• 120 Min.
    Mike Krüger, Entertainer, und Jens-Olaf Nuckel, Architekt
    Im Jahr 1974 wird der Neue Elbtunnel nach mehr als sechs Jahren Bauzeit fertiggestellt. Mehrere Hundert Arbeiter sind am Bau beteiligt. Einer von ihnen ist Mike Krüger, der zu dieser Zeit Architekt werden will und noch weit entfernt ist von seiner Karriere als bis heute gefeierter Entertainer. Seine Lehrzeit verbringt er zusammen mit Jens-Olaf Nuckel, der damals genau wie Krüger in Quickborn bei seinen Eltern wohnt. In ihrer gemeinsamen Elbtunnel-Zeit sind die beiden Freunde für die Ewigkeit geworden. Jens-Olaf Nuckel erfüllt sich später Mike Krügers Berufswunsch und arbeitet bis heute als Architekt. Mit welchem Gefühl die beiden heute durch den Tunnel fahren, was sie über die Zeit als Betonbauer gelernt haben und was ihre Männerfreundschaft ausmacht, erzählen Mike Krüger und Jens-Olaf Nuckel in der „NDR Talk Show“.
    Ilka Bessin, Komikerin und Moderatorin
    Vor 20 Jahren schlüpft die heutige Komikerin Ilka Bessin aus Luckenwalde in einen rosa Jogginganzug, setzt sich ein Krönchen auf und wird zur Comedyfigur Cindy aus Marzahn. Im „Quatsch Comedy Club“ beginnt ihre kometenhafte Karriere. Zuvor arbeitet sie als Köchin, Kellnerin, Animateurin auf einem Kreuzfahrtschiff und ist vier Jahre lang arbeitslos. Sie kennt das Leben mit allen Höhen und Tiefen. Zwölf Jahre lang spielt sie sich von kleinen Bühnen bis zum Broadway und beschließt 2016, den rosa Jogginganzug in den Schrank zu hängen. Als Ilka Bessin moderiert sie verschiedene Formate, soziale Themen liegen ihr am Herzen und sie bringt ein Comedyprogramm als Ilka Bessin auf die Bühne. Aber jetzt tut sie es endlich wieder: zum 20. Jubiläum wird der Jogginganzug aufgebügelt und Cindy aus Marzahn geht wieder auf Tour. Alle malen schwarz, sie sieht die Zukunft Pink!
    Emilio Sakraya, Schauspieler und Sänger
    Dieser Mann wird bereits im Teeniealter deutscher Meister im Karate und kämpft sich auch danach überaus erfolgreich durch das Mediengeschäft: Emilio Sakraya schafft seinen filmischen Durchbruch im Jahr 2014 mit „Bibi und Tina“ und sahnt danach Rolle um Rolle ab. Seine Performance in Werken wie „4 Blocks“ oder „Rheingold“ bringt ihm im Jahr 2022 die Auszeichnung als European Shooting Star ein. Der Berliner ist darüber hinaus als Musiker ein Star: 2024 erscheint sein zweites Album und er wird ein Teilnehmer bei „Sing meinen Song“ sein. Wie ihm Musikmachen im Leben hilft, welche Kenntnisse aus der Waldorfschule für ihn heute noch von Bedeutung sind und wie er an die Sommer in Marokko als Jugendlicher zurückdenkt, erzählt der 27-Jährige in der „NDR Talk Show“.
    Diana Körner, Schauspielerin
    Seit sechs Jahrzehnten ist diese Frau im Dauereinsatz: Diana Körner feiert zunächst am Theater große Erfolge, bevor sie auch im Film und Fernsehen durchstartet und dabei keinen Klassiker auslässt: Von „Der Alte“ über „Liebling Kreuzberg“ bis „Forsthaus Falkenau“. Die Mutter von Lara Joy Körner, die heute ebenfalls Schauspielerin ist, wird zu einer der beliebtesten Darstellerinnen in Deutschland. Seit sieben Jahren bereichert sie auch die ARD Erfolgsserie „WaPo Bodensee“, einen der schönsten Drehorte ihrer Karriere, wie sie sagt. Über die neuesten Fälle am Bodensee, wie sie an ihre Dreharbeiten in Hollywood zurückdenkt und in welche Zeit sie gerne noch einmal zurückreisen würde, erzählt Diana Körner in der „NDR Talk Show“.
