Folge 855

  • Folge 855

    120 Min.
    Bettina Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste:
    Andrea Sawatzki, Schauspielerin und Autorin
    Wenn sie vor der Kamera steht, spielt sie oft die durchgeknallten und verschrobenen Typen, aber sie kann auch komische Rollen spielen. Zum Beispiel als verstrahlte Kunstlehrerin in Doris Dörries Menopausen-Komödie „Klimawechsel“. Andrea Sawatzki hat vieles ausprobiert in ihrem Leben. Nach ihrer erfolgreichen Zeit als mysteriöse „Tatort“-Kommissarin Charlotte Sänger in Frankfurt, ging sie mit Chansons auf die Bühne und hat ihre Laufbahn als Autorin begonnen. Auch hier pendelt sie zwischen heiter und finster, zwischen Comedy und Psychothriller. Sie schreibt über den lustigen Alltag einer überforderten Familienmutter, aber auch über depressive Mörderinnen, die martialisch Menschen abmeucheln.
    Gerade ist ihr neuester lustiger Roman über Familie Ballschuh erschienen: „Andere machen das beruflich“ ist der Titel. Ansonsten genießt Andrea Sawatzki ihr Leben in Berlin-Zehlendorf mit ihrem Mann, dem Schauspieler Christian Berkel, zwei Söhnen und den zwei Hunden. Mit all ihren Talenten hat sie ihr eigenes Sawatzki-Imperium geschaffen: Sie schreibt erfolgreiche Bücher und spielt dann auch noch in den Verfilmungen die Hauptrollen. Ab 17. Oktober ist sie in einem Kinofilm zu sehen, der nicht aus ihrer Feder stammt: „Zoros Solo“ ist die Geschichte eines afghanischen Flüchtlingsjungen, der versucht, seine Familie nach Deutschland zu holen.
    Dr. Eckart von Hirschhausen, Moderator, Mediziner und Entertainer
    Humor, Glück und die Medizin. Oder andersrum. Dr. Eckart von Hirschhausen verbindet diese drei Attribute wie kein anderer Entertainer im Fernsehen. Klug, fundiert und wortgewandt begeistert er sein Publikum live auf der Bühne oder im Fernsehen. Er widmet sich der Naturheilmedizin, klassischen Ärzteweisheiten, der Gesundheitspolitik oder wie zuletzt dem Thema Tod in einer Dokumentation in Das Erste. Zwei Tage lang zog er dafür in ein Hospiz, sprach mit Menschen, die die Endlichkeit vor Augen haben. Dr. Eckart von Hirschhausen geht den Dingen auf den Grund und verbindet gekonnt Wissenschaft mit Humor. So auch in seinem aktuellen Programm „Endlich!“, mit dem er noch mindestens das ganze nächste Jahr auf Tour sein wird.
    Einen Abend lang widmet er sich dem größten Thema der Zeit: der Zeit! Was macht die Zeit mit einem, was macht man mit seiner Zeit? Warum wollen alle alt werden, aber keiner will alt sein? Und vor allem, wenn das Leben endlich ist, wann fängt man endlich an zu leben? Bettina Tietjen und Jörg Pilawa freuen sich auf die Zeit, die er mit ihnen und dem Publikum verbringt, und das in einem Fernsehstudio, das er sehr gut kennt. Sechs Jahre lang moderierte er bis 2015 an der Seite von Bettina Tietjen die Talkshow „Tietjen und Hirschhausen“ im NDR Fernsehen. Mal sehen, was er seitdem mit seiner Zeit angestellt hat.
