Staffel 2: 2018, Folge 1–8

    • Staffel 2, Folge 1
      Gut ein Drittel des Lebens verbringen die Menschen im Bett. Etwa 3.000 Stunden pro Jahr. Beim Kauf von Matratzen, Kissen oder Decken sollte man sich Zeit nehmen. Die Vielfalt der Produkte ist enorm, ebenso die Preisspannen. Wann muss eine Matratze ausgetauscht werden? Mit welcher Bettdeckenfüllung schläft man am besten? Daune, Naturhaar oder Synthetik? Welchen Einfluss hat das auf die Gesundheit? Und was bedeuten die unterschiedlichen Öko-Siegel? SWR Reporterin Eva Röder findet heraus, worauf es bei Bettwaren ankommt. Ein Film von Sebastian Schiller, Katja Lindlar und Isabel Bublitz. (Text: SWR)
      Deutsche ErstausstrahlungDi 09.01.2018SWR Fernsehen
    • Staffel 2, Folge 2
      Staub, Fusseln, Flusen – ein ewiger Kampf. Die SWR Sendung macht den Test: Welcher Staubsauger ist der Beste? Der Markt ist heiß umkämpft. Etwa sechs Millionen Geräte werden jährlich in Deutschland verkauft. Damit sind die Deutschen weltweit Spitzenreiter. Die Auswahl der Modelle ist verwirrend und reicht vom Mini-Roboter bis zum Profisauger. Welches Gerät eignet sich für wen? Welche Preisklassen gibt es? Zu welchem Staubsauger raten die Fachleute? Mit oder ohne Beutel? Wofür braucht es Klopf- und Bürstsauger? Muss es immer ein Markenprodukt sein oder sind Noname-Staubsauger ebenso gut? Wie umweltfreundlich sind die Geräte? SWR Reporterin Eva Röder findet heraus, worauf es bei Staubsaugern ankommt. Ein Film von Christine Kämper, Boris Mischke und Isabel Bublitz. (Text: SWR)
      Deutsche ErstausstrahlungDi 16.01.2018SWR Fernsehen
    • Staffel 2, Folge 3
      Strahlend weiß – so sieht Wäsche in der Werbung aus. Doch aus der eigenen Maschine kommt sie oft grau, muffelnd und zerknittert raus. Eine neue Maschine muss her! Aber wieviel Geld muss eine gute kosten? Mehr als 3 Millionen Modelle werden jedes Jahr verkauft, Tendenz steigend. Es kommen immer neue Funktionen dazu: Add-Wash, Twin Wash, Wi-Fi Smart Control, QuickDrive, Sensofresh oder Öko-Mix-Technologie – aber was braucht man wirklich? Jetzt kommen verschiedene Modelle auf den Prüfstand. Und: Welches Waschmittel sorgt für Sauberkeit? Vollwaschmittel, Color, flüssig oder in Pulverform? SWR Reporterin Eva Röder will herausfinden, wie wir unsere Wäsche günstig, effizient und umweltschonend waschen. (Text: SWR)
      Deutsche ErstausstrahlungDi 11.09.2018SWR Fernsehen
    • Staffel 2, Folge 4
      Ein Film von Dina Dada, Christine Kämper und Isabel Bublitz Redaktion: Tilman Achtnich, Hanspeter Michel Der riecht schon so lecker! Perfekter Kaffee erleichtert den Start in den Tag. Doch welche Maschine macht richtig leckeren? Wie viel High Tech muss sein? Lieber die klassische Filtermaschine, der Pad- oder Kapselautomat oder lohnt sich doch die Investition in einen teuren Vollautomaten? Die Auswahl auf dem Markt ist groß, aber welches Modell passt wirklich zu mir? SWR Reporterin Eva Röder macht mit einer Familie den großen Verbrauchertest: Worauf kommt es beim Kauf einer Maschine wirklich an und wieviel Geld sollte man für gute Qualität ausgeben? Außerdem: Welcher Kaffee sorgt für den besten Geschmack? Ganze Bohnen, Pulver, Pads oder gar Kapseln? Eva Röder findet es heraus. (Text: SWR)
      Deutsche ErstausstrahlungDi 18.09.2018SWR Fernsehen
    • Staffel 2, Folge 5
