Folge 746

  • Sendung vom 10.03.2023

    Folge 746 (120 Min.)
    Winfried Glatzeder, Kultschauspieler
    Ein Kultfilm wird 50: „Die Legende von Paul und Paula“ startete 1973 mit Hindernissen in der DDR. Die tragische Liebesgeschichte zwischen SED-Karrieremann Paul und der widerspenstigen Paula findet bis heute neue Zuschauer. Schauspieler Winfried Glatzeder war 27, als er die Hauptfigur Paul spielte. Damals hat er eine Menge von Filmpartnerin Angelica Domröse lernen können. Was genau und wie beide die authentisch-wirkenden Liebeszenen gemeistert haben und was der Film heute für ihn bedeutet, erzählt er bei „Riverboat“.
    Ludwig Trepte, Schauspieler
    Leben auf der Überholspur. Mit 18 Jahren hält er den Grimmepreis und die Goldene Kamera in den Händen, heute ist er mit Mitte dreißig einer der gefragtesten Charakterschauspieler Deutschlands mit internationalem Renommee. Ludwig Trepte, 1988 in Ostberlin geboren, ist Sohn des berühmten DDR-Rocksängers Stephan Trepte. Mit zwölf Jahren meldet ihn die Mutter beim Casting an, mit 13 hat er seine erste große Rolle in einem „Tatort“. Er liebt es schnell, fährt leidenschaftlich Motorrad und erfüllte sich seinen Traum vom Fliegen samt Flugschein. Rasant und doch reflektiert – Ludwig Trepte ist zum ersten Mal bei „Riverboat“.
    Barbara Schnitzler, Schauspielerin
    Schauspielerin Barbara Schnitzler hat als Tochter der Theaterikone Inge Keller und Karl Eduard von Schnitzler, der berühmt-berüchtigt für seine Propaganda-Sendung „Der schwarze Kanal“ ist – einen spannungsgeladenen familiären Hintergrund. Die unverwechselbare Mimin war 40 Jahre lang fest am Deutschen Theater Berlin engagiert, brilliert seit Jahrzehnten in Fernsehrollen und im Film. Erst vor kurzem überzeugte sie in der Rolle der Margot Honecker im ZDF-Film „Honecker und der Pastor“. Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen ist der zweifachen Mutter aber genauso wichtig wie ihre Karriere.
    Judith Rakers, „Tagesschau“-Sprecherin und
    „3nach9“-Moderatorin
    Der rote Nagellack verdeckt in der „Tagesschau“, wenn die Hände mal wieder von all der Gartenarbeit nicht sauber werden wollen. Seit fünf Jahren lebt die beliebte Moderatorin auf dem Land und wurde mit Leib und Seele Gärtnerin. In ihrem aktuellen Buch „Homefarming: Das Kochbuch“ gibt Judith Rakers Inspirationen, wie man sein eigenes Gemüse verarbeiten kann und viele weitere Tipps rund um Garten und Hühner.
    Bernhard Hoëcker, Comedian
    Er hat Antworten auf alle Fragen und wenn nicht, dann tut er wenigstens so. Sein zweiter Vorname ist Neugier und weil er auch so witzig ist – ist er der sympathischste Besserwisser der Nation. Obwohl er behauptet ziemlich faul zu sein – macht er ziemlich viel. Zum Beispiel einen Superhelden für Kinder erschaffen: Das Katzenhuhn. Ob eine solche Kreuzung wirklich realistisch ist, warum ein Gottesdienst ihm das schlimmste Lampenfieber bescherte und was Pommesgabel und Schweigefuchs gemeinsam haben – das verrät er beim „Riverboat“.
    René Wadas, Pflanzenarzt und Gärtnermeister
    Es geht wieder los. Pflanzenarzt René Wadas kann es kaum erwarten, dass die Gartensaison beginnt. In diesem Jahr will er uns alle mitnehmen und dazu animieren, selber leckeres und gesundes Gemüse anzubauen. Natürlich ohne Chemie! Wer keinen Garten besitzt – selbst auf dem Balkon ist Platz für Essbares. Ob Kohl, Erdbeeren, Rauke oder sogar Spargel – der Mann mit den grünen Händen gibt uns das nötige Fachwissen und die Motivation mit auf den Weg.
    Ingolf Fischer, „Ritter der Blutwurst“ aus dem Erzgebirge
    Schon als Kind wollte er Fleischer werden und es war die Blutwurst, die ihn in den Ritterstand gehoben hat. Ingolf Fischer, der jede Griebe in seiner Wurst persönlich kennt, holte mit seinen Qualitätsprodukten schon so viele Goldmedaillen, dass er sie nicht mehr zählen kann. Sein großes Ziel: Der Weltmeistertitel! Im „Riverboat“ erzählt er, wie Wurstmachen zum Leistungssport wird und warum Kreativität in seiner Manufaktur keine Grenzen hat. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.03.2023MDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 12.03.2023
11:45–13:43
11:45–
Fr 10.03.2023
22:00–00:00
22:00–
NEU
Füge Riverboat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Riverboat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…