Folge 972

  • Hand in Hand für Norddeutschland (2022) (1)

    Folge 972 (90 Min.)
    Menschen in Norddeutschland zu helfen, die als Folge des Ukraine-Krieges in Not geraten sind: Das ist das Ziel der diesjährigen NDR Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“. Der 16. Dezember 2022 ist der Hauptspendentag, der mit einer langen „NDR Talk Show Spezial“ endet. Es moderieren Bettina Tietjen und Johannes Wimmer sowie Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt. Moderatorin Judith Rakers ist auch in diesem Jahr als „Hand in Hand für Norddeutschland“-Themenpatin dabei. Sie hat, begleitet von einem NDR Kamerateam, im ganzen Norden Projekte der diesjährigen Aktionspartner der norddeutschen Tafeln, Caritas und Diakonie besucht. Zu Gast sind:
    Natalia Yegorova, Sängerin und Ex-Model
    Durch ihre Präsenz auf Bühnen und Kundgebungen ist sie so etwas, wie die Stimme der Ukraine in Deutschland geworden. Natalia Yegorova erhebt ihre Stimme zu politischen Zwecken, weiß sie aber auch zart und klangvoll musikalisch einzusetzen. Sie ist Model, Mutter und Musikerin und hat in diesem Jahr die einvernehmliche Trennung von ihrem Ehemann, dem Ex-Boxweltmeister und Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, bekannt gegeben. Sie bleibt ihm und ihrem Volk natürlich freundschaftlich und respektvoll eng verbunden. In der „NDR Talk Show Spezial“ wird Natalia Yegorova die aktuelle Situation der Menschen in der Ukraine schildern und auf die Nöte und Sorgen der geflüchteten Menschen aus der Ukraine in Deutschland hinweisen. Eine Stimme des Friedens.
    Vicky Leandros, Sängerin
    Seit mehr als 50 Jahren spielt die gebürtige Griechin in der Spitzenklasse der europäischen Musikwelt eine Hauptrolle. Ihre Laufbahn beginnt als Teeniestar, dann wird sie Chansonsängerin, schließlich Siegerin des Grand Prix Eurovision de la Chanson und liebt bekanntermaßen das Leben. 55 Millionen Tonträger in acht Sprachen haben sich weltweit verkauft. Im August wurde sie 70 Jahre alt und ihre Energie ist ungebrochen. Abgesehen von dem liebevollen
    Weihnachtsmarkt auf Gut Basthorst, der mittlerweile Kultstatus in Norddeutschland erlangt hat, zieht es Vicky Leandros nach wie vor auf die Bühne. Im Frühjahr 2023 hat sie zwei Konzerte in der Elbphilharmonie vor sich, die ausverkauft sind. Welche Überraschung das kommende Jahr noch zu bieten hat, verrät Vicky Leandros in der „NDR Talk Show Spezial“.
    Johannes Oerding, Musiker
    Sein Vater hat ihm einst den wichtigsten Rat seines Lebens gegeben: Junge, such’, find’ und tu’ das, was dich ein Leben lang glücklich macht. Johannes Oerding hat diesen Rat befolgt und ist zu einem der erfolgreichsten Musiker des Landes geworden. Sein siebtes Album heißt „Plan A“, denn einen Plan B gab es für Johannes Oerding nie: Noch vor dem Abitur beschloss er, mit Musik sein Geld zu verdienen. Ein Plan, der aufgegangen ist. Johannes Oerding liegt die NDR Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ sehr am Herzen. Deswegen hat er auf dem Hamburger Rathausmarkt nur mit Gitarre und Mikrofon spontan ein paar Songs performt und im Hut Bargeld gesammelt für die NDR Spendenaktion. In der „NDR Talk Show“ performt er seinen neuen Song „Was wäre wenn“.
    Josefine Scotti, Koordinatorin der Bahnhofsmission Neumünster
    Josefine Scotti koordiniert unter anderem die Bahnhofsmission in Neumünster. Dort sind seit Kriegsbeginn in der Ukraine im Februar mehr als 2000 Geflüchtete aus der Ukraine angekommen. Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Bahnhofsmission stehen ihnen bei ersten Fragen und der Orientierung direkt nach der Ankunft in ihrer neuen Heimat mit Rat und Tat zur Seite. Maria Schürmann, Leiterin Fachbereich Frühe Hilfen Maria Schürmann leitet den Fachbereich „Frühe Hilfen“ der Caritas im Landkreis Emsland. Sie und ihre Fachkräfte unterstützen werdende und junge Mütter bei all den Herausforderungen, die sie von ihrer Schwangerschaft bis zum dritten Lebensjahr der Kinder bewältigen müssen. Besonders auf Hilfe angewiesen sind zurzeit geflüchtete Frauen aus der Ukraine. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.12.2022NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 16.12.2022
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge NDR Talk Show kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Talk Show und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Talk Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…