Folge 33

  • Folge 33/​2019

    Folge 33
    Brötchen – Macht uns die industrielle Fertigung krank?
    Rund um die Uhr und immer frisch werden sie im Supermarkt und in Backshops angeboten. Und das für wenige Cent. Mit traditionellem Handwerk haben solche Produkte allerdings kaum etwas gemein. Stattdessen sorgen Zusatzstoffe und Enzyme für eine schnelle Teigreife und lockere Konsistenz. Rund 200 Zusatzstoffe dürfen Backwaren beigemengt werden. Einige Stoffe müssen noch nicht einmal deklariert werden. Nun zeigen neue Studien: Dass immer mehr Menschen Backwaren schlecht vertragen, liegt nicht nur am Gluten, sondern auch an der industriellen Fertigung. Was steckt in unseren Brötchen? „Plusminus“ hat es sich angeschaut.
    Teure Altersvorsorge – Wie Familienunternehmen in die Sozialversicherungsfalle gerieten:
    Zahlreiche Familienunternehmen erhielten in den vergangenen Jahren Besuch von Vertretern einer Stuttgarter Beratungsagentur. Die machte sich zu Nutze, dass bei Familienunternehmen häufig große Unsicherheit herrscht, ob mitarbeitende Familienmitglieder sozialversicherungspflichtig sind und empfahl ihnen
    ein privates Versicherungskonzept. Damit ließe sich eine viel bessere Rendite bei der Altersvorsorge erzielen. Nun stellt sich heraus: die Befreiung von der Sozialversicherungspflicht war rechtswidrig. Und hat nun teure Folgen für die Betroffenen. Besonders pikant: Auch gesetzliche Krankenkassen haben bei diesem System mitgemacht. Inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft.
    Standort Deutschland – Ist die Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr?
    Löchrige Straßen, marode Schienen, fehlender Netzausbau – der schlechte Zustand der Infrastruktur ist seit Jahren bekannt. Trotzdem gingen die staatlichen Investitionsausgaben weiter zurück. Gleichzeitig beklagen die Unternehmen hohe Kosten etwa für Energie oder Unternehmenssteuern. Industrie und Wirtschaftsexperten fordern die Regierung nun dringend zum Handeln auf. Die Wirtschaftspolitik schwäche die Wettbewerbsfähigkeit und den Standort Deutschland. Im internationalen Wettbewerbsranking rutscht Deutschland immer mehr ab. Setzen wir unsere Zukunft aufs Spiel? „Plusminus“ hat sich in verschiedenen Branchen umgesehen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.11.2019Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 09.11.2019
15:30–16:00
15:30–
Do 07.11.2019
22:15–22:45
22:15–
Do 07.11.2019
05:00–05:30
05:00–
Mi 06.11.2019
21:45–22:15
21:45–
NEU
Füge Plusminus kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Plusminus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Plusminus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…