KiKA – Staffel 4, Folge 1–16

Staffel 4 von „Schmatzo – Koch-Kids-Club“ startete am 26.03.2016 bei KiKA.
  • Staffel 4, Folge 1 (15 Min.)
    Tischdeko mit Blumentopf aus Straußenei. – Bild: ORF/​René Rothkopf
    Tischdeko mit Blumentopf aus Straußenei.
    Lange ausschlafen und dann ganz genussvoll brunchen, das ist das Motto der heutigen Sendung. Und was ist bei einem tollen Brunch ganz besonders wichtig? Eier natürlich! Anouk, Simon und Alex wollen „Eggs Benedict“ mit Sauce Hollandaise im selbstgemachten Bagel servieren. Hoffentlich klappt alles, denn dieses Gericht ist sogar für geübte Köche eine echte Herausforderung! Alex möchte mit einer chinesischen Delikatesse überraschen: Dem „tausendjährigen Ei“. Ob dieses Ei wirklich schmeckt? Ein Straußenei sorgt am Basteltisch für ratlose Gesichter. David, Melisa, Estella und Shahin wollen aus der Schale eine ausgefallene Blumenvase basteln. Allerdings gibt es da ein Problem: die Schale ist so hart, dass sie selbst mit dem Hammer nicht aufgeht … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.03.2016KiKA
    • Alternativtitel: Chemie in der Küche
    Staffel 4, Folge 2 (15 Min.)
    Wasser mit Lebensmittelfarbe.
    Doktor Professor Alex empfängt die Kinder in seinem Kochlabor. Die Köche Melisa und Amos führen wilde Kochexperimente mit Alex durch. Hoffentlich explodiert dabei nichts! Sie machen Spaghetti aus Suppe und eine Spritze ist dabei das wichtigste Instrument. Ganz schön gefährlich wird es, als Alex mithilfe von Stickstoff Eis zubereitet. Chemiemantel an, Schutzbrille auf! Lara, Shahin, Isabell und Marie recyceln einen alten Bilderrahmen und bauen eine Tafel daraus, um chemische Formeln aufzuzeichnen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.04.2016KiKA
  • Staffel 4, Folge 3 (15 Min.)
    Feigen, Nüsse, Trockenfrüchte.
    Die beiden Köche David und Estella machen eine Reise in die marokkanische Küche. Gemeinsam kosten sie sich durch neue Gewürze für die traditionelle Lammtagine. Estella entdeckt dabei ihre ungeahnten Superkräfte am Mörser und David macht Bekanntschaft mit Ingwer. Anouk, Melisa, Shahin und Simon genießen beim Tischdecken einen marokkanischen Minztee und stellen selbst Rosenwasser her. Ob das auch nach Rosen riecht, wird gleich an Alex getestet. Geschafft: Alex riecht wunderbar nach einem Rosengarten! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.04.2016KiKA
  • Staffel 4, Folge 4 (15 Min.)
    Stoffserviette mit Lebensmittelfarbe gefärbt.
    Alex möchte Burger machen, doch Marie ist Veganerin und von der Idee nicht begeistert. Sie isst keine tierischen Produkte. Also stellen sich Amos, Marie und Alex der veganen Challenge. Wäre doch gelacht, wenn sie das nicht könnten! Marie zeigt ihr beeindruckendes Wissen über die vegane Küche und muss Amos erst davon überzeugen, dass Burger ohne Fleisch gar nicht mal so schlecht sind. Als Nachspeise steht veganes Mousse au Chocolat am Menüplan. Deniz, Isabell, Aron und Damjan wollen Stoffservietten einfärben. Dafür benutzen sie keine gewöhnliche Farbe, sondern selbstgemachte Lebensmittelfarbe aus roten Rüben. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.05.2016KiKA
  • Staffel 4, Folge 5 (15 Min.)
    Tischdeko – Chamäleon aus Pfeiffenputzern.
