2020/2021, Folge 470–482

  • Folge 470 (25 Min.)
    Wenn eine Person im Wasser um Hilfe ruft – was dann? Zum Glück gibt es ausgebildete Helfer, die wissen was zu tun ist. „PUR+“ zeigt: Was müssen Rettungsschwimmer*innen & Co. können? „PUR+“-Moderator Eric Mayer macht eine Ausbildung zum Rettungsschwimmer. Außerdem ist „PUR+“ dabei, wenn Jugendfeuerwehrmann Felix an einer 24-Stunden-Feuerwehrübung teilnimmt: Eine Katze muss vom Baum gerettet und ein Brand im Kieswerk muss gelöscht werden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.08.2020KiKA
  • Folge 471 (25 Min.)
    Ist „PUR+“-Moderator Eric Mayer kräftig wie ein Ritter? Wie gut schlägt sich Eric, wenn er in einer 30 Kilo schweren Rüstung nach einem speziellen Fitnessplan aus dem Mittelalter trainiert? Eine Ritterrüstung musste nicht nur gut sitzen, sondern vor allem auch gegen Waffen schützen. Wie stabil waren Kettenhemd und Brustpanzer? Im „PUR+“-Experiment heißt es: Rüstung gegen Waffen. Außerdem treten gegeneinander an: Ritter, Feuerwehrmann und Soldat. Wer von den dreien überwindet am schnellsten einen speziellen Hindernisparcours in voller Montur, Ausrüstung beziehungsweise Rüstung? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.09.2020KiKA
  • Folge 472 (25 Min.)
    Geschmack ist ein ganzes Paket aus Sinneseindrücken: Geruch, Beschaffenheit, Temperatur, Farbe, Textur, Frische. Alle diese Eindrücke werden im Gehirn verarbeitet und setzen sich zu einem Gesamtbild zusammen. Der Fokus dieser „PUR+“--Sendung liegt auf dem Thema Sinne im Zusammenhang mit Geschmack. Welche Sinne spielen bei unserem Geschmacksempfinden eine Rolle und warum? Wie kommt die Bewertung „lecker“ zustande und ist das, was wir als lecker empfinden, auch gesund? Wie verlässlich ist Geschmack und kann man ihn beeinflussen oder gar austricksen? Mit verschiedenen Experimenten will „PUR+“ Antworten auf diese Fragen finden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.09.2020KiKA
  • Folge 473 (25 Min.)
    Beim Gassi gehen passiert es: Eine geheimnisvolle Person entführt Caramelo, den Hund von „PUR+“-Moderator Eric Mayer. Was ist geschehen? Kommt Eric hinter das Geheimnis? Was macht einen Actionfilm so spannend? Neben einer aufregenden Story sind es vor allem gefährliche Stuntszenen und verblüffende Filmtricks. Eric dreht einen Actionfilm und erklärt, wie die Spezialeffekte entstehen. Unterstützung erhält er dabei von Stuntfrau Leonie. Wird Eric es schaffen, sechs Meter vom Dach einer Tankstelle in die Tiefe zu springen, die dann auch noch in die Luft fliegt? Wie gut klappt der gefährliche Feuer-Stunt? Und wie schafft es Eric, durch eine Wand zu springen? Auf den „PUR+“-Onlineseiten gibt es die Auflösung des Filmgeheimnisses und noch weitere Filmtricks, die auch die jungen Zuschauer zu Hause gefahrlos ausprobieren können. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.10.2020KiKA
  • Folge 474 (25 Min.)
    Stress hatten viele Familien schon vor Corona. Aber was, wenn der Stress nun zu groß wird? Wenn der Stress sogar in häusliche Gewalt ausartet? „PUR+“ zeigt Lösungen. Charlotte zieht um, und das während Corona. Von ihren Freundinnen darf sie sich nicht persönlich verabschieden. In der neuen Stadt fühlt sie sich allein. Sie kann nicht mehr schlafen und hat ständig Bauchschmerzen. Kann Psychologin Kessia Schmitz ihr helfen? Stress – Streit – Gewalt? In manchen Familien dreht sich eine gefährliche Eskalations-Spirale, zum Leidwesen der Kinder. Kinder, die so etwas erleben, brauchen dringend Hilfe. Was können sie selbst tun? Was können andere tun? „PUR+“ zeigt, wo Gewalt anfängt und wie Kinder und Familien der Abwärts-Spirale entkommen können. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.10.2020KiKA
  • Folge 475 (25 Min.)
