2006/2007, Folge 1–18

  • Folge 1 (25 Min.)
    Wer von Lehrern eine ungerechte Note bekommt, wer von einem anderen geschlagen wird, der hat einfach eine Riesenwut im Bauch. Und er würde sich wahnsinnig gerne dafür rächen. Rachegelüste sind ein grundlegendes menschliches Gefühl. Sich zu rächen, sagen Psychologen, schafft Befriedigung und baut Aggressionen ab. Ist Rache also wirklich süß wie Schokolade? pur+ probiert’s aus: Die Bremer „School of Humanities and Social Sciences“ wagt zusammen mit pur+ einen Rachestest. Kinder erfahren wie Hass und Rachegefühle entstehen, und sie erleben, dass Rache gut tut. Aber: Noch zufriedener macht es, auf Vergeltung zu verzichten und Konflikte anders zu lösen.
    pur+ macht so neueste wissenschaftliche Erkenntnisse für Kinder begreifbar. Wenn nun im Kleinen die Versöhnung tatsächlich mehr bringt als die Vergeltung, könnte diese Einsicht dann nicht auch bei großen politischen Auseinandersetzungen nützlich sein? In New York besucht Andreas Korn Familien, die bei den Anschlägen vom 11. September Angehörige verloren haben und trotzdem nicht auf Rache sinnen. Mit ihrer Organisation „Families for peaceful tomorrows“ wollen sie den Teufelskreis von Gewalt und Gegenwart durchbrechen, unter anderem durch Brieffreundschaften mit muslimischen Kindern aus Afghanistan und dem Irak.
    Sie bescuhen mit Andreas Ground Zero und erzählen ihm von ihrer Trauer und Wut, und davon, wie sie mit diesen Gefühlen heute umgehen. Außerdem stellt pur+ große Vorbilder in Sachen Versöhnung vor. So wie Nelson Mandela, der in Südafrika unter entwürdigenden Bedingungen 30 Jahren im Gefängnis verbringen musste, nur weil er sich für die Rechte der Schwarzen einsetzte. Seinen früheren Anklägern und Richtern hat er verziehen. Sein Verzicht auf Rache bewahrte Südafrika vor dem Bürgerkrieg und machte eine wirtschaftliche Entwicklung erst möglich. Und nicht zuletzt dafür hat er den Friedensnobelpreis bekommen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.09.2006ZDF
  • Folge 2 (25 Min.)
    Seine Hits verbreiteten sich rasend schnell in Europa, seine weibli­chen Fans fielen bei seinem Anblick in Ohnmacht, vor lauter Auftritten konnte er nie zur Schule gehen und war dennoch ein Genie: Wolfgang Amadeus Mozart, der erste Popstar der Welt! Und obwohl er seit über 200 Jahren tot ist, lockt er auch heute noch mehr Leute in seine Konzerte als Robbie Williams und verkauft mehr CDs als Madonna. Andreas besucht die berühmte Semper-Oper in Dresden. Er darf das Orchester in der aktuellen Aufführung der Zau­berflöte dirigieren, schlüpft in das Papageno-Kostüm und versucht sich selbst als Sänger und Darsteller. Dass Mozarts Werke auch heute noch Ohrwürmer sind, zeigt Andreas mit der Band „Babaji“. Eine Sängerin, drei Geigerinnen und ein Sound-Designer machen aus der Arie „Königin der Nacht“ einen modernen Pop-Song. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.09.2006ZDF
  • Folge 3 (25 Min.)
    „Ich war elf Jahre, als Neil Armstrong auf dem Mond landete, und dachte: Das wär’ was!“ erinnert sich der ESA Astronaut Thomas Reiter im Gespräch mit Andreas. Nun ist Reiter der einzige Deutsche an Bord der Internationalen Raumstation ISS. Was erforschen Astronauten im Weltall? Wie lebt es sich auf einer Raumstation? Mieft es auch im Weltraum-Klo? Diese und andere Fra­gen zum Thema Raumfahrt beantwortet pur+. Als exklusiver Medien­partner des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) be­gleitet pur+ den deutschen ESA-Astronauten Thomas Reiter auf sei­ner Langzeit-Mission im Weltraum.