    Marina Weisband, Psychologin und Autorin
    Marina Weisband, geboren 1987 in der Ukraine, ist Diplom-Psychologin und war von Mai 2011 bis April 2012 politische Geschäftsführerin der Piratenpartei Deutschland. Mittlerweile engagiert sie sich bei Bündnis 90/​Die Grünen in den Themenbereichen Digitalisierung und Bildung. Seit 2014 leitet sie hauptberuflich das Schülerbeteiligungsprojekt „aula“. Ihrem Lebensthema Demokratieförderung und Bildung widmet sie sich auch in ihrem Buch „Die neue Schule der Demokratie“. Denn: „Demokratie darf kein Luxus sein. Sondern Grundlage von allem, in unseren Schulen und in unserer Gesellschaft. Dafür werde ich kämpfen wie eine Löwin“, sagt die Mutter einer Tochter.
    Barbara Wentzel, Vereinsgründerin Haus für morgen, und Tamara Schenk, Schlaganfall-Betroffene
    Die meisten denken, dass ein Schlaganfall Menschen in höherem Alter trifft. Dabei sind bei 15 Prozent der jährlich 270.000 Schlaganfälle in Deutschland die betroffenen Personen unter 55 Jahre alt. Eine davon ist Tamara Schenk. Sie erleidet 2021 im Alter von Anfang 30 einen Schlaganfall. Für die junge Frau beginnt die wohl größte Herausforderung ihres Lebens mit einer Körperhälfte, die sie nur noch zu 45 Prozent spürt. Aber Tamara kämpft, lernt wieder gehen, essen, sprechen und teilt ihre Erfahrungen auf Instagram.
    Auch um anderen Mut zu machen. Ebenso wie Barbara Wentzel. Als ihr Mann Henrik nach einem Hirninfarkt mit 55 zum 24/​7-Pflegefall wird, entschließt sie sich, eine Einrichtung zu gründen, die Menschen wie Henrik und Tamara zurück ins Leben hilft. Der Verein Haus für morgen ist seit 2020 Hamburgs erste Wohngemeinschaft für jüngere Schlaganfall-Betroffene. Gemeinsam wollen Barbara Wentzel und Tamara Schenk über das Thema Schlaganfall und die enormen Lebensveränderungen, auch für Angehörige, aufklären. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.04.2024NDR
  • 120 Min.
    Peter Kraus, Sänger
    Dieser Mann ist eine Legende des deutschen Rock’n’Rolls: Peter Kraus! In den 1950er-Jahren erspielt er sich mit Hits wie „Tutti Frutti“ oder „Sugar Baby“ den Spitznamen „deutscher Elvis“. Auch als Schauspieler, Produzent und Moderator wird er zum Star. Am 18. März 2024 feiert er seinen 85. Geburtstag und gibt aus diesem Anlass einige Geburtstagskonzerte im ganzen Land. Ein Geschenk für seine Fans, die ihm seit Jahrzehnten die Treue halten! Warum es seiner Frau lieber ist, dass er auf der Bühne steht, statt in den Ruhestand zu gehen, was seine Wünsche für sein neues Lebensjahr sind und mit welchen Überraschungen sein Publikum rechnen kann, erzählt Peter Kraus in der „NDR Talk Show“.
