NDR Talk Show Classics, Seite 1

erfasst ab 2014
  • Diese Ausgabe der „NDR Talk Show Classics“ ist ein Ina-Müller-Special. Am 30. Oktober 2009 musste Ina Müller einmal selbst das „Bierdeckel-Spiel“ machen und Barbara Schöneberger Rede und Antwort stehen. Außerdem ging es darum, wie der Erfolg ihr Leben verändert hat und wie sie lernen will, nicht immer der „Kontrollfreak“ zu sein. Am 24. Oktober 2014 erzählte Ina Müller Hubertus Meyer-Burckhardt von ihrem dicken Patenkind, der Kunst des richtigen Zitzenkitzelns und den hungrigen Eichhörnchen auf ihrem Balkon. Im Gespräch zwischen Ina Müller und Barbara Schöneberger am 18. September 2015 ging es um den Traum, einmal in London zur Sprachschule zu gehen, damit man endlich Vokabeln wie „Oberhautfettschicht“ drauf hat, einsetzende Altersbosheit und ihre Zeit auf einem modernen Bauernhof.
    Am Ende veranstalten die beiden ein Wettmelken, das natürlich Ina Müller haushoch gewinnt. Im Gespräch mit Julia Westlake am 25. Juni 2004 erzählte Ina Müller, wie peinlich es war, wenn ihre Mutter in Geschäften auf Plattdeutsch nach ihr rief und wie cool sie mit ihrer Schwester in der Disko auf Platt lästern konnte.
    Am 25. Oktober 2013 ging es im Gespräch zwischen Ina Müller und Hubertus Meyer-Burckhardt um fünf Schwestern in drei Betten, die Eleganz von Gummistiefeln und darum, dass Männer nie sehen, wenn Frauen Schönheits-OPs gemacht haben. Am 11. August 2006 verriet Ina Müller Jörg Pilawa, warum sie so gerne Trecker fährt, aber niemals einen Bauern heiraten würde. Musikalisch enden die „NDR Talk Show classics“ mit dem Ina-Müller-Song „De Klock is dree“ (aus der „NDR Talk Show“ vom 30. Oktober 2009). (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.07.20183sat
  • Folge 1
    Ein Wiedersehen mit interessanten und spannenden Gästen aus früheren Sendungen der „NDR Talk Show“. Erinnerungen an besonders aufschlussreiche, witzige, liebenswürdige und offene Gespräche. Diesmal mit folgenden Gästen: Hans Peter Korff, alias Onkel Heini aus Uhlenbusch, erzählte Julia Westlake in der Sendung am 26. September 2003 u. a., wie er zur Schauspielerei kam. Am 9. März 2007 unterhielt sich Jörg Pilawa mit der herzerfrischenden Anna Fischer über den Nachwuchspreis, den sie kurz zuvor bekommen hatte, und ihre Band Panda.
    Auch Franz Dinda erhielt einen Nachwuchspreis. Was er mit dem Preisgeld gemacht hat und wie gut er Elvis nachmachen kann, zeigte er Barbara Schöneberger am 9. Januar 2009. Der Weltumsegler Rollo Gebhard, der im Dezember 2013 verstorben ist, berichtete Julia Westlake in der Sendung vom 31. Januar 2006 über seine spannendsten Abenteuer. Harald Remensperger ist einer der wenigen Naturblattbläser in Deutschland. Er spielte Hubertus Meyer-Burckhardt am 25. April 2008 etwas vor, das selbst Marcel Reich-Ranicki interessant fand.
    Lore Strack ist kürzlich verstorben. Zur Erinnerung zeigt das NDR Fernsehen noch einmal Ausschnitte aus dem Gespräch mit Alida Gundlach in der „NDR Talk Show“ vom 20. Oktober 2000. Der Schweizer Kabarettist Franz Hohler erklärte Hubertus Meyer-Burckhardt am 6. Dezember 1996, warum die „ektische Sprache“ ausgestorben ist. Julia Westlake unterhielt sich am 30. November 2007 mit Martin Grubinger über sein Leben und die Musik. Und natürlich gab er eine Kostprobe seines einmaligen Talents. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.01.2014NDR
  • Folge 2
    Ein Wiedersehen mit interessanten und spannenden Gästen aus früheren Sendungen der „NDR Talk Show“. Erinnerungen an besonders aufschlussreiche, witzige, liebenswürdige und offene Gespräche. Diesmal mit folgenden Gästen: Rick Kavanian unterhielt sich am 29. Mai 2004 mit Julia Westlake über seine armenischen Eltern und die Schauspielschule in New York. Steffen Hallaschka erfuhr beim Gespräch mit Irm Hermann vom 29. August 2008 Interessantes aus der wilden Vergangenheit der Schauspielerin. Ingrid Steeger sprach am 22. Juli 1983 mit Marie Louise Steinbauer über Wünsche und Träume. Barbara Schöneberger wurde von Fips Asmussen am 9. Januar 2009 überrascht, als er ein Gedicht von Erich Kästner vortrug.