    Seit 6. Juli 2006 lebt und forscht Thomas Reiter ein halbes Jahr lang auf der ISS. Eines seiner Experimente im Weltall ist das „Oil Emulsion Experiment in Space“. Andreas Korn stellt den Versuch vor und enthüllt erstmals das Ergebnis. Der Clou: Zeitgleich mit Thomas Reiter werden Mitte September deutschlandweit viele tausend Schüler der Klassen 5 bis 7 den glei­chen Versuch auf der Erde durchführen. Die Nachwuchsforscher tes­ten, wie Öl und Wasser sich durch kräftiges Schütteln vermischen und wieder trennen.
    Doch wie verhält sich diese Mischung in der Schwe­relosigkeit? Direkt aus dem All präsentiert Thomas Reiter das Resul­tat. Andreas stellt Thomas Reiter spannende, zum Teil sehr persönliche Fragen, zum Beispiel auch nach der Körperpflege. „Man hat keine Du­sche und Wasser ist da oben sehr kostbar. Deshalb waschen wir uns mit seifigen Tüchern und ein paar Spritzern Wasser,“ berichtet Thomas Reiter von seinem Alltag im Weltraum. Und pur+ zeigt, wie der Astronaut sich im All fliegendes Essen aus der Luft schnappt, wie er sich beim Außenbordeinsatz sichert und zum Schlafen anschnallt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.09.2006ZDF
  • Folge 4 (25 Min.)
    Wem ist das nicht schon einmal passiert: Schulbrot im Ranzen vergessen und schon nach wenigen Tagen fängt es in der Tasche an zu stinken. Manchmal ist schon nach kurzer Zeit eine Scheibe Wurst nicht wieder zu erkennen. Wie ecklig! Und das im Sommer, da bekommt so manches Schulbrot bei 30 Grad im Schatten Beine. Würmer und Schimmelpilze schlagen erbarmungslos zu. pur+ Kinderreporter testen, wie schnell Lebensmittel vergammeln. Wie halten Lebensmittel länger? Schon immer haben Menschen versucht, ihre Nahrung zu konservieren, sei es mit Salz, Rauch und Feuer. Die Möglichkeiten wurden immer ausgefeilter. So wurde für die Große Armee unter Napoleon die Konservenbüchse erfunden.
    Heute sind es Chemie und Genetik, die unseren Lebensmitteln eine längere Lebensdauer bescheren. Wie schädlich sind eigentlich Konservierungsmittel? Die einfachste und ungefährlichste Möglichkeit, Nahrung länger frisch zu halten, ist die Aufbewahrung im Kühlschrank. Ein Leben ohne Kühlschrank, heute unvorstellbar! Andreas Korn macht den pur+ Test. Er versucht mit einer Test-Familie, eine Woche lang ohne die alltäglichen Kältemaschinen zurecht zu kommen. Einfrieren, acuh eine moderne Form, die Haltbarkeit von Lebensmitteln zu verlängern. Aber in Supermärkten kann es da immer wieder zu problemen kommen.
    Wird die Kühlkette bis zum verbraucher unterbrochen und die Spiesen tauen auf, werden sie ungenießbar. Doch als Käufer kann man das an der Verpackung nicht erkennen. pur+ begleitet zwei Jungs aus Nordrhein-Westfalen, sie erfanden ein so genanntes Freeze-Control-System. Auf das Tiefkühlprodukt kommt eine weiße Plakette. Durch einen chemischen Prozess verfärbt sie sich blau, wenn das Produkt sich über eine bestimmte Temperatur erwärmt. Mit ihrer Entdeckung haben sie nicht nur bei „Jugend forscht“ gewonnen, sondern auch schon erste Angebote aus der Wirtschaft erhalten. pur+ – das Entdeckermagazin mit Andreas Korn – Mehr wissen macht nix! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.09.2006ZDF
  • Folge 5 (25 Min.)
