Folge 709

  • Die Kunst des Neubeginns

    Folge 709 (90 Min.)
    Ob gute Vorsätze für ein besseres Leben oder der Neustart nach der Krise – manchmal gibt es im Leben die Chance, komplett neu zu beginnen. Doch welche Voraussetzungen braucht es, um nach schwerer Krankheit, im Job oder in der Liebe nochmal durchzustarten? Das fragt Michael Steinbrecher in seiner ersten Sendung als neuer Gastgeber im SWR Nachtcafé. Der 9. Januar ist auch für die erfolgreiche Freitagabend-Talkshow ein Neubeginn. Zum ersten Mal führt Michael Steinbrecher durchs Nachtcafé, das ab sofort aus dem E-Werk in Baden-Baden kommt.
    Zu den Gästen der Sendung gehören Schauspielerin Sonja Kirchberger, Ex-Oberbürgermeisterin und Journalistin Susanne Gaschke sowie Bestsellerautor und Philosoph Wilhelm Schmid. „Nur wer wagt, gewinnt“, sagt Bestsellerautorin Gaby Hauptmann. Ob in der Liebe oder im Beruf, ihr Mut zu neuen Herausforderungen hat sie im Leben stets weiter gebracht. Ihre persönliche Empfehlung für einen erfolgreichen Neubeginn: „Keine Angst vorm Scheitern, Niederlagen gehören dazu!“ Rund 30 Mal ist Hoteldirektor Olivier Harnisch schon umgezogen – jedes Mal ein Neubeginn.
    Nicht nur für ihn, sondern auch für seine Frau und die zwei Kinder. Auch wenn die Harnischs durch die vielen Umzüge bis heute keine richtige Heimatstadt haben, sie lieben die Veränderung, sagt Olivier Harnisch: „Jeder Neuanfang bringt auch positive Veränderungen mit sich.“ Sonja Kirchberger ist eine gefragte Schauspielerin, liebt es aber, sich in bislang unbekannten Lebensbereichen auszuprobieren. „Ich kann nicht stehenbleiben, muss immer etwas Neues ausprobieren.“ Mit 50 wagt die gebürtige Öster-reicherin nun einen beruflichen Neubeginn – als Gastronomin auf Mallorca.
    Mit dem eigenen kleinen Restaurant in ihrer Wahlheimat erfüllt sie sich so einen lang gehegten Traum. Im Februar 2014 starb Iva Schells große Liebe, der
    berühmte Maximilian Schell, im Alter von 83 Jahren. Nach diesem Verlust muss die Opernsängerin ihr Leben neu sortieren. Noch schwankt die junge Witwe zwischen Trauer und Aufbruch: „Ich dachte, ich wäre vorbereitet. Aber man ist es dann doch nicht.“ Das Doppelleben ihres Ex-Mannes warf Sylvia Mäder aus der Bahn und kostete sie fast die Existenz.
    Nie hätte sie geahnt, was nach einer überraschenden Hausdurchsuchung ans Licht kam. „Davor habe ich an Werte wie Liebe, Treue und Verantwortung geglaubt. Aber das ist dahin und es wird schwierig, jemals wieder Vertrauen zu einem anderen Menschen aufzubauen“, sagt sie. Prof. Wilhelm Schmid ist Philosoph der Lebenskunst und überzeugt: Der Mensch muss heute mehr denn je zum Neubeginn fähig sein. In der modernen Welt ist der Schlüssel zum Glück die Anpassungsfähigkeit – und die Kunst, sich dabei selbst treu zu bleiben.
    Doch der Experte weiß auch: „Ein Neubeginn ist immer ein schmerzhafter Abschied vom Gewohnten, ein Gang ins Ungewisse.“ Einen radikalen Neubeginn wagte Susanne Gaschke: Die ZEIT-Journalistin wurde 2012 Oberbürgermeisterin in ihrer Heimatstadt Kiel. Nach nur wenigen Monaten im Amt trifft sie eine umstrittene Entscheidung. Unter großem öffentlichem Druck gibt sie schließlich ihr Amt auf und hofft nun auf einen Neustart im alten Beruf: „Man wird die Vergangenheit nicht so schnell los und muss lernen damit zu leben.
    Das macht keinen Spaß, aber da muss man durch.“ Nach einer vielversprechenden Karriere als Rechtsanwalt warf Oliver Rothe seinen Lebensentwurf mit 33 Jahren komplett um: Er folgte seinem Glauben und wurde katholischer Priester. Seit 2013 ist er Kaplan in Xanten und glücklich wie nie zuvor. „Ich kann jedem raten, seine Träume und Sehnsüchte zu leben. Man sollte zwar kein Traumtänzer werden, aber wenn man spürt, dass man noch andere Lebenswege vor sich hat, dann sollte man sie auch gehen.“ (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.01.2015SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 13.02.2015
22:00–23:30
22:00–
Do 05.02.2015
10:15–11:45
10:15–
Sa 10.01.2015
11:15–12:45
11:15–
Sa 10.01.2015
01:25–02:55
01:25–
Fr 09.01.2015
22:00–23:30
22:00–
NEU
Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…