Folge 34

  • Folge 34/​2019

    Folge 34
    Elektromobilität: Die chinesische Kampfansage:
    „Wir treten an, um uns am Markt durch zu setzen“, sagt Gerald Krainer vom chinesischen E-Auto-Start up Byton, der vor seinem Wechsel zu den Chinesen bei BMW Erfahrungen im Elektrobereich gesammelt hat. Er ist einer von vielen Ingenieuren und Marketing-Profis, die Chinas E-Autobauer mit internationalem Know-How unterstützen. Die IT-Technologie für den China-SUV kommt aus den USA. Entwickelt wurde er in der Autostadt München. Die Massenproduktion startet voraussichtlich noch im November – fast zeitgleich mit VW. Mit dem Umbruch in der Autobranche relativiert sich auch der technologische Vorsprung der deutschen Autohersteller. Die Automobilindustrie hierzulande steht vor einem existenzbedrohenden Wandel.
    Sammlerwert: Renaissance der DDR-Mark:
    Halberstadt in Sachsen-Anhalt: Wo George Clooney seinen Film „Monuments Men“ drehte und darin unvorstellbar wertvolle Beutekunst der NS-Diktatur entdeckte, lagerten auch wirklich große Werte: Milliarden Mark – allerdings nicht D-Mark, sondern Geldscheine der DDR, die während der Währungsunion 1990 in D-Mark eingetauscht wurden und in den Stollen bei Halberstadt eingelagert wurden. Doch wertlos waren die Scheine auch nach der Währungsunion nicht. Denn einige Exemplare, etwa die 200- und 500 Mark-Scheine, waren nie im Umlauf und sind deswegen in Sammlerkreisen durchaus begehrt. Aber auch bei den DDR-Münzen gibt es Stücke, die teils für mehrere Hundert Euro gehandelt werden. Im Gegensatz zu den Gedenkmünzen der Bundesrepublik, die in den
    vergangenen Jahren extrem an Wert eingebüßt haben, sind die DDR-Münzen laut Experten ein interessantes Sammelgebiet.
    Patienten-Versorgung: Zulassungsprobleme bei Medizinprodukten:
    Neue Medizinprodukte, die mit Hilfe künstlicher Intelligenz Krebs schneller diagnostizieren können oder gelähmten Menschen bei Bewegung helfen, gibt es bereits. Doch ein Regulierungsmonster aus Brüssel behindert deren Marktzugang erheblich. Nur fünf Stellen sind derzeit EU-weit in der Lage, Zulassungen vorzunehmen, der Stau ist enorm. Deutsche Startups sehen sich bereits nach anderen Märkten für Ihre HighTech-Produkte außerhalb der EU um. Ein gravierender Missstand, denn die Universitäten bilden zwar die nächste Generation von Medizinern in KI aus. Deren Wissen wird jedoch brach liegen, wenn die Politik nicht schnell eine Kehrtwende vollzieht.
    Wärmelieferung – werden Haushalte abgezockt?
    Über Jahre zu hohe Nebenkosten, zu viel bezahlt für die Heizleistung, egal ob Öl, Gas oder andere Energieträger. Das ist keine Seltenheit beim so genannten Wärmecontracting. Da schließt ein Immobilienbesitzer einen Vertrag mit einem Energieversorger. Dieser stellt die Heizungsanlage, betreibt sie, liefert die Wärme und rechnet ab, alles aus einer Hand. Der Wohnungseigentümer spart sich Investitionen, mietet die Heizung nur und ist alle Verpflichtungen los. Die Kosten werden komplett auf die Kunden, meist sind es die Mieter, als Nebenkosten umgelegt. Konkrete Regelungen aber zu Vertragslaufzeit, Transparenz und Preisbildung fehlen in den Gesetzen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.11.2019Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 16.11.2019
15:30–16:00
15:30–
Do 14.11.2019
22:15–22:45
22:15–
Do 14.11.2019
05:00–05:30
05:00–
Mi 13.11.2019
21:45–22:15
21:45–
NEU
Füge Plusminus kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Plusminus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Plusminus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…