Folge 873

  • Wenn die Nacht zum Albtraum wird

    Folge 873 (90 Min.)
    Eine gute Portion Schlaf kann wahre Wunder bewirken. Eigentlich ist es doch so einfach: Licht aus, Augen zu und abtauchen ins Reich der Träume. Stattdessen ist der Kopf hellwach, der Körper wälzt sich stundenlang von einer Seite zur anderen, die Gedanken drehen sich – ein Teufelskreis, denn die Angst vor der nächsten Nacht steigt abends wieder mit ins Bett. Wenn es gut läuft, verschlafen wir ein Drittel unseres Lebens. Doch jeder dritte Erwachsene kann nicht einschlafen oder wacht nachts immer wieder auf. Zu wenig Schlaf schlägt nicht nur aufs Gemüt, sondern auch auf die Gesundheit. Schlafmangel begünstigt Übergewicht, Depressionen und Diabetes. Es kann völlig unterschiedliche Gründe geben, weshalb der Schlaf zum Albtraum wird. Schichtarbeit ist einer der größten Schlafkiller. Schlafwandler wiederum geraten durch ihre nächtlichen Ausflüge in kuriose, manchmal auch lebensgefährliche Situationen. Und wer einen schnarchenden Partner hat, der weiß, wie schnell das Gratiskonzert zum Prüfstand für die Beziehung werden kann. Fünf Prozent der Erwachsenen wachen nachts schweißgebadet auf und werden regelmäßig von Albträumen aus dem Schlaf gerissen. Auch Stress, Existenzsorgen und ständige Erreichbarkeit können dazu führen, dass Körper und Geist nicht zur Ruhe kommen. Die Warteliste in den Schlaflaboren ist lang und die Patienten mit Schlafproblemen werden immer jünger. Welche Tricks zu schnellem Einschlafen und einer erholsamen Nacht verhelfen – am 29. März 2019 im Nachtcafé: „Wenn die Nacht zum Albtraum wird“.
    Von erholsamem Schlaf konnte Sissi Perlinger lange Zeit nur träumen. Ein Tinnitus sorgte durch permanentes Klingeln, Pfeifen und Rauschen in ihren Ohren dafür, dass die Kabarettistin nachts kein Auge zumachte: „Es gibt nichts Schlimmeres, als sich hin- und herzuwälzen.“ Die Dauerdröhnung wurde zur Qual, der permanente Schlafentzug zur reinsten Folter. Dem gesundheitlichen Warnsignal aber schenkte sie Gehör. Weniger Stress, Yoga und Meditation tragen dazu bei, dass die Powerfrau wieder problemlos in den Schlaf findet.
    Auch bei Marita Hückeswagen war an Schlaf nicht zu denken. Schuld daran waren ihre Nachbarn, die der
    Kölnerin das Leben zur Hölle machten. Nächtliches Möbelrücken, Geschrei, Türenknallen, Kinderlärm – der pausenlose Krach im Haus war unerträglich. Bis der Terror nach zwei Jahren einen tragischen Höhepunkt erreichte: „Als wir wieder aus dem Schlaf gerissen wurden, regte sich mein Partner so sehr auf, dass er an einem Herzinfarkt verstarb“, so die Witwe.
    Immer wieder wird Torsten Heim hinzugerufen, wenn es um Störungen der Nachtruhe geht. Seit 34 Jahren ist der Polizeihauptkommissar im Ruhrgebiet unterwegs und ermittelte auch viele Jahre vor laufender Kamera in der Serie „Toto & Harry“. Doch die aufreibenden Einsätze und der Wechselschichtdienst lassen an eine erholsame Nacht kaum denken: „Im Schnitt komme ich auf fünf Stunden Schlaf. Der Wechselschichtdienst ist der pure Wahnsinn.“
    Es sind skurrile und auch gefährliche Situationen, in die Sandra Stein* gerät, wenn sie als Schlafwandlerin durchs Haus geistert. Bei einem ihrer nächtlichen Ausflüge wurde es lebensgefährlich. Was genau geschah, bevor sie stark blutend wieder im Bad aufwachte, weiß sie bis heute nicht. Vermutlich war es ein Treppensturz, der zu Gesichtsverletzungen und einem Knochenbruch führte. Seitdem sorgt sie vor: „Heute schließe ich alles ab, verstecke die Haustürschlüssel und lasse alle Jalousien runter.“
    Schlafen kann für Annika Braun tödlich enden. Sobald die Studentin einschläft, setzt bei ihr der natürliche Atemimpuls aus. Deshalb wacht jede Nacht eine Beatmungsmaschine und eine Pflegekraft über ihren Schlaf. Einschlafen vor dem Fernseher, in der Bahn oder im Auto könnte für sie den Tod bedeuten, denn seit ihrer Geburt leidet die junge Frau an einer seltenen Erkrankung, dem Undine-Syndrom: „Ich muss mit der täglichen Angst leben, einzuschlafen und nicht mehr aufzuwachen.“
    Schlafprobleme sind zu einer Volkskrankheit geworden, die vor keiner Altersgruppe Halt macht. Millionen Menschen in Deutschland schlafen schlecht und wachen morgens gerädert auf. Dr. Hans Günter Weeß zählt zu den führenden Schlafforschern Deutschlands und kennt die Ursachen von Schlafmangel und die gravierenden Folgen für Gesundheit und Lebensqualität: „Entspannung ist der Königsweg zu gesundem Schlaf“, so der Schlafmediziner. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.03.2019SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 30.03.2019
10:45–12:15
10:45–
Sa 30.03.2019
01:30–03:00
01:30–
Fr 29.03.2019
22:00–23:30
22:00–
NEU
Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…