Folge 14

  • 3:0 für Merkel – hat Schulz noch eine Chance?

    Folge 14
    Das Jahr hatte so gut begonnen für SPD-Spitzenkandidat Martin Schulz: Tausende neue Partei-Mitglieder, ein Höhenflug in den Umfragen, 100% Zustimmung bei der Wahl zum Parteichef. Und als Konkurrentin eine angeschlagene Kanzlerin Merkel, die wegen der Flüchtlingspolitik in den eigenen Reihen massiv in der Kritik stand. Doch seitdem scheint nicht mehr allzu viel zu klappen bei der SPD. Alle drei Landtagswahlen im Jahr 2017 hat die Partei verloren. Besonders schmerzhaft: Die Schmach in der sozialdemokratischen „Herzkammer“ NRW vor knapp einer Woche. Die Genossen seither: ratlos, mit Tendenz zu verzweifelt. Und Martin Schulz: kämpferisch, aber eher konturlos.
    Die Parteistrategen alarmiert besonders, dass auch viele SPD-Anhänger nicht genau wissen, wofür ihre Partei eigentlich steht. 69 Prozent von ihnen stimmten vor der NRW-Wahl der Aussage zu, „die SPD behauptet zwar, sie stehe für soziale Gerechtigkeit – doch was das genau
    sein soll, sagt sie nicht“. Und in der jüngsten Befragung von Infratest Dimap verliert Martin Schulz weiter an Boden gegenüber Angela Merkel. In Nordrhein-Westfalen bastelt Wahlsieger Armin Laschet derweil an schwarz-gelb. Eine Koalition, die mittlerweile auch im Bund wieder möglich erscheint.
    Besonders, weil Angela Merkel die Reihen der CDU ganz offenbar wieder hinter sich versammelt hat. Nun blicken alle auf den großen Show-Down bei der Bundestagswahl im September. Gelingt Martin Schulz mit der SPD ein politisches Comeback? Mit welchen Themen und Inhalten könnte er die Bürger überzeugen? Oder hat die Kanzlerin, als Fels in der Brandung einer unsicheren Weltlage, den Sieg schon in der Tasche? Darüber diskutiert ARD-Programmdirektor Volker Herres im „Presseclub“ mit den Gästen: Martina Fietz, Focus online Angelika Hellemann, Bild am Sonntag Hans-Ulrich Jörges, Stern Andreas Tyrock, Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.05.2017Das Erste

Sendetermine

Mo 22.05.2017
05:35–06:25
05:35–
Mo 22.05.2017
00:20–01:02
00:20–
So 21.05.2017
14:15–15:00
14:15–
So 21.05.2017
12:03–12:45
12:03–
NEU
So 21.05.2017
12:00–12:45
12:00–
Füge Presseclub kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Presseclub und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Presseclub online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…