    Publikumsliebling Ruth Drexel bewies im Gespräch mit Jörg Pilawa am 28. Oktober 2005, dass man auch im hohen Alter erstaunlich fit sein kann. Bruce Darnell hatte eine schwere Kindheit. Was er daraus machte und wie er heute darüber denkt, erzählte er beeindruckend Barbara Schöneberger am 15. Februar 2008. Horst Schroth hat Alida Gundlach am 21. Dezember 2001 unmissverständlich klar gemacht, warum Männer und Frauen sich oft missverstehen. Auch das gab es in der „NDR Talk Show“: Die California Dream Men strippten am 19. November 1993 und Penny McLean und Dirk Bach fanden das gar nicht mal so gut. Die französische Sängerin Zaz präsentierte in der „NDR Talk Show“ am 16. Dezember 2011 ihren Hit „Je veux“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.01.2014NDR
  • Folge 3
    In Erinnerung an den Schauspieler, Regisseur und Produzenten Maximilian Schell, der am 1. Februar 2014 im Alter von 83 Jahren verstorben ist, gibt es die schönsten Szenen von seinen Besuchen in der „NDR Talk Show“. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit seiner Schwester Maria Schell. Gezeigt werden Ausschnitte aus der „NDR Talk Show“ vom 30. September 2004: Maximilian Schell im Gespräch mit Julia Westlake über Karrieresprünge, Schicksalsschläge und das Leben eines Weltstars. Am 21. Juni 2002 unterhält sich Maximilian Schell mit Julia Westlake über das Absurde in der Tagespolitik und die geschliffene Sprache von Politikern; dass es wichtig ist, für etwas einzutreten; die Gefahren der Medienüberflutung und über den Verlust des Realitätsbezugs; seine kranke Schwester und die Würde des Alterns.
    In der „NDR Talk Show“ am 1.Oktober 1999 spricht Maximilian Schell mit Hubertus Meyer-Burckhardt darüber, dass er sich für einen fürchterlichen Schauspieler hält. Er erwähnt sein Zusammenspiel mit Leonard Bernstein, erzählt über Filme als Träume und bemerkt, dass ihn der permanent dazwischen redende Marcel Reich-Ranicki irritiert.
    Am 1.Juli 1994 spricht Maximilian Schell mit Alida Gundlach über seine Schwester, die seine beste Freundin ist, auf deren Ratschläge er allerdings nicht hört. Er spricht über seine 5- jährige Tochter, der er eine Mondfinsternis in Los Angeles zeigen wollte und dass Kinder auf Reisen manchmal mehr lernen, als in der Schule. In der Ausgabe vom 14. Oktober 1988 ist Maria Schell im Gespräch mit Hans-Hermann Tiedje zu sehen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.02.2014NDR
  • Folge 4
    Ein Wiedersehen mit interessanten und spannenden Gästen aus früheren Sendungen der „NDR Talk Show“. Erinnerungen an besonders aufschlussreiche, witzige, liebenswürdige und offene Gespräche. Diesmal mit folgenden Gästen: Am 19. Dezember 2003 sprach Julia Westlake mit Schauspieler Udo Kier über sein Image als Bösewicht, seinen Freund Arnold Schwarzenegger, die langen Schatten in Hollywood und seine Liebe zu Baumärkten. Die Schauspielerin Sophie Rois sprach am 22. März 1996 mit Hubertus Meyer-Burckhardt über ihren Job in der Telefonsexbranche, darüber, dass Mae West die Männer zu Objekten machte, und dass das Theater sie vor dem Wahnsinn schützt.
    Am 4. März 1983 führte Komiker Karl Dall mit Dagmar Berghoff ein herrlich lockeres Gespräch mit vielen spontanen Gags. Schauspieler Karl Lieffen erzählte am 24. März 1995 Sabine Sauer, wie ihn Bertolt Brecht nach dem Krieg „ausgebuddelt“ hat und dass er als Tscheche von Natur aus musikalisch, barock und fresslustig ist. In der „NDR Talk Show“ am 25. März 1994 bedauerte der Regisseur Peter Kern gegenüber Alida Gundlach, dass er seit vier Jahren die „NDR Talk Show“ schaut und noch nie ihre scharfen Beine zu sehen bekam.
    Außerdem berichtet er über seinen Weg vom Wiener Sängerknaben zum Allroundkünstler und darüber, dass er Menschen aus dem Schatten ans Licht holen möchte. Der Sänger Stefan Gwildis sprach am 7. November 2008 mit Hubertus Meyer-Burckhardt über seine Soulstimme und harte Konflikte in der Pubertät. Themen waren außerdem Holzarbeiten mit japanischen Sägen und Bratbrot. Abschließend präsentierte er seinen Song „Ich bin Soulfan“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.02.2014NDR
  • Folge 5
    Ein Wiedersehen mit interessanten und spannenden Gästen aus früheren Sendungen der „NDR Talk Show“. Erinnerungen an besonders aufschlussreiche, witzige, liebenswürdige und offene Gespräche. Diesmal mit folgenden Gästen: Die Schauspielerin Lotti Huber erzählte Hubertus Meyer-Burckhardt am 14. April 1995, warum sie ein so guter Mensch ist und wie sie ihre Männer fanden. Der junge Ken Duken war am 28. September 2001 zu Gast und berichtete Alida Gundlach glühend von seiner Liebe und seinem Heiratsantrag an seine Frau Marisa. Karl Lagerfeld war am 7. April 1989 zusammen mit seiner Muse Inès de la Fressange da und erklärte Hermann Schreiber und Margarethe Schreinemakers, was Mode soll und speziell seine Mode ausmacht.
    Mit Eva Padberg war am 7. Oktober 2011 ein echtes Topmodel zu Gast. Sehr bodenständig und witzig berichtete sie Barbara Schöneberger aus ihrem Leben. Das Gespräch zwischen Horst Schroth und Alida Gundlach am 21. Dezember 2001 drehte sich um Männer und Frauen und warum sie manchmal nur schwer zusammenpassen. Hubertus Meyer-Burckhardt unterhielt sich am 23. September 2011 mit der fantastischen Mary Bauermeister. Sie erzählte ihm von ihrem künstlerischen Leben und ihrer „Ménage à trois“ mit Karlheinz Stockhausen und seiner Frau. In der Sendung mit Reinhard Mey ging es am 10. Mai 1996 um seine Kinder, und auch Günther Jauch beteiligte sich rege am Gespräch mit Hubertus Meyer-Burckhardt. Reinhard Mey beschließt dann singend die Sendung. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.03.2014NDR
  • Folge 6
    Ein Wiedersehen mit interessanten und spannenden Gästen aus früheren Sendungen der „NDR Talk Show“. Erinnerungen an besonders aufschlussreiche, witzige, liebenswürdige und offene Gespräche. Diesmal mit folgenden Gästen:
    Zur Erinnerung an Mareike Carrière, die am 17. März 2014 verstorben ist: Sie erzählte am 1. Februar 1991 Margarethe Schreinemakers von ihren schauspielerischen Anfängen, ihrem Bruder und warum sie eventuell Pornofilme produzieren würde.
