2011/2012, Folge 172–188

  • Folge 172 (25 Min.)
    Zerplatzt ein Glas alleine durch die Kraft der menschlichen Stimme? In Internetvideos ist das problemlos möglich. Alles nur Fakes? pur+ Moderator Eric Mayer macht den Stresstest fürs Glas: Unter wissenschaftlicher Beobachtung eines Akustikexperten der Technischen Hochschule Aachen versucht er selber, ein Glas zu zersingen. Gibt’s dabei einen Trick? Was geht eher kaputt: Erics Stimme oder das Glas? Wie schnell können sich Schallwellen ausbreiten? In einem einzigartigen Experiment mit fast 100 Oldenburger Schülern macht Eric Mayer den Schall sichtbar. Auf einem stillgelegten Flughafen. Kein Stress mehr mit den Eltern wegen laut aufgedrehter Stereoanlage aus dem Kinderzimmer! pur+ macht’s möglich. Ein Fachmann wird ein Kinderzimmer in punkto Schallisolierung inspizieren: Wo steht die Stereoanlage? Welchen Bodenbelag gibt es? Wo kann man nachbessern? Gemeinsam wird das Kinderzimmer schalldicht gemacht. Sind am Ende beide Seiten zufrieden? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.09.2011ZDF
  • Folge 173 (25 Min.)
    Warum sind die Wellen an der Ostsee meist viel kleiner als am Atlantik? Warum sind die Wellen vor Hawaii so riesengroß? Und welche Kraft steckt in einer Welle? pur+ Moderator und Stuntman des Wissens Eric Mayer stürzt sich in einen über 100 Meter langen Wellenkanal. Hier stellt er sich den künstlichen Wellen, mitsamt einem Druckmessgerät. Wie viel Kraft muss eine Welle haben, um ihn von den Füßen zu holen? pur+ nimmt die weltweit besten Surfreviere genauer unter die Lupe. Wo gibt es die höchsten Wellen und woran liegt das? Wir zeigen atemberaubende Brecher und Surfer ohne Nerven! Malte Mappes ist zwar erst 12 Jahre alt, surft aber schon wie ein alter Hase und ist in seiner Altersklasse bereits Deutscher Meister. pur+ begleitet ihn zu den Surf-Weltmeisterschaften in Peru. Dort ist er einer der jüngsten Teilnehmer. Wird er es schaffen, gegen die internationale Elite zu punkten? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.09.2011ZDF
  • Folge 174 (25 Min.)
    Woher wissen Blinde, ob sie am Bahnhof in den richtigen Zug einsteigen? Und wie finden sie das passende Kleingeld im Portemonnaie? Wie wichtig unser Sehsinn ist, merken wir eigentlich nur, wenn er auf einmal fehlt. pur+ Moderator und Stuntman des Wissens Eric Mayer macht den Selbstversuch und verzichtet für einen Tag auf seinen Sehsinn. Dabei erhält er Unterstützung durch Rehabilitationstrainerin Susanne Säum, vor allem, um sich außerhalb der Wohnung zu orientieren. Was Eric für einen Tag mal ausprobiert, ist für Björn Realität. Er kann nur noch verschwommen sehen und geht deshalb auf eine Schule für Sehbehinderte.
    Als er fünf war, begann sich sein Augenlicht zu verschlechtern. Heute ist er zwölf und muss in Blindenschrift lesen. Trotzdem kann er noch am Computer chatten und auch weiter Fußball spielen. pur+ hat ihn besucht und zeigt, wie das auch mit Sehbehinderung funktioniert. Wie viel besser arbeiten eigentlich die Sinne bei einem Blinden im Vergleich zu einem Sehenden? Eric Mayer und die sehbehinderte 15jährige Marina treten in der pur+ Challenge gegeneinander an, um herauszufinden, wer von beiden besser hören, fühlen und schmecken kann. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.09.2011ZDF
  • Folge 175 (25 Min.)
