2017/2018, Folge 373–388

  • Folge 373 (25 Min.)
    Kinder haben eine innige Beziehung zu ihrem Haustier. Was tun, wenn es stirbt? „pur+“ begleitet ein Kind und seine Familie durch die schwere Zeit von Abschied und Trauer. Eric Mayer, selbst Hundebesitzer, will die Grenzen zwischen Haus- und Nutztier erforschen. Er verbringt zwei Tage auf einem Bauernhof, wo jedem Tier mit Respekt begegnet wird, aber das Schlachten von Tieren zum Leben dazugehört. Warum akzeptieren wir ohne Weiteres das Sterben von Nutztieren und trauern doch so sehr um den Verlust unserer vierbeinigen Freunde? „pur+“ findet es heraus. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.09.2017ZDF
  • Folge 374 (25 Min.)
    Ein Feuerball zischt durch die Luft, schlägt krachend in die Mauer ein. Reicht die Riesenschleuder, um eine Burg zu erobern? Welche Tricks hatten Angreifer noch? „PUR+“ probiert’s aus. Eric Mayer zeigt außerdem, wie sich Burgherren vor Angriffen geschützt haben. Im französischen Guédelon packt Eric beim Bau einer mittelalterlichen Burg mit an. Was macht die Burgmauern stabil? Und: Welche bösen Überraschungen erwarten die Feinde im Bergfried? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.09.2017ZDF
  • Folge 375 (25 Min.)
    Wenn Deutschland wählt, müssen Politiker kämpfen! Jede Stimme zählt, wenn man sich gegen andere Parteien durchsetzen will. Aber wie geht eigentlich Wahlkampf? Wie begeistert man Menschen? Drei Schulparteien stellen sich der „PUR+“-Wahlkampf-Challenge. Coach Manuela Becker zeigt die besten Tricks und am Ende entscheiden die Schüler: Wer hat die besten Plakate, wer die stärksten Argumente, welcher Spitzenkandidat kann am meisten überzeugen? Eric macht den Realitätscheck: Zwei Tage lang begleitet er zwei Bundestagsabgeordnete, die nur ein Ziel haben – sie wollen wieder in den Bundestag gewählt werden. Dafür touren sie durch ihre Wahlkreise und versuchen, die Wähler von sich zu überzeugen. Eric findet heraus, mit welchen Strategien sie bei den Wählern punkten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.09.2017ZDF
  • Folge 376 (25 Min.)
    „PUR+“-Moderator Eric Mayer trifft in der Robbenaufzuchtstation in Norddeich auf viele kleine Heuler. Vom Aufpäppeln bis zur Auswilderung – hier werden die kleinen Robben fit gemacht für das Leben in freier Wildbahn. Eric Mayer ist mit dabei.
    In Nord- und Ostsee sind sie die größten Raubtiere – Robben. Natürliche Fressfeinde haben sie nicht. Trotzdem ist ihr Leben bedroht. Warum? „PUR+“-Moderator Eric Mayer findet es heraus. Dazu besucht Eric die Robbenaufzuchtstation in Norddeich. Zusammen mit Pfleger Tim F. spielt er Mutterersatz und päppelt verwaiste Robben, sogenannte Heuler, so auf, dass sie wieder ausgewildert werden können. Sonst würden sie sterben. Robben sind die perfekten Jäger im Wasser. Pfeilschnell und elegant schießen sie hinter ihrer Beute her, um sie im nächsten Moment zu fressen. Sind sie auf Jagd, schwimmen sie sehr weit und können tief tauchen.
    Sie haben kein Problem, ihre Beute sowie ihren Heimweg zu finden. Und das in einem Lebensraum, in dem eigentlich alles gleich aussieht und es für uns Menschen sehr schwierig ist, sich zu orientieren. Aber die Robben schaffen das. Wie? Das erforschen Meereswissenschaftler im Marine Science Center in Rostock. Im weltweit größten Robbenforschungszentrum machen sie mit Robben viele Sinnesexperimente. „PUR+“-Moderator Eric Mayer ist einen Tag lang zu Besuch und tritt im Experiment sogar gegen die Robben an. Wie wird er sich schlagen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.09.2017ZDF
  • Folge 377 (25 Min.)