    Pierre M. Krause, Moderator und Humorist
    Kaum jemand versteht es, so charmant lächelnd, unverschämte Fragen zu stellen, wie er: Pierre M. Krause, das größte Unterhaltungstalent, das der SWR aktuell zu bieten hat. In seinem Erfolgsformat „Kurzstrecke“ kommt der gelernte Bankkaufmann seinen prominenten Gesprächspartner*innen auf sehr originelle Art ganz nah. Dass der gebürtige Karlsruher in Wahrheit ein Langstreckläufer ist, beweist seine fast 20 Jahre andauernde Fernsehkarriere. Mit 616 Ausgaben in 16 Jahren der Sendung „Die Pierre M. Krause Show“ hat niemand in Deutschland länger als er das Late-Night-Format geprägt. Seine Show „Gute Unterhaltung“ läuft seit März 2022 monatlich. Feinsinnig, klug und unglaublich komisch erzählt Pierre M. Krause in der „NDR Talk Show“, wie es ihm gelingt, die härtesten Nüsse der Unterhaltungsbranche zu knacken.
    Sally Özcan, Unternehmerin
    Alles beginnt 2012, als die Lehramtsstudierende Sally Özcan ein Video auf YouTube hochlädt, in dem sie einen Nusszopf backt. Nach ihrem Sieg bei der TV-Kochshow „Topfgeldjäger“ wächst die Fangemeinde. Heute erreicht die zweifache Mutter mit ihren einfach verständlichen Back- und Kochanleitungen Millionen von Menschen. Den Job als Grundschullehrerin hat die 35-Jährige aufgegeben und ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen aufgebaut, mitten in der Provinz und allein über Social Media. Das Städtchen Waghäusel zwischen Karlsruhe und Mannheim kennen die wenigsten. Trotzdem pilgern Bosse aus dem Silicon Valley und deutsche Topmanager hierher ins „Sallycon Valley“. Wie gut sie außerdem tanzen kann, das hat Sally Özcan 2023 bei „Let’s Dance“ bewiesen.
    Nele Neuhaus, Krimiautorin
    Sie ist nicht nur die erfolgreichste Krimiautorin Deutschlands, sondern auch Ehren-Kriminalhauptkommissarin in Hessen: Nele Neuhaus. Erarbeitet hat sie sich das mit ihren beliebten Taunus-Krimis rund um das Ermittlerduo Bodenstein und Kirchhoff, die sie seit bald 20 Jahren schreibt. Seit ihrem elften Lebensjahr lebt die gebürtige Münsteranerin Nele Neuhaus im Taunus. Ihren großen Durchbruch als Bestsellerautorin hat sie 2010 mit dem Titel „Schneewittchen muss sterben“. Mittlerweile werden ihre Bücher in 30 Ländern verlegt. In ihrem jüngsten Erfolgsroman „Monster“ geht es um den Mord an einer 16-Jährigen und die falsche Verdächtigung eines abgelehnten Asylbewerbers. Nele Neuhaus schreibt nicht nur Krimis, sondern als leidenschaftliche Reiterin auch Pferde-Jugendbücher. Ob ihr zu Pferd die besten Ideen kommen und warum sich der Taunus für Kriminalgeschichten besonders gut eignet, erzählt sie in der „NDR Talk Show“.
    Amir Kassaei, ehemaliger Werber
    Amir Kassaei ist als 14-Jähriger an den Kampfhandlungen im Iran-Irak-Krieg beteiligt, flieht im Kofferraum eines Schleusers in die Türkei und von dort nach Österreich. Er stellt einen Asylantrag, hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser und erhält schließlich die österreichische Staatsbürgerschaft. Seinen Zivildienst leistet er u.a. auf einer Sterbestation. Nach der Matura beginnt er ein Wirtschaftsstudium in Paris und arbeitet in führenden weltweiten Werbeagenturen. Der heute 56-Jährige gewinnt mehr als 2000 nationale und internationale Werbepreise. Jetzt blickt Amir Kassaei in seiner Autobiografie zurück auf sein Leben: Flucht und Migration, das Ankommen in einer neuen Kultur, Karriere und Erfolg. Wie hat er das geschafft? Und was sagt das über unsere Gesellschaft aus? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.04.2024NDR
  • 120 Min.
