2016, Folge 56–77

  • Folge 56
    Ist Fernsehverbot angemessen für ein Kind, das seine Hausschuhe nicht angezogen hat? Brauchen Kinder einen Wochenplan sowie ein Belohnungssystem, bei der es einen Smiley gibt, wenn Tochter Lena (10) lieb zu Mama Verena war? Arzthelferin Susanne hält beides für unangemessen. Sie erzieht Tochter Anabel (10) und ihre zwei Geschwister locker, frei und mit viel Liebe. Was der 49-jährigen Hamburgerin wichtig ist, ist, dass sie Zeit für sich hat. So geht sie regelmäßig feiern, während Papa Carsten (50) sich um die Kinder kümmert. So ein Leben wäre für die 48-jährige Verena, Pflegerin und Büroangestellte aus Rangsdorf undenkbar. Ihre Bedürfnisse kommen immer an letzter Stelle. Förderung geht der Zweifachmutter über alles. Dass es den Kindern zu viel werden könnte, auch wenn Lena mal äußert, dass sie traurig ist, so wenig Zeit für ihre Freunde zu haben, nimmt sie nicht ernst – bis die Hamburgerin doch einen wunden Punkt bei Verena trifft. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.01.2016VOX
  • Folge 57
    Muss man mit 16 Jahren schon an seiner späteren Karriere basteln? Oder sollte man seine Freizeit als Schüler genießen? Überfordert tägliches Programm von früh bis spät einen Teenager und führt womöglich zum Burnout, oder braucht man schon in jungen Jahren Disziplin und Ehrgeiz, um im Leben voranzukommen und seine Ziele zu erreichen? Die 16-jährige Nancy aus Aachen hat vier Hobbys, die sie jeweils einmal die Woche ausübt, dazu unterrichtet sie selbst eine Showtanzgruppe und gibt auch noch Nachhilfe. Am Wochenende hat sie meist Auftritte. Ihr Vater, der 50-jährige Versicherungsmakler Hans-Peter, ist der Meinung, dass man seine Kinder fördern und fordern soll. Hobbys sollen durchgezogen werden, und die vielen Aktivitäten würden dem Nachwuchs dabei helfen, eigen- und selbstständig zu werden.
    Der ebenfalls 16-jährige Jannik aus Troisdorf lebt nach ganz anderen Maximen: lieber chillen statt zu viel Stress. Am liebsten isst er Fleisch und Fastfood, Gemüse rührt er nicht an. Das Fußballspielen hat er aufgegeben, weil er irgendwann keine Lust mehr hatte. Seine Mutter, die 36-jährige gelernte Verkäuferin Jacqueline, möchte ihn zu nichts drängen oder gar zwingen und toleriert somit seinen hohen Fernseh- und Konsolenkonsum. Immerhin ein Ziel hat der 16-Jährige: Er will Berufssoldat werden und weiß, dass er dafür fit sein muss. Leistungsorientierter Antreiber-Vater trifft auf inkonsequente Freundinnen-Mutter – wer macht heute das Rennen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.01.2016VOX
  • Folge 58
    Von Fremdbetreuung hält die 35-jährige Dreifachmutter Jessica aus Berlin nichts. Sie möchte, dass die Erziehung ihrer anderthalbjährigen Tochter Awa in einer – in ihrer – Hand bleibt, zudem fehlt ihr das nötige Vertrauen. Auch in die Kita geht die Kleine derzeit noch nicht. Ohne Babysitter kämen die 40-jährige Eleanor und ihr Mann John (48) aus Berlin gar nicht zurecht. Die beiden Musiker sind viel auf Tour und nehmen ihren ebenfalls anderthalbjährigen Sohn Hamlet nur mit, wenn es für ihn kindgerecht ist.
