Staffel 1, Folge 1–25

Staffel 1 von „P.M. Wissen“ startete am 10.10.2018 auf ServusTV Deutschland.
  • Staffel 1 (24 Min.)
    Das neue Wissensmagazin bei ServusTV. Haben Sie schon einmal eine Kuh baden sehen und können Kühe überhaupt schwimmen? Wann werden wir endlich den Mars betreten und können wir von dort zurückkehren? Warum haben Hummeln Stinkefüße und sind sie vielleicht die Antwort auf das Bienensterben? Warum sagen wir eigentlich „blau machen“? P.M. Wissen stellt Fragen und gibt Antworten, unterhaltsam und immer auf Augenhöhe. Gemeinsam mit dem Wissenschaftler und Analog-Astronauten Gernot Grömer machen wir uns auf eine Reise zu Ideen, die noch vor wenigen Jahren als pure Science-Fiction abgetan worden sind.
    Für ganz besondere Fragen bekommt Grömer Unterstützung durch Kabarettist Reinhard Nowak. Wir erleben Menschen, denen es mit unfassbarer Fantasie und Kreativität gelingt, Undenkbares zu meistern, wir schauen in die Labore und Werkstätten und zeigen, wo und wie gerade Zukunft entsteht. können Kühe schwimmen? Wann fliegen wir endlich zum Mars? Warum sind Hummeln vielleicht die besseren Bienen? Fragen, die nach klaren Antworten verlangen.
    Fragen, die aber auch neugierig machen auf die Welt von morgen. Moderator und Wissenschaftler Gernot Grömer schaut für „P.M. Wissen“ in Labore und Werkstätten und zeigt, wo und wie gerade Zukunft entsteht. Mitten in der Wüste Nordafrikas findet jährlich die größte simulierte Marsmission der Welt statt und liefert wichtige Informationen für den großen Menschheits-Traum, den roten Planeten zu besiedeln. „P.M. Wissen“-Moderator Gernot Grömer, selbst Analog-Astronaut und Gründer des Österreichischen Weltraumforums, leitet zum zwölften Mal den Feldversuch und gibt dem Zuseher einen ganz persönlichen Einblick in eine unbekannte Welt.
    Ein Mann für besondere Fragen An heißen Sommertagen gibt es kaum etwas Schöneres, als ein Bad im kühlen Bergsee. Doch können auch Kühe schwimmen? Sehr spezielle Fragen und Mythen wie diese, klärt für „P.M. Wissen“ der österreichische Schauspieler und Kabarettist Reinhard Nowak auf. „Pelziges Pummelchen“ Die Hummel gilt zwar als Sympathieträgerin der Insektenwelt aber zugleich als ziemlich nutzlos.
    Doch warum werden jährlich Millionen von Hummeln industriell produziert? Sind sie die Antwort auf das Bienensterben? Der Pionier der industriellen Hummelzucht – die belgische Firma Biobest – und Hummelpapst Ambros Aichhorn erklären in „P.M. Wissen“, warum sich Bienen im Gewächshaus verirren würden und warum die Hummel viel fleißiger ist, als ihre kleinen Verwandten. Sie sollen die Besucher der Münchner Wies’n fest im Blick haben und die Polizei unterstützen: so genannte Super-Recogniser.
    Das sind Menschen, die sich Gesichtszüge besonders gut merken und Personen noch nach Jahrzehnten wiedererkennen können. Ein Londoner Wissenschaftler hat einen Test entwickelt, der zeigt, ob ein solches Talent in einem Menschen steckt. Gernot Grömer hat diesen Test für „P.M. Wissen“ gemacht Außerdem: woher kommt die Redewendung „einfach mal blau machen“ und wie schwer sind Wolken? Die Antworten gibt’s in „P.M. Wissen“, ab Donnerstag 04.10., ab 20:15 Uhr bei ServusTV. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.10.2018ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 04.10.2018ServusTV
    deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 25.07.2018, dann 05.08.2018 angekündigt
  • Staffel 1 (46 Min.)