    Das Logo
    Johann Lafer, Gastronom
    Dieser Mann brennt für seinen Beruf: Johann Lafer gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Köchen des Landes. Der gebürtige Österreicher hat sich vom Küchenhelfer in Graz zum Gourmet-Allrounder entwickelt. Mittlerweile blickt er auf eine über 40-jährige kulinarische Karriere zurück: als Gastronom, Autor, Unternehmer und Fernsehkoch. Und jetzt treffen zwei Dauerbrenner aufeinander: Johann Lafer übernimmt eine Gastrolle in der Serie „Rote Rosen“! In seinem Schauspieldebüt bei dem ARD-Quotenhitformat gibt er als Starkoch seine besten Tipps weiter und inspiriert die Lüneburger „Rote Rosen“-Familie zu kulinarischen Hochleistungen. Inwiefern ihm mehr als 5000 Kochsendungen bei der Schauspielerei geholfen haben, was das beste Hotelbüfett seines Lebens war und ob er noch weitere neue Berufsfelder erobern will, erzählt Johann Lafer in der „NDR Talk Show“!
    Oskar und Emil Belton, Schauspieler und Regisseure
    Sie sind jung, talentiert und erfolgreich: Seit 2015 mischen die Zwillingsbrüder Oskar und Emil Belton Deutschlands Film- und Fernsehlandschaft auf. Erst als Schauspieler etwa im Oscar nominierten Kinofilm „Unter dem Sand“ oder im „Tatort“, inzwischen aber auch als bewährtes Regie-Gespann. So landen sie mit der Mockumentaryserie „Die Discounter“ einen Riesenhit, bei der die Brüder Drehbuch, Regie und Schnitt mitverantworten sowie vor der Kamera ihr Können zeigen. 2023 gewinnen sie zudem in den Kategorien Förderpreis und Bester Schnitt/​Montage Fiktion den Deutschen Fernsehpreis für ihre Impro-Comedyserie „Intimate“.
    Läuft bei den Hamburger Jungs, für die Stillstand offenbar keine Devise ist. Vor Kurzem haben sie ihr neuestes Projekt abgeschlossen: Die Serie „Player of Ibiza“, in der fünf machohafte Teilnehmer einer Reality-TV-Show mit Feminismus konfrontiert werden. Darüber, übers Schwimmen auf der Erfolgswelle und ihre besondere Verbindung sprechen Emil und Oskar Belton in der „NDR Talk Show“.
    Rashid Hamid, Krankenpfleger und TikToker
    Nachdem Rashid Hamid 2013 seine Ausbildung als Altenpfleger abgeschlossen hat, gründet der Hamburger, dessen Eltern aus Afghanistan stammen, 2021 seinen eigenen Pflegedienst. Er beginnt erste Videos von sich und seinen Klienten beim Internetportal TikTok zu teilen. Das bringt riesige Aufmerksamkeit. Mittlerweile folgen dem 32-Jährigen dort knapp 100.000 Menschen. In seinem Buch „Ein Herz und eine Pflege. Vom Glück, für andere da zu sein“ und in der „NDR Talk Show“ erzählt der Vater einer Tochter von seinem Leben, den Begegnungen mit seinen Patienten und warum er sich immer wieder für seinen Beruf entscheiden würde. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.05.2024NDR
  • 120 Min.
    Dr. Marianne Koch, Ärztin und Autorin
    Seit ihrer Jugend ist es ihr Traum, Ärztin zu werden. Marianne Koch beginnt ein Medizinstudium, doch eine internationale Bilderbuchkarriere beim Film lässt ihre keine Zeit mehr für das Studium. Außerdem gehört sie von 1961 bis 1988 zum Rateteam der TV-Sendung „Was bin ich“ und von 1974 bis 1982 moderiert sie die Radio-Bremen-Talkshow „3nach9“. Anfang der 1970er-Jahre setzt sie dann ihr Medizinstudium fort und betreibt von 1985 bis 1997 eine eigene Praxis als Internistin in München. Heute arbeitet die 92-Jährige erfolgreich als Medizinjournalistin und Buchautorin. 2019 wird ihr die Paracelsus-Medaille verliehen, die höchste Auszeichnung der Bundesärztekammer. 2023 erhält sie das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse. Wie man mit Verstand altert, das verrät sie in ihrem neuen Gesundheitsratgeber und in der „NDR Talk Show“.