    Warum leiden immer mehr Kinder unter Kopfschmerzen? fast 90 Prozent aller Kinder bis 12 Jahre haben damit Probleme, das belegen Studien. Woher kommen diese und andere Schmerzen? Was können Kinder gegen starke Schmerzen tun, auch ohne Medikamente? Schmerzen werden nicht immer dort wahrgenommen, wo sie entstehen. Ein Phänomen, das sich auch die Hypnose zu Nutze macht. Andreas Korn wagt den Selbstversuch. beim Zahnarzt wird er sich nur mit Hilfe von hypnose behandeln lassen. Schmerzen anders aushalten, Andreas trifft auf Boxweltmeisterin Regina Halmich. Wie schmerzhaft ist Boxen eigentlich? Sie berichtet, dass sie Treffer im Training oft viel schlechter wegstecken kann, als im Wettkampf. Woran das wohl liegt? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.10.2006ZDF
  • Folge 6 (25 Min.)
    Ist ein Leben in der Stadt besser? Viele Erwachsene ziehen in Großstädte, weil sie sich dort bessere Berufschancen erhoffen oder weil sie es einfach aufregend finden, dort zu leben. Doch ist es auch der beste Lebensraum für Kinder? Was bedeutet es überhaupt, in einer Megastadt zu leben? Andreas Korn lässt sich von drei Kindern, ihre Stadt zeigen: Sie alle leben in New York, der glanzvollsten Stadt der Städte! Emmy (15 Jahre) wohnt in Manhattan direkt am Central Park und geht auf eine Privatschule. Ihre Leidenschaft ist der Broadway, für ihre Schülerzeitung schreibt sie Theaterkritiken.
    Artaul ist ein echtes Streetkind aus Brooklyn, seine Hobbys sind Hip Hop und Basketball. Seine Familie ist arm, die Mutter jobbt in einem Supermarkt, sein Vater ist ein so genannter Handyman (Handlanger). Michelle (11 Jahre) ist Chinesin und lebt entsprechend in Chinatown. Ihre Eltern sind nach New York gekommen, um Geld zu machen und sprechen kein Englisch. Wie meistern die drei ihren Alltag in der großen Stadt und wie unterschiedlich leben sie? Können sie sich ein Leben außerhalb New Yorks vorstellen? Städte werden in der Regel von Erwachsenen geplant, doch wo bleiben die Kinder? Die Wohnutopien der 70iger jahre mit ihren Trabantstädten am Rande der Großstadt erweisen sich heute oft als heruntergekommene Ghettos und soziale Brennpunkte und nicht als reizvolles Lebensumfeld.
    Solche Brennpunkte gibt es in jeder großen deutschen Stadt. Wie lebt es sich als Kind in solch einem Ghetto? Was können Kinder tun, um ihr eigenes Umfeld dort lebenswerter zu gestalten? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.10.2006ZDF
  • Folge 7 (25 Min.)
    „Moslems haben strenge Eltern.“ „Mädchen müssen Kopftuch tragen und dürfen nix machen und die Jungs sind echte Machos.“ „Die müssen 5 Mal am Tag beten.“ Wie leben Muslime eigentlich wirklich? Andreas Korn probiert es aus und verbringt drei Tage in einer islamischen Familie und das zur Zeit des Ramadan. Was bedeutet es, den ganzen Tag nichts zu essen und zu trinken? Bis am Abend festlich aufgetischt wird, bleibt für Andreas viel Zeit, mehr über das Leben als Moslem herauszufinden: Wie willkommen fühlen sich Moslems eigentlich in Deutschland überhaupt? Spüren sie ein immer stärker werdende Intoleranz? Warum haben andere Menschen zunehmend Angst vor dem Islam? Ist der Islam gar eine aggressive und gewaltbereite Religion? Haben Mädchen im Islam wirklich weniger zu sagen? Wie werden Mädchen mit Kopftuch überhaupt wahrgenommen? Ein deutsches Mädchen wagt den Test und trägt für pur+ ein paar Tage ein Kopftuch, um am eigenen Leib zu erfahren, wie muslimische Mädchen in Deutschland behandelt werden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.10.2006ZDF
  • Folge 8 (25 Min.)