    Was ist ein Super-Recogniser? Kämpfen bei Rindern nur Stiere? wie schützen sich Schnecken vor Verletzungen? Ist der Diesel doch nicht tot und was hat gewöhnliches Salz damit zu tun? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.10.2018ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 11.10.2018ServusTV
    deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 01.08.2018 angekündigt
  • Staffel 1 (46 Min.)
    Ist der Kampf in der Arena nur Stieren vorbehalten? Gibt es das perfekte Verbrechen und ist die Welt der Ermittler bei Tatort & Co längst Vergangenheit? Wer steckt hinter den derzeit modernsten Prothesen und wie können sie den Menschen das Leben erleichtern? Spannende Fragen, denen wir in P.M. Wissen nachgehen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.10.2018ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 18.10.2018ServusTV
    deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 08.08.2018 angekündigt
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Wölfe heulen auf 2000 verschiedene Arten – gibt es auch bei Tieren so etwas wie Dialekt und gilt auch hier „Sprache verbindet“? Wie tricksen uns Zauberer aus und was sagen die Bewegungen unserer Augen über unsere Multitaskingfähigkeit? Wie können dank der Zusammenarbeit von Medizin und Informationstechnik Infektionen schneller und zuverlässiger erkannt werden? P.M. Wissen findet überraschende Antworten auf spannende Fragen. Gemeinsam mit dem Wissenschaftler und Analog-Astronauten Gernot Grömer begeben wir uns wieder auf eine spannende Wissensreise. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.10.2018ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 25.10.2018ServusTV
    deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 22.08.2018 angekündigt
  • Staffel 1 (46 Min.)
    Flieger starten und landen im Minutentakt und dennoch klappt der Luftverkehr reibungslos. Die wichtigste Rolle dabei: Fluglotsen. Wie meistern sie diese Herausforderung? Ein Magier zeigt uns, wie es möglich ist, dass vor unseren Augen eine Person verschwindet, ohne dass wir es merken. Wir untersuchen, warum manche Menschen besonders alt werden. Liegt das an ihren Genen oder gibt es einen anderen Grund? Außerdem untersuchen wir, was der Wal mit dem Kampf gegen Reiseübelkeit zu tun hat und warum manchen Tieren ganze Körperteile nachwachsen können, uns Menschen aber nicht. Gernot Grömer beantwortet in P.M. Wissen wieder zahlreiche spannende Fragen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.11.2018ServusTV Deutschland
    deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 29.08.2018 angekündigt
  • Staffel 1 (46 Min.)
    Nochmal schnell nach Italien, bevor der Winter kommt? Der Weg führt dann oft über die Brennerautobahn. Ihr Kernstück: die Europabrücke. Während viele neue Brücken schon nach wenigen Jahren nur noch im Schritttempo befahren werden dürfen, ist diese noch gut in Schuss – warum? Kann die Super-Zeitlupe zeigen, wie ein Hund es schafft, sein Fell effizienter trocken zu schütteln als eine Waschmaschine im Schleudergang? Außerdem: Können Blinde mit den Ohren sehen? Stimmt es, dass wir im Moor versinken können? Und: Wie kann eine zarte kleine Raupe es überleben, im Winter komplett einzufrieren? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.11.2018ServusTV Deutschland
  • Staffel 1 (47 Min.)
    Ob im täglichen Verkehrschaos oder nach einem Actionfilm im Kino träumen wir immer wieder davon, einfach mal abzuheben, statt im Stau zu stehen. Doch können Einmannfluggeräte wirklich das Verkehrschaos entwirren? Außerdem bei P.M. Wissen: Warum hat der derzeit höchste Wolkenkratzer Burj Khalifa in Dubai eine so spezielle Form? Kugelketten dienen zur Einstellung von Jalousien oder hängen in um den Hals von Soldaten mit einer Erkennungsmarke. Aber warum fallen solche Ketten nicht einfach gerade auf den Boden? Balanciert man Tassen besser, wenn man nicht drauf schaut? Und: Wie kann man aus Hühnermist Energie gewinnen? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.11.2018ServusTV Deutschland
  • Staffel 1 (46 Min.)