    Tourette – Immer fall’ ich auf!: Sie zucken, schreien oder beleidigen, obwohl sie es gar nicht wollen. Junge Menschen mit Tourette-Syndrom zeigen in „PUR+“, wie sie es schaffen mit ihren Tics zu leben. Darf man über eine Krankheit lachen? Um das zu klären, trifft sich Moderator Eric Mayer mit Jan und Tim, die mit ihrem Online-Kanal „Gewitter im Kopf“ über Tourette aufklären wollen. Außerdem begleitet „PUR+“ Lisa, Kathi und Aaron bei ihrem Alltag mit Tourette. Was hilft gegen die Tics? Wie fühlen sie sich an? Wann sind sie besonders stark? Betroffene Jugendliche zeigen, wie sich die Krankheit auf ihr Leben auswirkt. Schon oft haben sie unangenehme und peinliche Situationen erlebt. Wie sollten Außenstehende auf die Tics reagieren? In „PUR+“ erzählen die Jugendlichen, welches Verhalten sie sich von anderen wünschen würden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.10.2020KiKA
  • Folge 476 (25 Min.)
    Pilze: wenig beachtet – aber die heimlichen Herrscher der Welt?! „PUR+“-Moderator Eric Mayer entdeckt die lebenswichtigen Jobs der Pilze. Ohne sie gäbe es zum Beispiel keinen Wald. Aber nicht nur in der Natur sind Pilze Alleskönner. Bekannt ist, dass sie Krankheiten heilen. Doch wer weiß schon, dass man mit ihnen Plastik zersetzen und ökologisch bauen kann? Eric versucht, mit Pilzen einen Baustoff herzustellen. Auch so stabil wie Beton? Mit dem kleinen, für alle sichtbaren Teil der Pilze, den Fruchtkörpern, beschäftigen sich der 14-jährige Tristan und sein achtjähriger Bruder William. Sie sind Pilz-Fans und ausgewiesene Experten. „PUR+“ begleitet sie beim Pilze sammeln. Können sie die giftigen von den guten Pilzen unterscheiden? Pilze können Leben fördern – aber auch zerstören. Um an ihre Nährstoffe zu kommen, befallen sie Pflanzen, Tiere und Menschen. Die Folge: Ernteausfälle, Artensterben und Krankheiten. Pilze besser kennenlernen, heißt, Gefahr und Nutzen besser abzuschätzen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.11.2020KiKA
  • Folge 477 (25 Min.)
    Dunkelheit, Nebel und unsichtbare Gefahr: das Moor! Ein Schritt in die falsche Richtung, schon gibt der Boden nach, schlammige Löcher öffnen sich und ziehen das Opfer in die Tiefe. „PUR+“-Moderator Eric Mayer probiert es aus: Was ist dran am Mythos Moor? Er wagt sich mitten ins Moor und weicht absichtlich vom Weg ab. Gerät er in Gefahr? Wie weit sinkt er ein? Hilft heftiges Strampeln? Kann er sich überhaupt aus eigener Kraft befreien? Manchmal finden Forscher über 2000 Jahre alte Moorleichen. Wieso bleibt alles, was das Moor einmal verschlungen hat, so lange erhalten? Welche Konservierungstricks hält das Moor bereit? Eric macht das Experiment mit einem Stück Fleisch: Ein Stück vergräbt er im Moor und eins legt er in den Kühlschrank. Welches Fleisch ist nach zwei Wochen noch essbar? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.11.2020KiKA
    • Alternativtitel: Zivilcourage
    Folge 478 (25 Min.)