    „PUR+“-Moderator Eric Mayer und der Ornithologe Prof. Martin Wikelski sind auf der Suche nach einem Storch mit Sender. Im Rahmen des ICARUS-Projektes werden Zugvögel mit Sendern ausgestattet, um ihre Routen zu erforschen.
    20 Milliarden Vögel ziehen jährlich in den Süden Europas. Aber warum schließen sich immer weniger deutsche Amseln an? „PUR+“-Moderator Eric Mayer geht mit deutschen Zugvögeln in die Luft. Hängt die Verhaltensänderung mit dem Klimawandel zusammen? In einem Testlauf versehen Ornithologe Prof. Martin Wikelski und Eric Mayer Amseln mit Minisendern. Kann ihr Forschungsflugzeug sie orten und verfolgen? Warum geben auch Störche immer noch Rätsel auf? „PUR+“ begleitet einen Teil des Pilotprojektes ICARUS. Ziel: Unsichtbares sichtbar machen. Dank neuer Minisender und deren Ortung von der ISS aus, könnten die weltweiten Bewegungen verschiedener Tierarten Aufschluss über den Zustand der Erde geben, vielleicht sogar Katastrophen vorhersagbar machen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.10.2017ZDF
  • Folge 378 (25 Min.)
    Wenn Angst, Wut oder Euphorie uns kontrollieren, kann es sich um eine seelische Erkrankung handeln. „PUR+“-Moderator Eric Mayer geht in eine Jugendpsychiatrie. Dort trifft er vier Jugendliche. Was ist bei ihnen anders als bei Gleichaltrigen? Warum kommen sie allein nicht mehr klar? Was hilft gegen eine „Manie“ oder den Drang, sich selbst zu verletzen? „PUR+“ räumt mit Vorurteilen über den Alltag in einer Psychiatrie auf. Außerdem erzählt die 17-jährige Nadja von ihrer Depression und wie sie für lange Zeit versucht hat, ihre Erkrankung vor ihrer Umgebung zu verheimlichen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.10.2017ZDF
  • Folge 379 (25 Min.)
    Mühsam die Treppe zur U-Bahn hinauf, ein Blick aufs Handy-Display: unscharfe Buchstaben! Wie fühlt es sich an, alt zu sein? „PUR+“-Moderator Eric Mayer macht den Selbstversuch im Altersanzug. Als Yelda sechs war, hatte sie keine Großeltern mehr. Jutta war 63 und wurde ihre Ersatz-Oma. Sie gingen zusammen ins Kino und schwimmen. Heute ist Yelda 13 und besucht Jutta immer noch jede Woche. Was macht ihre Freundschaft aus? Was können sie voneinander lernen? Eric Mayer besucht das Ehepaar Wilkens – beide 88 Jahre alt. Im Gespräch mit ihnen erfährt er, wie sie ihr Alt-sein empfinden. Sind Menschen in ihrer dritten Lebensphase genauso zufrieden wie in ihren ersten beiden Lebensphasen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.10.2017ZDF
  • Folge 380 (25 Min.)
    Wir alle haben Vorurteile, aber wir ärgern uns, wenn wir selbst Opfer von Vorurteilen werden. Sind Vorurteile gut oder schlecht? „PUR+“-Moderator Eric Mayer macht das Vorurteile-Experiment. In einer Outdoor-Challenge müssen sechs Schüler schwierigste Aufgaben lösen. Problem: Sie kennen sich noch nicht. Können sie zu einem erfolgreichen Team zusammenwachsen? Wie beurteilen sie ihre Teamkollegen vor – und wie nach der Challenge? Im Foto-Experiment erhält eine Gruppe Schüler Aufnahmen von anderen Kindern, die ihnen unbekannt sind. Sie sollen ihnen Eigenschaften zuordnen. Wer bekommt welches Vorurteil? Wie entsteht dieser erste Eindruck? Und welche Rolle spielt dabei die Herkunft der Schüler? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.11.2017ZDF
  • Folge 381 (25 Min.)
