2018/2019, Folge 405–421

  • Folge 405 (25 Min.)
    Obst- und Gemüseabfall, verblühte Blumen, Essensreste – was wir wegwerfen ist in Wahrheit ein lebenswichtiger Rohstoff! Wie können wir diese Abfälle sinnvoll nutzen? „PUR+“ erklärt es. Bioabfälle können wir nutzen, indem wir uns die Natur zum Vorbild nehmen und alles recyceln, also umwandeln und wieder verwenden. Und da heißt das Zauberwort: Kompostieren! Mit einer Schulklasse legen wir einen Komposthaufen an und schauen, was aus dem Abfall wird. Wer zu Hause keinen Komposthaufen anlegen will oder kann, der muss seine Bioabfälle wegwerfen und zwar in die Biotonne.
    Die wird dann regelmäßig von der Müllabfuhr geleert. Aber was passiert dann mit dem Abfall? „PUR+“-Moderator Eric Mayer macht sich zusammen mit dem Biomüll auf ins Humuswerk. Ein Komposthaufen in riesengroß! Aber Eric erfährt nicht nur, wie aus den ganzen Massen Bioabfall ein wertvoller neuer Rohstoff wird, sondern stellt auch fest: beim Bioabfall gibt’s auch ein Problem! Und dieses Problem heißt: Plastik! Warum ist das so und gibt es eine Lösung? Eric findet es heraus. „PUR+“ – Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.08.2018ZDF
  • Folge 406 (25 Min.)
    PUR+“-Moderator Eric Mayer ist unterwegs in Singapur. In der Metropole wohnen viele Anwohner in Wohn-Hochhäusern. In dem heißen Klima ist es wichtig, dass sich die Hochhäuser nicht zu stark aufheizen. Die Fassade eines besonderen Hochhauses ist komplett begrünt. Dort hilft Eric Mayer als Gärtner aus.
    In Frankfurt entstehen immer mehr Wolkenkratzer. „PUR+“-Moderator Eric Mayer ist auf der Baustelle eines neuen Hochhauses unterwegs. Wie wächst es in die Höhe und was macht es so stabil? Wie funktioniert die Kühlung von Hochhäusern in heißen Ländern? Eric Mayer schaut sich in Singapur ein ganz besonderes Hochhaus an – das „Tree House“. Die ganze Fassade des Hochhauses ist begrünt. Mit einem Gärtner pflegt Eric die Außenpflanzen. Welche Rolle spielten Eiswürfel beim Bau des 828 Meter hohen Burj Khalifa in Dubai? Wie baut man in Erdbebengebieten in die Höhe? Und wie stark dürfen Wolkenkratzer schwanken? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.09.2018ZDF
  • Folge 407 (25 Min.)
    Eric macht den Selbsttest und setzt eine Virtual-Reality-Brille auf. Wie lange hält er es in der Virtualität aus? Was macht das mit ihm? Wird ihm eventuell sogar schlecht? Und muss er das Experiment abbrechen?
    Unterwegs in der Steppe Afrikas und kurz darauf in der Antarktis: „PUR+“-Moderator Eric Mayer bewegt sich einen ganzen Tag lang mithilfe einer VR-Brille nur in virtuellen Welten. Wie verändert sich seine Wirklichkeit durch die virtuelle Realität? In medizinisch betreuten Experimenten wird getestet, wie sich Erics Wahrnehmung verändert. Lassen sich Erics Sinne durch das Erleben in der virtuellen Welt austricksen? Die 19-jährige Christine hat schreckliche Angst vor Spinnen. Wenn sie zum Beispiel eine Spinne an der Haustür sieht, kann sie nicht ins Haus hineingehen. Jetzt hofft sie auf eine neue Therapieform mithilfe einer Virtual-Reality-Brille. Wie läuft das Ganze ab, und gibt es für Christine erste Erfolge? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.09.2018ZDF
  • Folge 408 (25 Min.)
    Wie menschlich sind Maschinen? „PUR+“-Moderator Eric Mayer erkundet, was Künstliche Intelligenz kann. Er macht Popcorn mit einem Roboter der Uni Bremen und bringt ihm neue Handgriffe bei. Außerdem im „PUR+“-Experiment: Können Jugendliche unterscheiden, ob sie mit Eric chatten oder mit einem Computerprogramm? Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz hat dafür einen Chatbot entwickelt, der Eric zum Verwechseln ähnlich antwortet. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.09.2018ZDF
  • Folge 409 (25 Min.)