    Andernfalls bleibt er mit Babysitter zuhause. Da Hamlet Eleanors und Johns erstes Kind ist, sind die beiden im Umgang mit ihrem Sohn ziemlich ängstlich. Jessica ist da viel sorgloser: Ihre Große, die 14-jährige Chantal, kümmert sich häufig um die Kleine, und in der Wohnung darf sich Awa frei bewegen. Eleanor, die ihrem Sohn überall hin folgt, empfindet die 35-Jährige als ‚Wachhund‘. Wer erzieht besser? Die freigeistige, aber ängstliche Mama Eleanor oder die pragmatische Vollzeitmutter Jessica? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.01.2016VOX
  • Folge 59
    Ist es wichtig, Kindern frühzeitig einen vernünftigen Umgang mit moderner Unterhaltungselektronik beizubringen? Oder sollte der Nachwuchs die Medien wegen negativer Auswirkungen besser meiden? Ist ein hohes Maß an Bildung wichtig, um das Leben verstehen und mitreden zu können? Oder packt viele Eltern da der falsche Ehrgeiz, und alles, was sie erreichen, sind unglückliche Kinder? Der 49-jährige Italiener Fabian aus München findet, dass es im Leben genug Regeln gibt. Der Mitarbeiter im Online-Marketing und seine Frau Betty lassen ihren Kindern alle Freiheiten. So darf der zehnjährige Emilio jederzeit Smartphone und Tablet nutzen, Süßigkeiten so oft und viel essen, wie er möchte. Aufs Gymnasium wollte Emilio nicht, für das Erlernen von Instrumenten interessiert er sich nicht, dafür ist ihm Fußballtraining sehr wichtig.
    Ganz anders die neunjährige Carolina aus Hohenbrunn: Statt Süßigkeiten isst sie lieber Gemüse. Ein eigenes Handy besitzt sie nicht, Tablet-Games spielt sie nur mit der Mama, der 45-jährigen Schauspiellehrerin Irmi, und der Fernseher steht nur für ausgewählte Sendungen zur Verfügung. Sie und ihre Eltern streben den Wechsel aufs Gymnasium an. Carolinas Interessen sind vielseitig: Sie spielt Klarinette, tanzt, reitet und agiert als Kinderstatistin am Theater. Der unkonventionelle Chaos-Papa trifft auf die beharrliche, geltungsbedürftige Mama – wer hat heute die Trümpfe in der Hand? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.01.2016VOX
  • Folge 60
    Brauchen Kinder klare Ansagen? Oder ist eine lockere, liberale Erziehung kindgerechter? Machen Bestrafungen wie die „stille Treppe“ Sinn, oder fühlen sich Kinder dadurch lediglich ausgegrenzt und erniedrigt? Die 28-jährige Paketzustellerin Yvonne aus Gröbenzell will ihrer vierjährigen Tochter Sarah keine Vorschriften machen. Zu Süßigkeiten hat sie freien Zugang und zum Mittag gibt es auch mal Fastfood. Sarah geht bis 16 Uhr in die Kita, da beide Eltern Vollzeit arbeiten. Zuhause vor dem Einschlafen dürfen Sarah und ihr dreijährigen Bruder Ben regelmäßig DVDs schauen.
    Wenn Yvonne den Boden wischt, „parkt“ sie die beiden auch gern vor dem Fernseher. Ganz anders bei der ebenfalls 28-jährige Carina aus Donauwörth. Sie erzieht ihre gleichalte Tochter Lina und deren Schwester Julia (1) streng, konsequent, aber liebevoll. Wenn die Vollzeithausfrau saubermacht, schaut sich Lina ein Buch an oder puzzelt. Fernsehen und Süßigkeiten sind tabu, die ganze Familie trinkt lediglich Wasser und gekocht wird zweimal am Tag frisch. Regellose Inkonsequenz-Mutter trifft auf strenge Fulltime-Mama – wer kann heute den Joker ausspielen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.01.2016VOX
  • Folge 61
    „Ohne Fleiß kein Preis!“ – So lautet das Motto von Vierfachmutter Daniela (52) aus Schwaikheim, die ihre 17-jährige Tochter Nathalie zu Ordnung und Leistung erzieht. Akribisch erfasst die Buchhalterin, wie oft sich Nathalie im Unterricht gemeldet hat und belohnt Wortmeldungen mit Cent-Beträgen. Auch wann die 17-jährige ins Bett zu gehen hat, entscheidet das resolute Familienoberhaupt. „Viel zu kontrolliert“ und „lieblos“ – so das Urteil von Tanja (43) aus Karlsruhe über Danielas Erziehungsmethoden.