    Mehr als 98 Prozent unseres Erbguts stimmen mit dem von Affen überein. Doch dieser winzige Unterschied hat riesige Folgen: Während der Mensch die Erde eroberte, sind die Affen heute vom Aussterben bedroht. Doch wo unterscheidet sich der Mensch vom Affen? Um das herauszufinden, bringen Forscher Kleinkinder und Affen in verschiedene knifflige Situationen und beobachten deren Verhalten: Teilen Affen gerne oder beschummeln sie lieber? Wie hilfsbereit sind sie? Können sich Affen in andere hineinversetzen? Eric Mayer, der pur+ Stuntman des Wissens, stellt sich dem Wettkampf und tritt direkt gegen einen Affen an: Kann sich der Schimpanse Ayumu schneller Zahlen merken als Eric? Und wenn ja, wäre der Affe dann schlauer als Eric? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.09.2011ZDF
  • Folge 176 (25 Min.)
    Die Frauen und Männer der Feuerwehr retten Leben und riskieren dabei Ihr Eigenes. Feuerbrünste, Unfälle oder Explosionen gehören zum Alltag. Alleine in Hamburg rückt die Feuerwehr im Schnitt alle zwei Minuten aus. Körperlich und mental müssen die Rettungsprofis absolut fit sein. Dafür werden sie ausgebildet. Eric Mayer, der pur+ Stuntman des Wissens, geht mit den Nachwuchshelden durch’s Feuer. Wie schlagen sich die Azubis in einem riesigen Gasbrand? Wie meistern sie die Bergung eines Kranführers im Hamburger Hafen in 20 Meter Höhe? pur+ zeigt, was die angehenden Feuerwehrmänner erwartet. Wie belastbar sind die angehenden Löschprofis? Wie viele geben auf? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.10.2011ZDF
  • Folge 177 (25 Min.)
    Gerade in den großen Metropolen sieht man die neusten Modetrends zuerst. Doch wie entstehen diese Trends? Eric trifft in Berlin Trend-Scout Dagmar, die ihm helfen soll, ein cooles Shirt mit Erics eigenen Motiven herzustellen. Wie erfolgreich wird Eric als Designer? Alan ist mit 13 Jahren schon einen Schritt weiter. „Mode ist wichtig, um anderen zu zeigen, wer man wirklich ist“ findet Alan. Schon im Kindergarten interessierte er sich für Mode und zog sich an wie Karl Lagerfeld. Noch heute ist sein größtes Hobby das Nähen. pur+ begleitet Alan beim großen Talentwettbewerb, gefördert von der internationalen Kunsthochschule für Mode in Berlin.
    Kann am Ende ein von ihm entworfenes Kleidungsstück von einem großen Modehaus produziert werden und es in die Läden schaffen? Und wir treffen Jasmin, eine 16-jährige Modebloggerin, auf der Kopenhagener ‚Fashion Week‘. Jasmin lebt in Berlin, sie bloggt zweisprachig und vor allem täglich. Ihren Block versucht sie so aufzubauen, dass er „eine Basis für alle Menschen bietet, die sich mit Mode auseinandersetzen wollen“. pur+ – Mode machen macht Spaß! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.10.2011ZDF
  • Folge 178 (25 Min.)
    100 Millionen Dollar für einen mit Diamanten besetzten Schädel, das versteht man vielleicht noch. Aber 140 Millionen Dollar für ein Bild mit gelb und braun verklecksten Farbspuren – manche Kunstwerke kosten unvorstellbare Summen. Doch wie wird ein Gemälde zum Riesengeschäft? Was ist genau der Wert von Kunst? Und was macht den Wert des Künstlers aus? Kieron Williamson ist sehr erfolgreich: Seine Landschaftsbilder verkauft er oft für 100.000 Pfund oder mehr. Und das Erstaunliche: Kieron ist erst neun Jahre alt! pur+ besucht Kieron und fragt, wie er damit klarkommt, als junger Picasso gehandelt zu werden? Wenn Kunstwerke so teuer sind, müssen sie bei Transporten besonders gut verpackt und gesichert werden.