    „PUR+“-Moderator Eric Mayer hackt eine Schule. Natürlich nicht allein – für den Job hat er sich zwei Profi-Hacker engagiert. Aber die Schule ist gut vorbereitet und hat ihr Netzwerk abgesichert. Wird es den Hackern trotzdem gelingen, an geheime Lehrerunterlagen dran zu kommen?
    Wir chatten, wir posten, wir liken, wir mailen, sind ständig im Netz unterwegs. Das ist praktisch und macht Spaß, aber das Netz ist auch ein Paradies für Spione. „PUR+“ klärt, was das bedeutet. Fotos und Kommentare in sozialen Netzwerken, Videos auf Videoplattformen, Bilder und Berichte im Internet – bereitwillig teilen wir unsere persönlichen Daten mit anderen. Aber: wissen wir wirklich, wie viele Infos es über uns gibt und was andere damit machen? „PUR+“-Moderator hackt die Schule! Zusammen mit zwei Profi-Hackern versucht Eric ein Schulnetzwerk zu knacken, um herauszufinden, was Lehrer dort alles speichern. Da das natürlich verboten ist, weiß die Schule Bescheid und hat sich bestmöglich auf den Hacker-Angriff vorbereitet. Eric wettet mit der Schule, dass er und seine Hacker es trotzdem schaffen. Wer wird die Wette gewinnen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.09.2018ZDF
  • Folge 410 (25 Min.)
    Ballon fahren ist faszinierend. Aber wie kann man mit einem nicht steuerbaren Heißluftballon ein bestimmtes Ziel erreichen? „PUR+“-Moderator Eric Mayer geht in die Luft und findet es heraus. Im Ballon schwebt Eric mehrere hundert Meter über dem Boden. Aber selbst hier lauern Gefahren wie Windräder, Strommasten und plötzlich aufkommende Winde. Außerdem ist „PUR+“ bei der MoselBallonFiesta dabei, ein Ballonfestival mit mehreren Dutzend Heißluftballons. „PUR+“ – Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.09.2018ZDF
  • Folge 411 (25 Min.)
    Wie sieht es im Inneren einer Wolke aus? Schwer zu sagen. Passagierflugzeuge dürfen nicht durch sie hindurchfliegen, wegen der unberechenbaren Winde. Wann wird eine Wolke gefährlich? Ohne Wolken gibt es kein Wetter – keinen Regen, keinen Schnee und kein Gewitter. „PUR+“-Moderator Eric Mayer trifft Wolkenforscher Stephan Borrmann. Eric will wissen: Wie entstehen Wolken, und was muss passieren, damit es anfängt, aus einer Wolke zu regnen? In den vergangenen Jahren kommt es auch in Deutschland vermehrt zu Starkregen. Weiß der Wolkenforscher, warum? Kann man Starkregen voraussagen, um die Bevölkerung zu warnen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.10.2018ZDF
  • Folge 412 (25 Min.)
    Ein Feuerball zischt durch die Luft, schlägt krachend in die Mauer ein. Reicht die Riesenschleuder, um eine Burg zu erobern? Welche Tricks hatten Angreifer noch? „PUR+“ probiert’s aus. Eric Mayer zeigt außerdem, wie sich Burgherren vor Angriffen geschützt haben. Im französischen Guédelon packt er auf einer mittelalterlichen Baustelle mit an. Was macht die Burgmauern stabil? Und: Welche bösen Überraschungen erwarten die Feinde im Bergfried? „PUR+“ – Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.10.2018ZDF
  • Folge 413 (25 Min.)