    Die Hausfrau erzieht ihren einzigen Sohn Florian lieber auf Augenhöhe. Weil er gemobbt wurde, wird der ebenfalls 17-Jährige zu Hause beschult – und nutzt die dadurch gewonnene Zeit, um sich bis zu acht Stunden täglich in die Welt der Computerspiele zu flüchten. ‚Ich bin ein Gangster‘, erklärt der 17-Jährige Besuchs-Mutter Daniela – und sorgt damit für blankes Entsetzen und Kopfkino bei der Buchhalterin. „Versager von morgen!“ – „Amoklauf!“ – „Militärisch!“ – Bei ihrem letzten Treffen kämpfen die beiden Mütter mit harten Bandagen … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.01.2016VOX
  • Folge 62
    Lisa aus Strausberg bei Berlin lässt ihrem Sohn Don Alexander (1) fast alles durchgehen. ‚Eigentlich macht er, was er will und ich gucke zu‘, gibt die 22-Jährige zu. Der leibliche Vater will nichts von seinem Sohn wissen, und bisherige Partnerschaften waren zu kurz, als dass Lisa einen der Männer als Ersatzvater etablieren konnte. Genau das ist ein Punkt, den die seit fünf Jahren verheiratete Sükran (27) Lisa vorwirft: Sie sollte Don ihren Freund nicht zu schnell „Papa“ nennen lassen. Lisa absolviert gerade ein freiwilliges Jahr in einer Mutter-Kind-Gruppe und will Erzieherin wie Sükran werden. Während Lisa Don vieles durchgehen lässt, ist Sükran gegenüber ihrer Tochter, der ebenfalls einjährigen Ella, streng: ‚Wenn die Kinder beim Essen Unsinn machen oder nicht mehr wollen, nehme ich es ihnen weg und dann ist Schluss, mindestens für zwei Stunden‘, sagt die 27-Jährige bestimmt. – Wer erzieht besser? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.01.2016VOX
  • Folge 63
    „Ich mache immer alles, was ich will!“ – Die vierjährige Lene aus dem niedersächsischen Himmelpforten weiß genau, dass Papa Uwe (50) ihr keinen Wunsch abschlagen kann. Harte Worte und Bestrafungen sind ein No-Go für den harmoniebedürftigen Handelsvertreter – und so schlichtet er regelmäßig die lautstarken Streitigkeiten zwischen Lene und Mama Gabriele (48), die der strengere Part in der Erziehung ist. Für Morlin (22, ehrenamtliche Tanzlehrerin) aus Wiesmoor ist ganz klar: „Das Kind erzieht die Eltern mehr als die Eltern das Kind!“ Die Alleinerziehende wendet bei ihrer ebenfalls vierjährigen Tochter Zoé rigoros Strafen an. So wird Ungehorsam mit der „stillen Treppe“ oder Spielzeugentzug geahndet. Die junge Mutter will dem 28 Jahre älteren Uwe beweisen, dass sie reif genug für ein Kind ist – doch als Morlin Zoé an einem See aus den Augen lässt, wendet sich das Blatt … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.01.2016VOX
  • Folge 64
    Der achtjährige Luan aus Hamburg macht fünfmal die Woche Kampfsport. Sehnsüchtig wartet er darauf, 14 zu werden, weil er dann ‚Mixed-Martial-Arts‘, eine bestimmte Käfigkampftechnik, anwenden kann. Seine Mutter, die 27-jährige Personaldisponentin Yvonne, bestraft ihren Sohn, wenn er nicht funktioniert. Dass ihr Sohn so aktiv und diszipliniert ist, macht sie stolz. Zu viel Drill, Druck und Kontrolle – findet dagegen Christiane. Die 45-jährige Übersetzerin erzieht aus dem Bauch heraus, Strafen setzt die Berlinerin nicht ein. Bei ihrer Tochter, der ebenfalls achtjährigen Emily, findet sie es wichtig, dass sie Freiraum und Spaß hat an dem, was sie tut, und dass Kreativität und Fantasie gefördert werden.