    Es gibt Sachen, die wissen wir nur, weil es die Nachrichten gemeldet haben. Zum Beispiel, dass es die Vogelgrippe gibt. Oder dass Osama Bin Laden für den Terror des 11. September 2001 verantwortlich ist. Aber wie kommen eigentlich die Nachrichten an diese Informationen? Und stimmen diese Informationen immer? Häufig werden Nachrichten nämlich auch gefälscht, mit oft katastrophalen Folgen. pur+ zeigt Beispiele und erklärt, wie man sich gegen manipulierte News schützen kann. Dafür machen Kinder ihre eigenen Nachrichtensendung und zeigen, mit wie einfachen Mitteln Aussagen verändert werden können.
    pur+ Moderator Andreas Korn ist Fachmann, wenn es um gute Nachrichten geht. Als langjähriger Nachrichtenmann bei „logo!“ hat er selbst Erfahrungen in diesem Geschäft gesammelt. Er zeigt uns in pur+, wie Nachrichten gemacht werden und wie wichtig es ist, dass man nicht alles glaubt sondern alle Informationen sorgfältig prüft. Für pur+ besucht er außerdem seine Kollegin Antje Pieper in Rom. Die 33- jährige ist seit vergangenem Jahr Leiterin des ZDF Auslandsstudios. Sie zeigt uns, wie Nachrichten im Ausland den Weg nach Deutschland finden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.10.2006ZDF
  • Folge 9 (25 Min.)
    Ein Rascheln im Busch, und in einer Nanosekunde ist unser archaisches Fluchtprogramm aktiviert. In einem Restaurant setzen wir uns instinktiv mit dem Rücken an die Wand. Trotz moderner Zivilisation und High-Tech leiten uns Schutz-Reflexe aus der Steinzeit. Der Urmensch lebt! pur+ macht dazu den Kinder-Test mit versteckter Kamera. Wie stark ist das Verhalten der Neandertaler wirklich in uns? Im Jahr des neandertalers beschäftigt sich auch pur+ mit dem Ursprung des modernen Menschen. Knochenfunde und DNS-Analysen bringen immer wieder erstaunliche Phänomene ans Licht. Der jüngste Nachweis eines Zungenbeins beweist zum Beispiel, dass der Neandertaler viel weniger primitiv war, als man bisher glaubte. Er konnte sogar schon sprechen. Dennoch, ein Leben wie damals ist für uns kaum vorstellbar. Andreas schlüpft für zwei Tage in die Rolle unserer Vorfahren: Mit primitivsten Mitteln muss er sein Essen selber fangen, sich vor Kälte schützen und einen geeigneten Schlafplatz finden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.11.2006ZDF
  • Folge 10 (25 Min.)
    „Mein Name ist Korn – Andreas Korn“. Brennende Autos, Sprünge aus schwindelerregender Höhe, halsbrecherische Kletteraktionen und jede Menge spritzendes Blut. Andreas Korn begibt sich für die Zuschauer in größte Gefahr, eben wie der wahre James Bond. Aber wie echt sind Actionszenen im Film wirklich? pur+ blickt exklusiv hinter die Kulissen. In einer professionellen Stunt-Schule muss Andreas alle Ängste abschütteln und sich riskanten Manövern stellen. Um zum perfekten James Bond-Double zu werden, gibt es außerdem Hilfe vom Schauspiellehrer.
    Sätze wie „Gerührt, nicht geschütztelt“, funktionieren schließlich nur mit der nötigen Lässigkeit. Aber, kein Actionfilm ohne Spezialeffekte. Erst die am Computer entwickelten Tricks lassen Autos spektakulär in die Luft fliegen und Menschen von meterhohen Brücken hinabstürzen. pur+ setzt sich an die regler und produziert mit Andreas Korn alias James Bond einen spektakulären Kurzfilm. Großes Kino, bei dem der Zuschauer den Machern Schritt für Schritt über die Schulter schauen darf. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.11.2006ZDF
  • Folge 11 (25 Min.)
    Iss manierlich! Schlürf nicht deine Suppe! Füße vom Tisch! gerade während der Mahlzeiten sollen Kinder mit guten Manieren glänzen. Der Markt für Erziehungsratgeber und Benimmregeln-Bücher für Kinder boomt. Gutes Benehmen, so scheint es, gehört der Vergangenheit an. Doch brauchen Kinder wirklich Nachhilfe in sachen Manierien? pur+ stellt fest: Schlechtes Benehmen gibt es nicht! Was früher als höflich und schicklich galt, wirkt heute oft übertrieben und lächerlich. pur+ zeigt, wie sich die Vorstellung von gutem Benehmen im Laufe der Zeit gewandelt hat. Selbst wenn man die Regeln kennt, kommt es auch darauf an, wie man sie wo anwendet, damit die anderen einen auch als höflich verstehen.