    Zwei Typen gehen im Bus auf einen Schüler los, schubsen ihn, nehmen ihm seine Tasche weg. Das Opfer hat Angst, ist hilflos. Jetzt müssten die anderen Bus-Insassen eingreifen – aber wie? Im „PUR+“-Experiment mit versteckter Kamera testen Schüler die Bereitschaft von Passanten, in solchen Situationen einzugreifen. In einem Park inszenieren sie mehrere Mobbing-Situationen. Warum helfen manche Leute nicht, andere dagegen schon? Doch Einschreiten kann unter Umständen gefährlich werden, wenn man es unüberlegt macht. Wie man richtig reagiert, ohne dass man sich selbst in Gefahr bringt, kann man lernen – bei einem Coolrider-Training, das Fahrzeugbegleiter für den Schulbus ausbildet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.11.2020KiKADeutsche Online-PremiereFr 20.11.2020ZDFmediathek
    • Alternativtitel: Sport und Technik
    Folge 479 (25 Min.)
    Vroni ist so gut wie blind. Trotzdem ist sie erfolgreiche Rennskiläuferin. Wie geht das? „PUR+“ zeigt, wie mittels Hightech scheinbar Unmögliches im Sport plötzlich möglich wird. Für jeden Sportler ist Technik wichtig, um die Leistung zu verbessern und zu optimieren. Eric Mayer macht ein Torwart-Training und wird von einer Kamera beobachtet. Welche Schwachpunkte erkennt sie? Was kann Computertechnik im Fußball noch besser machen? Und im Weltraum geht es gar nicht ohne Technik. Die Astronauten machen mit hoch komplizierten Geräten Sport, damit sie in der Schwerelosigkeit keinen Muskelschwund bekommen. Sport und Technik – eine wichtige Verbindung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.2020KiKA
  • Folge 480 (25 Min.)
    Keine Geräusche, keine Worte, keine Musik: Ohne Gehör ist die Welt stumm, oder nicht? Wie nehmen Gehörlose am Leben teil? Wie kommunizieren sie? Was kann moderne Technik? Die zehnjährige Annemarie ist eine von etwa 80 000 gehörlosen Menschen in Deutschland. Sie trägt ein Cochlea-Implantat, kurz CI. Dank dieser Technik spricht sie mit ihrer Familie. Aber kann sie damit auch eine Regelschule besuchen? Oder ein Instrument spielen? „PUR+“-Reporter Eric Mayer trifft eine gehörlose Familie, die Sprache nicht hört, sondern sieht. Denn viele Gehörlose sprechen eine eigene Sprache, die Gebärdensprache. Dafür setzen sie Hände und ganz viel Mimik ein. Wie funktioniert diese Sprache? Kann man damit auch streiten oder Witze erzählen? Gelingt es Eric, einen Satz fehlerfrei in Gebärdensprache zu lernen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.12.2020KiKA
  • Folge 481 (25 Min.)
    Mit der Familie jahrelang über die Weltmeere segeln – ein Traum! Aber: keine Freunde, immer nur auf dem engen Boot – Saskia hat genug davon! Sie will zurück in ein normales Leben – an Land. Für Saskia, ihre fünf Geschwister und die Eltern geht es zurück nach Hause in die Schweiz. Doch nicht alle Kinder wollen in die Schule. Es wartet die nächste Herausforderung: Die Familie zieht nach Georgien. Denn dort gibt es keine Schulpflicht. „PUR+“ begleitet Saskia und ihre Familie vom Abenteuer Segelschiff zurück ins normale Leben. Werden sie in Georgien glücklich? Werden sie neue Freunde finden? Und vor allem – wie klappt der (Wieder-)Einstieg in die Schule? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.12.2020KiKA
  • Folge 482 (25 Min.)
    „PUR+“ blickt auf ein spezielles 2020 zurück: Wie erlebten Kinder das von Corona geprägte Jahr? Und wie produzierte Eric seine Reportagen in Zeiten von Maske tragen und Abstand halten? Im Mai erzählten Kinder aus Kenia, den USA und dem Libanon, wie sie von der Corona-Pandemie betroffen sind. Jetzt hat „PUR+“sie noch einmal getroffen und gefragt, wie es ihnen inzwischen geht. „PUR+“ beendet 2020 mit Humor. Darth Vader sitzt auf dem Todesstern und vertreibt sich die Zeit mit ziemlich viel Unsinn. Ob Fitnesstraining für Faule oder Pizza-Lieferung ins Weltall: Darth Vader versucht immer, seine Mutter auszutricksen. Ob es ihm wohl gelingen wird? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.12.2020KiKADeutsche Online-PremiereSa 26.12.2020ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn PUR+ online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…