    Yvonne findet die Hobby-Sängerin konsumfixiert, besitzt deren Sohn doch alles, was man sich an Technik wünschen kann (allein sieben Spielekonsolen und zwei Handys) und massig Markenkleidung. Und Luans Mixed-Martial-Arts-Kampf ist in ihren Augen einfach nur brutal, abstoßend und widerlich. Sind die beiden Mütter trotzdem offen genug für konstruktive Kritik und wohlgemeinte Ratschläge? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.01.2016VOX
  • Folge 65
    Kann eine Mutter ihrem Kind erlauben, nicht zur Schule zu gehen, obwohl es nicht krank ist? Ist es in Ordnung, mit seinem Kind eine Hanfpflanze zu ziehen, damit das Kind – unter Aufsicht – kiffen kann und damit den Reiz verliert? Die 45-jährige Kerstin aus Berlin sieht sich und ihren 13-jährigen Benedict als gleichberechtigte Erziehungspartner. Entscheidungen werden gemeinsam gefällt, Strafen gibt es nicht. Die 39-jährige Steffi erlebt bei Kerstin einen Schock nach dem anderen. Als absolute Drogengegnerin kann sie nicht nachvollziehen, wie Kerstin ihren Sohn E-Zigaretten rauchen lassen kann. Ihrer Ansicht nach wird sein Interesse dadurch erst geweckt. Natürlich führt Steffi Gespräche mit ihren Kindern, aber Ausprobieren ist ‚tabu‘. Auch sonst hat die zweifache Mutter das Sagen, und wenn die 14-jährige Michelle nicht hört, wird sie bestraft. Sie und ihre kleine Schwester Nayla sind Kinder, die funktionieren und parieren – findet Kerstin! (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.01.2016VOX
  • Folge 66
    Statt Regeln gibt es bei der 31-jährigen Gastronomin Dorothea aus Solingen Diskussionen. Ein zu freundschaftliches Verhältnis? ‚Es wird nicht diskutiert, sondern gemacht‘, beschreibt dagegen die gelernte Drogistin Julia aus Köln ihren Erziehungsstil. Bei dem siebenjährigen Maxim setzt die alleinerziehende 28-Jährige auf klare Strukturen und Konsequenzen. Dorothea hingegen zeigt ihrem Sohn, dem ebenfalls siebenjährigen Maximilian, keine Grenzen auf und lässt meist ihn den Ton angeben. Dorothea ist geschockt, dass Youtuberin Julia in ihrem Videoblog auch nicht-jugendfreie Themen veröffentlicht und 190.000 Abonnenten hat.