    Ran an die Fonduegabeln! Alex und die Kochkids bereiten heute Fondue zu. Die Kids wissen schnell was sie wollen: ein Käsefondue soll es werden. Alex mag Käse aber gar nicht! Als Kompromiss bereiten die Kochkids, Aron und Estella, auch noch ein asiatisches Fondue zu. Die scharfe Currypaste brennt ganz schön im Mund, da muss ein herrlich, lockeres Tiramisu her. Nachdem Aron und Estella nach dem Kaffee aber so aufgedreht sind, gibt es das Tiramisu ohne Kaffee. Noah, Damjan, Deniz und David sind heute nicht nur für die Bastelidee zuständig, sondern kümmern sich auch um das Käsefondue. Alex kann den Käse nicht mehr riechen, da übernehmen die Bastelkids das natürlich gerne für ihn. Als Dekoration für das langweilige Fonduebesteck, basteln sie bunte Chamäleons aus Pfeifenputzern. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.05.2016KiKA
  • Staffel 4, Folge 6 (15 Min.)
    Tischdeko – fliegende Fische aus Jeansresten.
    Blub, blub, blub! Kommt Alex heute direkt vom Meer mit diesem riesigen Fisch? Die Fischexperten Shahin und Lara blubben sich in die Küche und kümmern sich gemeinsam mit Alex um die Zubereitung des Lachses. Der soll gebeizt und geräuchert werden. Dafür muss ein kleines Feuer und eine ordentliche Portion Rauch her! Die Mutprobe in der Küche: frischen Kren kosten. Eines sei verraten: Bei Alex werden die Tränen fließen! Amos, Isabel, Melisa und Marie recyceln alte Jeanshosen. Aus diesen basteln sie fliegende Fische, die sie mit ihrer selbstgebauten Angel fischen können. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.05.2016KiKA
  • Staffel 4, Folge 7 (15 Min.)
    Damjan, Alexander Kumptner, Isabell.
    Heute läuft das große Fußballmatch im Fernsehen! Alex und die Kochkids treffen sich zum gemeinsamen Schauen! Die passenden Snacks dürfen da natürlich nicht fehlen. Isabell und Damian gaberln sich mit ihren Ballkünsten in die Küche. Es steht einiges am Programm: Nachos und ein feuriger Salsadip, knusprige Erdnüsse und Karamellpopcorn für die Naschkatzen. Na hoffentlich geht sich das alles bis zum Anpfiff aus! Am Basteltisch gibt es etwas ganz Besonderes! Marie, Amos, Aaron und Deniz zaubern den Köchen heute eine süße Überraschung: Zuckerwatte! Statt beim Tisch zu essen, wird heute am selbstgemachten Fußballrasen gegessen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.05.2016KiKA
  • Staffel 4, Folge 8 (15 Min.)
    Weihnachtliche Deko.
    Es weihnachtet in der Schmatzo-Küche! Alex will ein echtes Festmahl zaubern, aber die Kids denken nur an Geschenke. Der Deal: Zuerst wird gekocht, dann gibt es die Geschenke. Deniz und Noah musizieren gemeinsam mit Alex in der Küche und zeigen ihr Talent an der Gitarre. Für das weihnachtliche Festmahl bereiten die drei „Trudl“, den Truthahn, zu. Aber wer wird Trudl jetzt von den Innereien befreien? Wer traut sich Deniz oder Noah? Die Bastelkids kümmern sich heute um den Christbaumschmuck! Aron, Damjan, David und Estella basteln eine Eule aus einer Christbaumkugel und schmücken den Schmatzo-Christbaum! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.12.2016KiKAOriginal-TV-PremiereSo 18.12.2016ORF eins
  • Staffel 4, Folge 9 (15 Min.)
    In Alex’ Moussaka findet Gemüse Platz, dass aufgrund seiner Form und Farbe nicht im Supermarkt verkauft wird.