    Heftiger Regen. Immer wieder löst er Hangrutschungen aus, die Häuser zerstören und Straßen unpassierbar machen. Wie hilft die Forschung, die Gefahr vorherzusagen und Täler und Hänge sicherer zu machen? Auch ein ganz ungefährliches Phänomen lässt sich bei Regen beobachten: Tropfen, die auf der Wasseroberfläche schwimmen oder Blasen werfen. Was hat es damit auf sich? Weitere Themen in dieser Sendung: Warum ist es in Tunneln wärmer als draußen? Wer hat die Reizwäsche erfunden? Können Magier Gedanken lesen? Wie schützt sich Tokio vor Überschwemmungen? Wofür hat der Segelfisch sein Schwert? Und: Wie lang kann ein normaler Mensch die Luft anhalten? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.11.2018ServusTV Deutschland
  • Staffel 1 (47 Min.)
    Nie mehr Implantate – können uns bald Zähne nachwachsen? Sind wir trotz hohem Kunststoffanteil auch in neuen Autos vor Blitzen geschützt und warum blitzt es im Winter? Der Schützenfisch feuert so schnell, dass uns nur die Superzeitlupe zeigen kann, mit welchem Trick er seine Beute fängt. Weitere Themen, denen Gernot Grömer in dieser Sendung nachgeht: Einer für alle, alle für einen? Fische, Insekten, Vögel agieren als Schwarm und verteidigen sich so gemeinsam gegen Angreifer oder jagen. Wie hat es ein Grazer Biologe geschafft, Roboter mit „Schwarmintelligenz“ auszustatten? Genial einfach: Wie kriegen wir den Diesel sauber? Wie hoch können Wellen werden? Spannende Fragen zum Thema Winterschlaf. Woher kommt eigentlich der Begriff Bluetooth. Neu: Quizmaster-Moderator Andreas Moravec überrascht Kunden an einer Tankstelle mit einem kurzen Quiz. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.12.2018ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 06.12.2018ServusTV
  • Staffel 1 (46 Min.)
    Gernot Grömer nimmt Sie wieder mit auf eine Reise durch die weite Welt des Wissens: Sturm und Eis auf Knopfdruck: damit die Fahrgäste z.B. sicher durch den Schneesturm in den Weihnachtsurlaub kommen, werden Züge auf Wetterfestigkeit getestet. Im weltweit größten Klima-Wind-Kanal haben ganze Züge Platz und hier kann jedes noch so extreme Wetter erzeugt werden. Außerdem: warum lässt ein Elektroauto aus einer Bastlerwerkstatt nahe Zagreb selbst einen Bugatti mit Benzinmotor alt aussehen? Gelegenheit für Herzenswünsche: in den kalten Dezembernächten lassen sich besonders viele Sternschnuppen beobachten.
    Nur wo ist der Himmel frei und dunkel genug? Reinhard Nowak will diesmal herausfinden, wie man sich bei einer Begegnung mit einem Wildschwein verhält und Andreas Moravec überrascht die Besucher im Tiergarten Schönbrunn mit Quizfragen. Weitere Themen: Kann eine Seifenblase einfrieren? Warum geht uns eigentlich „der Arsch auf Grundeis“? Löst eine Brille Tablet oder Smartphone ab? Wie können Fische in einem See ohne Nahrung überleben? Und: Warum scheinen Berge oder Städte bei Föhn zum Greifen nah und Schatten schwärzer als sonst? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.12.2018ServusTV Deutschland
  • Staffel 1 (24 Min.)
