Folge 21

  • Impfpflicht für mehr Freiheit?

    Folge 21 (40 Min.)
    „Die vierte Welle hat begonnen“, warnt das Robert-Koch-Institut. Seit drei Wochen nehmen die Coronainfektionen mit dem hochansteckenden Deltavirus zu, gleichzeitig lassen sich immer weniger Menschen impfen. Können wir den Wettlauf gegen das Virus bis zum Herbst noch gewinnen? Schon jetzt gab es in einigen Kommunen Freiheitsbeschränkungen, weil die alten Grenzwerte aus dem Infektionsschutzgesetz noch gültig sind. Doch wie aussagekräftig ist die Sieben-Tage-Inzidenz, wenn mehr als 50 Prozent der Deutschen vollständig geimpft sind? Das soll erst beim Bund-Länder-Treffen am 10. August geklärt werden.
    So ganz untätig will man bis dahin aber nicht bleiben. Ab Sonntag gibt es eine Testpflicht für alle Reiserückkehrer. Reichlich spät, wie einige Politiker selbst einräumen. Die Idee dahinter: das Ansteigen der Infektionen zu drosseln und das Impfen voranzutreiben. Kann das gelingen? Fakt ist, viele Arztpraxen und Impfzentren bleiben auf ihren Impfstoffen sitzen. Wie kann man Menschen dazu bewegen, sich impfen zu lassen? Kanzlerin Merkel und Unionskanzlerkandidat Laschet haben bisher eine Impfpflicht abgelehnt, auch für spezielle
    Berufsgruppen.
    Frankreich geht da einen viel strengeren Weg: Hier müssen sich Beschäftigte im Pflege- und Gesundheitsbereich impfen lassen, sonst droht die Freistellung ohne Lohnfortzahlung. In Schulen sollen geimpfte Kinder auch im Falle eines Coronaausbruchs weiter in Präsenz unterrichtet werden. In Quarantäne müssen nur die Ungeimpften.
    In Deutschland gibt es keine entsprechenden Pläne, obwohl nächste Woche die Sommerferien in einigen Bundesländern enden. Viele Kinder zwischen 12 und 16 Jahren sind nicht geimpft, weil die Stiko – anders als die EMA – sich bisher nicht dafür ausgesprochen hat. Derweil wächst der politische Druck auf die Behörde nach einer Kurskorrektur. Zu Recht? Mehrfach stand die Bundesregierung wegen ihres schlechten Coronamanagements in der Kritik. Wiederholt sich das jetzt – zu Lasten von Kanzlerkandidat Laschet und der Union?
    Darüber diskutiert Volker Herres mit den Gästen am Sonntag im „Presseclub“:
    Kaja Klapsa, WELT/​Welt am Sonntag
    Reinhard Müller, Frankfurter Allgemeine Zeitung
    Nadia Pantel, Süddeutsche Zeitung
    Christoph Specht, Medizinjournalist (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.08.2021Das Erste

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 02.08.2021
05:55–06:35
05:55–
Mo 02.08.2021
00:37–01:20
00:37–
So 01.08.2021
14:15–15:00
14:15–
So 01.08.2021
12:03–12:45
12:03–
NEU
So 01.08.2021
12:00–12:45
12:00–
Füge Presseclub kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Presseclub und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Presseclub online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…