    pur+ ist dabei, wenn ein „Max Liebermann“ die Ausstellung wechselt. Wie gut ist das Werk dabei zum Beispiel vor Dieben geschützt? Wenn Kunstwerke Höchstpreise erzielen, sind auch Gauner nicht weit, die versuchen davon zu profitieren. Kunstexperten der Polizei schätzen, dass 30 Prozent aller auf dem Kunstmarkt angebotenen Werke gefälscht sind. pur+ Moderator Eric Mayer will von einem Kunstexperten wissen, wie Fälschungen enttarnt werden können. Dazu hat er vorher die Fälschung eines „Warhols“ in Auftrag gegeben. Wie gut ist der gefälschte „Warhol“? Hat die halbe Stunde Sonnenbank den Siebdruck überzeugend altern lassen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.10.2011ZDF
  • Folge 179 (25 Min.)
    Die meisten von uns kennen Gefängnisse nur aus Krimis und aus sicherer Entfernung. Aber wie fühlt es sich an, eingesperrt zu sein? Wie ist das, wenn man nicht mehr Herr seiner eigenen Zeit ist? Und alle seine persönlichen Sachen abgeben muss? Das erlebt unser Moderator Eric Mayer jetzt am eigenen Leib: Er begibt sich freiwillig ins Gefängnis, für 24 Stunden, einmal Knast und zurück. Der 15-jährige Jan hat schon ein langes Strafregister. Deshalb musste er jetzt ins Gefängnis. Aber Jan hat Glück, denn nach einer Woche kommt er wieder raus. Aber nur unter einer Bedingung: Er muss statt Knast ins Haus-Wildfang, in ein Projekt für jugendliche Straftäter mit sehr strengen Regeln. Dort muss er wieder einen normalen Tagesablauf lernen und darf sich nichts mehr zu Schulden kommen lassen. Das Haus Wildfang ist Jans letzte Chance. Verstößt er gegen die Regeln, dann muss er zurück ins Gefängnis. Wird Jan es schaffen und seine Chance nutzen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.10.2011ZDF
  • Folge 180 (25 Min.)
    Sie sind 11, 12, 13 und 14 Jahre alt: zwei Brüderpaare und ganz dicke Freunde. Seit drei Jahren machen sie Power-Rock mit selbst geschriebenen Texten: Jakob, Jonathan, Leon und Aaron sind „Hörsturz“! „Oberspießer“ hieß ihr Hit 2010, und im Frühjahr rockten sie das Wuppertaler Schülerrockfestival. Mittlerweile sind die Jungs in ihrer Region erfolgreich und haben einen kleinen Stamm an Fans. Doch sie wissen: Da geht noch mehr. Aber wie entwickelt man seinen Musikstil weiter? Wie kommt man auf frische Ideen? Musiker Axel Bosse unterstützt „Hörsturz“ bei einem Text- und Rhythmus-Coaching. Wie wird ihr Song dann klingen? Mittlerweile kann Axel Bosse von seiner Musik leben.
    Dafür hat er hart gearbeitet und finanziell schwierige Zeiten ausgehalten. Welche Tipps hat er für Nachwuchsmusiker? Und wie schafft man es, sich in der schnelllebigen Musikbranche über Jahrzehnte zu halten, erfolgreich zu sein und riesige Hallen und Stadien zu füllen? pur+ fragt nach bei den „Fantastischen Vier“. Am 10. September rocken „Fanta 4“ die Freilichtbühne Loreley. pur+-Moderator Eric Mayer wird dafür sorgen, dass es ein perfektes Konzert wird! Als „Stagehand“ packt er selber mit an, schleppt Verstärker und Instrumente. Wie viele Leute sind damit beschäftigt, den Auftritt vorzubereiten? Und wie macht sich Eric Mayer als „Roadie“? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.10.2011ZDF
  • Folge 181 (25 Min.)
