2010/2011, Folge 139–155

  • Folge 139 (25 Min.)
    Der isländische Gletschervulkan Eyjafjalla hat vor wenigen Monaten für Chaos im Flugverkehr gesorgt. Denn seine Vulkanasche wurde über ganz Europa verteilt. Flughäfen waren geschlossen. Millionen Reisende steckten fest. Aber wie können millimeterkleine Ascheteilchen ein riesiges Flugzeug lahmlegen? Eric Mayer findet es heraus, im pur+ Experiment. In Island sammelt Eric einige Kilo der Vulkanasche ein und bringt sie zurück nach Deutschland, in ein Speziallabor. Bei über 1000 Grad im Ofen findet Eric Mayer die Antwort. Außerdem fliegt der „Stuntman des Wissens“ direkt über den Krater des Vulkans Eyjafjalla und findet heraus, wie groß die Brocken sein können, die ein Vulkan bei der Explosion herausschleudert. Warum entstehen Vulkane? Wie heißt wird Lava? Wann schleudert ein Vulkan Asche in die Luft? Vulkane – warum die Erde Feuer spuckt! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.09.2010ZDF
  • Folge 140 (25 Min.)
    Einmal auf einem riesigen Kreuzfahrtschiff mit vielen anderen Kindern Urlaub machen, das wünschen sich die Geschwister Julius (11) und Lina (8) schon lange. In diesen Sommerferien konnten sie ihre Eltern endlich überzeugen. Dagegen hat sich Eric Mayer auf was eingelassen: Kabinen säubern unter Zeitdruck, nachts die Decks schrubben, Bullaugen in schwindelerregender Höhe putzen, Wäsche falten in der gigantischen Schiffswäscherei. Ihm bleibt einfach nix erspart. Denn während Julius und Lina auf der Aida tolle Urlaubstage verleben, muss Eric jeden Tag die stressigsten Jobs an Bord machen. Als Stuntman des Wissens will er herausfinden, welche Arbeiten hinter den Kulissen gemacht werden müssen, damit Julius und Lina ihren perfekten Urlaub auf See machen können. Wie tickt so eine schwimmende Stadt? Wie wird ein Kreuzfahrtschiff gesteuert? Was muss alles geladen werden, damit 1600 Leute sich eine Woche lang satt essen können? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.09.2010ZDF
  • Folge 141 (25 Min.)
    Im Rucksack nur das Nötigste, über Gletscher und Höhenkämme, bei Hitze und Kälte – 15 KInder stellen sich der Herausforderung Alpenüberquerung. Das Entdeckermagazin pur+ ist mit dabei! Auf dem Lehrplan der Gesamtschule Hamburg Winterhude stehen neben Mathe und Deutsch auch Abenteuer und Grenzen testen. Zwölf Mädchen, drei Jungs und ein Lehrer wollen es schaffen, in drei Wochen zu Fuß über die Alpen – vom Königsee bis in die Dolomiten. Die Eltern bleiben zu Hause, Gepäckträger gibt es nicht, für Essen gibtt’s nur 7 €uro pro Tag und Person und die Übernachtungen in Hütten müssen die Schülerm selbst organisieren. Vor ihnen liegen 200 Kilometer Laufstrecke und 14.000 Höhenmeter. Die 13-jährige Lara hat noch nie auf ihre Handtasche und den täglichen Klamottenwechsel verzichtet.
    „Ich will mal mit weniger Sachen als sonst klarkommen“. Christoph ist 14 und hat Asthma. Er hat extra beim Arzt eine Schulung gemacht. „Ich will mal was Extremeres machen und außerdem außerdem ist die Bergluft ja gut“. Felicia hat eigentlich Höhenangst und befürchtest, dass ihr der Rucksack zu schwer wird. „Wenn ich das schaffe, kann ich alles schaffen!“. pur+ – Das Entdeckermagazin begleitet die Gipfelstürmer vom ersten Muskelkater in Deutschland über den Wetterumschwung in Österreich bis zum letzten, erleichterten Schritt in Italien. Wie werden die Schüler Krisen und Rückschläge meistern? Wer ist Einzelkämpfer, wer ist Teamplayer? Gibt jemand auf? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.09.2010ZDF
  • Folge 142 (25 Min.)