    Zur Erinnerung an den großartigen Sir Peter Ustinov anlässlich des zehnten Todestages am 28. März 2014: Er unterhielt sich am 22. November 1985 mit Hermann Schreiber über Humor, Musik und seinen Besuch im Weißen Haus.
    Jutta Speidel ist am 26. März 2014 60 Jahre alt geworden. Sie erzählte am 19. Dezember 2003 Julia Westlake die ungeschminkte Wahrheit über die Serie „Um Himmels Willen“ und warum sie in Österreich fast einmal ins Gefängnis ging.
    Gila von Weitershausen feierte am 21. März 2014 bereits den 70. Geburtstag. Grund genug, ihr Gespräch mit Hubertus Meyer-Burckhardt vom 12. Mai 1995 noch einmal zu zeigen, in dem es u. a. um ihren Ex-Lebensgefährten Louis Malle ging.
    Volker Schlöndorff hat ebenfalls Geburtstag, am 31. März 2014 wird er 75. Er erzählte Alida Gundlach am 13. März 1998 interessante Dinge über seine Filme und sein Leben.
    Deutschlands wahrer Mann in Hollywood ist Thomas Kretschmann. Er war am 12. Juni 2009 in der „NDR Talk Show“ zu Gast und erzählte Barbara Schöneberger, warum er in Los Angeles lebt und wie es dort wirklich ist.
    Hubertus Meyer-Burckhardt lernte am 12. Juni 2009 Motombo Umbokko (Dave Davis) kennen, der sich mit ihm über seine Herkunft und sein Leben in Deutschland unterhielt.
    Abgerundet wird die Sendung musikalisch mit den No Angels, die am 23. März 2001 ihren Hit „Daylight“ sangen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.03.2014NDR
  • Folge 7
    Ein Wiedersehen mit interessanten und spannenden Gästen aus früheren Sendungen der „NDR Talk Show“. Erinnerungen an besonders aufschlussreiche, witzige, liebenswürdige und offene Gespräche. Diesmal mit folgenden Gästen: Die Kriegsfotografin Anja Niedringhaus ist am 4. April 2014 bei einem Attentat in Afghanistan ums Leben gekommen. Zur Erinnerung an sie zeigt das NDR Fernsehen ihren Besuch in der „NDR Talk Show“ am 3. Juni 2005. Dort erzählte die Pulitzer-Preisträgerin Jörg Pilawa, wie das Arbeiten ohne Angst funktioniert und berichtete über ihre Zeit in Bagdad. Der Schauspieler und Musiker Ulrich Tukur weihte am 7. September 2007 Julia Westlake in das Geheimnis seiner Ehe ein.
    Außerdem erzählte er, wie er sich mit gebrochenem Herzen und bei Hochwasser in Venedig verliebte und offenbart seine immer währende Midlife-Crisis. Am 28. April 2006 befragte Julia Westlake den Komiker Bernd Stelter über kreischende Mädchen, Hormone im Grundwasser und dazu, wie er an seine Fans ein Bier verlost. Die Zwillingsschwestern und 1968er-Ikonen Gisela Getty und Jutta Winkelmann sprachen am 22. März 1996 mit Hubertus Meyer-Burckhardt über „Future-Sex“ im Doppelpack, die Partys mit Leonard Cohen, Dennis Hopper und Bob Dylan sowie die Freude am ekstatischen Leben.
    Der Altkanzler Gerhard Schröder, der am 7. April 2014 seinen 70. Geburtstag feierte, erzählte am 27. September 1996 Alida Gundlach, wie es ist, als Sieger einzuschlafen und als Verlierer aufzuwachen. Außerdem plaudert er über die Auswirkungen seiner Eheprobleme auf die Politik und seine neue Freundin. Der Liedermacher Konstantin Wecker sprach am 24. August 2007 mit Julia Westlake über Misserfolge, die einen im Leben weiterbringen, seine Drogenzeit und die Hartnäckigkeit seiner geliebten Mutter. Als musikalischen Abschluss der Sendung präsentiert er sein Lied „Wenn der Sommer nicht mehr weit ist“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.04.2014NDR
  • Folge 8
    Das Schlagerduo Brunner & Brunner aus Österreich sprach am 26. Mai 2006 mit Julia Westlake über Dinge, die den Alltag spannend machen, Seitensprünge und nacktes Abendessen.
    Über Rebellion und die Bewunderung für Klaus Kinski sprach der Schauspieler Ben Becker am 31. August 2001 mit Alida Gundlach. Außerdem erzählte er über den Becker-Sander-Clan und seine vielen Frauenbeziehungen.
    Jörg Pilawa erfuhr am 7. September 2007 von Jasmin Tabatabai, wie wichtig es ist, mit zunehmendem Alter die eigenen Wurzeln zu kennen. Weitere Themen waren ihre Nervosität bei Fernsehauftritten und die Zustände im Iran.
    Am 24. August 2007 sprach der selbst ernannte „Partymuffel“ Herbert Feuerstein mit Jörg Pilawa über seine Abneigung gegenüber Smalltalk und die Geburtstagsfeier von Harald Schmidt.
    Vom Trompeter Till Brönner erfuhr Julia Westlake am 28. April 2006, wie seine Zeit in einer Blockhütte in Kanada war und wie er lernte, „nein“ zu sagen. Außerdem sprach er über seinen Schulfreund Stefan Raab.