    Wastecooking: Alex und die Kinder kochen heute mit Mist. Naja, das ist so nicht ganz richtig: Täglich landen Unmengen an Gemüse und Obst auf dem Mist, obwohl sie noch genießbar sind. Alex will das ändern und rettet Lebensmittel vom Markt davor entsorgt zu werden. Moritz und Lara müssen aber erst davon überzeugt werden, mit runzligen Äpfeln und hartem Gebäck zu kochen. In Alex’ Moussaka findet Gemüse Platz, dass aufgrund seiner Form und Farbe nicht im Supermarkt verkauft wird. Ob Alex’ Mission „Kochen statt Mülltonne“ ein Erfolg wird? Marie, David, Simon und Anais machen Obst haltbar. Sie dörren Bananen, Äpfel, Mangos und Kiwis und stellen selbst Kräutersalz her. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.12.2016KiKAOriginal-TV-PremiereSo 16.10.2016ORF eins
  • Staffel 4, Folge 10 (15 Min.)
    Alexander Kumptner, David und Moritz.
    Vorsicht Zuckerschock! Alex und die Kinder haben Lust auf Süßes und entscheiden sich gleich für drei leckere Nachspeisen: Salzburger Nockerl, Mohnnudeln und Powidltascherl. Moritz kämpft gegen die Kartoffelpresse an, und David beweist sich als wahres Naturtalent im Formen von Nudeln. Welche Süßspeise wird den Kindern am besten schmecken? Amos passiert ein Missgeschick beim Tisch decken! Ein Porzellanteller fällt auf den Boden und zerbricht. Doch Alex hat eine Idee ihn wiederzuverwerten. Anouk, Amos, Lara und Lilly basteln daraus einen Mosaikuntersetzer. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.12.2016KiKAOriginal-TV-PremiereSo 23.10.2016ORF eins
  • Staffel 4, Folge 11 (15 Min.)
    Lilli, Amos, Alexander Kumptner, Simon, Marie, David.
    Alex und die Kinder zieht es nach draußen! Das schöne Wetter muss ausgenützt werden und deshalb machen sie heute ein Picknick. Was man dafür braucht? Einen ausgefallenen Salat und Sandwiches. Das Club Sandwich wird mit leckerem Speck und kreisförmigen Spiegeleiern belegt. Und für den Zoodle-Salat „drehen“ Marie und David die längste Zucchininudel der Welt. Die Bastelkids suchen unterdessen draußen nach einer perfekten Picknickstelle. Bepackt mit Pölstern und Picknickdecken bereiten sie alles für das Essen im Freien vor. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.11.2016KiKAOriginal-TV-PremiereSo 30.10.2016ORF eins
  • Staffel 4, Folge 12 (15 Min.)
    „Schmatzo – Der Koch-Kids-Club“, „Kugelrund.“ Heute geht’s rund! Alex will heute unbedingt jonglieren lernen. Aber so einfach geht das gar nicht. Hilfe naht: Anouk und Deniz zeigen ihm, wie man es richtig macht. Für die beiden geht es auch ab in die Küche. Dort wird heute ausschließlich kugeliges Essen gemacht. Von den süßen Profiteroles mit Vanillecreme kann Alex gar nicht genug haben. Wird er jonglieren lernen, oder wird er vielleicht selbst zu einer dicken Kugel? Shahin, Moritz, Anais und Lilly widmen sich auch einer runden Aufgabe. Sie basteln Tischkärtchen aus Styroporkugeln.
    Heute geht’s rund! Alex will heute unbedingt jonglieren lernen. Aber so einfach geht das gar nicht. Hilfe naht: Anouk und Deniz zeigen ihm, wie man es richtig macht. Für die beiden geht es auch ab in die Küche. Dort wird heute ausschließlich kugeliges Essen gemacht. Von den süßen Profiteroles mit Vanillecreme kann Alex gar nicht genug haben. Wird er jonglieren lernen, oder wird er vielleicht selbst zu einer dicken Kugel? Shahin, Moritz, Anais und Lilly widmen sich auch einer runden Aufgabe. Sie basteln Tischkärtchen aus Styroporkugeln. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.11.2016KiKAOriginal-TV-PremiereSo 06.11.2016ORF eins
  • Staffel 4, Folge 13 (15 Min.)