    Bei manchen Clips bezieht sie ihren Sohn mit ein – für Dorothea undenkbar, denn sie befürchtet Mobbing und Stalking. Für Julia ist ihre Arbeit als „Sexy Julia“ lediglich Schauspielerei. Jede Frau solle sich sexy fühlen, und Männer fänden es toll, dass sie selbstbewusst sei und wisse, was sie wolle. Ob ihr das auch die nötigen Sympathien einbringt? Oder gehen diese an die eher bodenständige Dorothea? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.01.2016VOX
  • Folge 67
    „Gewalt fängt da an, wo Eltern hilflos sind!“ Die 26-jährige Natalie aus Duisburg kann nicht verstehen, dass die 27-jährige Regina aus Bad Salzschlirf (bei Fulda) dem fünfjährigen Nico oder seinen Geschwistern gelegentlich einen Klaps auf den Po gibt. Schließlich ist Schlagen von Kindern seit 15 Jahren gesetzlich verboten. Die Dreifachmutter beeindruckt das wenig, für sie ist ein kleiner Klaps keine Gewalt. Die alleinerziehende Natalie orientiert sich bei ihrer ebenfalls fünfjährigen Tochter Paulina an dem Grundsatz ‚Attachment Parenting‘, was unter anderem Gleichberechtigung und gegenseitigen Respekt bedeutet.
    Für Industriekauffrau Regina undenkbar. Ihrer Meinung nach sind Grenzen, Strukturen, Regeln und auch Strafen die nötigen Eckpfeiler einer Erziehung. Und: Sie hat das Sagen! So kann Regina zum Beispiel nicht nachvollziehen, warum Paulina den Tagesablauf bestimmen darf. Für die gelernte Sozialhelferin Natalie ist das nichts Ungewöhnliches, lebt sie doch mit ihrer Tochter in einer Demokratie, in der Paulina mitentscheiden darf. Denn: ‚Gehorsamkeit brauchte man zu Kriegszeiten‘, so Natalies Einstellung. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.01.2016VOX
  • Folge 68
    ‚Mütter, die gar keine Regeln haben, zeigen, dass ihnen das Kind egal ist‘, findet die am ganzen Körper tätowierte Amanda aus Lahr im Schwarzwald. Die 25-Jährige macht ihrer siebenjährigen Tochter Katelin klare Ansagen und arbeitet auch mit Strafen. Wenn Katelin zum Beispiel nicht die Wahrheit sagt, muss sie zehnmal in ein Heft schreiben „Ich darf nicht lügen.“ Solche Methoden findet die 39-jährige Olena aus Wuppertal fragwürdig: Bei ihr ergibt sich Erziehung je nach Situation, und sie ist der Meinung, zu viele Regeln üben unnötig Druck auf das Kind aus.
    Die studierte Kulturwissenschaftlerin aus der Ukraine findet nicht gut, dass Tätowiererin und Erotik-Model Amanda vor ihrer Tochter raucht und offen ihren Beruf auslebt. Jungmutter Amanda wirft der Marketing-Assistentin vor, dass sie zu ängstlich ist und ihren siebenjährigen Sohn Richard in Watte packt. Er darf nur ein Kindermesser benutzen, und auf Spielplatz oder Schulweg lässt sie ihn nicht allein, das Bett teilen sie sich auch. Wie soll er da selbstständig werden? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.04.2016VOX
  • Folge 69
    Bei der 39-jährigen Schiffsmechanikerin Susanne aus Rostock wird – ihrer Meinung nach – das Essen zum Erlebnis. Sie kocht für ihre dreijährige Tochter Vivienne, deren Schwester Victoria (5) und ihren Mann Christian (37) ausschließlich frisch, es gibt kaum tierische Produkte, dafür viel Rohkost und Süßes ohne Industriezucker. Was Essen und Erziehungsfragen betrifft hat die 29-jährige Elisabeth aus Kleinmachnow eine lockere Einstellung. Ihre Familie isst Fleisch, und da sie möchte, dass ihre 2,5-jährige Tochter Melina in der Schule oder bei Geburtstagsfeiern nicht ausgeschlossen wird, wächst diese mit Süßigkeiten auf.
