Folge 966

  • Lesbisch, schwul, trans – wie steht’s mit der Toleranz?

    Folge 966 (90 Min.)
    In jedem Sommer gehen queere Menschen auf der ganzen Welt auf die Straße, um bei Christopher-Street-Day-Veranstaltungen für Gleichberechtigung zu demonstrieren. Sie feiern die Liebe und das Leben – auch im Südwesten. Anlässlich der CSD-Veranstaltungen in Stuttgart und Mainz stellt das „Nachtcafé“ am Freitag, den 30. Juli 2021 die Frage „Lesbisch, Schwul, Trans – wie steht’s mit der Toleranz?“ Für viele Menschen in Deutschland ist der Umgang mit Homosexualität heutzutage kein Thema mehr. Verschiedenste Lebensmodelle und sexuelle Ausrichtungen werden akzeptiert. Doch dass dies nicht immer so war, zeigt ein Blick in die Vergangenheit. Bis 1994 stellte der Paragraph 175 homosexuelle Handlungen unter Strafe und
    konnte für Menschen und für Beziehungen zu einer echten Zerreißprobe werden.
    Doch auch heute gibt es noch die andere Seite der Medaille. In bestimmten Bereichen ist Homosexualität nach wie vor verpönt. Noch immer wartet man auf den ersten aktiven Fußballprofi, der sich als homosexuell outet. Auch in stark konservativen Elternhäusern kann ein Outing noch immer zu heftigen persönlichen Konsequenzen bis hin zum Bruch mit der Familie führen. Wie selbstverständlich ist der Umgang mit Homosexualität und Transsexualität heute? Und wo gibt es nach wie vor Probleme? „Lesbisch, Schwul, Trans – wie steht’s mit der Toleranz?“ das ist das Thema am 30. Juli 2021 bei Michael Steinbrecher im „Nachtcafé“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.07.2021SWR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 31.07.2021
12:00–13:30
12:00–
Sa 31.07.2021
10:15–11:45
10:15–
Fr 30.07.2021
22:00–23:30
22:00–
NEU
Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…