2012, Folge 1–10

  • Folge 1 (30 Min.)
    Der Newcomer der letzten Monate in Sachen deutschsprachige Musik heißt Benjamin Griffey, alias CASPER. Mit seinem zweiten Album XOXO, welches in der ersten Verkaufswoche auf Platz 1 der deutschen Albumcharts einstieg, wurde CASPER von den Medien mit dem Etikett ‚Sprachrohr einer Generation‘ ausgezeichnet. Wie er sich selbst sieht und mit seinem plötzlichen Erfolg umgeht, erzählt er Ingo Schmoll in dieser Ausgabe ROCKPALAST BACKSTAGE. Unter anderem sprechen die beiden in einem Waffenladen über CASPERS amerikanischen Vater, der durch seinen Job beim US Militär dafür sorgte, dass CASPER große Teile seine Kindheit/​Jugend in den USA verbrachte. In ROCKPALAST BACKSTAGE erklärt uns CASPER, wie sein aktuelles Leben auf Tour und privat aussieht. Auch, warum er trotz des ganzen Hypes um seine Person angeblich nur noch 25 Telefonnummern in seinem Handy gespeichert hat … (Text: Einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.01.2012einsfestival
  • Folge 2 (30 Min.)
    Auf der Webseite der Band heißt es aktuell: ‚MAXIMO PARK arbeiten derzeit am kommenden Album‘. Während der Aufnahmen zur neuen Platte, nimmt sich die Band, die mit Hits wie ‚Books From Boxes‘ oder ‚Our Velocity‘ bekannt wurde, Zeit, zwischendurch auf Festivals zu spielen. In Dortmund trifft Ingo Schmoll auf Sänger Paul Smith. Während eines gemeinsamen Spaziergangs durch die Stadt, reden die beiden über Pauls ungewöhnliche Karriere, von seinen Jobs als Kunstlehrer für ältere Menschen oder als Hotline -Telefonist einer Rabattkartenfirma, bis zum Sänger seiner international erfolgreichen Rockband.
    Paul erklärt zudem, warum er wenig mit gängigen Rockstar „ Klischees am Hut hat und wie ihn seine Oma immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Montag, 30. Januar 2012 – Fortsetzung SCHON 1.000 MAL GEHÖRT ‚Ihr habt 15 Minuten‘, das hört man sehr oft, wenn man ein Interview mit einem Musiker machen will. Dann setzt man sich mit ihm irgendwo hin und spricht über die letzte Neuerscheinung, ob er schon mal in Deutschland war, was er von diesem Abend erwartet, Belangloses eben. Man ist höflich, geht oftmals abgesprochene Fragen durch.
    Doch über den Menschen hinter dem Starrummel, erfährt man eigentlich nichts. Heraus kommt das, was man schon in tausend anderen Interviews gesehen und gehört hat. OHNE TERMIN Deshalb geht Rockpalast BACKSTAGE einen anderen Weg. Wir lassen uns nicht einen Termin geben und arbeiten auch keine abgesprochenen Fragen durch, wir sind einfach dabei, wenn ein Musiker in NRW zu Gast ist. Wir begleiten ihn beim Einchecken im Hotel, sind beim Soundcheck dabei, gehen mit ihm Backstage essen und erleben ihn nach dem Konzert auf dem Weg in den Tourbus. PERSÖNLICH Dabei findet unser Moderator Ingo Schmoll immer die richtigen Worte zur rechten Zeit.
    Er lässt sich auf sein Gegenüber und die Situationen ein. So mancher Smalltalk über z.B. die Minibar im Hotel oder die Umgebung einer Konzerthalle, kann Auslöser einer tiefer gehenden Lebensweisheit des Musikers sein, oder auch nicht. Es gibt keinen Druck, sondern nur den Wunsch, mehr über den Menschen zu erfahren. Und das gelingt, indem man ihn einfach ein kleines Stück seines Lebens begleitet und durch seine Gesten, sein Verhalten und seine spontanen Antworten, viel mehr erfährt, als in all den Interviews, die es von ihm gibt. (Text: Einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.01.2012einsfestival
  • Folge 3 (30 Min.)
    Thees Uhlmann gehört zu den derzeit wichtigsten Figuren der deutschen Musikszene. Mit seiner Band TOMTE, die Uhlmann bereits Ende der 80er als Schülerband gründete, nahm er fünf Alben auf und spielte deutschlandweit unzählige Konzerte. Gemeinsam mit Musikern der Band KETTCAR, gründete Uhlmann 2002 sein eigenes Musiklabel Grand Hotel Van Cleef, bei dem diverse weitere deutsche Künstler ihre Musik veröffentlichen. Im August 2011 erschien sein erstes Solo Album. Ingo Schmoll trifft Thees Uhlmann in dieser Folge ROCKPALAST BACKSTAGE auf seiner ersten Tour als Solokünstler. Thees Uhlmann erzählt von seinem Leben auf Tour, den tollen, anstrengenden und infantilen Situationen unterwegs. Zudem erfährt man in sehr persönlichen Momenten auch einiges aus seinem Leben abseits der Bühne, als Vater einer kleinen Tochter, und Thees zeigt u.a. exklusiv wie er den ‚Zauberapfel‘ bastelt … (Text: Einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.02.2012einsfestival
  • Folge 4 (30 Min.)
