Folge 807

  • Glücklich ohne Partner?

    Folge 807 (90 Min.)
    Die Liebe des Lebens, bis das der Tod uns scheidet. – Von diesem romantischen Ideal träumen noch immer viele. Doch die Zahlen sprechen eine andere Sprache: Jeder dritte Haushalt ist heute ein Singlehaushalt. Das betrifft nicht nur die jüngere Generation. Auch bei Älteren fällt immer häufiger die bewusste Entscheidung für eine Trennung und einen Neuanfang. Und so leben in Deutschland immer mehr Menschen alleine – freiwillig oder unfreiwillig. Während die einen glücklich von Affäre zu Affäre leben, sind andere verzweifelt auf der Suche nach dem richtigen Partner und haben selbst in der Lebensmitte noch keine längerfristige Paarbeziehung erlebt.
    Da kann die Suche nach der Liebe schon mal zum Lebensinhalt werden, denn für viele Menschen ist eine glückliche Partnerschaft noch immer der zentrale Wunsch. Doch nicht alle Töpfchen sehnen sich nach einem Deckelchen. Es gibt sie, die freiwilligen, überzeugten Singles, die lieber ihre Eigenständigkeit genießen, als in einer Beziehung Kompromisse einzugehen. „Glücklich ohne Partner?“ ist das Thema bei Michael Steinbrecher im Nachtcafé.
    Die Gäste bei Michael Steinbrecher: Mit ihrem ersten Mann war Cindy Berger als „Cindy & Bert“ das Traumduo des deutschen Schlagers. Doch nicht nur die Beziehung zu Bert zerbrach, auch ihre zweite große Liebe hielt nicht ewig. Über 40 Jahre verbrachte sie an der Seite von festen Partnern. „Ich war nie frei“, ist eine der Erkenntnisse, die das Leben alleine mit sich brachte; eine andere: „Es hat sehr viele Vorteile, jetzt etwas für mich allein zu haben.“ Christine Wagner ist lesbisch, Single – und eine
    glückliche Mutter.
    Für das Familienglück braucht es für die junge Frau keinen festen Partner. Der Vater der kleinen Milla ist Gianni – ebenfalls Single, und schwul. „Von außen gesehen fällt es ja überhaupt nicht auf. Wir werden gesehen wie ein normales Paar. Ein Vater, eine Mutter und ein Kind.“ Ein Leben ohne einander? Für Lotti Krekel und Ernst Hilbich schwer vorstellbar. Seit über 40 Jahren sind die beiden Schauspieler ein Paar. „In erster Linie macht unsere Partnerschaft unsere Verlässlichkeit aus“, sagt Lotti, und Ernst meint: „Wenn die Lotti weg wäre, wüsste ich wirklich nicht mehr weiter.“ Alexander Teuber ist mit seinen 38 Jahren noch immer ein „absoluter Beginner“ in Liebesdingen.
    Noch nie hatte er eine längere Beziehung. Alle Versuche, sein Single-Dasein zu beenden, scheiterten. „Ich habe schon ein bisschen die Hoffnung aufgegeben. Mein Leben ist im Moment zwar nicht unglücklich, aber mit einer Partnerin könnte es viel glücklicher werden.“ Für die Berliner Designerin Britt Kanja ist das ganz anders: „Wenn der richtige Partner nicht da ist, kann ich mein ganzes Leben glücklich mit mir selbst leben.“ Getreu diesem Motto hatte sie ihre letzte längere Beziehung vor rund zwanzig Jahren.
    Doch es fehlt ihr nichts: „Ich bin heute ein sehr glücklicher und erfüllter Mensch.“ Die Psychologin Prof. Dr. Astrid Schütz beschäftigt sich in ihren Forschungen unter anderem mit der Frage, wie Menschen ohne Partner von ihrer Umwelt wahrgenommen werden und was es braucht, um ohne Partner glücklich sein zu können: „Ein glücklicher Single braucht andere stabile Beziehungen -Menschen, auf die sie sich verlassen können.“ (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.09.2017SWR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 18.08.2018
10:15–11:45
10:15–
Sa 18.08.2018
01:25–02:55
01:25–
Fr 17.08.2018
22:00–23:30
22:00–
Do 11.01.2018
10:15–11:45
10:15–
Fr 22.09.2017
01:15–02:45
01:15–
Sa 16.09.2017
10:15–11:45
10:15–
Fr 15.09.2017
22:00–23:30
22:00–
NEU
Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

  • (geb. 1943) am

    Nachtcafé gestern: Frau Krekel übernahm zeitweilig die Aufgabe vom Moderator und zuviel Platz ein. Schade, dass sie nicht mehr Feingefühl bewies.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…