    Was passiert, wenn ein Dinosaurier mit seinen 80 Tonnen Gewicht mal umfiel? Konnte er aus eigener Kraft wider aufstehen? pur+-Moderator und Stuntman des Wissens Eric Mayer klärt die letzten offenen Dino-Fragen. Im pur+-Experiment: Die gefährlichsten Waffen der Dinos. Der Velociraptor hatte eine spitze Kralle, die er wie einen Dolch in den Hals seines Feindes rammen konnte. Der Schwanz des Ankylosaurus hatte am Ende eine Verstärkung und dadurch eine enorme Schlagkraft im Kampf. Und wie kräftig war der Biss des T-Rex? Was passiert, wenn man die Nachbildung eines T-Rex-Zahns auf ein Druckprüfgerät montiert? Wie tief bohrt sich der Zahn in einen Rinderschenkel? pur+ ist beim Aufbau des größten Dinosaurierskelettes der Welt dabei. In riesigen LKWs werden die Dinosaurierknochen angekarrt. Es ensteht ein Argentinosaurus, der größte bisher gefundene Pflanzenfresser der Welt, 40 Meter lang und acht Meter hoch. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.09.2010ZDF
  • Folge 143 (25 Min.)
    Niemand wird gerne belogen, aber jeder hat es selbst schon mal gemacht: Lügen, schwindeln, jemandem einen Bären aufbinden. Die Frage: Wie kriegt man selbst raus, ob jemand lügt? pur+ Stuntman des Wissens Eric Mayer lässt sich an einen Lügendetektor anschließen und macht den Test: Merkt das Gerät, wann er lügt und wann nicht? Was wird da überhaupt genau gemessen? Und wenn Eric das erstmal weiß, schafft er es dann, die Maschine zu überlisten? Doch Experten können auch am Gesicht erkennen, ob jemand lügt! Es sind schnelle und flüchtige Gesichtsbewegungen, die den Lügner verraten! Denn Lügen verursacht Stress, und darauf reagiert unser Körper mit typischen Symptomen.
    pur+ macht den Lügentest: Drei Kinder werden ihre Geschichte erzählen, alles wahr, oder erkennt wer den Lügner? Und wie wäre es für uns, wenn wir immer ehrlich wären? Wir hätten wahrscheinlich jede Menge Ärger! pur+ gibt daher die ultimativen Tipps, wie man im Alltag auf unbequeme Fragen die richtige Antwort findet, zum Beispiel ob die Hausaufgaben schon gemacht sind, und das, (fast) ohne zu lügen! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.10.2010ZDF
  • Folge 144 (25 Min.)
    Viele Kinder spielen in ihrer Freizeit gerne Computerspiele – zum Leidwesen ihrer Eltern. Die Eltern können nicht nachvollziehen, warum ihre Kinder lieber vor dem Bildschirm hocken, als sich draußen auszutoben. Kurz gesagt: Das Spielen nervt die Eltern. Und ihr Genörgel nervt die Kinder. Gibt es eine Lösung für den „Eltern-Kind“ Konflikt? Im pur+ Experiment findet eine fünfköpfige Familie genau das heraus. Eine Woche lang tauschen sie die Rollen: Die Eltern müssen jeder Tag für mindestens eine Stunde Spiele der Kinder an PC oder Konsole spielen. Wie groß ist die Überwindung der kritischen Eltern? Macht es ihnen mit der Zeit Spaß oder quälen sie sich durch die Testwoche? Wie verändert das pur+ Familienexperiment die festgefahrenen Sichtweisen der Familienmitglieder? pur+ Moderator Eric Mayer checkt außerdem verschiedene Sportspiele: Bowling, Skateboarden und Autorennen.