    Im Gespräch mit Jörg Pilawa plauderte der Schauspieler Wolfgang Völz am 23. August 2002 über „seine große Fresse“, die ihm schon viel Ärger eingebracht hat. Weitere Themen waren ein Tag mit dem Bundeskanzler und sein Leben als „altes Kind“.
    Musikalisch endet diese Sendung mit einem Auftritt von Jasmin Tabatabai vom 7. September 2007 mit dem Song „Let’s Stay Together“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.04.2014NDR
  • Folge 9
    Ein Wiedersehen mit interessanten und spannenden Gästen aus früheren Sendungen der „NDR Talk Show“. Erinnerungen an besonders aufschlussreiche, witzige, liebenswürdige und offene Gespräche. Diese Ausgabe erinnert u. a. an den kürzlich verstorbenen Entertainer Heinz Schenk: Heinz Schenk im Gespräch mit Armin Halle vom 15. Mai 1981 sowie mit Alida Gundlach vom 13. Januar 1995. Außerdem diesmal Gespräche mit Gästen, die einen besonderen Bezug zum Eurovision Song Contest haben. Es unterhalten sich: Lys Assia mit Jörg Pilawa am 14. Januar 2005. Nicole mit Dietrich Strothmann am 8. März 1991. Katja Ebstein mit Sabine Sauer am 4. November 1994. Ireen Sheer mit Margarethe Schreinemakers am 9. Dezember 1988. Stefan Raab und Nena mit Bettina Tietjen am 27. Februar 1998. Guildo Horn mit Julia Westlake am 6. September 2002. Georg Uecker mit Alida Gundlach am 12. März 1999. Ralph Siegel mit Jörg Pilawa am 6. April 2007. Alex Christensen, Oscar Loya und Jon Flemming Olsen mit Barbara Schöneberger am 13. März 2009. Roman Lob mit Barbara Schöneberger am 31. August 2012. Lena Meyer-Landrut mit Barbara Schöneberger am 7. Mai 2010. Musikalisch endet diese Sendung mit einem Auftritt von Lena Meyer-Landrut.
    Sie singt ihren Eurovision-Song-Contest-Siegertitel „Satellite“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.05.2014NDR
  • Folge 10
    Ein Wiedersehen mit interessanten und spannenden Gästen aus früheren Sendungen der „NDR Talk Show“. Erinnerungen an besonders aufschlussreiche, witzige, liebenswürdige und offene Gespräche. Diesmal mit folgenden Gästen: Vera von Lehndorff feierte am 14. Mai 2014 ihren 75. Geburtstag. Am 21. Oktober 2011 erzählte sie Hubertus Meyer-Burckhardt, wie sie zu einem der ersten Topmodels wurde und was Dali eigentlich meinte, wenn er von einer „Limousine“ sprach. Mit Publikumsliebling Friedrich Nowottny sprach Hermann Schreiber am 30. Mai 1986 über seinen neuen Job als Intendant beim WDR und Politiker, die noch Kanten hatten.
    Friedrich Nowottny ist am 16. Mai 2014 85 Jahre alt geworden. Der Hamburger Regisseur Hark Bohm ist am 18. Mai 2014 75 Jahre alt geworden. Er, seine Frau und seine Tochter sprachen am 14. Februar 1997 mit Alida Gundlach über ihr Familienleben. Das „Hamburger Abendblatt“ bezeichnete ihn gerade als den „Wachküsser“ und „Frantz Dampf in allen Gassen“. Justus Frantz feierte am 18. Mai 2014 seinen 70. Geburtstag. Am 9. Juli 2004 erzählte er Julia Westlake einiges über die Philharmonie der Nationen, das SHMF und seine Finca auf Gran Canaria.
    Gisela Uhlen wäre am 16. Mai 2014 90 Jahre alt geworden; sie verstarb im Jahr 2007. Am 14. Juni 2002 unterhielt sie sich mit Jörg Pilawa über ihre Ehen, ihre Kinder und ihr zeitweises Exil in der DDR. Das Gespräch von Luis Trenker Gespräch mit Franca Magnani vom 2. April 1982 zählt zu den All-Time-Favorites in den „NDR Talk Show classics“. Am 20. Mai 2014 ist Woodstock-Legende Joe Cocker 70 Jahre alt geworden. Er sang in der „NDR Talks Show“ den Song „Unforgiven“ und sprach mit Hubertus Meyer-Burckhardt am 19. November 2010. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.05.2014NDR
  • Folge 11
    Ein Wiedersehen mit interessanten und spannenden Gästen aus früheren Sendungen der „NDR Talk Show“. Erinnerungen an besonders aufschlussreiche, witzige, liebenswürdige und offene Gespräche. Diesmal mit folgenden Gästen: Die „NDR Talk Show classics“ erinnern mit einem Beitrag an den Schauspieler Karlheinz Böhm, der am 29. Mai 2014 verstorben ist. Mit Alida Gundlach hat er am 18. November 1994 über den wichtigen Einfluss von Rainer Werner Fassbinder auf sein eigenes politisches und soziales Bewusstsein gesprochen und darüber, dass ihm schwierige Menschen liegen.
    Außerdem berichtete er über die Anfänge seiner Hilfsorganisation „Menschen für Menschen“ in Äthiopien. Uschi Obermaier und Rainer Langhans (das „schönste Paar der APO“) sprachen am 8. Mai 1992 mit Hermann Schreiber über das Leben in der legendären Kommune 1, darüber, dass das alte Prinzip „ich Tarzan, du Jane“ keine Gültigkeit mehr hat, und dass diejenigen, die sich an die wilden 1960er-Jahre mit Sex, Drugs and Rock ‚n‘ Roll noch erinnern können, sie nicht gelebt haben können. Der Kabarettist Richard Rogler tauschte sich am 26. Mai 2006 mit Julia Westlake über das Rauchen, Trinken, Joggen sowie seine Abneigung gegenüber Sportwettkämpfen und Sportübertragungen im Fernsehen aus.
