginnt mit einem Todesfall. Die Grundidee probierte bereits Ruhe sanft mit Ernie Lapidus aus, allerdings als drastische absurde Sitcom. Joel Brooks, der darin den ernsten der beiden Söhne spielte, tritt in Six Feet Under mehrmals als schwuler Blumenhändler Robbie auf.
Die einstündigen Folgen liefen zunächst dienstags um 23:15 Uhr und wurden nach einigen Wochen wegen guter Quoten um eine Stunde vorgezogen.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Six Feet Under online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…