    Drohnen dienen nicht nur als Spielzeug, sie können Medikamente liefern, Rehkitze retten, und jetzt sollen sie auch noch der Feuerwehr dabei helfen, Leben zu retten. „PUR+“-Moderator Eric Mayer lernt, eine solche Feuerwehr-Drohne zu steuern. Wo ist der Brandherd? Wo ist die Rauchentwicklung am stärksten? Wo sind Opfer, und wie kommen die Feuerwehrleute dorthin? Schafft es Eric, mithilfe der Drohne vermisste Personen aufzufinden? Ferngesteuerte Rennautos waren gestern. Heute steuern immer mehr Kinder, Jugendliche und Erwachsene Quadrocopter durch die Luft. Besonders erfolgreich ist dabei Niklas Solle. Der 16-Jährige gilt als einer der besten deutschen Copterpiloten. Sein Spezialgebiet ist das First-Person-View-Race, bei dem die Piloten ihre Copter mithilfe einer Videobrille durch einen Parcours steuern. „PUR+“ begleitet Niklas zu den deutschen Meisterschaften. Wird er Nervenstärke beweisen und den Titel holen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.10.2018ZDF
  • Folge 414 (25 Min.)
    Steigende Bevölkerungszahlen, schwindende Ackerflächen: Was werden wir in Zukunft essen? „PUR+“-Moderator Eric Mayer checkt in Singapur die weltweit größte „Vertical Farm“. Die Gemüsepflanzen werden in übereinander gestapelten Regalen in riesigen Gewächshäusern angebaut. Mehrmals jährlich kann geerntet werden. In drei Stunden liegt die Ware im Supermarkt. Wie schmeckt Eric das Gemüse? Und ist das auch eine Option für Deutschland? Tomaten im Weltall: Wie kann die Forschung für frische Nahrungsmittel auf dem Mars dabei helfen, die Menschen auf der Erde zu ernähren? „PUR+“-Moderator Eric Mayer trifft auf Paul Zabel, der ein Gewächshaus fürs Weltall entwickelt hat. Jetzt testet Paul Zabel es unter Extrembedingungen in der Antarktis. Ohne Sonnenlicht und mit Speziallösung als Ersatzerde: Wird das Experiment glücken? Und können bald Tomaten geerntet werden? „PUR+“ – Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.11.2018ZDF
  • Folge 415 (25 Min.)
    Arbeiten in der Schwerelosigkeit? Für Alexander Gerst Alltag. „PUR+“-Moderator Eric Mayer trifft den deutschen ESA-Astronauten. Wie lebt es sich an Bord der Internationalen Raumstation? Welche Experimente sind in der Schwerelosigkeit geplant? Wie kann der schwebende KI-Roboter „CIMON“ Kommandant Gerst bei seiner Arbeit unterstützen? Eric Mayer hat sich mit den Entwicklern von CIMON getroffen und konnte sich sogar selber mit CIMON unterhalten. Das „Icarus“-Projekt hat ein sehr ehrgeiziges Ziel: Die Bewegungen von möglichst vielen Tieren zu tracken, um letztendlich mögliche Naturkatastrophen vorhersagen zu können.
    Zum Beispiel wenn Ziegen vor einem Vulkanausbruch unruhig werden. Geplant ist also eine Art Frühwarnsystem der Natur. Im August wurde eine Antenne an der Außenhülle der ISS angebracht. Mit deren Hilfe sollen Signale von Mini-Radiosendern, die zunächst unzählige Amseln erhalten haben, eingefangen werden. Alexander Gerst wird der Erste sein, der die Antenne testet. Wird sie funktionieren? Und können die Flugrouten der Vögel mit Hilfe der ISS aufgezeichnet werden? „PUR+“ – Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.11.2018ZDF
  • Folge 416 (25 Min.)
    Sie sind eklig, total nervig und absolut nutzlos, oder? Quallen! „PUR+“-Moderator Eric Mayer geht mit ihnen auf Tuchfühlung. Er füttert sie, nimmt sie auf die Hand und umsorgt sie liebevoll. Im Berliner Zoo gibt es mehr Quallen-Arten als in Nord-, Ostsee und Mittelmeer zusammen. Hier trifft Eric auf die unterschiedlichsten Quallen, und die meisten sehen sogar wunderschön aus. Wie jagen und fressen sie? Haben Quallen eigentlich ein Gehirn? Wie bekommen Quallen Nachwuchs? Sind alle Quallen giftig? Eric nimmt eine giftige Qualle sogar auf die Hand. Gar nicht so einfach, er muss aufpassen, dass er die Tentakel nicht berührt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.12.2018ZDF
  • Folge 417 (25 Min.)