    Besonders vertrackt ist es, wenn man im Ausland unterwegs ist. Denn jede Kultur hat ihre eigenen Vorstellungen davon, wie sich ein Mensch „richtig“ oder „falsch“ verhält. Chinesen findes es ganz normal, beim Essen zu rülpsen und zu schlürfen. Sie verstehen das eher als Kompliment an den Gastgeber. In Japan gilt es keineswegs als unhöflich, während eines Meetings ein „Nickerchen“ zu machen. Andreas Korn geht bei einem japanischen Benimmtrainer in die Lehre und testet sein neues Wissen bei einem feierlichen japanischen Event. Ob er die Fettnäpfchen-Fallen umgehen kann! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.11.2006ZDF
  • Folge 12 (25 Min.)
    Sie kämpfen gegen Monster, sind stark wie Bären und mutig wie Löwen. Sie riskieren ihr Leben, um andere zu retten: Helden. Andreas Korn geht dem Mythos „Held“ auf den Grund. Was zeichnet Helden in Sagen und Erzählungen aus? Und wie wird man heutzutage zum Helden? Ist der Feuerwehrmann schon ein Held oder sind es die deutschen Fußballer nach der WM? Andreas fragt Kinder nach ihren Helden. Heldentum lässt sich lernen! pur+ zeigt ein Zivilcourage-Training für Kinder. Dabei wird ihnen vermittelt, wie sie sich im Alltag für andere einsetzen können, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.12.2006ZDF
  • Folge 13 (25 Min.)
    Abends ins Bett gehen, wenn es noch so viel spannende Dinge zu erleben gibt, das ist blöd. Morgens aufstehen, wenn der Wecker um 6 Uhr 30 klingelt, das ist noch blöder. Aber das ist der Kampf um ausreichenden Schlaf, der Familien täglich nervt. Denn Kinder finden Schlafen nur morgens schön, wenn sie in die Schule sollen. Und dabei weiß jeder, Schlaf ist wichtig und nur ausgeschlafen laufen wir zur Höchstform auf. Wie man sich mit zu wenig Schlaf fühlt, zeigt Andreas Korn in pur+. Er wird versuchen, 48 Stunden wach zu bleiben. Um die Zeit in der Nacht nicht sinnlos zu verplempern, wird er sich auf Spurensuche begeben.
    Wo tobt das Leben, während die meisten Menschen tief und fest schlafen. Nach einer durchwachten Nacht steht ein klassischer Arbeitstag bevor. Wird Andreas Korn durchhalten oder erwischen wir ihn bei einem kleinen Nickerchen? Nicht alle Menschen schlafen gleich. Es gibt die „Eulen“, also Menschen die bis spät in die Nacht leistungsfähig sind und dafür morgens lange schlafen. Und es gibt die „Lerchen“, die morgens fit sind, aber abends schnell abbauen. Insbesondere Teenager sind oft extreme „Eulen“. Für sie kommt der Schulanfang um acht Uhr morgens einfach mindestens zwei Stunden zu früh.
    Sie sind in der Schule kaum aufnahmefähig. Aber wie kommt man dann zu ausreichend Schlaf? Auch in der Tierwelt gibt es die verschiedensten Phänomene, wie sich Lebewesen ihren Schlaf holen. Manche Tiere können sogar schlafen und trotzdem wach sein. Enten und Delfine zum Beispiel schlafen nur mit einem Auge, während das andere Wache hält. Warum müssen Menschen und Tiere überhaupt schlafen? Unabhängig von der Antwort auf diese Frage, gibt pur+ Tipps, wie man abends leichter einschläft und wie man morgens besser aufstehen kann. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.12.2006ZDF
  • Folge 14 (25 Min.)