    Fußballjungs, Reitermädchen, Streber, Nerds und Tussis, Geflüchtete oder Deutsche: Gruppen, die man an ihrer Ungleichheit erkennt, die in Schubladen passen? „PUR+“ findet’s raus. Eric Mayer startet ein aufwändiges Experiment mit Bremer Schülern, die Vielfalt, aber auch Stereotype, erleben. Schafft er es, die Gruppen aufzulösen und ein „Wir-Gefühl“ zu erzeugen? Aber reicht das? Eric Mayer findet heraus, was erfolgreiche Integration behindert. Die erste Staffel von „Berlin und wir“, in der sich acht Berliner Jugendliche – vier in Berlin geborene und vier Geflüchtete – begegnen und aufeinander einlassen, war ein voller Erfolg.
    Jetzt geht das Format in die zweite Runde, und in „PUR+“ können die Zuschauer exklusiv und vorab bereits zwei Mädchen der neuen Staffel kennenlernen. Die 14-jährige Lilli aus Berlin trifft auf die 15-jährige Narges aus Afghanistan, die erst seit ein paar Monaten mit ihrer Familie in einer Flüchtlingsunterkunft in Berlin auf engstem Raum lebt. Mit welchen Erwartungen gehen die beiden Mädchen zum ersten Kennenlernen? Welche Gemeinsamkeiten oder auch Unterschiede entdecken sie? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.11.2017ZDF
  • Folge 382 (25 Min.)
    Flaschen, Tüten, Verpackungen: In unseren Weltmeeren treiben über 100 Millionen Tonnen Plastikmüll. „PUR+“ geht auf Plastikfang und klärt: Woher kommt der Müll, und warum ist er so gefährlich? „PUR+“-Moderator Eric Mayer sammelt zusammen mit dem Meeresbiologen Nils Guse einen toten Seevogel an der Nordsee ein, schneidet ihn auf, schaut in seinen Magen und findet: jede Menge Plastik. Plastik statt Fische – für viele Tiere bedeutet unser Müll den Tod. Jamie, Jinedu, Justus, Ole und Timmi – das sind die fünf Jungs der aktuellen Staffel der KiKA-Sendung „Die Jungs-WG: Elternfrei in Barcelona“. Neben typischen WG-Herausforderungen wie Einkaufen, Kochen und Wäsche waschen, machen die fünf Jungs diesmal am Strand von Barcelona eine sehr unschöne Entdeckung: Meer und Strand gleichen einer Müllkippe. Überall liegt Plastik rum. „PUR+“ begleitet die fünf bei ihrer Plastik-Sammelaktion. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.12.2017ZDF
  • Folge 383 (25 Min.)
    Hungrig, verwahrlost, teilweise gefährlich – Straßenhunde in Bukarest. Sie werden gefürchtet und zu Tausenden eingeschläfert. „PUR+“ begleitet einen Versöhnungsversuch für Mensch und Tier. „PUR+“-Moderator Eric Mayer fängt die Straßenhunde zusammen mit Tierschützern ein und bringt sie in eine Tierklinik. Dort werden sie gepflegt und dann an fürsorgliche Halter vermittelt, oder – und das ist das Besondere – zu Therapiehunden ausgebildet. Als Therapiehund werden die Hunde zu wertvollen Partnern und können gehandicapten Menschen im Alltag helfen, beispielsweise bei der Orientierung in der Stadt, bei U-Bahn-Fahrten oder auch bei einer Anti-Stress-Therapie. Eric Mayer ist beim Training dabei, wenn die Hunde auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.12.2017ZDF
  • Folge 384 (25 Min.)
    Wer kommt zuerst ins Ziel, Sprinter Aleixo Platini Menga oder der Sprintweltmeister mit Unterschenkelprothesen Johannes Floors? Ein spektakuläres „PUR+“-Sportexperiment! Prothesen sind heute mehr als nur einfache Ersatzteile für den menschlichen Körper. Der 16-jährige Jan Nic hat ein verkürztes Bein mit Prothese. Sein großes Ziel: Weitspringer bei den Paralympics 2020. Kann er dafür lernen, mit seinem Prothesenbein abzuspringen? „PUR+“-Moderator Eric Mayer probiert in Deutschlands größter Prothesenwerkstatt High-Tech-Prothesen aus. Kann auch er eine gedankengesteuerte Hand zum Greifen bringen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.12.2017ZDF
  • Folge 385 (25 Min.)