    Seit 1995 rocken die Beatsteaks die Republik. Während sie sich in ihren Anfängen bereits im Vorprogramm von Bands wie den Sex Pistols, Die Ärzte, Die Toten Hosen etc. einem breiteren Publikum präsentierten, gingen die Bandmitglieder parallel dazu noch geregelten Jobs nach. Gitarrist Peter Baumann arbeitete z.B. für die Müllabfuhr, während Sänger Arnim Teutoburg-Weiß noch mit dem Skateboard in die Kneipe fuhr, wo er als Thekenkraft jobbte. Vorher hatte Arnim, der aus der Zirkusfamilie Busch stammt, seine Artistenausbildung abgebrochen. Rund 16 Jahre später gehören die Beatsteaks zu Deutschlands erfolgreichsten Rockbands mit legendären Auftritten bei Rock Am Ring und vielen weiteren Festivals, teilweise auch über Deutschlands Grenzen hinweg. Während der Tour zum aktuellen Album BOOMBOX, begleitet Ingo Schmoll Sänger Arnim einen Tag vor ihrem Auftritt in Köln und nimmt ihn u. a. mit auf einen Ausflug in seine eigene Vergangenheit, in den Zirkus. (Text: Einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.02.2012einsfestival
  • Folge 5 (30 Min.)
    Im April 1994 feierten die Donots in ihrer Heimatstadt Ibbenbüren ihr Bühnendebüt. Seitdem haben die Punkrocker neun Studioalben veröffentlicht und tourten mit berühmten Kollegen wie Blink 182, Green Day oder den Beatsteaks. Mit dem Album „Amplify The Good Times“ aus dem Jahr 2003 wurden die Donots auch in Japan sehr erfolgreich. Sänger Ingo Knollmann nimmt Rockpalast BACKSTAGE Moderator Ingo Schmoll mit in die Ibbenbürener Scheune, wo alles begann. Außerdem landen die beiden in Ingos Tattoo-Studio in Osnabrück und im Proberaum der Band in Münster. Unterwegs wird klar, dass die Band ihrem Namen Donots (Abgeleitet von „do nothing“ = Nichts tun) keine Ehre macht, sondern mit viel Arbeit und Engagement dafür sorgt, von der Musik auch 19 Jahre nach der Bandgründung leben zu können. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.09.2012WDR
  • Folge 6 (30 Min.)
    Ingo Schmoll trifft KRAFTKLUB in dieser Folge Rockpalast BACKSTAGE bei ihrem Auftritt auf dem „Serengeti Festival“ auf dem Gelände des Safari Parks in Schloß Holte Stukenbrock. Zwischen Tigern und Löwenbabys erzählt die Band unter anderem welche Bären sie in ihrer kurzen Bandgeschichte den Medien bereits aufgetischt hat, denn wie Sänger Felix sagt „Wir erfinden gerne alle möglichen Stories“. Die fünf Bandmitglieder, die aus Chemnitz (ehemals Karl-Marx Stadt) stammen, erklären außerdem, warum sie die Wende gerne miterlebt hätten, was ihnen altersbedingt entgangen ist und philosophieren über ihre Motive für’s Musik machen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.10.2012WDR
  • Folge 7 (30 Min.)
    Als die spätere TV-Moderatorin Sarah Kuttner 1997 ihre beiden Mitschüler Mieze und Andi am John-Lennon-Gymnasium Berlin an die Musiker Robert Schütze und Ingo Puls vermittelte, ahnte noch niemand, dass ihre gemeinsame Band Mia 15 Jahre nach ihrer Gründung zu den bekanntesten deutschen Popgruppen gehören würde. Zwischen 2002 und 2012 veröffentlichte die Band insgesamt fünf Studioalben, das aktuelle „Tacheles“ belegte nach seiner Veröffentlichung Platz 3 der deutschen Charts. Inhaltlich verfolgten viele Songs der Band politische Ansätze, Themen wie Umweltschutz, sozialer Umbruch oder Frieden wurden oft verarbeitet.
    Parallel dazu engagierte sich die Band umfangreich mit Aktionen und Kampagnen unter anderem für den Flüchtlings-Hilfsverein Pro Asyl oder Greenpeace. In Rockpalast Backstage begleitet Ingo Schmoll Mia-Sängerin Mieze vor einem Live Konzert in Berlin. Beim gemeinsamen Einkauf von Bühnenrequisiten und dem Einräumen ihrer Bühnengarderobe wird schnell klar, dass die extrovertierte Frontfrau bei manchen Themen gerne ausweicht. Wie üblich macht Ingo diese Tatsache erst recht neugierig … (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.10.2012WDR
  • Folge 8 (30 Min.)