    Reinhold Messner, Bergsteigerlegende
    Er hat alle 14 Achttausender bestiegen, den Mount Everest ohne Flaschensauerstoff und den Nanga Parbat im Alleingang. Er hat 100 Erstbesteigungen durchgeführt, ist zu Fuß durch die Antarktis gelaufen, durch Grönland und Tibet und hat die Wüste Gobi durchquert. Reinhold Messner ist der berühmteste Abenteurer der Neuzeit. Ein Grenzgänger, ein Geschichtenerzähler und ein Mahner. Der 75-Jährige sorgt sich um die Erde und um die Berge der Welt. „Die einzigen Berge, auf die es sich zu steigen lohnt, sind heile Berge“. Und von denen gibt es immer weniger durch Massentourismus, Skipisten, Skilifte, Straßen und Parkplätze.
    Das war einst anders, als Reinhold Messners Vorgänger, die bedeutenden Abenteurer der Welt, sich aufmachten, den Urgewalten zu trotzen. Seit Jahren schreibt Reinhold Messner Bücher über die Forscher und Grenzgänger, die ihn prägten. In seinem neuen Buch „Der Eispapst“ beschäftigt er sich mit „Willo“ Welzenbach, dem besten Bergsteiger seiner Zeit. 1929 fasste er den Entschluss, den 8.125 Meter hohen Nanga Parbat zu besteigen. Die Geschichte über Willo ist auch die Geschichte über die Zeit, als das Bergsteigen seine Unschuld verlor.
    Karsten Brensing und Katrin Linke, Verhaltensforscher und Biologin, flohen 1989 aus der DDR
    Ein Jahr lang bereiteten Katrin Linke und Karsten Brensing ihre Flucht aus der DDR vor. Sie trainierten in einem See, joggten sich die Lunge aus dem Leib und fasteten, um so lange wie möglich ohne Nahrung auszukommen. Nach und nach machten sie alles zu Geld, was sie besaßen. Am 5. Juli 1989 starteten sie voller Zuversicht vom
    Flughafen Leipzig aus in die Freiheit und waren sich sicher, dass sie es schaffen werden. Ihre Reise führte sie quer durch den Ostblock, doch zunächst misslangen alle Versuche, in den Westen zu gelangen. Sie trafen die schwere Entscheidung, es getrennt zu versuchen.
    Katrin schaffte es unter der Rückbank eines VW-Polo, Karsten schwamm eine Nacht lang durch die Donau. 12.000 Kilometer legten die beiden für ihre Freiheit zurück. Über diese dramatische Flucht- und Liebesgeschichte werden Katrin Linke und Karsten Brensing in der Sendung erzählen. Katrin Linke ist Biologin und Wissenschaftsjournalistin, Karsten Brensing Verhaltensforscher und erfolgreicher Buchautor. Er schrieb den Bestseller „Das Mysterium der Tiere“ und „Die Sprache der Tiere“. Ihr gemeinsames Buch trägt den Titel „Eine Liebe ohne Grenzen. Unsere Flucht aus der DDR“.
    Gesa Neitzel, Rangerin und Autorin
    Vor vier Jahren hat sie alles hingeschmissen: Gesa Neitzel, Jahrgang 1987, arbeitete jahrelang als Fernsehredakteurin in Berlin, bis sie die Studiotür ein letztes Mal schloss und sich ins Flugzeug nach Afrika setzte. „Ich fühlte mich, als würde ich im Wartezimmer meines Lebens sitzen. Ich musste raus“, sagt sie heute. In Afrika angekommen, entschloss sie sich schnell, dort zu bleiben. Gesa ließ sich zur Rangerin ausbilden und hat darüber ihr erstes Buch geschrieben: „Frühstück mit Elefanten“. Es erschien 2016 und führte wochenlang die Bestsellerlisten an. Jetzt beschreibt die gebürtige Hildesheimerin in ihrem zweiten Buch „The Wonderful Wild“, was sie in Afrika gelernt hat, ganz abseits von ihrer Ausbildung.