    Das Besondere: Nach dem Computerspielen tauscht er den Bildschirm gegen die Realität. Wo fällt dem Stuntman des Wissens derselbe Sport schwerer? Was macht mehr Spaß? Bringen die Spiele was als Training für die Realität? Computerspielen – so macht’s allen Spaß! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.10.2010ZDF
  • Folge 145 (25 Min.)
    Kein fließend warmes Wasser, kein prall gefüllter Kühlschrank oder technische Hilfsmittel – von Fernsehen und Computer ganz zu schweigen! Quälerei oder Abenteuer? pur+ probiert’s aus! Die Geschwister Paul (13) und Emma (11) verbringen mit ihren Eltern 4 Monate auf einer österreichischen Hochalm. Gekocht wird im Holzofen, Wasser gibt’s aus dem Trog vor der Hütte und Licht nur in Ausnahmefällen. Aber selbst, wenn die Stadtkinder alle Annehmlichkeiten von zuhause mitbringen dürften, sie hätten gar keine Zeit dafür. 30 Kühe, 5 Schweine und zwei Ziegen müssen gefüttert, gemolken und ausgemistet werden. Um fünf Uhr morgens steht die Familie auf, um das Vieh auf die nebelfeuchte Alm zu treiben, Heu zu machen und Zäune zu reparieren.
    Ihre große Angst: Eines der Tiere verletzt oder verirrt sich! Ihr großes Ziel: Der Almabtrieb mit den anderen Bergbauern Mitte September. Werden sie es schaffen, alle Tiere satt und gesund zurück ins Tal zu bringen? pur+ – „Stuntman des Wissens“ Eric Mayer setzt noch einen drauf! Er probt den Totalverzicht. Er verläuft sich bewusst in einem großen, verlassenen Waldgebiet. Kann er ohne Ausrüstung, ohne Proviant, nur mit dem, was er als Spaziergänger am Körper trägt, überleben? Wenn ja, wie lange? Wo findet er Wasser? Wie kommt er an Nahrung? Wie findet er zurück in die Zivilisation? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.10.2010ZDF
  • Folge 146 (25 Min.)
    Heftige Stürme werden immer häufiger, auch bei uns in Deutschland Ab welcher Windstärke wird Wind für uns Menschen gefährlich? Eric Mayer, der Stuntman des Wissens macht den Selbsttest. Im Windkanal in Stuttgart, wo sonst Autos auf ihre Windschnittigkeit getestet werden, stellt er sich dem Wind. Der riesige Windrotor kann Sturm bis zu 280 km/​Stunde erzeugen. Wie lange kann sich Eric bei steigender Windstärke auf den Beinen halten? Wann wird er weggefegt? Und wie sollte man sich am besten verhalten, wenn man tatsächlich in einen Sturm hineingerät? Wenn man den Wind richtig nutzt, kann er auch jede Menge Spaß machen. Das findet der 11-jährige Jakob Kiebler.
    Er braucht den Wind wie die Luft zum Atmen, weil er ihn übers Wasser zieht, ihn hoch hinausträgt, ihm Sprünge und Tricks ermöglicht. Jakob ist leidenschaftlicher Kitesurfer Er und sein 10-jähriger Bruder Xaver sind die jüngsten, die in Deutschland an Wettkämpfen teilnehmen dürfen. Um bei der diesjährigen deutschen Junioren-Meisterschaft auch gegen die älteren Jugendlichen zu bestehen, muss Jakob einen neuen spektakulären Trick, den „Airpass“ wagen. Wird er den neuen Trick hinkriegen? Stimmt der Wind am Tag der Meisterschaft? Beim K.O-Verfahren hat er nur eine Chance in die nächste Runde zu kommen! pur+ ist dabei! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.10.2010ZDF
  • Folge 147 (25 Min.)
