Folge 913

  • Liebe in Zeiten von Krisen

    Folge 913 (90 Min.)
    In diesen unsicheren Zeiten wird gerade das ganze Leben durcheinandergeworfen. Alle sind mit einer nie da gewesenen Bedrohung konfrontiert – und auch die Liebe wird auf eine harte Probe gestellt. Oft wachsen Menschen in solchen Krisensituationen über sich hinaus und finden gerade im Unglück oder in der Not zueinander. Wenn es ernst wird, tun sich jedoch auch tiefe persönliche Abgründe auf, die einer langjährigen Liebe ein jähes Ende setzen können. Wie robust ist eine Beziehung, wenn es hart auf hart kommt? Wenn eine Krankheit alle perfekten Pläne der Zweisamkeit vernichtet? Wenn sich in einer Liebe plötzlich alles um Leben und Tod dreht? Wenn Bomben fallen, das Essen knapp wird und man um das eigene Leben bangen muss? Solche Ausnahmesituationen treiben Menschen nicht nur auseinander, sondern führen sie auch zusammen.
    Da ist das Pärchen, das inmitten einer Naturkatastrophe oder eines Unglücks eine schicksalhafte Verbindung eingeht. Oder der Schicksalsschlag, der zwei Menschen auf ewig zusammenschweißt. Jenseits der großen globalen Katastrophen finden die Krisen der Liebe auch im Kleinen statt – ob persönliche Niederlagen, die Trauer um ein Kind oder finanzielle Einbrüche.
    Durch plötzliche Einschnitte werden oft nicht nur Menschen, sondern auch deren Beziehung in die Knie gezwungen. Krisen sind aber nicht nur Schreckensbringer, sie eröffnen auch Chancen. Neue Sichtweisen auf sich selbst oder die Liebsten sorgen für einen Neustart, der auch in Beziehungen auf gute Wege führen kann. Was muss und was kann die Liebe alles aushalten? Inwiefern können Krisen der Liebe vielleicht sogar guttun? Gäste in der Sendung sind: Mit Anfang 50 lernte Sabine Asgodom die Liebe ihres Lebens kennen.
    Doch dem Paar blieben nur wenige unbeschwerte Jahre, bevor ihr Mann an Demenz erkrankte. Lange stand die Management-Trainerin ihm treu zur Seite, kümmerte sich trotz zunehmender Belastung um ihn. 2019 brachte sie ihn nach langem Ringen mit sich in einem Heim unter – wo er schon nach kurzer Zeit in einer Heimbewohnerin eine neue Partnerin fand: „Ich gönne es ihm, mir hat es aber das Herz gebrochen.“ Liebe überwindet alle Grenzen – auch auf äußerst spektakuläre und riskante
    Weise.
    Isolde und Hans Christian Cars ließen sich weder von der Mauer noch von den Krisen des Kalten Krieges aufhalten. Er lebte in Schweden, sie in Ostdeutschland – doch das sollte kein Hindernis bleiben. Mit einem Flugzeug brachte Hans Christian Cars seine Liebste in den Westen. Isolde Cars hat die Flucht nie bereut: „Wo die Liebe hinfällt, da hüpft man drüber.“ Hedwig Rossow war schwanger und mit ihrem Ehemann in den Flitterwochen, als die beiden aus dem Hinterhalt überfallen und ihr Mann erschossen wurde. Seitdem war sie hin- und hergerissen zwischen der Trauer um ihre Liebe und dem Glück über die Geburt ihres Kindes.
    Bis sie eines Tages mit einer außergewöhnlichen Frage konfrontiert wurde, die ihr ganzes Leben veränderte. Sie fand eine neue Liebe und gewinnt heute Kraft aus dem Verlust: „Meine Liebe wuchs in der Krise.“ G.G. Anderson war gerade frisch getrennt und hatte große Geldsorgen, als er vor 45 Jahren seine Frau Monika kennenlernte. Mit ihr an seiner Seite erlebte der Schlagersänger und Komponist nicht nur seinen Aufstieg und große Erfolge, gemeinsam standen sie auch persönliche Krisen, familiäre Schicksalsschläge und schwere Krankheiten durch: „Monika stand immer wie eine Eiche als Partnerin an meiner Seite.“ Danilo Hintze und Julia Pfetzing-Hintze waren ein Traumpaar, fünf Jahre lang war Streit in ihrer Beziehung ein Fremdwort.
    Bis ihr Sohn nach akutem Sauerstoffmangel bei der Geburt körperlich und geistig stark beeinträchtig wurde. Neben der psychischen Belastung für die jungen Eltern kamen existenzielle Sorgen dazu, die das Paar an ihre Grenzen brachte. Doch dank ihres Optimismus und mit Hilfe ihres Umfelds schafften sie es, den Dauerausnahmezustand zu bewältigen: „Egal welcher Stein uns in den Weg gelegt wurde, wir haben daraus immer etwas gebaut.“ Eine Liebe ohne Krise ist undenkbar.
    Das steht für den Psychotherapeuten Dr. Mathias Jung fest. Egal, ob eine Krise von außen über ein Paar hereinbricht oder es in der Beziehung selbst kriselt – gerade dann zeige sich die Widerstandsfähigkeit oder die Sollbruchstelle eines Paares, so der Philosoph: „Krisen sind dazu da, die Beziehung neu zu justieren. Manchmal führen sie zum Ende der Beziehung, im positiven Fall zur Erneuerung.“ (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.04.2020SWR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 25.04.2020
12:25–13:55
12:25–
Sa 25.04.2020
10:45–12:15
10:45–
Sa 25.04.2020
03:15–04:30
03:15–
Sa 25.04.2020
03:15–04:45
03:15–
Fr 24.04.2020
22:15–23:45
22:15–
NEU
Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…