Folge 788

  • Der Islam in unserem Alltag – wo liegt das Problem?

    Folge 788 (90 Min.)
    Kein Schweineschnitzel in Kantinen, Frauen mit Kopftüchern und bodenlangen Mänteln, Islamkunde als Schulfach – der Glaube gilt zwar als Privatsache, dennoch ist er im Alltag nicht zu übersehen und nimmt Einfluss auf unsere Lebensgewohnheiten. Mehr als 4,7 Millionen Menschen muslimischen Glaubens leben mit uns. Sie gehören einer Religion an, die in unserem Alltag sichtbar ist. Wodurch sich aber so mancher geradezu provoziert fühlt. Denn nicht nur am Burkini im Schwimmbad oder dem Minarett in der Nachbarschaft entzünden sich immer neue Konflikte. Einige Islamverbände rufen nach mehr Anerkennung, fordern gesetzliche islamische
    Feiertage.
    Hingegen fürchten Frauenverbände und Homosexuelle um ihre Rechte, die sie sich über Jahrzehnte hart erkämpft haben. Die einen sprechen von einer Überfremdungswahrnehmung, die anderen von Rücksicht und Toleranz. So manch Skeptiker überkommt das ungute Gefühl, dass sich in Zukunft der Glaube viel zu dominant in unserem Alltagsleben verankern könnte. Was aber macht am gelebten Islam im Alltag solche Angst? Was ist Bereicherung, was Beeinträchtigung und was Bedrohung? Wie viel Religion darf in einem säkularen Staat wie unserem überhaupt sein? Darüber diskutiert Michael Steinbrecher mit seinen Gästen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.02.2017SWR Fernsehen

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 18.02.2017
10:15–11:45
10:15–
Fr 17.02.2017
22:00–23:30
22:00–
NEU
Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

  • am

    Sehr geehrter Damen und Herren,

    es ist furchtbar, dass der Islam und die Völker dieser Staaten Deutschland schon Regieren. Wenn die Menschen die deutsche Kultur nicht akzeptieren haben Sie in unseren Land nichts zu suchen.
    Das regt mich sehr auf das diese Menschen nur Vorderungen in Deutschland
    stellen. Kopftücher, Verschleierung und Wunschessen kann an Deutschen Schulen und Arbeitsplätzen nicht geduldet werden.
    Wo wird Deutschland in 10 stehen.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…