Folge 308

  • Amos, der Wirbelwind

    Folge 308 (25 Min.)
    Amos ist 10 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in Leipzig. Von Geburt an ist er ab den Knien gelähmt und kann nicht laufen. Doch für Amos bedeutet das kaum Einschränkung, denn er krabbelt und robbt auf allen Vieren dorthin, wo er möchte. Und was er nicht mit seiner Armkraft schafft, macht er mit seinem Rolli. Mit ihm tanzt er, dreht Kurven, er skatet damit in der Halfpipe, selbst Treppen sind kein Problem für ihn. Vor 6 Jahre begann er zusätzlich auch im Rennrolli zu fahren. Sein größtes Ziel ist es, 2028 bei den Paralympics in Los Angeles mitzumachen. „ Das wäre schon cool“, sagt Amos bescheiden, „ wenn ich dort eine Bronzemedaille gewinnen würde, denn da sind ja so viele gute Rollifahrer aus der ganzen Welt“.
    Durch die Corona Pandemie konnte Amos aber nicht trainieren und hat fast
    vergessen, wie er mit seinem Rolli schnell fahren kann. Auf seine Trainingsbahn durfte er leider nicht. Doch beim ersten Training kommt alles wieder langsam zurück. Er muss sich ganz flach machen und die Arme wie zwei Os formen. Mit dieser Technik kann er ziemlich schnell fahren. Amos wächst noch und soll nicht nur im Rollstuhl sitzen. Seinen Knochen, Muskeln und seinem Rücken würde das nicht gut tun, sie würden steif werden oder schief. Ein Korsett hält und schützt seinen Körper. In einer Spezialklinik in Bayern wird es extra für ihn für ihn gebaut. Alle Teile sind Einzelanfertigungen. Der Panzer, wie Amos sein Korsett auch nennt, ist wie eine zweite Haut und wenn seine Freunde das vergessen und ihn im Spiel anboxen, kann es sein, dass Amos das gar nicht spürt.
    Die Freude aber schon. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.11.2020KiKA

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 29.11.2020
20:25–21:00
20:25–
NEU
Füge Schau in meine Welt! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schau in meine Welt! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schau in meine Welt! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…