Folge 848

  • Gewissensentscheidung

    Folge 848 (90 Min.)
    Gewissensentscheidung
    Die Menschen treffen täglich zahlreiche Entscheidungen. Doch manche Entscheidungen verlangen ihnen alles ab. Ein Abwägen zwischen richtig und falsch, zwischen Loyalität und Gerechtigkeit oder zwischen Sicherheit und Moral. Für die Liebe das alte Leben hinter sich lassen? Für Gerechtigkeit seinen Arbeitsplatz aufs Spiel setzen? Oder für das Wohl anderer die eigene Sicherheit aufgeben? Alles Gewissensentscheidungen, die wohl niemand ohne Weiteres treffen möchte. Es sind Abwägungen, die ein großes Ringen mit sich selbst erfordern. Häufig geht es um ein moralisches Dilemma, in dem sowohl die eine als auch die andere Wahl ihren Preis hat. Es stellen sich Fragen, darunter: Wie weit gehe ich?
    Und: Was bin ich bereit, aufzugeben? Wie sehr muss jemand mit sich ringen, dessen schwerkranker Ehepartner ihn bittet, Sterbehilfe zu leisten? Und wie stark hadert eine Frau, die sich entscheidet, ihr Kind zur Adoption freizugeben, um ihm ein besseres Leben zu ermöglichen? Warum stehen manche Menschen für ihre Überzeugungen ein, egal welchen Preis sie dafür zahlen müssen? Prangern zum Beispiel Missstände in ihrem Beruf an, obwohl ihnen dafür die Kündigung droht? Oder warum geben andere ihr komfortables Leben auf, um sich für Menschen in Not einzusetzen? Bewegt sie ihr Gewissen, eine innere Überzeugung? Wie trifft man existenzielle Entscheidungen? Und welche Rolle spielt dabei das Gewissen? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.09.2018SWR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 15.09.2018
10:30–12:00
10:30–
Sa 15.09.2018
01:30–03:00
01:30–
Fr 14.09.2018
22:00–23:30
22:00–
NEU
Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

  • (geb. 1955) am

    Gute Auswahl und Führung des Themas.
    Ich habe heute morgen einen jungen Mann im Park auf dem Weg zur Arbeit wahrgenommen,der zusammengesunken,I'm Gesicht schmutzig und verletzt war.Neben ihm verschiedene Gepäckstücke.
    Ich war mit meinem Fahrrad in Eile,um pünktlich zu sein. Im Beruf beschäftige ich mich vorzugsweise mit den Schülern, die keine Lust auf Schulleben und Bildung haben.
    Immer wieder denke ich, ob ich richtig gehandelt habe, nicht anzubieten,um zu fragen, ob er Hilfe benötigt. Gruss von mir und weiter genügend Fingerspitzengefühl. Angelika Wolf

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…