    Marten Laciny aus Rostock gehört neben Casper und Cro hierzulande zu den wichtigsten aktuellen Rap-Künstlern. Unter den Künstlernamen Marteria und Marsimoto hat er seit 2006 insgesamt fünf Alben veröffentlicht, allerdings begann seine musikalische Karriere bereits im Alter von 16 Jahren in verschiedenen HipHop-Crews. Bevor er mit der Musik erfolgreich wurde, spielte Marten für die Jugend des FC Hansa Rostock und schaffte es unter Horst Hrubesch bis in den U-17 Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Ein Model-Scout engagierte ihn von der Straße weg nach New York, um dort für Labels wie Boss und Diesel neben bekannten Kolleginnen wie Claudia Schiffer vor der Kamera zu stehen.
    Ernüchtert kehrte Marten zurück nach Deutschland. Nach einer Schauspielausbildung in Berlin widmete er sich fortan voll und ganz der Musik. In dieser Folge Rockpalast Backstage trifft Ingo Schmoll den Musiker in seinem Studio in Kreuzberg. Dort entstehen neben Marterias eigenen Platten auch die seiner Kollegen Seeed, Peter Fox und Miss Platnum, die derzeit mit Marteria eng zusammen arbeitet und im Gespräch über ihre Kindheit zwischen Bären und Wölfen in den rumänischen Karpaten berichtet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.10.2012WDR
  • Folge 9 (30 Min.)
    Die Band Frittenbude gründete sich im Jahr 2006 während einer Autofahrt zum Pfingst Open Air in Passau – der Sage nach, weil das Autoradio nicht funktionierte. Nach ersten Remixen für unter anderem Kettcar erschien im Jahr 2008 das Debütalbum der Band aus Geisenau in Bayern auf dem Elektro-Label Audiolith. Inzwischen leben die Martin, Johannes und Jakob in Berlin und haben 2012 ihr drittes Album „Delfinarium“ veröffentlicht. Live haben sich Frittenbude von kleinen anfänglichen Spontanauftritten auf den Parkplätzen diverser Open Airs zu den großen Festivalbühnen empor gespielt.
    Allein in diesem Jahr war die Band, die sich bei ihren Auftritten gegen Rassismus stark macht, beim Melt! Festival und dem Berlin Festival live zu sehen. Im Rahmen ihres Berlin-Auftritts hat Ingo Schmoll die Band einen Tag lang für den Rockpalast begleitet. Nach diversen „traumatischen Erlebnissen“ stehen Frittenbude stundenlangen Drehs mit TV-Teams eigentlich kritisch gegenüber, aber für Ingo machen sie eine Ausnahme. Als Gegenleistung hilft Ingo in dieser Folge Rockpalast Backstage beim Aufbau und schleppt für die Jungs Equipment und Tierkostüme. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.10.2012WDR
  • Folge 10 (30 Min.)
    Die Eifel gilt nicht unbeding als eine Gegend, die für eine bemerkenswerte Anzahl an Rockbands steht. Auch die Punk/​Rock-Band Jupiter Jones hatten es nicht leicht, sich ihren Weg aus der heimatlichen Eifel in die Gehörgänge und Herzen von ausreichend Musikfans zu spielen, um von der Musik leben zu können. Trotzdem gaben die Musiker um Sänger Nicholas Müller und Gitarrist Sascha Eigner ihren Traum, den sie seit 2002 verfolgten, nicht auf – trotz wachsender Schulden und 4 Alben, die in der Masse der Veröffentlichungen eher untergingen. Erst nach unzähligen Live-Auftritten, u.a. für das Goethe Institut in Bukarest, gelang Jupiter Jones mit Album Nr. 5 der erhoffte Erfolg. Insbesondere dank der Hitsingle „Still“, die auf Platz 10 der deutschen Charts landete und im April 2011 zum meistgespielten Song im deutschen Radio wurde.
    Ingo Schmoll trifft die Band bei ihrem Auftritt in Bad Bentheim, wo sie sich trotz ihres Songs „Komm bloß nicht nach Bad Bentheim“ sogar in’s goldene Buch der Stadt eintragen durften. Sänger Nicholas erzählt von seinen Ambitionen abseits der Band, u.a seiner Ausbildung als Heilpraktiker, einem Kurs im Bogenschießen und dem Tättowieren. Letzeres Hobby übt er seit neuestem mit einem „60 Euro Tattoo-Set von Ebay“ an Band- und Crew-Kollegen aus – und auch Ingo stellt sich in dieser Folge Rockpalast BACKSTAGE als Versuchskaninchen zur Verfügung … (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.11.2012WDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rockpalast Backstage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…