Folge 851

  • Die letzten Tabus – Was keiner wissen darf

    Folge 851 (90 Min.)
    Inkontinenz, Geschwisterinzest oder Pornosucht – wer spricht in seinem Freundeskreis schon ganz offen und unverblümt über solch intime Details? Jede Gesellschaft hat ihre eigenen Tabus, es sind die ungeschriebenen Gesetze und Benimmregeln unseres Zusammenlebens. Wer dagegen verstößt, wird abgestraft und ausgegrenzt. Bereits Kleinkinder lernen, was „richtig“ ist, was man nicht machen und sagen darf. Wer das Tabu bricht, erntet nicht nur betretenes Schweigen, Kopfschütteln oder scharfe Blicke, sondern riskiert auch, dass sich sein Umfeld von ihm distanziert.
    Und so schweigt die Managerin darüber, dass sie seit Jahren nur mit der täglichen Dosis Kokain ihren Job durchstehen kann. Ebenso der Nachbar, der hinter den Vorhängen mit seiner lebensechten Silikonpuppe auf
    dem Sofa vor dem Fernseher sitzt – keiner von ihnen wird aus Scham und Angst, sein Gesicht zu verlieren, darüber seinen Kollegen berichten. Dabei sind doch die Ideale unserer Gesellschaft Toleranz, Offenheit und Vielfalt. Und trotzdem löst es eine Medienwelle aus, wenn sich ein ehemaliger Fußballprofi als homosexuell outet.
    Oder sich eine Autorin über ihre Körpersäfte auslässt. Dennoch gibt es Demonstrationen, wenn Grundschüler über Transsexualität aufgeklärt werden sollen oder religiös besetzte Symbole karikiert werden. Was bei uns in Deutschland vielleicht längst kein Tabu mehr ist, kann hingegen in anderen Kulturen unter Umständen lebensbedrohlich sein. Im Nachtcafé reden wir, worüber andere schweigen: „Die letzten Tabus – was keiner wissen darf.“ (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.10.2018SWR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 07.03.2019
10:17–11:47
10:17–
Sa 06.10.2018
10:30–12:00
10:30–
Sa 06.10.2018
01:30–03:00
01:30–
Fr 05.10.2018
22:00–23:30
22:00–
NEU
Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…