    Felix Kroos, Fußballexperte und ehemaliger Fußballspieler
    Auf dem Rasen kennt er sich aus: Felix Kroos. Vom heimischen Sportverein aus kickt sich der gebürtige Greifswalder in die Profiliga, spielt unter anderem für den FC Hansa Rostock, SV Werder Bremen und den 1. FC Union Berlin, wo er 2022 zudem seine Trainerqualitäten beweist. Schon als Kind schlägt sein Herz für Sport: Handball, Biathlon, Wrestling. Doch der Fußball hat es ihm besonders angetan, was auch für seinen Bruder Toni Kroos gilt. Den sieht der 33-jährige Felix Kroos viel zu selten, umso mehr haben sich die beiden zu erzählen und tun das in ihrem Podcast „Einfach mal Luppen“. Dort reden sie aber nicht nur über Fußball, sondern auch über fast vergessene Kindheitserinnerungen, Familieneskapaden im Schrebergarten oder Omas leckerste Rezepte. Vom wöchentlichen Geschwister-Talk, warum an ihm womöglich ein Chirurg verloren gegangen ist und wie er auf die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft UEFA EURO 2024 blickt, erzählt der Zweifach-Papa in der „NDR Talk Show“.
    Sina Wiedemeier, Sportlehrerin
    Schon früh steht Sina Wiedemeiers Berufswunsch fest: Sportlehrerin an einer Grundschule werden! Doch während einer Praxiseinheit im Studium geschieht ein Unglück: Die junge Frau stürzt, ihr linkes Bein bleibt gelähmt. Doch Sina verfolgt ihren Weg auch im Rollstuhl weiter. Dass sie heute an einer Grundschule in der Nähe von Cuxhaven Sport unterrichten kann, empfindet sie als großes Glück. Auf ihrem Stundenplan stehen pro Woche 20 Stunden Sport und zwei Stunden Mathematik, immer unterstützt von Assistenzhündin Nala. Warum es ihr sogar leichter fällt, Sport als Mathe zu unterrichten, das verrät die 30-Jährige in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2024NDR
  • 120 Min.
    Barabara Schöneberger, Gastgeberin und Moderatorin der „NDR Talk Show“.
    Jochen Busse, Schauspieler
    2004 erhält Jochen Busse den Deutschen Comedypreis: Sonderpreis für Ausdauer und Popularität. Der Grund: Mehr als 300 Mal moderiert er die von Rudi Carrell produzierte Comedyshow „7 Tage, 7 Köpfe“ und verhilft der Show zum Kultstatus. Der inzwischen 83-jährige Busse wirkt in unzähligen Film- und Fernsehproduktionen sowie Theaterstücken mit und wird z. B. auch immer noch für seine Hauptrolle in der satirischen Sendung „Das Amt“ gefeiert, in der die deutsche Bürokratie auf die Schippe genommen wird. Ab Mai ist er in der Komödie Winterhuder Fährhaus als rüstiger Rentner Günther im Stück „Weiße Turnschuhe“ zu sehen. Günther muss sich mit der Pleite seines Familienunternehmens herumschlagen und zieht Kraft aus seinem sportlichen Alltag. Wie viele weiße Turnschuhe er im Schrank hat und inwieweit sein tägliches Hula-Hoop-Training ihm für die Rolle geholfen hat, erzählt Jochen Busse in der „NDR Talk Show“.
