2019, Folge 49–52

  • Folge 49 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.03.2019WDR
  • Folge 50 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.06.2019WDR
  • Folge 51 (30 Min.)
    Chilly Gonzales ist ein Künstler, der kaum zu greifen ist: Er bewegt sich mühelos zwischen den Genres Neo-Klassik, Rap, Elektro, Jazz, Soft Rock, Indie und Kammermusik und schlägt alle paar Jahre einen künstlerischen Haken, den niemand erwartet hat. Doch es gibt einen Spirit, der sich schon seit Längerem durch Gonzales’ Werk zieht und die er selbst als „musikalischen Humanismus“ bezeichnet. Dabei geht es unter anderem um die Vermittlung zahlreicher musikalischer Werkzeuge und anderer Tipps und Tricks an junge, aufstrebende Musiker und Musikerinnen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.12.2019WDR
  • Folge 52 (30 Min.)
    In dieser Folge von „Rockpalast Backstage“ geht Ingo Schmoll mit den Toten Hosen auf Tuchfühlung. Sie sind auch im Ausland eine der gefragtesten deutschen Bands und haben ihren Sound seit 1982 stetig weiterentwickelt, ohne sich zu verbiegen – auch wenn hin und wieder gewisse Stimmen das Gegenteil behaupten. Im Oktober 2019 erschien das Live-Akustik-Album „Alles ohne Strom“ der Toten Hosen. Um sich auf die dazugehörige Tour vorzubereiten, haben sich Campino und Co. in dem Örtchen Senden in der Nähe von Münster eingemietet. Dort, in den Principal-Studios, haben sie bereits einige Alben aufgenommen. Hier trifft Ingo Schmoll auf die Düsseldorfer. In der intimen Atmosphäre des Studios unterhält sich Ingo vor allem mit Frontmann Campino sowohl über sein Leben und seine Karriere als auch die seiner Band, die ja über all die Jahre extrem viel dokumentiert worden ist.
    Es geht daher in dem Gespräch unter anderem auch darum, wo Campino die Grenze zu seinem Privatbereich zieht. Campino gilt als kritischer Geist, der auch immer wieder gesellschaftliche und politische Statements macht. Ingo fragt ihn, wieviel Musik heute überhaupt noch ausrichten kann und was er zur aktuellen politischen Lage im Land zu sagen hat. Ansonsten geht es um den Umgang mit immer wiederkehrenden Ausverkaufs-Vorwürfen (u.a. seitens der Punk-Fraktion), wie leicht Aussagen über die Band die große Medienwelle machen können und um den menschlichen Hang zur Selbstzerstörung. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.12.2019WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rockpalast Backstage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…