Folge 2

  • Tempolimit, Luftgrenzwerte, Fahrverbote – Wann endet das Chaos in der Verkehrspolitik?

    Folge 2
    Aufregung im Autofahrerland: Seit Anfang der Woche ist publik, dass eine Regierungs-kommission zum Schutz des Klimas ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen einführen und die Spritpreise erhöhen will. Mitte der Woche war dann die Verwirrung endgültig komplett: 100 Lungenfachärzte zweifeln den aktuellen Stickoxid-Grenzwert an, der Fahrverbote in vielen Städten zur Folge hat. Jetzt will Verkehrsminister Scheuer die Debatte darum noch mal aufmachen. Millionen Autofahrer werden sich fragen: Wie soll das weitergehen? Der aktuelle Stickoxidgrenzwert wurde auf Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation von der EU-Kommission vor rund 20 Jahren übernommen.
    Zweifel daran gibt es schon länger: Warum ist der Grenzwert in den USA höher als in Deutschland, warum darf die Luft in Büros schlechter sein als draußen? Warum messen wir so nah an der Straße, während in anderen Ländern die Messstationen
    auf dem Dach stehen? Die Lage ist explosiv: Auf der einen Seite muss die Bundesregierung endlich Maßnahmen beschließen, um die Klimaziele zu erreichen und die Gesundheit der Menschen zu schützen. Da kommt sie am Verkehrssektor nicht vorbei, hier steigen die Emissionen seit Jahren.
    Auf der anderen Seite muss sie aber auch die Dieselbesitzer besänftigen, die nicht wissen, wie lange sie noch mit ihren Autos fahren dürfen. Auf kostenlose Nachrüstung ihrer Fahrzeuge dürfen sie kaum hoffen, denn die Hersteller weigern sich zu zahlen. In Frankreich hat sich gezeigt, was eine höhere Ökosteuer auf Benzin und Diesel auslösen kann. Drohen uns ähnliche Proteste? Belastet der Diesel nicht nur die Luft, sondern bald auch die Demokratie? Welche Maßnahmen sind im Verkehrssektor nötig, um die Klimaziele zu erreichen? Und: Warum bekommt die Politik das Problem nicht in den Griff? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.01.2019Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 28.01.2019
05:40–06:25
05:40–
Mo 28.01.2019
00:25–01:07
00:25–
So 27.01.2019
14:15–15:00
14:15–
So 27.01.2019
12:03–12:45
12:03–
NEU
So 27.01.2019
12:00–12:45
12:00–
Füge Presseclub kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Presseclub und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Presseclub online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…