Folge 20

  • Der Schnoor in Bremen – Ein Viertel im Umbruch

    Folge 20
    Drei Menschen, drei Perspektiven, eine Welt. Die Sendereihe „Ohne Filter – So sieht mein Leben aus!“ begleitet hautnah drei unterschiedliche Menschen. Sie alle arbeiten im Schnoorviertel in Bremen, ihre Lebensrealität ist jedoch vollkommen verschieden. Was passiert, wenn sie das erste Mal aufeinandertreffen? Der Schnoor bzw. das Schnoorviertel ist Bremens ältester Stadtteil. In seinen schmalen Straßen, gesäumt von Jahrhunderte alten Gebäuden, finden sich viele kleine Geschäfte, Kunsthandwerksbetriebe, Brunnen und Plastiken genau wie Restaurants, Cafés und Kneipen.
    Seinen Namen verdankt der Schnoor den kleinen, malerischen Häusern, die sich wie Perlen auf einer Schnur aneinanderreihen. Denn „Snoor“ ist das niederdeutsche Wort für ‚Schnur‘. Der Schnoor war zunächst ein Arme-Leute-Viertel, dann Szenequartier und ist inzwischen eine Touristenmeile. Dennis Allerheiligen (32) ist gelernter Konditor und arbeitet seit einem guten Jahr als Zuckerbäcker in der Bonbon Manufaktur. Für ihn sind die Süßigkeiten inzwischen seine Leidenschaft und er scheint endlich seinen Traumjob gefunden zu
    haben.
    Er ist einer, der den Mund aufmacht und für Respekt untereinander eintritt. Ein Typ mit Ecken und Kanten, der in der Welt der Naschwaren seinen Platz gefunden hat. Werner Kalle (67) ist seit mittlerweile 33 Jahren ehrenamtlich aktiv. Er ist Mitinitiator der Johannis-Oase in der Propsteikirche St. Johann. Hier können Obdachlose und Menschen, die in Armut leben, drei Mal in der Woche duschen, ihre Wäsche waschen, ein Gespräch bei Kaffee und Keksen führen oder neue Unterwäsche bekommen. Er selber kann von seiner Rente gut leben und will deshalb für diejenigen etwas tun, die nicht so viel Glück im Leben haben.
    Ronald Philipps (51) ist freiberuflicher Künstler. Vor zweieinhalb Jahren hat er das Künstlerhaus Ausspann mit Flüchtlingsangeboten, Kultur, Kursen und Gastronomie eröffnet. Hier hilft er Flüchtlingen über Kunst einen Anschluss in Deutschland zu finden. Drei Menschen, die an einem Ort sind und trotzdem jeder in seiner ganz eigenen Welt. Was passiert, als sich diese drei Menschen erstmals persönlich begegnen, sehen Sie in ‚Ohne Filter – So sieht mein Leben aus!” – Der Schnoor in Bremen – Ein Viertel im Umbruch. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.11.2018RTL

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 13.11.2018
01:15–01:45
01:15–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Ohne Filter – So sieht mein Leben aus! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ohne Filter – So sieht mein Leben aus! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ohne Filter – So sieht mein Leben aus! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…