Folge 856

  • Wenn Glück und Unglück beieinanderliegen

    Folge 856 (90 Min.)
    Das Leben ist unberechenbar und stellt uns häufig vor die größten Herausforderungen. Wie gehen wir damit um? Verzweifeln wir daran oder schaffen wir den Neuanfang? Manchmal fühlt man sich wie zwischen Himmel und Hölle. Freud und Leid liegen häufig nah beieinander. Doch es fällt nicht leicht, in der größten Krise das Gute zu sehen, das kleine Quäntchen Glück im Unglück zu finden. Eine Lebensweisheit sagt: Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich irgendwo eine andere. – Doch was, wenn wir die geschlossene Tür so sehr bedauern, dass wir den neuen Weg gar nicht sehen? Manchmal muss man offen sein, wenn das Leben eine zweite Chance bereithält.
    Denn aus der größten Katastrophe kann etwas Neues erwachsen. Dafür braucht es häufig harte Arbeit und einen eisernen Willen. Aber es braucht vor allem Mut und Zuversicht. Zum Beispiel wenn man sich aus denkbar
    schlechten Startbedingungen, aus Armut oder einem Elternhaus ohne Liebe, selbst seinen Weg in die Welt erkämpfen muss. Oder wenn der Verlust des Arbeitsplatzes zwar zunächst wie ein Weltuntergang erscheint, sich dann aber plötzlich als Chance für die wahre Berufung entpuppt.
    Wie steht jemand das Wechselbad der Gefühle durch, der innerhalb kürzester Zeit einen geliebten Menschen verliert und einen anderen in sein Leben lässt? Zum Beispiel wenn am Tag der Geburt des Wunschkindes der eigene Vater verstirbt. Oder wenn man sich entscheidet, nach der Trauer um den verstorbenen Partner einer neuen Liebe eine Chance zu geben. Was können wir tun, wenn uns das Schicksal herausfordert? Und wie gelingt es, offen für einen Neuanfang zu sein? „Wenn Glück und Unglück beieinanderliegen“, das ist das Thema am 16. November 2018 bei Michael Steinbrecher im Nachtcafé. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.11.2018SWR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 10.10.2019
10:16–11:46
10:16–
Sa 17.11.2018
10:30–12:00
10:30–
Sa 17.11.2018
01:30–03:00
01:30–
Fr 16.11.2018
22:00–23:30
22:00–
NEU
Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…