    Im Spätsommer des Jahres 1991 findet ein Ehepaar eine Leiche im Eis des Similaungletschers. Die Bergwacht gräbt den Toten aus dem Eis, die Polizei ermittelt. Wer ist der Tote? War es Mord? Erst mehrere Tage später wird bemerkt, dass man es mit einer Sensation zu tun hat: Der Tote ist mehrere tausend Jahre alt! Mittlerweile ist er unter dem Namen „Ötzi“ weltbekannt. pur+-Moderator Eric Mayer macht sich auf, Ötzis Todesumstände zu untersuchen. Und es gibt eine weitere Sensation: In der linken Schulter steckt eine Pfeilspitze! Eric Mayer untersucht zusammen mit Wissenschaftlern und Fachleuten den Leichnam – und auch den Mageninhalt, der noch gut erhalten ist.
    So kann Eric im Labor feststellen, dass Ötzi noch kurz vor seinem Tod Fleisch vom Steinbock gegessen hat. Zusammen mit einem Experten untersucht Eric Mayer die Funktionsweise von Ötzis Waffen und Werkzeugen, um weitere Schlüsse über die Todesursache ziehen zu können. Warum wurde der Pfeil aus Ötzis Rücken abgebrochen? Warum nahm niemand seinen kostbaren Schmuck mit? War es Mord? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.11.2011ZDF
  • Folge 182 (25 Min.)
    Unser Planet Erde wird ausgebeutet. Was in Millionen von Jahren entstanden ist, verschleudern wir in kürzester Zeit: Rohstoffe. Ersatz gibt es nicht. Aber gibt es Möglichkeiten sie zu schonen? „Earthships“ sind Häuser aus Abfall: Alte Autoreifen, leere Flaschen und gebrauchte Getränkedosen. Die Häsuer versorgen sich selbst mit Strom und Wasser. Ist das die Lösung? pur+ Stuntman des Wissens Eric Mayer findet es heraus: Er hilft bei der Entstehung eines Earthships. Warum machen wir überhaupt Müll? Wäre es nicht besser, man würde überhaupt nichts mehr wegwerfen! Geht das? Eine Familie macht das pur+ Experiment. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.11.2011ZDF
  • Folge 183 (25 Min.)
    Wann wird der erste Mensch auf dem Mars spazieren gehen? Noch in diesem Jahrhundert? Gibt es Leben dort? Und wie kommen wir dorthin? Die Hinreise allein dauert sechs Monate, die ganze Mission mindestens zweieinhalb Jahre. Eine extreme Herausforderung – für die Wissenschaft und die Expeditionsteilnehmer. Auf so einer langen Reise benötigen die Astronauten Trinkwasser, Essen und Sauerstoff. Wie soll ein Mars Shuttle solche Mengen an Ausrüstung transportieren? Und dann wäre da auch noch die Frage des Treibstoffs für das Raumfahrzeug. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.11.2011ZDF
  • Folge 184 (25 Min.)
    Timothy ist zwölf, als er mit seinen Kumpels abseits der Piste eine Ski-Tour durch unbekanntes Gebiet macht. Versehentlich tritt er ein großes Schneebrett los. Als die weiße Welle kommt, wird er mehrmals herumgewirbelt und dann mit dem Kopf nach unten vom Schnee begraben. Nur sein Ski-Schuh ragt noch heraus. Seine Freunde sehen das und graben ihn aus. Sie brauchen dafür zehn Minuten. Zehn Minuten, in denen Timothy nur die Luft einer handgroßen Schneemulde vor seinem Mund zum Atmen hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.11.2011ZDF
  • Folge 185 (25 Min.)