    Unsere Nase ist eines der wichtigsten Sinnesorgane. Gerüche signalisieren seit Urzeiten selbst Einzellern, wo ist die nächste Nahrungsquelle. Bei Tieren und Menschen sind Düfte überlebenswichtig. Bei der Auswahl von Lebenspartnern und Freunden spielt der Geruch eine große, oft unbewusste Rolle. pur+ Moderator Andreas Korn erklärt wie kommt der Duft ins Hirn. Dort angelangt, können Gerüche sogar Auswirkungen auf Körperfunktionen haben. Zum Beispiel erhöht Orangenduft unseren Puls und die Atmungsfrequenz. Bei üblen Fäulnisgerüchen passiert genau das Gegenteil. Ein spezielles pur+ Experiment zeigt, was man mit diesen Erkenntnissen in Schulen machen kann.
    Verbessert man beispielsweise die Luftqualität in Klassenzimmern, dann steigert sich entsprechend das Leistungsvermögen der Schüler. Forscher wollen nun herausfinden, was passiert, wenn man zusätzlich gezielt ganz bestimmte Parfüme zuführt. Spätestens wenn Kinder in die Pubertät kommen, spielt der Geruch eine noch wichtigere Rolle. Jetzt geht nichts mehr ohne Deo und es werden die ersten Duftwässerchen gekauft. Andreas Korn besucht daher einen Deo-Hersteller um herauszufinden, wie kommt der Duft in die Sprühdose. Doch woher weiß man, dass ein Deo funktioniert? Andreas wird daher zum Deo-Tester und muss an einigen Probanten die Wirkung auf den Achselschweiß erschnuppern. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.12.2006ZDF
  • Folge 15 (25 Min.)
    Kinder in außergewöhnlichen Lebenssituationen, das ist das zentrale Thema bei pur+. Andreas Korn schaut noch einmal zurück auf Geschichten von Kindern, die 2006 besonders bewegt haben. Und er will wissen, wie es diesen Kindern inzwischen geht. Da ist zum Beispiel Kevin. Der Film über sein Problem mit den Stottern ist mehrfach preisgekrönt worden. Zu Recht, denn selten hat ein Kind vor der Kamera so offen und ehrlich seinen Emotionen freien Lauf gelassen. Alle haben mit Kevin gelitten und drückten ihm die Daumen, als er ein Seminar belegte, um sein Stottern in den Griff zu kriegen.
    Tatsächlich schien er Fortschritte zu machen. pur+ war dabei, als er seine ersten Sätze stotterfrei herausbrachte. Doch wie geht es Kevin heute? Hat er das Stottern wirklich überwunden? Und was ist aus der Wette mit seinen Eltern geworden? Cansu hatte ganz andere Probleme. Wegen eines Formfehlers sollte die junge Türkin ausgewiesen werden. Doch Cansu ist in Deutschland aufgewachsen, sie fühlt sich durch und durch als Deutsche. Ihre Klasse hat versucht, mit Briefen und Demonstrationen zu bewirken, dass Cansu bleiben kann.
    Doch die Entscheidung wurde immer wieder vertagt. Wie geht es Cansu heute? Ist sie noch in Deutschland oder musste sie in die Türkei? Oder hat es vielleicht immer noch keine Entscheidung gegeben und die Familie hängt weiter in der Luft, ständig zwischen Bangen und Hoffen, wie es wohl weitergeht. Was sagen die Politiker? Und dann war da noch Marisa. Sie hat die seltene Glasknochenkrankheit. Ihre Knochen brechen immer wieder und sind nicht belastbar.
    Marisa saß deshalb im Rollstuhl. Mithilfe eines speziellen Gerätes wollte sie endlich laufen lernen. pur+ hat Marisa begleitet, als sie die ersten Schritte machte. Das war ein großer Moment für Marisa, auch wenn ihr klar war, dass es bis zum freien Laufen noch ein langer Weg war. Hat Marisa es geschafft, kann sie frei laufen? Oder haben weitere Knochenbrüche ihr großes Ziel wieder in die Ferne gerückt haben? Mithilfe seines orangenen Fernsehers besucht Andreas Korn diese Kinder und schaut, was aus ihnen geworden ist. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.12.2006ZDF
  • Folge 16 (25 Min.)