      Überall einen Parkplatz finden, am Stau vorbeifahren – der Traum jedes Autofahrers und für Radfahrer längst Realität. Aber mit welchem Rad macht das Fahren am meisten Spaß? Trekking-, Mountain- oder City-Bike? Welches Fahrrad passt zu mir? Lieber komfortabel mit dem E-Bike und elektrischer Unterstützung? Diese Investition sollte gut überlegt sein, E-Bikes kosten ab 900 Euro bis zu mehreren Tausend Euro. Welches Fahrrad ist wirklich preiswert, nützlich und gut? SWR Reporterin Eva Röder und eine Testfamilie machen den Praxis-Test! Außerdem: Welches Zubehör ist notwendig? Gibt es wirklich unplattbare Reifen? Und: Welche Fahrrad-Gadgets machen Sinn? Laser-Lichter oder gar der Fahrrad-Airbag? Eva Röder findet es heraus. Ein Film von Sebastian Schiller, Christine Kämper und Isabel Bublitz, Redaktion: Hanspeter Michel, Tilman Achtnich. (Text: SWR)
      Deutsche ErstausstrahlungDi 25.09.2018SWR Fernsehen
    • Staffel 2, Folge 6
      Wie lässt sich das Weihnachtsfest entspannt organisieren? Geschenke, Baum, Menü – worauf muss sollte man achten? Das will SWR Reporterin Hendrike Brenninkmeyer zusammen mit einer Familie herausfinden. Welche Verbraucher-Fallen gibt es in der Weihnachtszeit und wie kann man sie vermeiden? Der Experte gibt Tipps. Welcher Christbaumständer ist stabil und hält den Baum zugleich lange frisch? Wie kann man schnell ein festliches Essen zaubern? Die besten Tipps für ein Express-Menü. (Text: SWR)
      Deutsche ErstausstrahlungDi 04.12.2018SWR Fernsehen
    • Staffel 2, Folge 7
      Noch nie war Musik so billig zu haben und als ob das nicht reichen würde, laden sich viele Musik illegal und kostenfrei aus dem Netz runter. Musiker, Künstler, Kuratoren – viele geben alles für ihre Kunst, bekommen aber dafür nicht mal eine faire Bezahlung. „Landesart“ will heute wissen: Wer verdient an der Kunst und was ist sie Künstlern und Publikum wert? Mehrere Millionen Klicks auf YouTube und ebenso viele Streams auf Spotify – davon träumen viele junge Musiker. Der Sänger Jon Becker aus Trier hat es geschafft. Doch von Ruhm und Geld gibt es keine Spur. Sein Aufnahmestudio ist auch gleichzeitig sein Schlafzimmer in einer WG. Wie kann es sein, dass Künstler heutzutage Millionen von Menschen im Internet begeistern und dabei nichts bei ihnen hängenbleibt? Ist die digitale Revolution in der Musikbranche eher Fluch oder Segen? Jon Becker erklärt seine Sichtweisen auf das Geschäft. (Text: SWR)
      Deutsche ErstausstrahlungDi 11.12.2018SWR Fernsehen
    • Staffel 2, Folge 8
      Trotz Kälte nicht frieren, trotz Nässe nicht nass werden – Outdoor-Kleidung soll gut Käufer gut geschützt durch Herbst und Winter bringen. Doch die Preise für Funktionskleidung sind hoch: Ein unscheinbares Kleidungsstück kostet schnell mehrere hundert Euro. Woran können Kunden gute Qualität erkennen? Den Jacken geht es an den Kragen: Welche Jacke hält ihr Versprechen, Kälte und Regen zu trotzen? Und kann ein günstiges Modell mit teurer Markenware mithalten? SWR Reporterin Eva Röder und Familie Becker machen überraschende Praxistests in einer Autowaschanlage und einer Skilanglauf-Halle. Der große Test beantwortet auch die Frage: Funktional und ökologisch – geht das? (Text: SWR)
      Deutsche ErstausstrahlungDi 18.12.2018SWR Fernsehen

    zurückweiter

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Preiswert, nützlich, gut? im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…