    Der Stuntman des Wissens Eric Mayer taucht hinab ins satte Blau: 10 Meter tief – nichts, 20 Meter tief – ein dunkler Schatten erscheint, 30 Meter tief – da liegt sie, die „Helena C.“, ein Passagierschiff, 250 Fuß lang, gesunken 1991 vor Paradise Island, Bahamas. Sie steht aufrecht, ein Garagentor-großes Loch gähnt steuerbord in ihrem Bauch. Wird Eric den dunklen Frachtraum erkunden können, ohne giftige Feuerfische und größere Meeresbewohner aus Versehen in die Enge zu treiben? Sieht er im Lichtkegel seiner Taucherlampe spitze Trümmerteile rechtzeitig, bevor er sich verletzt oder hängenbleibt? Schafft er es überhaupt, in nur 20 Minuten die Ladung der „Helena C.“ zu finden, zu untersuchen und zurück zum Ausgang zu tauchen, bevor der Tiefenrausch einsetzt und die Stickstoffsättigung in seinem Blut kritisch wird? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.01.2012ZDF
  • Folge 186 (25 Min.)
    Wut: Der Blutdruck steigt, das Herz schlägt schneller, die Muskeln spannen sich an, der Körper geht in Alarmbereitschaft, der Ausbruch steht kurz bevor. „pur+“ erforscht ein heftiges Gefühl.
    Kann man sich konzentrieren, wenn man wütend ist? Im „pur+“ Experiment tritt eine wütende Schülergruppe gegen eine entspannte Gruppe an. Blockiert die Wut im Bauch, oder beflügelt die Energie sogar zu besseren Leistungen?
    Wie sollten wir am besten mit Wut umgehen? Rauslassen oder runterschlucken? Die „pur+“-Tipps zeigen, wie wir die Wut so in den Griff bekommen, dass sie uns nicht schadet. Ist Wut vielleicht sogar zu was gut? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.01.2012ZDF
  • Folge 187 (25 Min.)
    Technische Visionen aus Science-Fiction-Filmen werden oft Wirklichkeit. Handys, Computer und auch die Reise zum Mond – alles Ideen aus der Science-Fiction-Welt. Was kommt als Nächstes? Beamen? Laserschwerter?
    Und wie weit sind wir mit Robotern? Treppen steigen, Geige spielen und den Menschen zum Verwechseln ähnlich sehen – das können sie bereits. „pur+“ testet ARMAR, einen deutschen Roboter der Weltspitze. Seine Spezialität: selbstständig die Küche aufräumen. Gibt’s den Roboter bald auch fürs Kinderzimmer?
    Im Film „Avatar“ steuern Menschen ihre künstlichen Körper per Gedanken. „pur+“-Moderator Eric Mayer, testet, ob so etwas möglich ist: Kann er nur durch Konzentration einen Rollstuhl fahren? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.01.2012ZDF
  • Folge 188 (25 Min.)
    Klassenkameraden, die einen ärgern oder beleidigen, Lehrer, die ihre Macht missbrauchen, Grenzen überschreiten und deren Übergriffen man hilflos ausgeliefert ist, Mitschüler, die einen auf dem Schulweg bedrohen oder erpressen.
    Aber was macht man, wenn der Gegner nicht „greifbar“ ist, wenn die verbalen Attacken im Internet, also anonym stattfinden? In „pur+“ erzählt ein Mädchen, das selbst Opfer dieses Cybermobbings war, wie sehr solche Angriffe ins Innere treffen, wie sie lähmen und dazu führten, dass sie am liebsten gar nicht mehr vor die Tür gegangen wäre. „pur+“ zeigt, welche Möglichkeiten es gibt, sich auch gegen diese persönlichen Angriffe zu wehren.
    Gibt es eine Möglichkeit, sich gegen solche Angriffe zu wehren? „pur+“ begleitet Jugendliche, die in einem Workshop lernen, wie sie im Alltag Attacken schlagfertig kontern können. In mehreren Konfliktsituationen werden Lösungsmöglichkeiten erarbeitet, um sich in Zukunft gegen Dinge zu wehren, die man nicht möchte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.02.2012ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn PUR+ online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…