    Kurz vor Halloween wird es blutig bei pur+! Tausende Egel haben Hunger und stürzen sich gierig auf die mit Pferdeblut gefüllten Kunstdärme, die pur+ Moderator Eric Mayer an sie verfüttert. Den Egeln soll es an nichts fehlen, denn sie werden auf Europas größter Blutegelfarm in Biebertal für den medizinischen Einsatz gezüchtet. Ihr Speichel kann Leben retten: Beim Saugen geben sie zum Beispiel entzündungshemmende Wirkstoffe in die Wunde ab. Unser Stuntman des Wissens macht auf der Egelfarm den Selbsttest: Wie fühlt es sich an, wenn Egel sich im Fleisch festbeißen und anfangen zu saugen? Größere Egel saugen schon mal gerne vierzig Minuten am Stück … Tiere mit hohem Ekelfaktor kommen in der Medizin immer häufiger zum Einsatz, wenn herkömmliche Medikamente wie zum Beispiel Antibiotika versagen.
    So reinigen Maden chronisch entzündete Wunden, Bandwürmer helfen bei Darmerkrankungen oder Kangalfische knabbern tote, juckende Hautzellen von Patienten, die zum Beispiel an Neurodermitis leiden. Fast jedes zehnte Kind hat Neurodermitis und leidet unter dem extrem starken Juckreiz. Da Salben häufig nur kurzzeitig den Juckreiz lindern, wird eine neue Heilmethode mit Kangalfischen getestet. pur+ begleitet ein Kind bei dieser außergewöhnlichen Therapie. Was genau passiert beim Baden mit den Fischen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.10.2010ZDF
  • Folge 148 (25 Min.)
    Von schlapp zu stark in weniger als vier Wochen, geht das? pur+ macht den Test! Jungs testen auf dem Schulhof gerne aus, wer der Stärkere ist. pur+ lässt zwei Jungs im Armdrücken gegeneinander antreten, der Schwächere gewinnt ein spezielles Krafttraining. Kraftdiagnostiker Heinz Kleinöder von der Sporthochschule Köln zeigt ihm, wie er mit minimalem zeitlichen Einsatz, eine Stunde pro Woche, durch gezieltes Krafttraining Muskeln aufbauen kann. Doch Muckis sind nicht alles! Technikkniffe gibt’s vom Profi im Armdrücken. Was ist ein „Top Roll“ oder ein „Hook“? (Kevin Berberich) Deutschlands bester Nachwuchsarmdrücker klärt auf. Doch verhilft das geballte Expertenwissen auch wirklich zum Sieg? Es kommt zur Revanche.
    Wer wird am Ende gewinnen? Kraft ist nicht nur reine Muskelpower. Die richtige Technik ist genauso wichtig. Das zeigt sich besonders bei asiatischen Kampfsportarten wie Taekwondo. pur+ Moderator Eric Mayer wird für einen Tag Schüler bei Rino Aita, 5. Dan Taekwondo Großmeister. Die Herausforderung für unseren Stuntman des Wissens: Er soll nach einem Tag Training ein Brett durchschlagen können, im Sprung. Wie viel Kraft braucht er dafür? Und wie gut wird er sich konzentrieren? Schafft er es tatsächlich am Ende des Tages, das Brett zu halbieren? Und: Welcher Sporttyp bist Du? Was ist Dir wichtiger: Muskeln oder Technik? Die richtige Sportart für Dich im pur+ Check. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.11.2010ZDF
  • Folge 149 (25 Min.)