    Weihnachten 2017 hat ein Felssturz in der Gemeinde Vals in Tirol die Landesstraße verschüttet und 70 Dorfbewohner eingeschlossen. Noch wochenlang blieb der Berg instabil. Was haben rosafarbene Beton-Räder damit zu tun, die in der Schweiz den Berg herunterrollen? Wie werden unsere Bergstraßen und Täler sicherer? Fische filetieren und Ohren ziehen als olympische Disziplin? Inuit messen sich in skurrilen Bewerben bei den Eskimo Olympics. Das P.M. Wissen Quiz sucht nach Antworten auf dem Adventmarkt. Die Super-Zeitlupe zeigt, warum Mehl explodieren kann. Außerdem: Überlebensstrategien der Tierwelt, Feuerspektakel der besonderen Art, Herkunft der Redewendung „Das geht auf keine Kuhhaut?“ und das Phänomen Blitzeis. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.12.2018ServusTV Deutschland
  • Staffel 1
    Gernot Grömer nimmt Sie wieder mit auf eine Reise durch die weite Welt des Wissens: Komfortabler Panzer – Was passiert, wenn eine Kugel auf eine Schutzweste trifft? Wenn den Flammen die Luft wegbleibt – Wie funktionieren Feuerlöscher? Fitnessinspiration, Muskelschnupfen und Highspeed-Liegestütz – Jakob Glanzner überrascht die Besucher eines Fitnessstudios mit kniffligen Quizfragen. Außerdem: Meteorologe Sebastian Weber lüftet die Geheimnisse der großen Stauseen und Rainhard Nowak will wissen, wie sich die Reichweite eines Funkautoschlüssels wirklich erhöhen lässt. Weitere Themen: Auf der Suche nach umweltfreundlichem Beton, was nassen Schnee so gefährlich macht, fliegende Alleskönner Drohnen und Höchstleistungen für eine Seilbahn am Gletscher. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.01.2019ServusTV Deutschland
  • Staffel 1 (24 Min.)
    Wieso ist es in Iglus wärmer als draußen? /​ Wie verflüssigt man einen Baum? /​ Wie macht ein einfacher Farn die Schifffahrt sauber? /​ Können wir Technik mit Gedanken steuern? (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.01.2019ServusTV Deutschland
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereMi 23.01.2019ServusTV Deutschland
  • Staffel 1
    Ausgerechnet Pistenraupen sollen einen Beitrag leisten für umweltfreundlicheren Wintersport? Akkus verlieren bei Kälte schnell ihre Kapazität, Pistenraupen brauchen aber besonders viel Energie für steile Anstiege und die Schneefräse. Die Lösung: ein ausgeklügelter Hybrid aus Dieselmotor plus E-Antrieb ohne Akku. Außerdem bei P.M. Wissen mit Gernot Grömer: Auf lautlosen Schwingen – was macht Eulen zu so erfolgreichen Jägern? Tonnenweise Schwarzpulver für ein Experiment, dass nur einen Bruchteil einer Sekunde dauert – wie lässt sich die Zerstörungskraft einer Druckwelle sichtbar machen? Ruhe empfinden wir in der Regel als wohltuend. Aber was passiert, wenn wir nicht einmal mehr den eigenen Atem hören? Kann uns absolute Stille in den Wahnsinn treiben? Ein neues Sinnesorgan – wie kann ein Farbenblinder Farben hören? Und: wissenschaftliches Gedankenspiel – was wäre, wenn die Schwerkraft auf der Erde deutlich größer wäre? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.01.2019ServusTV Deutschland
  • Staffel 1 (47 Min.)
    Was isoliert besser, Daune, Wolle oder Kunstfaser? Ein Experte für Outdoorkleidung macht den Härtetest im Außenlabor. Und warum kosten die Daunen der Eiderente, 6000 Euro pro Kilo. Wir lassen Reinhard Nowak schwitzen, trotz – 20 Grad. Unser Spezialreporter möchte herausfinden, wann es zu kalt für Outdoorsport wird. Mit welcher modernen Technik regelt Schladming die Pistenpräparierung, Warum ist der Weißensee so eissicher und weshalb knallt die Peitsche? Außerdem machen wir den Zuschauer zum Experten über Ameisen? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.02.2019ServusTV Deutschland
  • Staffel 1 (47 Min.)