    Im Gespräch mit Julia Westlake am 28. April 2006 äußerte sich der Regisseur Sönke Wortmann über Männer und Fußball sowie über die Hysterie vor einer Weltmeisterschaft. Jörg Pilawa befragte am 31. August 2011 die Schauspielerin und Kabarettistin Maren Kroymann u. a. zu Elvis, ihrer ersten Liebe, die „an allem schuld sei“. Weitere Gesprächsthemen waren die Warnung ihrer Mutter, mit einem Mann nach Hause zu kommen, und ihr Outing im „Stern“.
    Am 15. Oktober 1999 unterhielt sich Hubertus Meyer-Burckhardt mit dem Journalisten und Moderator Benjamin von Stuckrad-Barre über dessen Bekanntheit, den Glitzer in seinem Haar, dicke Prominente, Sex mit Autoreifen und Groupies. Die singenden Kabarettisten Geschwister Pfister waren am 29. Dezember 1995 zu Gast und unterhielten sich mit Hubertus Meyer-Burckhardt über den Aufstieg vom Tellerwäscher zum Millionär und sexy Autogrammkarten. Zum Abschluss präsentierten sie ein Medley aus den Songs „Beer Barrel Polka“, „Hot Time In The Town Of Berlin“, „Telefonbuchpolka“, „Pennsylvania Polka“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.06.2014NDR
  • Folge 12
    Ein Wiedersehen mit interessanten und spannenden Gästen aus früheren Sendungen der „NDR Talk Show“. Erinnerungen an besonders aufschlussreiche, witzige, liebenswürdige und offene Gespräche. Diesmal mit folgenden Gästen: Der Entertainer Hape Kerkeling sprach am 6. September 2002 mit Julia Westlake über männlichen und weiblichen Humor, deutsche Ausdrücke in fremden Sprachen und seiner Liebe zum Grand Prix. Bei seinem ersten Besuch in der „NDR Talk Show“ am 10. April 1987 erzählte Hape Kerkeling dem Moderator Wolf Schneider von seinen Anfängen, wie er zu Schulzeiten allen auf die Nerven ging und dass er ein „böses Kind“ war.
    Der Sänger Karel Gott, der am 14. Juli 2014 seinen 75. Geburtstag feierte, sprach am 4. September 2009 mit Hubertus Meyer-Burckhardt über seinen Genuss an weiblichen Fans und den Rausch des Erfolges. Außerdem verrät er, warum er als Kind die Angewohnheit hatte, sich auf fremde Beerdigungen zu schleichen. Julia Westlake plauderte am 11. Februar 2005 mit dem Schauspieler und Regisseur Bully Herbig über seine Zeitrechnung in Weltmeisterschaften, seine großen Fußballidole und seinen Kindheitstraum, den Oscar zu gewinnen oder Weltmeister zu werden.
    Der große deutsche Showmaster und Entertainer Alfred Biolek feierte am 10. Juli 2014 seinen 80. Geburtstag. Bei seinem Besuch am 28. August 1987 in der „NDR Talk Show“ erzählte er Franca Magnani von kreativen Pausen und Misserfolgen, intriganten Österreichern und den zwei Seelen, die in seiner Brust schlummern. Die Moderatorin Estefania Küster sprach am 4. Mai 2007 mit Jörg Pilawa über ihren Auszug bei Dieter Bohlen und ihren steinreichen Vater, der in Deutschland wieder bei null anfangen musste.
    Außerdem erzählt sie, wie sie sich ohne Dieter Bohlen durchs Leben schlägt. Am 8. Mai 1992 sprach der Sänger Howard Carpendale mit Hermann Schreiber über „Liebe mit freiem Kopf“ und warum so viele Männer fremdgehen. Seine Kollegen Bernhard Brink und Frank Zander springen ihm zur Seite, während Alt-Kommunarde Rainer Langhans Carpendales Ansichten total „stammtischmäßig“ findet.
    Der weltberühmte Dirigent Lorin Maazel verstarb am 13. Juli 2014 im Alter von 84 Jahren in seinem Haus in den Vereinigten Staaten. Am 26. Juni1998 erzählte der Stardirigent in seinem Gespräch mit Hubertus Meyer-Burckhardt von seiner Kindheit als Wunderkind und von seiner berühmten Frau, der Schauspielerin Sieglinde Turban. Außerdem verriet er, dass er nach dem Genuss der Spezialitäten eines Münchener Feinkosthändlers nicht mehr gut dirigieren kann. Zum Abschluss gibt Simone Kermes zu Ehren von Karel Gott ein kleines Ständchen von „Die Biene Maja“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.07.2014NDR
  • Folge 13
    Ein Wiedersehen mit interessanten und spannenden Gästen aus früheren Sendungen der „NDR Talk Show“. Erinnerungen an besonders aufschlussreiche, witzige, liebenswürdige und offene Gespräche. Diesmal mit folgenden Gästen: In dem Gespräch zwischen Christoph Maria Herbst und Barbara Schöneberger vom 17. Dezember 2010 schwärmt die Moderatorin von einem gemeinsamen Dreh im Bett mit dem Schauspieler und er von seiner Reise auf dem Traumschiff. Johannes Graf Walderdorff ist Hotelier in Salzburg. Er erzählte Alida Gundlach am 9. September 1994 alles über sein Hotel und seine Erlebnisse mit den Festspielgästen.
    Am 27. November 1998 brachte Maryam Sachs Hubertus Meyer-Burckhardt interessante Erkenntnisse über die Schönheit des Mondes bei. Als unterhaltsamer und sympathischer Familienmensch präsentierte sich Norbert Blüm am 24. März 1995 im Gespräch mit Alida Gundlach. Sarah Kuttner unterhielt sich am 27. Dezember 2002 mit Jörg Pilawa über junge Leute und Politik und ihre Anfänge als junge und schlagfertige Fernsehmoderatorin. Christoph Waltz ist inzwischen mit zwei Oscars ausgezeichnet worden.