    Fahrräder, Tresore, Schmuck, Pistolen und Müll – alles Dinge, die immer wieder in Flüssen versenkt und entsorgt werden. pur+ Moderator Eric Mayer startet deswegen eine außergewöhnliche Aktion. Bei Frankfurt wird er einem Fluss für einen Tag das Wasser abstellen. Wenn das Flussbett trocken ist, geht der Stuntman des Wissens auf Schatzsuche: Was findet er auf dem Grund? Wie kommen die Sachen hier her? Und: Wie umweltschädlich sind die Fremdkörper im Wasser? Einem Fluss einfach mal den Hahn abdrehen, das funktioniert bei manchen kleinen Flüssen. Aber nicht bei großen Wassermassen, wie zum Beispiel dem Rhein. Hier findet das pur+ Experiment statt. Eric Mayer wird ein altes Fahrrad in den Rhein schmeißen und versuchen, es wieder hochzuholen – ohne dabei nass zu werden. Wie der „Stuntman des Wissens“ das schaffen will? Was er dazu braucht und ob er das Fahrrad auch findet? Die Antworten gibt es bei pur+. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.11.2010ZDF
  • Folge 150 (25 Min.)
    Caramelo ist ein cooler Jagdhund-Mischling. Seine ersten Monate hat er in Andalusien auf der Straße gelebt und wäre fast verhungert. Aber die Tiernothilfe hat ihn gefunden und jetzt ist er der neue Begleiter von Moderator Eric Mayer. Weil Caramelo extrem temperamentvoll ist und einen ausgeprägten Jagdinstinkt besitzt, will Eric mit ihm in die Hundeschule gehen. Wir begleiten ihn während der Ausbildung bei der Hundetrainerin Christiane Finke. In einem Spezialprogramm soll Caramelo lernen nichts mehr kaputt zu machen, bei Fuß zu gehen und nicht alles, was auf der Straße liegt, zu fressen.
    Werden Eric und Caramelo im 6-wöchigen Training Fortschritte machen und am Ende gemeinsam den ‚Hundeführerschein‘ bestehen? Superhunde wie Vitus können sogar noch mehr: Vitus ist ein sogenannter Assistenzhund. Er hilft dem 13-jährigen Robin, der im Rollstuhl sitzt, im Alltag. Vitus kann Türen öffnen, Licht anschalten und Robin Jacke und Hose ausziehen. Und ganz wichtig – er gibt Robin Sicherheit und bringt ihm Verantwortung bei. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.11.2010ZDF
  • Folge 151 (25 Min.)
    Und jetzt alle! Alle gleichzeitig, alle in dieselbe Richtung und alle blitzschnell! Das schaffen nur Fische und Vögel! In großen Schwärmen bewegen sie sich zu hunderten wie ein einziger Körper, der von einem einzelnen Willen gelenkt wird. Wie machen sie das? pur+ lüftet das Geheimnis der Schwärme. Stuntman des Wissens Eric Mayer zeigt an der Seite von Schwarmforscher Jens Krause, wie sich Fischschwärme perfekt synchronisieren, um Gefahren auszuweichen. Was passiert, wenn man dem Schwarm einen Roboterfisch beifügt? Wird er von den anderen integriert? Oder sogar als ihr Anführer akzeptiert? In dem großen pur+ – „Schwarm-Experiment“ treten 100 Schüler als menschlicher Schwarm auf. In welchen Situationen verhalten sich Menschen wie ein Schwarm? Und was passiert, wenn die Schwarmbewegung ins Stocken gerät?, wenn die Schwarmregeln nicht eingehalten werden? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.12.2010KI.KA
  • Folge 152 (25 Min.)
    Jedes Jahr lassen sich in deutschland die Eltern von knapp 170.000 Kindern scheiden. Für die Kinder bedeutet das Schmerz, Ohnmacht und Verlust. Luis ist 11 Jahre alt, als sein Vater sich in eine andere Frau verliebt. Er zieht aus. Luis muss jetzt mit seiner Mutter und dem kleinen Bruder umziehen, weil sie sich die große Wohnung nicht mehr leisten können. Er hat Angst vor der Zukunft. Wie oft kann er seinen Vater sehen? Wie wird das Leben zuhause ohne Vater? pur+ bgeleitet Luis bei seinem Versuch, mit der neuen Situation zurecht zu kommen. Als sich nach 2 Jahren alles fast wieder normal anfühlt, tritt das ein, was Luis am meisten gefürchtet hat: sein Vater bekommt mit seiner Freundin ein Kind.