    Skifahren belastet die Gelenke – aber wie groß sind die Kräfte bei dieser Sportart wirklich? Zum Teil wirkt ein Vielfaches der Erdanziehungskraft auf den menschlichen Körper, P.M. Wissen hat einen wissenschaftlichen Test im Schnee begleitet. Weitere Themen: Warum rohe Eier keinesfalls in eine Mikrowelle gehören, ein Metall-Löffel aber unter Umständen schon. Die beeindruckenden Überlebensstrategien von Tierbabys in Eis und Schnee. Ab welchen Temperaturen machen Züge schlapp? Geniale Erfindungen, die unseren Alltag auf der Erde erleichtern, auch wenn sie eigentlich für den Weltraum gedacht waren. Was passiert mit Erkältungsviren in der Luft? Und: Warum wir glauben, überall Gesichter zu sehen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.02.2019ServusTV Deutschland
  • Staffel 1 (47 Min.)
    Wie leicht ist es einen handelsüblichen Tresor aus dem Baumarkt zu knacken und wie muss ein Safe beschaffen sein, um es Einbrechern besonders schwer zu machen? Außerdem wollen wir wissen, wie ein Londoner Mediziner es geschafft hat, Zähne nachwachsen zu lassen, wie eine Portugiesin eine Zeitung zum Bildschirm verwandelt und wie Bienen den Winter überstehen. Und wir klären auf, wie die Redewendung „Über’s Ohr hauen“ entstanden ist – und wie Fledermäuse trotz Blindheit auf einen Zentimeter die Richtung wechseln können. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.02.2019ServusTV Deutschland
  • Staffel 1 (47 Min.)
    Mit Origami verbinden wir meist Papier, das auf kunstvolle Weise gefaltet wird. Doch diese Faltkunst, findet auch Anwendung in der Wissenschaft. Wir beantworten die Frage, wie sich ein Kanu falten lässt und wie Origami von der NASA und Medizin angewendet wird. Außerdem gehen wir der Frage nach, wie ein Glas durch die menschliche Stimme zerbrechen kann. Ob Vögel schon von Geburt an zwitschern können oder ob sie wie wir Menschen das „Sprechen“ erst lernen müssen. Woher kommen eigentlich die Gendersymbole, die uns im Alltag immer wieder begegnen? Mit welchem genialen Trick, überleben Ameisen eine Überschwemmung? Gletscher bewegen sich, aber wie schnell sind sie? Ein Eishockeypuck wird auch als „schwarzer Teufel“ bezeichnet.
    Welche Durchschlagskraft kann ein Puck bekommen? Wir haben das mit Profi-Spielern vom EC Red Bull und unserem Reporter Reinhard Nowak untersucht. Außerdem wollen wir wissen, warum immer mehr Kinder kurzsichtig werden und wie sich gelähmte Menschen wieder bewegen können. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.02.2019ServusTV Deutschland
  • Staffel 1 (47 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.03.2019ServusTV Deutschland
  • Staffel 1 (47 Min.)
    PM Wissen schaut in Labore und Werkstätten und zeigt, wie gerade Zukunft entsteht.
    Themen u.a.:
    Forscher entwickeln eine Sensation – die virtuelle Realität zum Anfassen
    Mammuts vor dem Comeback? Wie Wissenschaftler die ausgestorbenen Urelefanten zurückholen wollen
    Nichts gemerkt? Die unglaublichen Tricks der Uhrendiebe
    Melken nach Noten – geben Kühe bei Musik mehr Milch?
    Wissenswertes über den Frühling
    Der „Geen-Pool“ – Forscher auf den Spuren heimischer Urfische
    Jahreszeitenwechsel (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.03.2019ServusTV Deutschland
  • Staffel 1 (47 Min.)
    Verbrechensaufklärung der Zukunft: verraten DNA-Spuren bald, wie der Täter ausgesehen hat? Denkt Ihr Hund wie Sie oder denken Sie wir Ihr Hund? Die geliebten Vierbeiner als Forschungsobjekt. Wann können wir mit der Drohne zum Bäcker fliegen? Außerdem: Schaffen wir es, die Kraft der Sonne zu bändigen? Warum bauen die Briten Salat im Luftschutzbunker an? Und: Was kann sich der Mensch von Buckelwal-Flossen abschauen? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.03.2019ServusTV Deutschland
  • Staffel 1 (47 Min.)
