Folge 2527

  • Sendung vom 18.10.2019

    Folge 2527 (50 Min.)
    Tagesthema: Die Irrfahrt der „St. Louis“. Ein Flüchtlingsdrama 80 Jahre ist die Odyssee der „St. Louis“ mit über 900 jüdischen Flüchtlingen an Bord her. Damals rettete Kapitän Gustav Schröder vielen von ihnen das Leben, indem er den Befehl missachtete, seine Passagiere zurück nach Deutschland zu bringen. Zuvor war ihm die Einreise nach Kuba, in die USA und nach Kanada verwehrt worden. Nach knapp einem Monat auf See lief das Schiff in Antwerpen ein. Wiedergefundene Originaldokumente zeigen Gustav Schröder in einem neuen Licht. Sein Großneffe Jürgen Glaevecke erzählt, was für ein Mensch Gustav Schröder war. Mensch, super! Jammern, lamentieren, meckern, das ist nicht das Ding der „Menschen der Woche“.
    In Norddeutschland gibt es unzählige Menschen, die anpacken, ehrenamtlich arbeiten und tolle Ideen verwirklichen. Dazu gehört zum Beispiel Daniela Voß von den Wolfsburger Elfen. Sie und ihr Team nähen ehrenamtlich süße Kleidungsstücke für
    Frühchen. Dafür opfert Daniela Voß fast ihre ganze Freizeit. „Mein Nachmittag“ versucht, sie zu überraschen und möchte sich bei ihr bedanken. Backen: Kürbisstuten vom Hokkaido Lecker zum Frühstück oder einfach zwischendurch: Der Hamburger Brotsommelier Sascha Schäfer zeigt, wie das goldgelbe Kürbisbrot saftig und lecker gelingt.
    Der nussig-süße Geschmack des Hokkaido verleiht dem klassischen Stuten das besondere Aroma. Kombiniert mit herzhaften Aufstrichen oder fruchtigen Marmeladen entsteht so ein leckerer Herbstsnack für jeden Geschmack. Tietzer reist: Kappeln, Stadt an der Schlei Im Nordosten von Schleswig-Holstein liegt Kappeln. Ein Wahrzeichen des kleinen Städtchens ist der Heringszaun, der Einzige, den es noch in Europa gibt. Dieser Zaun steht im Mittelpunkt, wenn man an die berühmten Heringstage in Kappeln denkt. Reporter Sven Tietzer zeigt aber ein Kappeln, das noch viel mehr zu bieten hat. Und es gibt ganz bestimmt auch wieder ein paar Geheimtipps. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.10.2019NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 18.10.2019
16:20–17:10
16:20–
NEU
Füge Mein Nachmittag kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mein Nachmittag und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Nachmittag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…