Folge 879

  • Wiedergeburt – oder alles vorbei?

    Folge 879 (90 Min.)
    Es ist eines der letzten Rätsel der Menschheit und eine der großen Fragen, bei denen die Vorstellungen weit auseinander gehen: Was kommt nach dem Tod? Himmel, Wiedergeburt, Geisterwelt – oder doch einfach gar nichts? Wohl die meisten Menschen wünschen sich, dass der Tod nicht das endgültige Ende bedeutet, sondern dass es in irgendeiner Form weitergeht, wenn sich der Mensch von dieser Erde verabschiedet. Dass er an einem Ort weiter existiert, glücklich und wiedervereint mit seinen Lieben. So basiert zum Beispiel der christliche Glaube auf der Vorstellung einer unsterblichen Seele, die nach dem Tod im besten Fall in den Himmel kommt – im schlechteren ins Fegefeuer.
    Andere Menschen, auch unabhängig von ihrer Religion, glauben eher daran, dass Leben und Sterben einen ewigen Kreislauf bilden und sie immer wieder aufs Neue in anderer Gestalt wiedergeboren werden. Wer so bereits als Marie-Antoinette die Französische Revolution erlebte und heute als Zahnärztin oder Zahnarzt durch die Welt geht, der könnte also schon morgen sein neues Leben als Regenwurm aufnehmen.
    Was gibt es zwischen Himmel und Erde, das die meisten Menschen nicht wahrnehmen? Leben die Verstorbenen in anderer Form unter den Menschen weiter? In Gestalt von Engeln, die schützend ihre Hand über sie halten? Oder als Geister, die noch Unvollendetes oder Unausgesprochenes klären wollen? Manche Menschen haben bei sogenannten Nahtoderfahrungen bereits einen Blick hinüberwerfen können. Wer in eine lebensbedrohliche Situation gerät, der berichtet nicht selten von Bewusstseinserfahrungen, die dem Tod, wie wir ihn uns vorstellen, sehr nahekommen: Ein helles Licht am Ende eines Tunnels, Jenseitserscheinungen und eine Außensicht auf den eigenen Körper gehören dazu.
    Ist dies der Beweis für ein Leben nach dem Tod? Oder ist der Tod – wie für viele Menschen, egal ob Atheist oder Realist – doch einfach nur das Ende? Unwiederbringlich, unerbittlich und endgültig? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Und falls ja, wie sieht es aus? „Wiedergeburt – oder alles vorbei?“ – das ist das Thema bei Michael Steinbrecher im „Nachtcafé“.
    Die Gäste bei Michael Steinbrecher:
    Bereits rund 15 Mal, so ist sich Meike Jürgensen sicher, lebte sie ein früheres Leben, ob zu Zeiten der Inkas,
    als Admiral auf hoher See oder während des Zweiten Weltkrieges. Aus all ihren früheren Inkarnationen setzt sich für sie ihre heutige Persönlichkeit zusammen: „Es geht darum, dass Anbindungen aus früheren Leben in uns vorhanden sind, die heute unser Leben beeinflussen.“
    Als Christ war für Frank Breido schon immer klar, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, ein einschneidendes Ereignis hat diese Gewissheit noch verstärkt: In Folge einer schweren Erkrankung hatte er ein Nahtoderlebnis, während dem ihm am Himmelstor eine Person erschien. „Ich bin felsenfest der Überzeugung, das war Jesus“, sagt Breido, den diese Erfahrung tief geprägt hat.
    Christlich geprägt war auch Elke Metke-Dippel. Doch im Laufe der Jahre bekam sie immer größere Zweifel an den Jenseits-Vorstellungen des Christentums. „Auf der einen Seite: Schön, du brauchst dir keine Sorgen zu machen, du kommst in den Himmel. Andererseits fand ich das immer sehr grausam, denn was ist mit all den anderen?“ Heute glaubt die überzeugte Humanistin nicht mehr an ein Leben nach dem Tod und genießt deshalb das Leben im Hier und Jetzt in vollen Zügen.
    Als Brigitta Kneubühlers Mann nach vierzig Jahren Ehe verstarb, hatte sie das Gefühl, er sei weiter in ihrer Nähe und wolle ihr noch etwas mitteilen. Über das Schreiben fand sie einen Weg, mit ihrem verstorbenen Mann zu kommunizieren. Und als alle Fragen beantwortet waren, so die Schweizerin, konnte er gehen: „Ich habe jetzt Gewissheit, dass wir uns einmal wiedersehen und das ist etwas sehr Schönes.“
    Von Erfahrungen mit Geistern berichtet Minckee. Bereits als junge Frau nahm sie seltsame Auffälligkeiten in ihrer Wohnung wahr – einen Poltergeist, wie sie heute sagt: „Der Geist hat in der Wohnung offensichtlich seine Mutter gesucht.“ Aus diesem Erlebnis leitete die Berlinerin eine Berufung ab: Heute wird sie als Geisterjägerin gebucht, um die Seelen Verstorbener zu erlösen.
    Der Parapsychologe Dr. Dr. Walter von Lucadou sagt deutlich: „Als Wissenschaftler hat man auf die Frage, was uns nach dem Tod erwartet, eine ganz einfache Antwort: Ich weiß es nicht.“ Doch auch wenn es keinen Beweis für ein Leben nach dem Tod gibt, lautet sein Rat: So leben, dass man im Diesseits nichts zu bereuen hat, dann wird es auch in einem möglichen Jenseits nichts zu bereuen geben. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.05.2019SWR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 22.08.2020
12:25–13:55
12:25–
Sa 22.08.2020
10:45–12:15
10:45–
Sa 22.08.2020
03:15–04:45
03:15–
Fr 21.08.2020
22:00–23:30
22:00–
Sa 11.05.2019
10:45–12:15
10:45–
Sa 11.05.2019
02:00–03:30
02:00–
Fr 10.05.2019
22:00–23:30
22:00–
NEU
Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…