Folge 755

  • Rücksichtslos und verroht – Zivilgesellschaft unter Druck?

    Folge 755 (90 Min.)
    Brandanschläge auf Asylbewerberheime, Blockaden vor Flüchtlingsbussen, Kommentarschlachten im Internet – unsere Gegenwart scheint von einer Atmosphäre der Verrohung geprägt. Die Nerven liegen blank. Die Rhetorik wird schärfer, einige lassen den Worten schon Taten folgen: Nicht zuletzt das Attentat auf die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker im vergangenen Oktober erschütterte die Republik. Erreicht die Verrohung der Gesellschaft eine neue Qualität? Von einer „Pogromstimmung“ ist die Rede, manch einer fühlt sich an Straßenkämpfe vergangener Zeiten oder gar die Weimarer Republik erinnert.
    Ist dann
    eben doch alles schon einmal da gewesen? Die Wurzeln der Verrohung finden wir schon in unserem gesellschaftlichen Alltag: Wir schauen weg, wenn jemand in der U-Bahn angepöbelt wird. Mobbing am Arbeitsplatz wird ein immer breiteres Phänomen. Die Ellenbogengesellschaft scheint sich durchgesetzt zu haben. Wo schaffen wir es noch, Mitmenschlichkeit und Empathie zu leben? Michael Steinbrecher lädt zu einem runden Tisch jenseits der Politik, um über die anstehenden Probleme zu sprechen: „Rücksichtslos und egoistisch – verroht unsere Gesellschaft?“, lautet das Thema von Michael Steinbrecher und seinen Gästen im NACHTCAFÉ. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.03.2016SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 19.03.2016
10:45–12:15
10:45–
Fr 18.03.2016
22:00–23:30
22:00–
NEU
Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…