    Amos, David, Marie, Alexander Kumptner, Simon, Estella.
    Alex hat eine Überraschung für die Kinder! Er wartet heute in der Wildnis auf sie, denn es wird gegrillt. Aber es wäre ja nicht Alex, hätte er sich nicht etwas Besonderes überlegt. Er will das Fleisch in einem Erdloch garen. Amos und Estella sind skeptisch. Dabei wird das Fleisch doch ganz dreckig? Aber Alex ist von seiner Idee überzeugt und bekommt tatkräftige Unterstützung von Amos. Marie, David und Simon kümmern sich in der Zwischenzeit um das Feuer. Sie basteln außerdem Pfannen aus Alufolie und Astgabeln. Ob man darin wirklich Spiegeleier braten kann? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.11.2016KiKAOriginal-TV-PremiereSo 13.11.2016ORF eins
  • Staffel 4, Folge 14 (15 Min.)
    Masala Dosa.
    Frühstück aus aller Welt: Müsli, Croissant, Bohnen, Blinis, Misosuppe – Alex und die Kinder widmen sich heute leckeren Frühstücksvarianten aus aller Welt überall wird unterschiedlich in den Tag gestartet. Alex und die Kochkids entscheiden sich für indische Masala Dosas und ein leckeres Schichtmüsli. Aber wer mit Alex kochen will, muss zuerst der scharfen Wasabiknolle gegenübertreten. Wer wird sich trauen ein Stückchen davon zu probieren? Und welches Frühstück wird die Kinder überzeugen? Anouk, Deniz, Moritz und Anais kosten sich durch Tees aus aller Welt, und lernen allerhand verblüffende Sorten kennen. Außerdem bereiten sie einen selbstgemachten Chai Tee zu. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.11.2016KiKAOriginal-TV-PremiereSo 20.11.2016ORF eins
  • Staffel 4, Folge 15 (15 Min.)
    Tischdeko (Besteckhalter aus Filzkugeln).
    Alex und die Kinder begeben sich auf eine kulinarische Reise nach Peru! Auf dieser dreht es sich vor allem um eine Zutat: Fisch! Der wird in Peru auf ganz besondere Art und Weise gegessen, nämlich roh. Ob das jedem schmecken wird? Außerdem kochen sie mit typisch peruanischen Zutaten, wie zum Beispiel Purpurmais. Was der wohl alles kann? David, Lara, Moritz und Lilly benötigen heute starke Muskeln. Sie basteln einen Messer-Gabel-Löffel-Halter aus Filzkugeln. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.12.2016KiKAOriginal-TV-PremiereSo 27.11.2016ORF eins
  • Staffel 4, Folge 16 (15 Min.)
    Tischdeko.
    Für Alex und seine Kochkids geht es heute ab ins Mittelalter. In der Ritterburg warten einige Abenteuer auf die Kinder. Was haben Ritter damals gegessen? Simon und Deniz bereiten eine gekochte Schweinshaxe und Hirsebrei zu. Aber nicht auf einer gewöhnlichen Herdplatte, sondern über offenem Feuer. Und Alex wird von einem komischen Knarren abgelenkt. Ob es in der Burg spukt? Anouk, Lara und Shahin erkunden die Burg und suchen nach dem perfekten Platz für ihr Ritteressen. Außerdem basteln sie selbstgemachte Kerzen aus Bienenwachs. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.12.2016KiKAOriginal-TV-PremiereSo 04.12.2016ORF eins

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schmatzo – Koch-Kids-Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…