    Eric Mayer in einem Steinbruch im Altmühltal
    2,5 Millionen Steine, jeder 2,5 Tonnen schwer, wurden gebraucht, um die Cheopspyramide zu errichten. Wie konnten die Ägypter das schaffen, mit einfachem Werkzeug, in nur 16 Jahren Bauzeit? „PUR+“-Moderator Eric Mayer will es herausfinden. Er versucht, in einem Steinbruch einen Kalkstein-Quader in Original-Pyramidengröße von einem Meter Kantenfläche aus dem Stein zu hauen. Mit einem Kupfermeißel, so wie damals die Ägypter. Ist der Stein endlich fertig, muss er aber noch zur Pyramiden-Baustelle bewegt werden. Eric und ein Pyramiden-Experte probieren es aus. Funktioniert es auf einer Rutschbahn aus Schlamm? Vielleicht haben die Arbeiter damals die Steine auch über ein Bett aus Steinkugeln gerollt. Mit wie vielen Personen schaffen es Eric und der Experte, den Stein zu bewegen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.12.2018ZDF
  • Folge 418 (25 Min.)
    Menschen vor unseren Augen verschwinden lassen und Tiere aus dem Nichts hervorholen – Zauberer spielen mit unserer Wahrnehmung. Doch wie „wahr“ ist diese überhaupt? Der Physiker Thomas Fraps ist einer der besten Zauberkünstler Deutschlands. Er beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie unser Gehirn überlistet und unsere Wahrnehmung ausgetrickst werden kann. „PUR+“-Moderator Eric Mayer wird für einen Tag sein Zauberlehrling. Wie schnell kann Eric einen Trick erlernen? Welche Rolle spielen dabei Fingerfertigkeit und Ablenkung? Ganz in der Tradition der ersten Taschenspieler muss Eric auf der Straße beweisen: Kann er Passanten mit einem Trick verzaubern? Auch im „PUR+“-Studio verblüfft Eric seine Zuschauer – nichts ist so, wie es scheint. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.01.2019ZDF
  • Folge 419 (25 Min.)
    Wie viele Kinder passen in den toten Winkel eines Lasters? Wie schnell kann ein 40-Tonner bremsen? „PUR+“-Moderator Eric Mayer macht den Gefahren-Check der Verkehrs-Kolosse. Eric begleitet auch LKW-Fahrerin Katrin auf ihrer Tour. Wie sichert sie die Ladung? Wie bleibt sie auf langen Fahrten aufmerksam? Wie schläft sie nachts alleine auf dem Rastplatz? Katrin zeigt Eric außerdem die Geheimsprache der Brummifahrer und ihre Stau-Tricks. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.02.2019ZDF
  • Folge 420 (25 Min.)
    Wie lange kann man ohne Wasser durch die WĂĽste laufen, bis man verdurstet? Das will „PUR+“-Moderator Eric Mayer herausfinden und macht den Hitze-Selbstversuch.Â
    Minus 110 Grad Celsius – kälter als in der Antarktis! Kann man diese Temperatur überleben – und das fast ohne Kleidung? „PUR+“-Moderator Eric Mayer macht den Selbstversuch in der Kältekammer. Drei verschiedene Temperaturen muss Eric durchhalten: minus zehn, minus 60 und dann minus 110 Grad Celsius. Der „PUR+“-Moderator fordert seinen Körper zu Höchstleistungen heraus. Was passiert dabei in seinem Körper? Wie lange hält er es in der Kälte aus? Eric Mayer macht auch das Hitze-Experiment: Fahrradfahren bei extrem heißen Wüsten-Temperaturen – und das, ohne zu trinken. Was passiert dabei mit seinem Körper? Wie lange hält er durch? Und was kann er tun, um einem Hitzschlag zu entgehen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.02.2019ZDF
  • Folge 421 (25 Min.)
    Die Schüler im Sportinternat Kaiserslautern wollen nur eins: Profi werden! „PUR+“-Moderator Eric Mayer will wissen, was die jungen Sportler dafür alles leisten und was sie aufgeben. Die Schüler verlassen ihre Familien und Freunde, um im Internat zu leben. Denn hier finden sie die optimalen Trainingsbedingungen und bringen Schule und Sport unter einen Hut. Eine Garantie auf Erfolg gibt es aber nicht. Trotz Talent und Fleiß schaffen es nur ganz wenige zum Profi. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.02.2019ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn PUR+ online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…