Folge 767

  • Vom Terror getroffen

    Folge 767 (90 Min.)
    Paris, Brüssel und zuletzt Nizza – die Bedrohung durch Terror in Europa steigt. Müssen wir uns künftig auf Einschränkungen im öffentlichen Leben einstellen? Und „Vom Terror getroffen“ ist das Thema bei Michael Steinbrecher im NACHTCAFÉ. Viele haben das Gefühl: Es hört nicht mehr auf – ein Terroranschlag folgt auf den nächsten. Kaum ist in Paris nach den verheerenden Anschlägen halbwegs wieder Ruhe eingekehrt und Frankreich hat die EM überstanden, wird Nizza am Nationalfeiertag dem 14. Juli von einem heimtückischen Attentäter getroffen. Doch nicht nur Frankreich ist vom Terror heimgesucht: Seit dem 11. September 2011 zieht der islamistische Terror eine Blutspur durch die Welt und trifft auch viele Ziele in Europa: Madrid, Djerba, Istanbul, Paris, Brüssel, Nizza – die Liste wird immer länger.
    Angehörige und überlebende Opfer dieses Terrors sind oft bis heute schwer traumatisiert und haben große Probleme wieder in ein normales Leben
    zurückzufinden. Aber auch alle anderen fragen sich, ob ein Leben wie wir es gewohnt waren in vermeintlicher Sicherheit noch möglich. ist oder wir uns auf Zustände wie in Israel einstellen müssen, wo Anschläge in Cafés oder dem öffentlichen Nahverkehr an der Tagesordnung sind. Diese Ängste bleiben nicht ohne Folgen: An der Côte d’Azur sind bislang rund ein Viertel der Buchungen für diesen Sommer storniert worden, viele fragen sich, ob man sich noch wie bisher im öffentlichen Raum bewegen kann, ob es sicher ist zu fliegen, Bahn zu fahren, Straßenfeste oder ein Konzert zu besuchen.
    Das Nachtcafé stellt sich diesen aktuellen Fragen: Diese Woche spricht Michael Steinbrecher im Nachtcafé mit Überlebenden und Angehörigen von Terroranschlägen. Außerdem sind in der Sendung: die Traumaexpertin Sybille Jatzko, Risikoforscher Professor Ortwin Renn, der Sicherheitsexperte Wolfgang Bachler sowie Autorin Birgit Vanderbeke, die seit langem in Südfrankreich lebt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.07.2016SWR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 22.07.2016
22:00–23:30
22:00–
NEU
Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…