    In der „NDR Talk Show“ war er schon am 18. Februar 2000 zu Gast und sprach mit Hubertus-Meyer Burckhardt über seine Familie und seine beruflichen Anfänge in New York. Katrin Sass unterhielt sich am 6. April 2001 mit Alida Gundlach über ihre Erfolge in der DDR, den schwierigen Neuanfang im wiedervereinigten Deutschland und viele persönliche Dinge. Die Sendung wird musikalisch abgerundet mit Helene Fischer. Gezeigt wird noch einmal ihr Auftritt vom 14. März 2014, in dem sie „Ein kleines Glück“ singt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.08.2014NDR
  • Folge 14
    Ein Wiedersehen mit interessanten und spannenden Gästen aus früheren Sendungen der „NDR Talk Show“. Erinnerungen an besonders aufschlussreiche, witzige, liebenswürdige und offene Gespräche. Diesmal mit folgenden Gästen und erotischen Themen: Karoline Leppert erzählt im Gespräch mit Barbara Schöneberger vom 11. Mai 2012, warum Volksmusik manchmal Folter sein kann und das man als Domina auch lachen darf. Oswalt Kolle und Moderator Wolf Schneider gerieten am 10. April 1987 so richtig aneinander und stritten sich famos über frühere und damals aktuelle Artikel und Aussagen zum Thema Treue.
    Moderator Hermann Schreiber wollte am 7. Juni 1991 von Sibylle Rauch unbedingt wissen, warum man Pornos schauen sollte und verrät dabei auch, ob er selber schon einmal einen gesehen hat. Sven Bloch ist Gigolo. Er erzählte Margarethe Schreinemakers am 27. Januar 1989, wer seine Kundinnen sind und worum es bei seiner Tätigkeit geht. Erika Berger erklärt im Gespräch mit Alida Gundlach vom 19. November 1993, wie man zu einer der bekanntesten Sexberaterinnen in Deutschland wird.
    Ilona Staller brachte als Vorsitzende der „Partei der Liebe“ mit zahlreichen Gesetzesideen Hermann Schreiber am 17. Januar 1992 ins Schwitzen. Dr. Ruth Westheimer klärt Hubertus Meyer-Burckhardt und Barbara Schöneberger am 16. Oktober 2009 darüber auf, dass man auch im hohen Alter noch Spaß am Sex haben kann. Musikalisch passend dazu singen Sabine von Maydell und Heiner Lauterbach eine deutsche Version von „Je t’aime“ (Sendung vom 18. Oktober 1991). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.08.2014NDR
  • Folge 15
    Aus Anlass des Todes von Peter Scholl-Latour beginnen die „NDR Talk Show classics“ mit zwei Gesprächen mit dem Journalisten und Autoren, einem der letzten großen Welterklärer: In der „NDR Talk Show“ am 13. Dezember 2002 rechnete Peter Scholl-Latour damit, dass George W. Bush in Kürze einen Irakkrieg beginnen würde und prognostizierte scharfsichtig, welche Schwierigkeiten erst nach einem solchen Krieg beginnen. Ein Gespräch, das heute, zwölf Jahre danach, bedauernswerter Weise sehr aktuell ist. Man ist fasziniert von diesem klugen Mann. Bei seinem Besuch in der „NDR Talk Show“ am 19. März 2004 erlebt man Peter Scholl-Latour anlässlich seines 80. Geburtstages von der heiteren Seite.
    Er erzählte, dass seine Frau ihn „Opi Partisan“ nennt, er zur Ertüchtigung täglich den „Panther-Sprung“ macht und von seinem Horror vorm Kofferpacken. Am 26. Mai 2006 war Helge Schneider in der „NDR Talk Show“ zu Gast. Im Gespräch mit Jörg Pilawa berichtete er von seinem neuen Lieblingssport, dem „Nordic Walking“, warum er sich eine neue Frisur zugelegt hat und gab „zum ersten Mal seit 40 Jahren“ vor Publikum ein kleines Cello-Ständchen. „Die schärfste Frau des deutschen Fernsehens“, Sonya Kraus, war am 6. August 2004 zu Gast.
    Die quirlige Moderatorin berichtet von ihren zwei Gesichtern: „samstags Tussi, in der Woche ein Kerl“. Sie erzählte, was an ihr nicht echt ist und verriet den optimalen „Korsett-Trick“. Peter Maffay feiert am 30. August 2014 seinen 65. Geburtstag. Die „NDR Talk Show classics“ gratulieren und zeigen ein Gespräch vom 16. Oktober 2009, in dem der Musiker Barbara Schöneberger erzählt, dass er an Geburtstagen am liebsten seine Ruhe hat und irgendwohin flieht, wo es kein Telefon, kaum Menschen und kein Internet gibt.
    Außerdem geht es um die Liebe zu Menschen und die Liebe zur Musik und dass der schönste Moment in einem Konzert das Ende ist. Der Kabarettist Henning Venske fragte sich in der „NDR Talk Show“ am 28. Januar 1994, was man außer Kabarett überhaupt beruflich machen könnte. Politik käme leider nicht infrage, da Politik nicht erst den Charakter verdirbt, sondern es schon ein charakterlicher Defekt ist, überhaupt in die Politik zu gehen. So muss er sich einen anderen Platz suchen, um „faule Eier“ zu legen. Diese Sendung endet musikalisch mit dem Titel „Just A Closer Walk With Thee“, gesungen von Audrey Motaung in der „NDR Talk Show“ am 10. Juni 1988. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.08.2014NDR
  • Folge 16
    Die „NDR Talk Show classics“ ehren einen der bedeutendsten Mimen deutscher Sprache, der am 15. September 2014 100 Jahre alt geworden wäre: Will Quadflieg. In der „NDR Talk Show“ vom 25. September 1992 erzählte er im Gespräch mit Michael Jürgs von der großen Aktualität von König Lear, von der „Entseelung“ der Welt und wie wichtig es ist, liebevoll und respektvoll miteinander umzugehen. Estefania Küster war am 4. Mai 2007 in der „NDR Talk Show“ zu Gast. Im Gespräch mit Jörg Pilawa berichtete die Moderatorin und Ex-Lebensgefährtin von Dieter Bohlen über ihren Auszug bei dem Musiker, ihren vermögenden Vater, der in Deutschland wieder bei Null anfangen musste, und wie sie sich auch ohne Dieter Bohlen durchs Leben schlägt.