    Der Euro wird 5 Jahre alt. Inzwischen haben sich fast alle an die neue Währung gewöhnt – so wie wir generell an ein Leben mit Geld gewöhnt sind. Aber warum gibt es Geld eigentlich? Wie viel davon braucht man im alltäglichen Leben? Und ginge es vielleicht auch ganz ohne? Für Kinder spielt das Taschengeld eine wichtige Rolle. Doch wer bekommt wie viel und was muss man davon kaufen? Für pur+ machen drei Geschwister einen ungewöhnlichen Test: eine Woche lang müssen sie alles selbst bezahlen, was sie zum Leben brauchen. Vorab sollen sie schätzen, wie viel Geld sie etwa brauchen werden, das bekommen sie dann auch.
    Aber dieses „Taschengeld“ ist keineswegs nur für Süßigkeiten, CDs und Spielsachen gedacht, sondern davon müssen auch alle Lebensmittel, Strom, Busfahrkarten, Vereinsbeiträge etc. bezahlt werden. Haben die Kinder richtig eingeschätzt, wie viel das tägliche Leben kostet? Was bedeutet es, wenn man auf einmal jedes Blatt Klopapier, jeden Tropfen Shampoo und das Benzin für die Fahrt zur Schule bezahlen muss? Auch Andreas Korn unterzieht sich einem Test: zwei Tage lang muss er ohne Geld auskommen.
    Doch wie kommt er ohne einen Cent an etwas Essbares oder an ein Dach über dem Kopf? Um nicht betteln zu müssen, bleibt ihm nur eins: tauschen! Andreas holt sich Hilfe bei Menschen, die sich mit dem Tauschen auskennen: er besucht eine Tauschagentur. Hier werden die unterschiedlichsten Angebote und Anfragen getauscht, zum Beispiel Nachhilfe gegen Babysitten, Übernachtungsmöglichkeit gegen Rasenmähen, Klavierstunden gegen Klempnerarbeiten etc. Aber wird Andreas Korn hier auch ein Bett für die Nacht finden …? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.01.2007ZDF
  • Folge 17 (25 Min.)
    Sie ist Kultobjekt, passt sich jedem neuen Trend an und überhaupt das wichtigste Kleidungsstück im Schrank: die Jeans! Für eione richtig coole Jeans wird auch schon mal gespart, denn soole Typen tragen die richtige Jeans. Mit einer „uncoolen“ Hose ist man draußen. Aber warum ist das so? Und wer bestimmt eigentlich, welche Jeans „cool“ ist? Andreas Korn zeigt, woher der Kult um diese Hose kommt und erklärt, warum sie blau ist. Und pur+ beweist, welche Macht die Marke über die Käufer und die Jugend hat. Mit einem Experiment wird aufgedeckt, dass ein angesagtes Markenlabel entscheidet, ob eine Hose ankommt oder nicht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.01.2007ZDF
  • Folge 18 (25 Min.)
    Klug und intelligent will jeder gerne sein. pur+ zeigt, wie man noch schlauer werden kann. Denn wer schlau ist, hat’s leichter im Leben. Und Intelligenz kann man fördern. pur+ -Ratgeberin Diplom-Psychologin Sabine Lück gibt Tipps zum Intelligenztraining. Nichts ist schlimmer, als von anderen für dumm gehalten zu werden. Nicola ist 10 Jahre alt und kennt das Gefühl. Sie kann einfach nicht rechnen. Und dabei hat sie in den anderen Fächern keine Probleme. Nicola leidet an Dyskalkulie. Seit einem halben Jahr macht Nicola eine Therapie wegen ihrer Rechenschwäche. In pur+ erzählt Nicola, wie sie gelernt hat, mit ihrer Rechenschwäche umzugehen.
    Auch Tiere sind schlau. das bestätigen jetzt auch Forscher vom Max Planck Institut in Leipzig. Hunde können beispielsweise Gegenständen und Plüschtieren Begriffe zuordnen und für lange Zeit behalten, so wie der vierjährige Paddy, ein Border-Collie aus München. Er ist, so die Leipziger Forscher, einer von zwei hochbegabten Hunden in Deutschland. Die Wissenschaftler vergleichen diese Lernfähigkeit bei schlauen Hunden mit dem Prozess des Erlernens neuer Wörter bei kleinen Kindern. pur+ besucht Paddy zuhause beim Training. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.01.2007ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn PUR+ online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…