Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Mord auf Shetland“ startete am 15.05.2016 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1 (60 Min.)
    Ein grausiger Fund erschüttert den Küstenort Ravenswick. Bei einem Spaziergang mit ihrem Hund entdeckt Jess Collins (Frances Grey) eine Leiche: Es ist Catherine Ross (Sophia Carr-Gomm), die Babysitterin ihrer Tochter. Die örtliche Zeitung zieht sofort Parallelen zu einem anderen Fall, dem spurlosen Verschwinden eines Mädchens vor 19 Jahren. Denn die Vermisste wohnte im selben Haus wie Catherine. Noch etwas lässt auf einen Zusammenhang schließen: Die erste Spur führt die Polizei zu Magnus Bain (Brian Cox), den die Ermordete am Abend vor ihrem Tod bei einer Mutprobe besucht hat.
    Auch bei dem früheren Fall stand der kauzige Einsiedler unter Verdacht. Daher scheint im Dorf, wo die Gerüchteküche mächtig brodelt, mit ihm der Schuldige bereits gefunden. Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) lässt sich von der aufgeheizten Stimmung wenig beeindrucken. Hinweise am Tatort lassen den besonnenen Ermittler darauf schließen, dass die Siebzehnjährige ihren Mörder sehr gut kannte. Oder ihm sogar sehr nahestand. Das spricht gegen den gruseligen Alten.
    Ebenso der Umstand, dass alle Daten auf ihrem Laptop gelöscht wurden. Auch ihr Handy fehlt. Wer möchte da etwas vertuschen? Infrage kommt Kunstlehrer Hugo Scott (Tunji Kasim), den die Schülerin in der Todesnacht heimlich aufsuchte. Seine Erklärung, warum Catherine zu so später Stunde noch bei ihm war, klingt wenig plausibel. In seinem zweiten Fall auf Shetland ermittelt Jimmy Perez in einem Dickicht aus dunklen Geheimnissen, das unter der Idylle des beschaulichen Insellebens wuchert. Ohne große Worte und mit schroffem Charme gibt der schottische Schauspieler einen umsichtigen Ermittler, der sich von gehässigem Geschwätz nicht beeindrucken lässt.
    Das raffinierte Drehbuch von Gaby Chiappe verbindet gekonnt die Krimi-Spannung mit einem tiefen Einblick in eine abgeschottete Gemeinschaft, die ihren Außenseitern keinen leichten Stand lässt. Unter der Regie von John McKay gelingt es Kamerafrau Cinders Forshaw mit grandiosen Landschaftsaufnahmen und ruhigen Einstellungen, die besondere Stimmung dieser britischen Krimireihe zu erzeugen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.05.2016Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 11.03.2014BBC One
  • Staffel 2, Folge 2 (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.05.2016Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 18.03.2014BBC One
  • Staffel 2, Folge 3 (60 Min.)
    Die Spuren am Straßenrand sehen für Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall, Mitte) und seine Kollegen Sandy (Steven Robertson, re.) und Alison McIntosh (Alison O’Donnell, li.) nicht nach einem Unfall aus.
    Über einen unerwarteten Besuch freut sich Jimmy Perez (Douglas Henshall). Sein alter Freund Jerry Markham (Iain Robertson) hat auf Mainland zu tun und schaut für einen Drink vorbei. Die Freude währt leider nur kurz, denn am nächsten Tag erreicht Perez eine schlimme Nachricht: Auf einer Küstenstraße kam Markham von der Spur ab und stürzte die Klippen hinunter. An der Todesstelle, wo die aus Aberdeen eingeflogene Tatortermittlerin Willow Reeves (Nina Sosanya) die Spuren aufnimmt, kommen Perez erste Zweifel an einem Unfall. Zudem findet er heraus, dass der investigative Journalist zu einem Pipeline-Vorhaben recherchierte. Für das umstrittene Projekt soll die eingesessene Fischfarm von Joe Dalhousie (David Hayman) weichen.