    Joe Bausch, Schauspieler, Arzt und Autor
    Den meisten ist er als Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth aus dem Kölner „Tatort“ bekannt: Joe Bausch. 1984 tritt er als Schauspieler erstmals im „Tatort“ mit Götz George in Erscheinung. Seinen eigentlichen Beruf als Arzt übt er 30 Jahre lang in der Justizvollzugsanstalt Werl aus und wird schließlich Regierungsmedizinaldirektor. Gewalt kennt er nicht nur aus Drehbüchern und seiner Gefängnisarbeit, sondern leider auch aus der eigenen Jugend. Aufgewachsen auf dem elterlichen Bauernhof im Westerwald muss der junge Joe schon früh tiefe Demütigung, Missbrauch, Gewalt und Übergriffigkeit erfahren. Mit viel Fleiß und harter körperlicher Arbeit kann er sich aus dieser Welt befreien. In seinem neuen Buch „Verrücktes Blut“ schildert er diese persönlichen Erlebnisse und wie sie seinen weiteren Lebensweg geprägt haben.
    Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt und Wissenschaftsjournalist
    Dr. Eckart von Hirschhausen hat viele Talente und Berufe: Arzt, Komiker, Clown, Moderator, Forscher, Journalist, Speaker. Und er hat eine Berufung. „Es ist schwer, ehrenamtlich die Welt zu retten, wenn andere sie hauptberuflich zerstören“, sagt er und hat deshalb seine Laufbahn als Komiker an den Nagel gehängt. Auf Bühnen spricht er, natürlich nicht ganz ohne Humor, jetzt überwiegend zu umweltpolitischen Themen. Dafür hat er eine eigene Stiftung gegründet: Gesunde Erde – Gesunde Menschen. Als Wissenschaftsjournalist macht er Dokus über medizinische Themen wie ADHS oder die Abnehmspritze. Er sieht sich als Impulsgeber. Wie sehr ihm als Sohn geflüchteter Eltern aus Estland Europa am Herzen liegt, erzählt er, kurz vor der Europawahl, in der „NDR Talk Show“.
    Golda Schultz, Sopranistin
    Ihre Stimme erstrahlt mit besonderem Glanz auf den internationalen Opernbühnen. Golda Schultz möchte zunächst Journalistin werden, studiert dann aber Gesang in ihrem Geburtstort Kapstadt und in New York. Schnell erobert die Tochter einer Krankenschwester und eines Mathematikprofessors die wichtigsten Bühnen der Welt: 2014 bis 2018 ist sie an der Bayrischen Staatsoper angestellt. Im Jahr 2015 steht sie zum ersten Mal auf der Bühne der Salzburger Festspiele. Sie singt an der Mailänder Scala und gibt 2017 ihr Debüt an der Metropolitan Opera in New York. Heute lebt die Sopranistin mit ihrer Familie in Berlin und bringt nun ihr neues Album mit dem Titel „Mozart, You Drive Me Crazy!“ heraus. Was sie an Mozart zur Verzweiflung bringt, erzählt Golda Schultz in der „NDR Talk Show“.
    Katrin Seyfert, Autorin
    Die Diagnose Alzheimer verändert das Leben der daran erkrankten Menschen und deren Angehörigen. Die Hamburger Journalistin Katrin Seyfert begleitet ihren Mann fünf Jahre lang durch diese Erkrankung. Der Arzt und Vater ihrer fünf Kinder ist erst Anfang 50, als er die Diagnose bekommt. Sie allein organisiert fortan den Familienalltag, während ihr Mann immer kranker wird. Sie muss sich nun um die Finanzen, den Pflegedienst und schließlich um seine Beerdigung kümmern. In ihrem Buch „Lückenleben“ und in der „NDR Talk Show“ berichtet die Autorin, was es bedeutet, wenn der eigene Mann allmählich seine Sprache und Identität verliert und wie sie mit ihrer Rolle als pflegende Ehefrau und dann als Witwe umgegangen ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.05.2024NDR

Mehr Spoiler…