    Inmitten der Wildnis und Auge in Auge mit Elefanten, Löwen und Leoparden lernt Gesa jeden Tag aufs Neue, was wirklich zählt, was in ihrem alten Leben schiefgelaufen ist und warum es für sie heute wichtiger ist denn je, auf ihre innere Stimme zu hören. Wie schnell sie, die niemals ein Haustier hatte, Liebe für die Tiere in der Wildnis entwickelte, wie ihre Mutter auf ihren neuen Lebensentwurf reagiert hat und welche einfache Anleitung für ein wildes Leben sie hat, erzählt Gesa Neitzel in der Sendung.
    Heinz Galling, NDR Angelexperte
    Die schönste Nebensache der Welt ist … Angeln. Das meint zumindest Heinz Galling, allgemein bekannt und anerkannt als „Sportreporter mit Biss“, der seit mehr als 30 Jahren beim Norddeutschen Rundfunk arbeitet. Die Angelserie des Lübeckers im NDR Fernsehen mit dem prägnanten Titel „Rute raus, der Spaß beginnt“ ist seit acht Jahren fester Bestandteil des NDR Programms und erfreut sich einer stetig wachsenden Anhängerschaft. Und das nicht nur unter Anglern. Am 6. Oktober beginnt die lang erwartete neue Staffel. Angeln ist die spannendste Langeweile, lautet das Lebensmotto des 59-Jährigen.
    Als Langeweile-Experten haben er und Dauer-Angelkumpel Horst Hennings, kein Geringerer als der amtierende Europameister im Bootsangeln, immer die richtigen Antworten auf die brennendsten Fragen unter Fisch- und Fangfreunden: Wo sind die schönsten Angelreviere? Warum bringen Bananen beim Angeln Unglück? Wie kann man Pleiten, Pech und Pannen an den Ködern vermeiden? Diese und andere Fragen beantwortet Heinz Galling jetzt auch im aktuellen Buch zur Serie. Na dann mal „Butter bei die Fische!“
    ChrisTine Urspruch, Schauspielerin
    „Alberich“ ist nicht nur der Rollenspitzname von ChrisTine Urspruch im „Tatort“ aus Münster, sondern tatsächlich auch der Name einer 1,6 Millimeter kleinen Fliege, die sich mit Vorliebe auf Leichen niederlässt, lateinisch Hemeromyia alberichae. Ein Insektenforscher, der zugleich „Tatort“-Fan ist, hat sie nach ihr benannt. Seit 17 Jahren ist die Pathologie-Assistentin Silke Haller beim „Tatort“ Münster die Paraderolle von ChrisTine Urspruch. Unübertroffen ist ihre Schlagfertigkeit gegenüber Professor Boerne, gespielt von Jan Josef Liefers, der nicht müde wird, Anspielungen auf ihre Köpergröße von 1,32 Meter zu machen. Gemeinsam mit Axel Prahl als Kommissar Thiel sind die drei ein unschlagbares Team, das noch lange keine Ermüdungserscheinungen zeigt und über die Jahre zu einer liebevollen Parallelfamilie geworden ist.
    „Lakritz“ heißt der nächste „Tatort“ aus Münster, der am 3. November in Das Erste zu sehen ist. ChrisTine Urspruch nahm beim Deutschen Schauspielpreis den Fairness-Preis für die ZDF-Serie „Dr. Klein“, in der sie die Titelrolle spielt, für die positive Abbildung von Diversität in der Gesellschaft gern entgegen, dennoch sieht sie sich nicht als Sprachrohr der kleinwüchsigen Community. Sie will einfach nur als Mensch gesehen werden, als Powerfrau und Vollblutschauspielerin. Und so tritt sie auf, ganz selbstverständlich als Model auf dem Laufsteg der Fashion-Show in Berlin. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.10.2019NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 07.10.2019
01:50–03:50
01:50–
So 06.10.2019
11:30–13:30
11:30–
Sa 05.10.2019
10:25–12:25
10:25–
Sa 05.10.2019
00:30–02:30
00:30–
Fr 04.10.2019
22:00–00:00
22:00–
Fr 04.10.2019
22:00–00:00
22:00–
NEU
Füge NDR Talk Show kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Talk Show und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Talk Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…