    Howard Carpendales Thema in der „NDR Talk Show“ am 8. Mai 1992 war die „Liebe mit freiem Kopf“ und warum so viele Männer fremdgehen. Seine Kollegen Bernhard Brink und Frank Zander sprangen ihm zur Seite, während Altkommunarde Rainer Langhans Carpendales Ansichten „total stammtischmäßig“ fand.
    Domenica Niehoff, Deutschlands berühmteste Prostituierte, gab in der „NDR Talk Show“ am 17. April 1992 im Gespräch mit Alida Gundlach freimütig Auskunft über die Liebe zu ihrem Beruf, in dem sie immer die Männer „auf die Matte“ legte, und einen Kellner, der beim Wort „Puff“ sein Tablett verlor. Auf Wunsch vieler Zuschauerinnen und Zuschauer gibt es in dieser Ausgabe der „NDR Talk Show classics“ auch ein Gespräch mit den berühmten Boxbrüdern Wladimir und Vitali Klitschko zu sehen.
    In der „NDR Talk Show“ vom 15. Januar 2004 ging es um russische Magie, die geliebte Babuschka, wie gut es ist, einen großen und starken Bruder zu haben. Am Ende überraschte Wladimir Klitschko das Publikum mit einem Beispiel seiner Zauberkunst. Bergsteiger-Legende Reinhold Messner feiert am 17. September 2014 seinen 70. Geburtstag. Die „NDR Talk Show classics“ gratulieren und zeigen ein Gespräch vom 9. September 1994, in dem der Abenteurer vom Reiz heikler Situationen berichtete, dem wichtigen Gleichgewicht von Mut und Angst beim Bergsteigen und mit Udo Jürgens in eine Diskussion geriet, dass seine Popularität dazu geführt hat, dass immer mehr Menschen dort Urlaub machen, wo sie nichts zu suchen haben.
    Alida Gundlach unterhielt sich in der „NDR Talk Show“ vom 19. Juli 1985 mit Hamburger Musikern über den Spaß an der Musik und den legendären Erfolg der „Hamburger Szene“ in den 1970er-Jahren. Zum Abschied singt Lonzo Westphal begleitet von Gottfried Böttger den fröhlich-nostalgischen Song: „Hamburg ’75“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.09.2014NDR
  • Folge 17
    Die „NDR Talk Show classics“ erinnern an den kürzlich verstorbenen Peer Augustinski. Der Schauspieler klärte Wolf Schneider am 19. Januar 1990 über seine Ausbildung zum Konzertschlagzeuger auf und sprach mit Barbara Schöneberger am 29. Mai 2009 ohne Scheu über den erlittenen Schlaganfall und das Leben danach. Stefanie Stappenbeck erzählte am 3. Juni 2011 Barbara Schöneberger vom Beginn ihrer Karriere beim Film inklusive dem ersten (nur vorgetäuschten) Filmkuss, worauf sich Rainald Grebe von Désirée Nick zeigen ließ, wie das genau funktioniert. Bei einer Umfrage unter den Facebook-Fans der „NDR Talk Show classics“ hat sich die Mehrheit entschieden, dass sie noch einmal das Interview mit Ben Becker und Otto Sander sehen möchte.
    Die beiden Schauspieler waren am 13. Oktober 2006 in der „NDR Talk Show“ zu Gast und unterhielten sich mit Julia Westlake über ihr besonderes Familienleben. Besonders war auch das Gespräch zwischen Gülcan Kamps und Jörg Pilawa am 7. September 2007. Fast ohne Luft zu holen erzählte sie darin von ihrer Hochzeit mit Sebastian Kamps. Marco Girnth war am 25. Juni 1999 noch ganz am Anfang seiner Karriere, als er mit Alida Gundlach über die Strandclique, seine Fans und einen leicht misslungenen Hochzeitsantrag sprach. Udo Jürgens ist am 30. September 2014 80 Jahre alt geworden. Die „NDR Talk Show classics“ zeigen aus diesem Anlass sein Gespräch mit Alida Gundlach und seinen musikalischen Auftritt vom 9. September 1994. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.10.2014NDR
  • Folge 18
    Unmittelbar vor dem 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls am 9. November 2014, zieht sich natürlich dieses Thema als roter Faden auch durch die „NDR Talk Show classics“: Gabriele Krone-Schmalz erzählte Steffen Hallaschka am 13. November 2009 von der spannenden Zeit als Korrespondentin in Moskau zur Zeit der Wende 1989, aber auch private Dinge, wie sie zum Beispiel zu ihrem Markenzeichen, ihrer Frisur, kam. Franz Beckenbauer verlor am 17. November 1989 absichtlich eine Wette gegen Margarethe Schreinemakers und erzählte Hermann Schreiber so einiges über Fußball, Frauen und deutsch-deutsche Freundschaftsspiele.