    Notfall in der Luft! Schafft es „PUR+“-Moderator Eric Mayer, ein Passagierflugzeug sicher zu landen? Ohne Vorkenntnisse? Und: Warum sind Start und Landung gefährlicher als der Flug? Flugzeuge sind statistisch die sichersten Verkehrsmittel. Doch was passiert, wenn beide Piloten ausfallen und ein Passagier den Flieger landen muss? Eric Mayer spielt das Szenario im Flugsimulator durch. Gelingt es ihm, nur über Funk geführt, sicher zu landen? Bei Start und Landung entstehen die gefährlichsten Situationen, auf die die Flughafenfeuerwehr rund um die Uhr vorbereitet sein muss. Flugzeugturbinen können sich bis auf 1000 Grad Celsius erhitzen und bei der Landung in Brand geraten. Jetzt beginnt der Wettlauf gegen die Zeit. Eric Mayer trainiert mit der Flughafenfeuerwehr: Können die Passagiere jetzt noch evakuiert werden? Schafft es die Feuerwehr, innerhalb von zwei Minuten am Einsatzort zu sein, um eine Explosion der Maschine zu verhindern? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.01.2018ZDF
  • Folge 386 (25 Min.)
    In Geschäften konkurrieren unzählige Artikel um die Gunst der Käufer. „PUR+“ -Moderator Eric Mayer findet heraus, welchen Einfluss Etikett und Produktdesign auf unsere Kaufentscheidung haben. Welche Rolle spielt das Design des Etiketts bei Limonade? Zusammen mit Marketing-Experte Andreas Huse entwickelt Eric unterschiedliche Etiketten für Limoflaschen mit dem gleichen Inhalt. Eine Schulklasse macht anschließend den Geschmacks- und Designtest. Zu welcher Flasche greifen die Schüler am ehesten? Lassen sie sich tatsächlich von den Etiketten täuschen? Bewerten sie den Geschmack der absolut gleichen Limos unterschiedlich, nur wegen der Etiketten? In einem weiteren „PUR+“-Experiment überprüft Eric, wie wir mit Rabattschildern zum Kaufen verführt werden, und wie dabei unser Gehirn sogar regelrecht ausgeschaltet wird. Klappt das auch an einem Sockenstand? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.01.2018ZDF
  • Folge 387 (25 Min.)
    Sich vordrängeln, fies über andere lästern oder gar einem blinden Bettler Geld klauen – das alles würde „PUR+“-Moderator Eric Mayer nie tun. Normalerweise. Doch heute ist alles anders. „Gewissenlos für einen Tag“ lautet die Herausforderung. So will Eric Mayer rauskriegen, ob das überhaupt geht: sein Gewissen an- und ausschalten. Und wie es sich anfühlt, mal nicht auf die innere Stimme zu hören, die uns sonst sagt, wie wir uns verhalten sollen. Aber sagt diese Stimme eigentlich allen das Gleiche? Das soll der „PUR+“-Gewissens-Check zeigen. Darin stellen wir Kindern drei Gewissensfragen. Ob sie wohl alle ähnlich antworten? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.01.2018ZDF
  • Folge 388 (25 Min.)
    Dünn, lange Beine, Sixpack: Weibliche und männliche Schönheitsideale begegnen uns im Alltag überall. Was bedeutet es aber, ihnen nachzueifern? Eric Mayer schwitzt für den perfekten Body. Im Selbstversuch lässt er sich von einem Personal Trainer zwei Tage lang alle Tricks und Übungen für einen perfekten Männerbody zeigen. Hält Eric das Programm durch? Im „PUR+“-Experiment: Was würden Jungs an sich verändern, was an Mädchen? Und umgekehrt? Und warum? Unterstützung bekommen sie von Kera Rachel Cook, einem ehemaligen Nachwuchs-Model, das Essstörungen bekam, dann ein Curvy-Model wurde und nun ganz aufs Modeln verzichtet, um junge Menschen über die Gefahren zu großer Selbstkritik aufzuklären. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.02.2018ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn PUR+ online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…