Folge 4

  • Sendung vom 10.10.2019

    Folge 4
    Akkus in Flammen: Wie gefährlich sind Hochleistungs-Batterien?
    In München entzündete ein E-Scooter ein Wohnhaus, in Burghausen brannte ein Elektrobus aus und in Wörth an der Donau fing der Recyclinghof binnen eines Jahres dreimal Feuer. In allen Fällen geht man von derselben Ursache aus: Lithium-Ionen-Akkus. Diese finden sich mittlerweile nicht nur in Elektrofahrzeugen und Handys, sondern auch in kabellosen Kopfhörern, blinkenden Schuhen oder tönenden Kinderbüchern. Die Feuerwehr warnt vor deren Brandgefährlichkeit und kann Brände größerer Akkus nur schwer löschen. Und weil die Verbraucher sie oft bedenkenlos im Hausmüll entsorgen, fordern die Entsorgerverbände nun ein teures Pfandsystem.
    100 Euro Parkgebühr für Touristen? Vorschlag spaltet Oberstdorf
    Michael Finger ist gerade der wohl unbeliebteste Mann in Oberstdorf: Mit seinem Vorschlag, die Parkgebühren für Tagestouristen auf 100 Euro pro Tag zu erhöhen, hat sich der Ortsvorsitzende des BUND Naturschutz keine Freunde gemacht. Viele Hoteliers, Gastwirte und Liftbetreiber fürchten, mit einer solchen Aktion die Kurzzeit-Besucher zu vergraulen. Nur: Der gesamte Alpenraum leidet an den Folgen des sogenannten „Overtourism“. Und verkehrspolitisch stehen die Gemeinden dem Ansturm oft planlos gegenüber. Braucht es vielleicht doch eine Eintrittsgebühr in die Bergwelt?
    „Schülermob“ stürmt Polizei? Ein Vorfall – zwei Geschichten
    „Schüler-Mob belagert Polizeistation“, hieß es im Juli in vielen Zeitungen. Demnach wollten rund 100 Jugendliche gewaltsam die
    Polizeiwache Starnberg stürmen. Die Kriminalpolizei ermittelt unter anderem wegen Landfriedensbruch und versuchter Gefangenenbefreiung. Bayerns Innenminister und die Polizei rechtfertigen den Einsatz als verhältnismäßig. quer vorliegende Handy-Videos zeigen jedoch auch, wie unter anderem ein Beamter einen jungen Mann ins Gesicht schlägt. Haben sich wirklich nur die Schüler falsch verhalten, oder auch die Polizei?
    „Social Scoring“: Sehnsucht nach dem Überwachungsstaat
    In China wird das Verhalten der Bürger bald digital erfasst und mit Sozialpunkten bewertet. Wer den Müll nicht trennt, dem kann sogar sein Haustier entzogen werden. Undenkbar in Deutschland! Oder etwa nicht? Eine Umfrage zeigt, dass hierzulande ein solches Vorgehen zwar mehrheitlich abgelehnt wird. Doch je jünger die Befragten sind, desto größer ist die Zustimmung. Woher kommt diese Sehnsucht nach einem Überwachungsstaat?
    Das Bootshaus ist voll: Würzburgs Rudervereine im Clinch
    Die Rechnung ist eigentlich einfach: In Würzburg gibt es drei Rudervereine – und drei Bootshäuser. Genug für alle, sollte man meinen. Und doch steht die Rudergemeinschaft Olympos Würzburg e.V. vor dem Aus, weil sie ihre Boote nirgends unterstellen kann. Denn der Würzburger Ruderverein Bayern will keines seiner zwei Bootshäuser abgeben. Die Stadt Würzburg würde gerne vermitteln. Denn immerhin hat der bedrohte Ruderverein für seine Arbeit gerade einen Integrationspreis gewonnen. Doch die Fronten scheinen verhärtet, und der Deutsche Ruderverband fürchtet wegen des Streits bereits um das Ansehen der gesamten Sportart. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.10.2019BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 13.10.2019
12:00–12:45
12:00–
Sa 12.10.2019
13:15–14:00
13:15–
Fr 11.10.2019
10:15–11:00
10:15–
Fr 11.10.2019
05:00–05:50
05:00–
Do 10.10.2019
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge quer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu quer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn quer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…