    Sabine Bergmann-Pohl war als Präsidentin der Volkskammer das letzte Staatsoberhaupt der DDR. Zusammen mit Jürgen Wohlrabe, dem früheren Präsidenten des Berliner Abgeordnetenhauses, unterhielten sie sich am 8. Juni 1990 mit Margarethe Schreinemakers über ganz praktische Probleme in Ost und West im damaligen Berlin. Richard von Weizsäcker war am 10. Oktober 1997 in der „NDR Talk Show“ zu Gast. Er sprach sehr unterhaltsam und überhaupt nicht staatstragend mit Hubertus Meyer-Burckhardt und Alida Gundlach über seine Zeit in Berlin als Bürgermeister und Bundespräsident.
    Henry Maske war einer der erfolgreichsten Sportler der DDR. Am 9. Dezember 1992 unterhielt er sich mit Judith Schulte-Loh über Olympia in Seoul und seinen Wechsel ins Boxprofilager. Am 20. Oktober 2014 ist Ursula Lingen verstorben. Die „NDR Talk Show classics“ erinnern an sie mit einem Gespräch vom 17. Juni 1994, in dem sie Jürgen Fliege Interessantes aus ihrem Leben als Schauspielerin und Intendantin in Hamburg erzählte. Musikalisch machte sich Nina Hagen Gedanken über Ost und West. Sie sang in der „NDR Talk Show“ am 12. April 1991 „Erfurt und Gera“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.11.2014NDR
  • Folge 19
    Die „NDR Talk Show Classics“ feiern mit Hape Kerkeling seinen 50. Geburtstag (9. Dezember) und erinnern an seinen ersten Besuch in der „NDR Talk Show“ am 10. April 1987. Im Gespräch mit Wolf Schneider berichtet der damals noch ganz junge Komödiant über seine Gemeinsamkeiten mit Otto Waalkes, seine Anfänge, als er allen auf die Nerven ging, seine erste Gage: Gummibärchen und seine Vorliebe für Dialekte und Fremdsprachen. Am Ende des Gesprächs folgt sein legendärer Dänischkurs mit dem Publikum. Am 4. Mai 2007 war Estefania Küster in der „NDR Talk Show“ zu Gast.
    Im Gespräch mit Jörg Pilawa berichtet die Moderatorin und Ex-Frau von Dieter Bohlen über ihren Auszug bei dem Musiker, ihren steinreichen Vater, der in Deutschland wieder bei null anfangen musste und wie sie sich auch ohne Dieter Bohlen durchs Leben schlägt. Howard Carpendales Thema in der „NDR Talk Show“ am 8. Mai1992 ist die ‚Liebe mit freiem Kopf‘ und warum so viele Männer fremdgehen. Seine Kollegen Bernhard Brink und Frank Zander springen ihm zur Seite, während Alt-Kommunarde Rainer Langhans Carpendales Ansichten ‚total stammtischmäßig‘ findet.
    Auf vielfachen Zuschauerwunsch zeigt dieser „Classics“-Ausgabe auch ein Gespräch mit Gloria von Thurn und Taxis. Am 18.September 1987 erzählt sie Wolf Schneider ihre Liebesgeschichte mit dem 34 Jahre älteren Fürsten, berichtet von ihrem bohèmehaften Lebenswandel, ihrer Mitgliedschaft in einer Rockergruppe und ihrem Wunsch, mindestens zehn Kinder zu bekommen. Der Philosoph Richard David Precht feiert ebenfalls seinen 50. Geburtstag Anfang Dezember (8. Dezember).
    Am 23. Mai 2008 ging es in der „NDR Talk Show“ im Gespräch mit Hubertus Meyer-Burckhardt um die vielfach überschätzte Frage nach dem Glück und um seine Kindheit mit politisch ziemlich linken Eltern, die amerikanische Produkte wie Coca Cola oder Ketchup von ihrem Sohn fernhielten. Den Schluss läutet ein Enfant terrible ein: Schauspieler Martin Semmelrogge erzählte am 3. September 1999, dass er gerne Bauer geworden wäre, berichtete von seinen Ausrastern und dass er schon 20 Mal vor Gericht stand. Musikalisch geht es aus der Sendung mit den Blackbirds of Paradise: „Diga Diga Doo“ vom 14. Dezember 1984. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.11.2014NDR
  • Folge 20
    Nora Tschirner verriet Hubertus Meyer-Burckhardt am 27.Februar 2009, wie sie zum HSV-Fan wurde, was der Erfolg von „Keinohrhasen“ mit ihr gemacht hat und wie es früher bei den Stars bei MTV war. Die Facebook-Freunde der „NDR Talk Show“ haben sich noch einmal das Gespräch von Montserrat Caballé mit Alida Gundlach vom 16. Juni 2000 gewünscht. Die Opernsängerin erzählt Interessantes über ihre Karriere und sehr Spaßiges über das Kennenlernen ihres Ehemannes. Marie Marcks war am 23. Juli 1982 zu Gast und erklärte Wolf Schneider, wie sie zum Zeichnen kam. Die „NDR Talk Show classics“ zeigen dieses Gespräch zur Erinnerung an die kürzlich verstorbene Karikaturistin. Außerdem erinnert diese Ausgabe der „NDR Talk Show classics“ an den großartigen Rudi Carrell, der am 19. Dezember 2014 80 Jahre alt geworden wäre.
    In der Sendung vom 5. September 1997 unterhielt er sich mit Alida Gundlach über gute und schlechte Unterhaltung im Fernsehen und warum er Frauen so schätzt. Roberto Blanco unterhielt sich am 4. Dezember 1987 mit Holde Heuer über seine komplizierten Verwandtschaftsverhältnisse und fröhliche Weihnachtsfeste. Das war lustig. Am 15. Oktober 2004 befragte Jörg Thadeusz Monica Bleibtreu, die mit ihm über ihre Anfänge beim Theater, ihre Liebe zu Wien und ihren Sohn Moritz plauderte. Die wunderbare Schauspielerin verstarb im Jahr 2009. Weihnachtlich beschlossen wird diese Sendung mit Michael Bublé und seinem Song „Christmas“ vom 2. Dezember 2011. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.12.2014NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Talk Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…