Folge 201

  • Tierisch beste Freunde – Gemeinsam durch dick und dünn

    Folge 201
    Drei Menschen, drei Perspektiven, eine Welt. Die Sendereihe „Ohne Filter – So sieht mein Leben aus! Tierisch beste Freunde – Gemeinsam durch dick und dünn“ begleitet hautnah drei unterschiedliche Menschen. Sie kennen sich nicht, doch eins haben sie gemein: In ihrem Leben dreht sich alles um Tiere. Tiere sind die besten Freunde des Menschen. In fast jedem zweiten Haushalt in Deutschland haben tierische Begleiter wie Katzen, Hunde oder Kleintiere einen festen Platz. Vor allem seit der Corona-Pandemie boomt der Haustiermarkt.
    Auch immer mehr Menschen halten Nutztiere bei sich zu Hause: Ob Hühner, Kühe oder Schweine – der Trend geht immer mehr vom Tierleid zum Tierwohl. Und einige Menschen widmen sogar ihr ganzes Leben den Tieren: So auch eine Tierärztin, ein Tierschützer und eine Reitlehrerin. Maja Firlé lebt seit mehr als 30 Jahren in Deutschland und hat in Frankfurt am Main eine eigene Tierarztpraxis eröffnet. Da die gebürtige Serbin hier so gut aufgenommen wurde und schnell Fuß fassen konnte, will sie auch anderen etwas zurückgeben.
    Deshalb hat die 54-Jährige mit ihrem Mann einen Verein gegründet, um sich um die Grundversorgung von Tieren zu kümmern, deren Besitzer sich die Behandlungskosten nicht leisten können. Einmal im Monat ist sie ehrenamtlich an der Frankfurter Hauptwache im Einsatz und behandelt mit ihren Kollegen bis zu 70 Tiere. In den letzten Monaten wurde der Ansturm immer größer aufgrund von Kriegsflüchtlingen und der erhöhten Armut in der Gesellschaft.
    Kann Maja mit ihrem Team trotzdem noch allen Tieren helfen? Markus Gärtner hat eine schwere Vergangenheit: Drogen, Alkohol, Gewalt und Depressionen bestimmten sein Leben. Doch der 41-Jährige hat es geschafft aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Jetzt lebt der
    trockene Alkoholiker vegan und setzt sich mit Leib und Seele für den Tierschutz ein. Zusammen mit seiner Mutter Maria hat er vor drei Jahren einen Lebenshof gegründet. Mittlerweile leben mehr als 110 Tiere auf dem Hof – von Kühen, Alpakas bis hin zu Hühnern oder Hasen sind alle Tiere willkommen.
    Darin hat Markus endlich den Sinn seines Lebens gefunden und arbeitet hart für seinen Traum – ganz nach dem Motto: „Alles oder nichts!“. Doch alleine mit seiner Mutter schafft er die ganze Arbeit nicht. Deshalb organisiert er einen Helfertag, um seinen zwei Hektar großen Hof weiter umzubauen. Claudia Mosebach hat ihr Leben den Tieren verschrieben – sowohl privat als auch beruflich. Ihre tierische Familie besteht aktuell aus sechs Pferden, zwei Ochsen, drei Hunden und einer Katze.
    Als Reitlehrerin und Coach für tiergestützte Interventionen nimmt sie sich Problemfällen bei Tier und Mensch an. Viele Leute kommen als allerletzte Option zu Claudia. Entweder um ihr Problempferd zu trainieren oder ihre eigenen körperlichen oder seelischen Probleme mit Hilfe von Tieren behandeln zu lassen. Die 55-Jährige musste in ihrem Leben selbst einiges durchmachen: Mit ihrer Hochsensibilität und dem emotionalen Missbrauch ihrer Mutter klarzukommen, musste sie selbst erst mit der Zeit lernen.
    Dabei hat ihr immer der Kontakt zu Tieren geholfen. Und genau das will sie jetzt auch anderen ermöglichen. Heute will die 55-Jährige einer Frau durch ihre tiergestützte Intervention mit ihrem Ochsen helfen. Kann sie es schaffen den Zustand ihrer Klientin zu verbessern? Drei Menschen, die sich nicht kennen und trotzdem eine gemeinsame Welt teilen. Was sie persönlich verbindet, sehen Sie in „Ohne Filter – So sieht mein Leben aus! Tierisch beste Freunde – Gemeinsam durch dick und dünn“. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.10.2022RTL

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 25.10.2022
01:30–01:55
01:30–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Ohne Filter – So sieht mein Leben aus! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ohne Filter – So sieht mein Leben aus! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ohne Filter – So sieht mein Leben aus! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…