    Gibt es ein Müdigkeits-Gen? Wenn die Uhren am 31. März auf Sommerzeit gestellt werden, verlieren wir eine Stunde Schlaf. Von Müdigkeit besonders betroffen sind Jugendliche. In ihrer Lebensphase sind sie noch überwiegend Langschläfer, im Laufe des Lebens wird allmählich vom Frühaufsteher. Ob wir morgens müde oder fit sind, bestimmen aber auch die Gene. P.M. Wissen lässt die Gene von Schülern einer Wiener Schulklasse untersuchen. Außerdem: Drohnen werden in Gefängnissen zunehmend zum Problem, denn damit lassen sich Drogen oder sogar Waffen einschmuggeln. Auf der britischen Insel Guernsey im Ärmelkanal hat ein Gefängnis nun einen High-Tech-Abwehrriegel installiert, der bald auch bei uns zum Einsatz kommen könnte.
    In Wien entsteht gerade das erste Hochhaus der Welt, das zu 75 Prozent aus Holz besteht. Entworfen hat es Bauingenieurin Caroline Palfy. Durch die Bauweise will sie mithelfen, den Co2-Ausstoß der Branche zu reduzieren, denn fast ein Drittel der Emissionen werden durch Wohn- und Gewerbe-Immobilien verursacht. Und: Alles über Holz /​ Rutsche für Schiffe – wie ein neuer Riesenfrachter in Wasser kommt /​ Superzeitlupe: Wie verbreitet sich Springkraut? /​ Wie sind Aprilscherze entstanden /​ Naturschauspiel – die Fledermaushöhle von Borneo /​ Erster Weltkrieg in den Alpen: Auf den Spurten der Standschützen /​ Energiesparen mit Profil – sich selbst erneuernde Reifen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.03.2019ServusTV Deutschland
  • Staffel 1 (47 Min.)
    P.M. Wissen stellt Fragen und findet Antworten, schaut dazu weltweit in Labore und Werkstätten und zeigt wo die Zukunft entsteht.
    Themen: Ein Wiener Biomechaniker hat ein Klebeband entwickelt, nach Vorbild der Oberfläche eines Spinnenbeins. So kann man sich mit dem vielfachen des eigenen Körpergewichtes an glatte oder raue Oberflächen anhängen. Hurra, der Hering kommt: Riesige Schwärme ziehen im Frühling aus der Beringsee in eine Bucht nach Alaska um zu laichen. Dort sind die Fische Nahrung von Seelöwen, Delfinen, Walen, Fischern und Ureinwohnern. Warten auf den Polsprung: Das Magnetfeld der Erde schützt vor kosmischer Strahlung, doch es verändert sich – und irgendwann polt es sich um. Was sind die Folgen, wenn der Nordpol zum Südpol wird? Frettchen haben einen anpassungsfähigen Körperbau und sind in der Lage, Kabel durch enge Rohre zu ziehen.
    So unterstützen sie Elektriker bei diversen Projekten. Trainiert werden sie dazu in der „National Ferret School“ in Chesterfield, England. Das Geheimnis der krummen Bäume. Sind in einem Wald an der deutsch-polnischen Grenze übernatürlicher Kräfte am Werk? Superzeitlupe: Warum können Hummeln fliegen? Außerdem: Hoffnung für Krebspatienten – das implantierte Medikament /​ Wissenswertes über Kaffee /​ Warum manches Obst schneller faul wird, wenn man es mit anderem Obst lagert. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.04.2019ServusTV Deutschland
  • Staffel 1 (24 Min.)
    Das Wissensmagazin mit Gernot Grömer: Themen u.a. Wie lassen sich Wildunfälle vermeiden? Ein neues System scannt die Umgebung und warnt Autofahrer /​ Steuern mit Gedankenübertragung – neue Prothesen aus Österreich /​ Photographisches Gedächtnis – wo Affen schlauer sind als Menschen /​ Warum blühen einige Pflanzen schneller als andere? /​ Warum sagen wir „Auf Tuchfühlung gehen“? /​ Bionik – Leichtbau nach Vorbild der Kieselalge /​ Experte in 2 Minuten: Haben Katzen einen 7.Sinn? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.04.2019ServusTV Deutschland

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn P.M. Wissen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…