bisher 15 Folgen, Folge 14–15

  • Folge 14b (45 Min.)
    BR-Blasmusikexperte Georg „Schorsch“ Ried erzählt in dieser Folge seiner Sendereihe „Mit Blasmusik durch Bayern“ Musikgeschichten über das größte Volksfest der Welt, das Münchner Oktoberfest. Blasmusikexperte Georg Ried stellt Blaskapellen vor, die auf dem Münchner Oktoberfest spielen. Auf seiner Reise zu den Stammhäusern der Wiesn-Wirte trifft er nicht nur die Kapellmeister und Blasorchester der großen Wiesn-Bierzelte, sondern auch Ensembles, die auf der „Oiden Wiesn“ für Tradition und Stimmung sorgen. Musikanten spielen auf, singen und erzählen allerhand Geschichten von ihrem langjährigen Musizieren auf der Wiesn.
    „Schorsch“ Ried erkundet die Entstehung der Wiesn-Hits und trifft auf Wiesnlegenden wie Otto Schwarzfischer und Richard Süßmeier. Mit dabei sind u.a. Wolfgang Grünbauer und seine Münchner Oktoberfestmusikanten, die Kapelle Josef Menzl, die Münchner Zwietracht, Jürgen Kirner und die Couplet AG, die Augustiner Festkapelle, die Kapelle Otto Schwarzfischer, die Ludwig Thoma Musikanten, die Niederalmer Musikanten, die Seehof Musi, u.v.m. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.09.2020BR Fernsehen
  • Folge 15 (45 Min.)
    Namhafte Musikkapellen sind in der Oberpfalz zu Hause und bei einigen hört man deutlich den Einfluss ihrer musikalischen Nachbarn: Die Oberpfalz grenzt hier an Tschechien und dort liegt das frühere Egerland, das einen eigenen Musikstil entwickelt hat: Die Egerländer Blasmusik, die der legendäre Ernst Mosch international bekannt gemacht hat. In Neunburg vor Wald ist Daniel Käsbauer zu Hause. Mission Böhmisch bietet Egerländer Blasmusik auf konzertantem Niveau und ein breites Repertoire von böhmischer und mährischer Blasmusik. Aus dieser Kapelle ist ein Ableger hervorgegangen, die Fexer.
    Da spielen drei junge Leute ebenso virtuos wie fröhlich auf. Auch Die Schlossberger aus Eslarn haben sich der Böhmischen Blasmusik verschrieben. In dem Marktort wird auch regelmäßig Zoigl-Bier gebraut, eine Oberpfälzer Spezialität, die sogar zum Kulturerbe erklärt wurde. Der Wirt vom Gasthaus Beim Strehern braut selber und seine Frau unterhält die Gäste als „singende Wirtin“. Auch Musikanten sind gern gesehen und für den BR spielt eine Kapelle mit dem passenden Namen Zoigl-Blosn auf.
    Aus Neuhaus bei Windischeschenbach kommt die Altneihauser Feuerwehrkapell’n, auf deren Auftritt bei der „Fastnacht in Franken“ jedes Jahr ein Millionenpublikum wartet. Jetzt haben die ebenso musikalischen wie spitzzüngigen Feuerwehrleute die Chance, dem Blasmusikexperten Georg Ried einmal richtig den Marsch zu blasen … Für ein stimmungsvolles Finale der musikalischen Reise sorgt der Musiker und Komponist Klaus Rustler aus Tirschenreuth, der mit Klarus Blech und der Blaskapelle Ernestgrün gleich zwei hervorragende Blasmusik-Ensembles zu bieten hat. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.08.2021BR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit Blasmusik durch Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…