Folge 760

  • Im Bann des Übersinnlichen

    Folge 760 (90 Min.)
    Aura-Heilung, Erzengel-Hilfe, Geisterbeschwörung – das Geschäft mit Esoterik boomt und hat Zukunft. Jeder dritte Deutsche glaubt an Engel, jeder Zweite sogar an Wunder. Die einen finden übernatürliche Erfahrungen faszinierend und erleuchtend, andere einfach nur bizarr und lächerlich. Um mit vermeintlich geheimnisvollen Kräften in Kontakt zu kommen und mächtige Energiekanäle freizusetzen, gibt es auf dem spirituellen Markt einen ganzen esoterischen Bauchladen an Ritualen. Meist mit dem Ziel, die Seele zu reinigen, Blockaden zu lösen oder einfach nur den Zugang zu anderen Dimensionen zu erleichtern.
    Was verlässlich erleichtert wird, ist der Geldbeutel, denn umsonst ist der Blick in die Welt der okkulten Praktiken selten. Oft sind es Verzweiflung, Einsamkeit und fehlender Halt, die die Menschen in die Hände spiritueller Verführer treiben. Doch die Geister, die ich rief, antworten nicht selten mit einem Echo, das gravierende Folgen haben kann: Wenn bei lebensbedrohlichen Krankheiten Schwingungen in der Luft mehr Bedeutung beigemessen werden als dem Rat von Fachärzten oder das gesamte Ersparte drauf geht, um über ein Medium den Kontakt zum geliebten verstorbenen Partner herzustellen.
    Oder wenn durch stundenlanges Verweilen in einer Wahrsager-Hotline die vierstellige Ernüchterung mit der nächsten Telefonabrechnung kommt. Am Aberglauben scheiden sich die Geister, es gibt nichts, was es nicht gibt. Aber was ist dran an übersinnlichen Erfahrungen und paranormalen Phänomenen? Darüber diskutiert Michael Steinbrecher am 22. April 2016 mit seinen Gästen zum Thema „Im Bann des Übersinnlichen“.
    Als Gaby von Thun in einer Lebenskrise nicht mehr weiter wusste, begab sie sich auf eine spirituelle Erfahrungsreise. Vom Blick in die Kristallkugel über Palmblattlesen bis hin zum Hirnwellentraining ließ die langjährige Ehefrau des Schauspielers Friedrich von Thun keine noch so abwegige Sinnsuche aus: „Ich habe alles mitgenommen, was der Markt hergibt. Aber man muss aufpassen, denn es gibt immer mehr Betrüger.“ „Natürlich gibt es viele Scharlatane, aber es gibt auch die Wesen, die wissen, um was es geht“, sagt Sam
    Hess.
    Seit seiner Kindheit kann der Schweizer angeblich Kobolde, Waldwesen und Gespenster sehen. Der gelernte Förster sieht seine Mission darin, angsteinflößende Wesen aus Gebäuden zu entfernen: „Das ist kein Hokuspokus, das hat etwas mit Können und Wollen zu tun.“ Im Hause von Dr. Sebastian Bartoschek tummeln sich keine Geister. Der Journalist forscht seit seiner Jugend im Bereich des Paranormalen, für ihn zählen allein Beweislage und objektive Wahrheit. Hinter so manch esoterischem Weltbild versteckt sich eine Ersatzreligion, so der Diplompsychologe: „Mittlerweile gehört es leider zum Lifestyle, esoterische Angebote zu nutzen.
    Besonders unsichere Menschen sind dafür sehr empfänglich.“ Mit unerträglichen Zahnschmerzen wandte sich Gabriele Straub-Weber an einen spirituellen Heiler. Dieser auch von der Kasse zugelassene Münchner Zahnarzt behandelte die Nageldesignerin mit Wünschelrute und Heiligenbildern: „Er wollte auf parapsychologischem Wege Entzündungsherde ertasten und ich dachte mir: Wenn die Behandlung fruchtet, warum denn nicht?“.
    Statt der erhofften Heilung fräste er ihr zudem ein großes Loch in den Oberkiefer. Bis heute plagen sie Schmerzen, aktuell läuft eine Klage gegen den Mediziner. Auch Sonja Magaris Leben geriet durch Kontakte in die Esoterik-Szene aus den Fugen. Vierzehn Jahre war die gelernte Fotografin im Bann einer spirituellen Klein-Sekte: „Wir machten Rückführungen, knüpften Kontakte ins frühere Leben, besannen uns auf Energiearbeit“. Eines Tages glaubte Magari selbst, Botschaften von oben zu erhalten. Aber es schlichen sich auch mehr und mehr Zweifel ein.
    Den Sektenausstieg hat sie geschafft, geblieben sind ihr die Privatinsolvenz und ein sechsstelliger Schuldenberg. Dieter Rohmann weiß, wie schnell man in die Fänge eines gefährlichen Gurus geraten kann. Der Sektenkritiker war Ende der Siebzigerjahre selbst Mitglied in einem so genannten Weltuntergangskult. Heute ist der Psychologe einer der gefragtesten Experten auf dem Esoterikgebiet und berät Sektenaussteiger. Seine Erkenntnis: „Wir müssen die Bevölkerung vor dubiosen Anbietern durch mehr Richtlinien schützen. Lebensberater darf sich ja jeder nennen, das finde ich sehr gefährlich.“ (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.04.2016SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 29.04.2016
02:45–04:15
02:45–
Sa 23.04.2016
10:45–12:15
10:45–
Fr 22.04.2016
22:00–23:30
22:00–
NEU
Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…