Folge 784

  • Jenseits der Norm

    Folge 784 (90 Min.)
    „Um Himmels Willen, das gibt’s doch gar nicht!“ Sie kommen uns auf der Straße entgegen und fesseln unsere Blicke. Ob wir wollen oder nicht – wir müssen uns einfach nach ihnen umdrehen: Menschen, die nicht der Norm entsprechen. Die einen geben alles dafür, aus der Masse herauszustechen. Andere sind ohne eigene Absicht anders: Sie müssen mit ihrem Aussehen oder einer Krankheit leben, die sofort jede Aufmerksamkeit auf sich zieht. Doch nicht immer erschließt sich auf den ersten Blick, wer jenseits der Norm lebt. Das kann auch der biedere, unscheinbare Nachbar sein, der hinter verschlossenen Türen ein Hobby betreibt, das wohl die meisten als abartig bezeichnen würden. Oder die 60-Jährige, die einen Zwillingskinderwagen durch den Park schiebt.
    Wie sich dann aber
    im Gespräch herausstellt, sind es nicht ihre Enkelkinder, sondern ihre eigenen Neugeborenen, die sie dank künstlicher Befruchtung im hohen Alter bekommen hat. Erlaubt ist, was gefällt? Einerseits leben wir in einer Gesellschaft, in der angeblich so gut wie alles akzeptiert wird. Wir sind tolerant und verständnisvoll, jeder soll seinen individuellen Lebensstil pflegen dürfen, Behinderte haben ein gesetzlich verankertes Recht auf Inklusion – und doch bestimmen Vorurteile unser Denken. Was ist heutzutage schon normal? Mit welchen Kommentaren müssen sich Menschen auseinandersetzen, die ein Leben jenseits der Norm führen? Sind wir als Gesellschaft bereits wirklich so tolerant, wie wir sein wollen? Darüber diskutiert Michael Steinbrecher mit seinen Gästen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.01.2017SWR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 27.01.2017
01:40–03:10
01:40–
Sa 21.01.2017
10:15–11:45
10:15–
Fr 20.01.2017
22:00–23:30
22:00–
NEU
Fr 04.03.2011
22:00–23:30
22:00–
Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…