Die beste Serie des Jahres 2017

Das Review-Jahr im Rückblick

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 02.01.2018, 18:00 Uhr

  • Seite
Die beste Serie des Jahres 2017 – Das Review-Jahr im Rückblick

Mit unseren ausführlichen TV-Kritiken haben wir von fernsehserien.de das ganze vergangene Jahr über die nationalen und internationalen Serienstarts kritisch begleitet. Zum Jahresabschluss wollen wir noch einmal die hervorragenden Serien vorstellen und anschließend auch unsere Leser nach ihrer Meinung fragen.

Im vergangenen Jahr haben unsere Rezensenten insgesamt 67 fiktionale Formate vorgestellt. Um das Gleichgewicht zwischen fundierter und aktueller Berichterstattung zu wahren, wurden dazu in der Regel die ersten zwei oder drei Folgen neu gestarteter Serien gesichtet.

Einmal wurde dabei im vergangenen Jahr die Höchstnote von 5 Sternen vergeben – für das „Good Wife“-Spin-Off „The Good Fight“. Viermal zückten unsere Kollegen 4,5 Sterne (Amazons „The Marvelous Mrs. Maisel“; die „Twin Peaks“-Fortsetzung, die Dystopie „The Handmaid’s Tale“ sowie die „„The White Queen“-Fortsetzung „The White Princess“ – die in Deutschland noch ohne Sender ist).

Unter den 14 mal vergebenen 4,0 Sternen befinden sich mit „Dark“ und „4 Blocks“ auch die ersten beiden deutschen Produktionen, aber auch „Star Trek: Discovery“, „The Deuce“ sowie von Netflix David Finchers „Mindhunter“ und der Indie-Überraschungserfolg „The OA“.

Die neue deutsche Vorzeigeserie „Babylon Berlin“ brachte es in unserem Kollegenkreis auf 3,5 Sterne, wo sich auch 17 weitere Serien wie „Zarah – Wilde Jahre“, „You Are Wanted“, „The Sinner“ und „Young Sheldon“ eingefunden haben. 12 Mal wurde die 3,0 gezogen, unter anderem für „24: Legacy“, „Tin Star“, „Ozark“ und „Frau Temme sucht das Glück“.

Zwölfmal lautete das Gesamturteil 2,5, darunter zur kommenden VOX-Serie „Gone“ mit Chris Noth, aber auch die kommende RTL-Passion-Serie „Emerald City“, Skys Luxus-Soap „Riviera“ oder 13th-Street-Erstling „Culpa – Niemand ist ohne Schuld“ wurden mit dieser Note bedacht.

Fünfmal konnten sich die Kollegen nicht dazu durchringen, mehr als 2,0 Sterne zu vergeben – häufig waren deutsche Serien betroffen: Das schon wieder eingestellte „Bad Cop – kriminell gut“ von RTL, „Das Pubertier“ beim ZDF und die Miniserie „Blaumacher“, dazu das vieldiskutierte „The Orville“ von „Family Guy“-Schöpfer Seth MacFarlane. Am Schluss unserer Wertung hat sich „Lobbyistin“ von ZDFneo mit 1,5 Sternen einsortiert.

Nicht alle diese Wertungen sind unumstritten. Gerade bei „Dark“ und „Babylon Berlin“ hört man häufig großes Lob – dann aber eben meist auch mit der Einschränkung „für eine deutsche Serie“. Die Fortsetzung von „Twin Peaks“ ebenso wie „Star Trek Discovery“ polarisierten alte und neue Fans. Das gilt auch für „The Orville“, die bei zahlreichen Fans als „die bessere neue Star-Trek-Serie“ gilt (im Gegensatz zu „Discovery“).

Fun Facts zu unseren Bewertungen: Die Durchschnittsbewertung beträgt 3,27 Sterne, die deutschen Serien schneiden mit 2,88 etwas schlechter ab – was andererseits auch der Tatsache geschuldet ist, dass wegen des größeren Interesses unserer Leser natürlich das Netz bei deutschen Produktionen etwas weiter ausgeworfen wurde, während bei den internationalen Serien das Hauptaugenmerk auf mit Spannung erwarteten Serien lag.

Abstimmung: Beste neue Serie 2017

Wir wollen aber auch unsere Leser zu Wort kommen lassen und rufen daher zur Abstimmung auf: Was war Eure beste neue Serie des Jahres? - In unserer Abstimmung könnt Ihr einem unserer zwölf Vorschläge die Stimme geben oder einen eigenen Vorschlag eintragen. (Diese Abstimmung wurde bereits beendet.)
  • 1.Star Trek Discovery (23,61%)
  • 2.The Good Fight (15,28%)
  • 3.Dark (13,89%)
  • 4.Babylon Berlin (12,50%)
  • 5.The Handmaid's Tale (8,33%)
  • 6.The Marvelous Mrs. Maisel (6,94%)
  • 7.American Gods (5,56%)
  • 8.You Are Wanted (5,56%)
  • 9.Mindhunter (2,78%)
  • 10.Twin Peaks (2,78%)
  • 11.The Deuce (2,78%)

weiter

weitere Meldungen