    Luis bekommt einen Halbbruder. Wird er dieses Kind mehr lieben als seine beiden „alten“ KInder? Hat sein Vater jetzt überhaupt noch Zeit für Luis? Die Trennung ihrer Eltern können KInder nicht verhindern. Aber sie können verhindern, in den Zoff mit reingezogen zu werden. Eris Mayer zeigt, wie man sich am besten gegen emotionale Erpressung wehrt, wie man den Eltern austreibt, die Kinder zu Botschaftern zwischen den Fronten zu machen und wie man darauf besteht, dass in getrennten Welten auch getrennte Regeln herrschen. Manchmal müssen Kinder ihre Eltern erziehen. pur+ zeigt, wie das geht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.01.2011ZDF
  • Folge 153 (25 Min.)
    Was können Vögel, außer fliegen natürlich? Um das herauszufinden, geht pur+ Stuntman des Wissens Eric Mayer in den Käfig und nimmt hautnahen Kontakt zu Falken, Geiern und Adlern auf. Wie gut sieht das Adlerauge? Eric macht das Experiment mit einem lebendigen Adler, indem er ein spielwürfelgroßes Stückchen Fleisch auf seine Hand legt und testet, aus welcher Entfernung der Adler ein so kleines Stück Fleisch in der Hand noch sehen kann. Kann das Adlerauge aus 500 Metern Entfernung noch erkennen, was Eric auf der Hand hat? Und warum kann ein Adler besser sehen als der Mensch? pur+ geht unter die Brieftauben: Wir begleiten Luisa und ihre Taube Dickerchen zu einem Brieftaubenwettbewerb. Dickerchen wird in einem stockdunklen LKW nach Frankfurt gefahren und dort ausgesetzt. Wird sie den richtigen Weg zurück ins Ruhrgebiet finden? Eine Strecke von 220 Kilometern!? Und wie orientieren sich Tauben? pur+ lüftet das Rätsel. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.01.2011KI.KA
  • Folge 154 (25 Min.)
    Eine Landstrasse in Hessen scheint verhext zu sein: Im Leerlauf rollen Autos, Bälle und Flaschen bergauf und nicht bergab! Wie kann das sein? Eric Mayer, der pur+ Stuntman des Wissens, geht diesem mysteriösen Phänomen auf den Grund. Gibt es dort etwa eine extrem starke magnetische Kraft, die zum Beispiel das Auto den Berg hinauf zieht? Oder sind da andere mysteriöse Kräfte am Werk, die man nicht sehen kann? Zusammen mit Ingenieuren wird Eric Mayer das Geheimnis der Strasse lüften! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.01.2011KI.KA
  • Folge 155 (25 Min.)
    Die Lippen werden blau, die Hände weiß, die Nase rot. Alles Anzeichen, dass es uns zu kalt ist. Was passiert in unserem Körper, wenn wir bei Minustemperaturen im Winter frieren? Das findet pur+-Moderator Eric Mayer im schmerzhaften Selbstversuch heraus. In einer Kältekammer setzt sich Eric Mayer bis zu minus 11 Grad Celcius aus, und das ohne besondere Kleidung. Wann fängt er an zu zittern? Welche Körperteile kühlen besonders schnell aus? Und was pasiert mit seinem Blut bei diesen extrem niedrigen Temperaturen? Im pur+-Experiment erklärt pur+ die Frage, welche Kleidung am besten gegen die Kälte hilft. Aus welchem Material sollten die Klamotten sein? Wie viele Schichten übereinander halten warm? Und wie sollte man sich auf keinen Fall anziehen? Eisige Kälte – warum wir frieren und was man dagegen tun kann! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.02.2011ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn PUR+ online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…