    Um ihn zum Verkauf zu drängen, scheinen dem Konzern Storne Gas alle Mittel recht. Angeführt von Evie Watt (Kari Corbett) machen die Inselbewohner gegen die Pläne mobil. Unter ihnen gibt es ebenfalls tief sitzenden Zwist und sogar alte Feindschaften. Deshalb sind Evie und ihr Verlobter John Henderson (Steven Cree) nicht gut auf den streitbaren Jerry zu sprechen. Einen weiteren Schicksalsschlag muss Shetland-Ermittler Jimmy Perez im dritten Fall der Reihe verarbeiten: Diesmal gilt es, den Tod eines alten Freundes aufzuklären. Hauptdarsteller Douglas Henshall gelingt es, die Zerrissenheit seiner Figur zwischen professioneller Ermittlungstätigkeit und persönlicher Trauer gekonnt auszudrücken.
    Mit subtiler Mimik lässt er zudem ahnen, welcher Schmerz seiner Figur als nächstes bevorsteht: Die von Erin Armstrong gespielte Stieftochter Cassie, für die der Witwer in seine Heimat zurückgekehrt ist, wird flügge. In zwei Richtungen hält Regisseur David Moore die Spannung in dem Kriminalfall lange offen: Geht es um alte Familienfeindschaften oder einen Konflikt um die zukünftige Lebensweise? Kameramann Jean Philippe Gossart fängt die schroffe Schönheit der Shetland-Inseln ein, die durch den Fortschritt bedroht wird. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.05.2016Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 25.03.2014BBC One
  • Staffel 2, Folge 4 (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.05.2016Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 01.04.2014BBC One
  • Staffel 2, Folge 5 (60 Min.)
    Zurück in der Heimat: Jimmy Perez (Douglas Henshall) ermittelt in einem Mordfall auf seiner Heimatinsel Fair Isle.
    Die wenigen Bewohner von Fair Isle, der Heimat von Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall), ereilt eine schreckliche Nachricht: Jemand hat die renommierte Vogelkundlerin Anna Blake (Leigh Biagi) in ihrem Labor erschlagen. Perez und seine Kollegin Alison McIntosh (Alison O’Donnell) erreichen die entlegene Insel, bevor der Verkehr nach Mainland wegen eines Sturms eingestellt wird. Entsprechend auf sich alleine gestellt, beginnen sie mit den Nachforschungen, die Spuren lassen auf eine heftige Auseinandersetzung mit tödlichem Ausgang schließen. Dazu passt, dass die Wissenschaftlerin bei einer Feier am Vorabend offenbar in Streitereien verwickelt war.
    Ins Visier der Ermittlungen gerät der sonderliche Doktorand Peter Latimer (Anthony Howell). Er stand der Getöteten offenbar näher, als es ihrem Mann Frank Blake (John Lynch) lieb sein konnte. Obwohl das Alibi des Nebenbuhlers viele Fragen aufwirft, sieht Perez ihn nicht als einzigen Verdächtigen. Der Überraschungsbesuch von Tessa Warren (Julie Hale) bei ihrem Mann Bill (David Annen), der zum Forscherteam gehört, könnte ebenso etwas mit dem rätselhaften Fall zu tun haben wie das Auftauchen des Sohnes der Ermordeten. Zudem benimmt Annas Assistent Finlay Caulfield (David Ireland) sich auffällig – ihn ertappt Perez dabei, wie er heimlich den Speicherchip seiner Kamera zerstören will.
    Im vierten Krimi „Mord auf Shetland“ kehrt Jimmy Perez auf seine Heimatinsel Fair Isle zurück. Die Begegnung mit Eltern und Freunden ist der nächste Schritt, nach dem Tod seiner Frau sein Leben neu zu sortieren. Das subtile Spiel von Douglas Henshall gepaart mit grandiosen Naturaufnahmen der schroffen Atlantik-Insel geben dem Fernsehkrimi seine spezielle Note. Regisseur Stewart Svaasand schafft auf der durch einen Sturm vom Festland abgeschnittenen Insel trotz ihrer Weitläufigkeit eine besondere Spannung, da jeder um die Nähe des Täters weiß. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.04.2017Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 08.04.2014BBC One
  • Staffel 2, Folge 6 (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.04.2017Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 15.04.2014BBC One

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mord auf Shetland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

  • DVD-News: Mord auf Shetland – Staffel 6 (3 DVDs) erscheint am 24.05.2024

Auch interessant…