Folge 29

  • Sendung vom 29.04.2021

    Folge 29
    Trockener Tropfen – Wein-Bewässerung entzweit fränkische Winzer
    Im von Trockenheit geplagten Unterfranken setzen viele Weinbauern mittlerweile auf zusätzliche Bewässerung. Nur so, glauben sie, ließen sich auch in Zukunft noch die gewohnten Erträge erwirtschaften. Hohe Fördergelder fließen in Bewässerungsprojekte. Doch mittlerweile gibt es auch Kritik aus den eigenen Reihen: Besonders Bio-Weinbauern warnen: Wasser für den Weinbau sei auf Dauer nicht nachhaltig und schlecht für die Qualität. Eine Richtungsentscheidung für den Frankenwein.
    Impfrennen in Bayern: Wie komme ich schnell zum richtigen Stoff?
    Lange haben die Bayern geduldig auf einen Impftermin gewartet. Doch das ändert sich gerade: Vor dem Hintergrund der bald fallenden Priorisierung und der Debatte um Grundrechte für Geimpfte beschleicht manchen das Gefühl, geduldiges Anstehen in der Impf-Schlange könnte nicht mehr reichen: Geht es beim Arzt vielleicht schneller als im Impfzentrum? Warum ist eigentlich der Nachbar schon geimpft? Ist es moralisch überhaupt vertretbar, sich jetzt aktiv um einen schnelleren Terminzu kümmern? quer über die Impf-Strategien der Bayern, und über die, die weiter geduldig anstehen wollen.
    Unendliche Geschichte: Das Schallschutz-Drama von Geiselwind
    Die Sehnsucht in Geiselwind nach einem Lärmschutz ist schon fast so alt wie die benachbarte A3 selbst. Jahrzehntelang kämpften Bürgerinitiativen, setzten sich Kommunalpolitiker für einen
    Schallschutz ein. 2009 sollte es dann eigentlich losgehen, und – nach ein paar Hindernissen – steht seit 2019 auch ein Lärmschutzwall für mehrere Millionen Euro. Doch der muss jetzt wieder abgerissen werden: Baumängel. Und mancher in Geiselwind fürchtet, dass die Geschichte doch nicht so schnell vorbei ist.
    Schlachtabfälle vor der Haustür: Wie es einem Dorf gewaltig stinkt
    Wenn es wärmer wird, gehen einige Bürger aus Unterthürheim im Landkreis Dillingen nur ungern raus: Dann riecht es im Dorf nach Blut und altem Fleisch. Ein Landwirt hat seinen Betrieb erweitert und handelt auch mit Schlachtabfällen. Die Anwohner beschweren sich über Müll, Geruch und starken Verkehr. Doch der Handel mit den unappetitlichen Überresten der Zivilisation ist ein gutes Geschäft – auch wenn es den Nachbarn stinkt.
    Sparen trotz Corona – Wird die Pflege dem Gewinn geopfert?
    Die Situation auf Bayerns Intensivstationen wird in der dritten Welle immer dramatischer, das Pflegepersonal ist enormen psychischen Belastungen ausgesetzt. Viele Tote, viel Druck, ein von Sparzwang gebeuteltes Gesundheitssystem unter Dauerbelastung. Ärzte warnen bereits vor einer Welle von posttraumatischen Belastungsstörungen. Und vor Kündigungen: Viele Pflegekräfte überlegen sich, den Beruf zu wechseln, etliche sind im vergangenen Jahr bereits gegangen. Und während immer mehr Personal ausgebrannt das Handtuch wirft, geht das Sparen in manchen Krankenhäusern sogar noch weiter. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.04.2021BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 02.05.2021
12:00–12:45
12:00–
Fr 30.04.2021
19:15–20:00
19:15–
Fr 30.04.2021
05:00–05:50
05:00–
Do 29.04.2021
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge quer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu quer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn quer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…