    Die liierte Controllerin verspricht auch gern Zuckerhaltiges, damit ihre Tochter ihren Anweisungen folgt. Größter Problemfaktor der dreiköpfigen Familie: Melina ist in der Sprachentwicklung hinterher, während Susannes Tochter bereits auf zwei Sprachen bis 20 zählen kann. Doch Elisabeth will mit einer Sprachförderung noch warten – sehr zur Verwunderung von Susanne. Susanne bestimmt täglich den pH-Wert ihrer Familie und verabreicht ihren Lieben im Zweifelsfall Nahrungsergänzungsmittel. Welche Mutter erzieht besser? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.04.2016VOX
  • Folge 70
    In dieser Folge treffen zwei Pädagoginnen aufeinander. Die 35-jährige Mutter Milena, Sozialpädagogin aus Berlin, und die 45-jährige Christina aus der Nähe von Bremen, die als Kinder- und Jugendcoach arbeitet. Milena ist seit ihrer Kindheit auf den Rollstuhl angewiesen, ihre zehnjährige Tochter Giselle schmeißt den halben Haushalt und das ziemlich freiwillig und unentgeltlich. Der Umgang ist freundschaftlich, aber im Streit fallen oft Schimpfworte. Mit Giselle zu diskutieren, findet Milena anstrengend und gibt deshalb meist nach. Christina aus Ottersberg bei Bremen erzieht ihre gleichaltrige Tochter Alicia hingegen mit Strenge und Konsequenz. Ein „Nein“ bleibt ein ‚Nein‘. Außerdem möchte die resolute Mutter immer um Erlaubnis gebeten werden und legt Wert auf Struktur. Deswegen lernt Alicia nach einem Hausaufgabenplan und hat einen eigenen Vertrag für die Schlafenszeiten. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.04.2016VOX
  • Folge 71
    Die 32-jährige Russin und Diplom-Pianistin Tatiana aus München erzieht ihren Sohn Rouven nach den Regeln des Buddhismus. Demnach ist der Kleine seinem Alter nach gerade ‚König‘, ihm ist alles erlaubt, und er hat Mitsprachrecht. Der Zweijährige darf auch gefährliche Sachen – wie Kartoffelschneiden – ausprobieren, weil er daraus lernen soll. Erzogen wird er fünfsprachig. Ganz anders die angehende Sozialassistentin Gabriella aus Berlin, die vor drei Jahren zum Islam konvertierte: Die 20-Jährige selbst bezeichnet sich als ängstliche Mutter, was unter anderem bedeutet, dass sich überall in ihrer Wohnung Kindersicherungen befinden. Auseinander gehen die Meinungen auch beim Thema Medienkonsum: Während Gabriella ihren zweijährigen Sohn Jamal gern vor dem Tablet ‚parkt‘, wenn sie Hausaufgaben machen muss, sind Fernseher und Tablet für Rouven bei Tatiana und ihrem Mann Kiryl tabu. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.04.2016VOX
  • Folge 72
    Die 46-jährige Melanie aus Meckenheim bei Bonn setzt bei der Erziehung der 15-jährigen Tamara auf klare Regeln und Strafen. Bei der Stieftochter, die Ehemann Ralf (53) vor neun Jahren mit in die Ehe brachte, setzt sie das um, was sie bereits in ihrer Kindheit gelernt hat. Unter anderem muss der Teenager zweimal die Woche ihre Zimmer putzen, bei Zuwiderhandlung ist auch mal Handy oder Laptop weg. Was der 46-Jährigen wichtig ist: abends kocht sie immer für die Familie. Ganz anders tickt da Mutter Svenja (40) aus Wachtberg: für ihre Familie kocht die Inhaberin eines Secondhand-Ladens kaum selber. In den meisten Fällen bringt Ehemann Mario (42, Polizist) Essen auf dem Heimweg von der Arbeit mit. Was die Erziehung ihrer ebenfalls 15-jährigen Tochter Joana angeht will Svenja eher eine Kumpel-Mama sein: Mithilfe im Haushalt ist kein Muss, gemeinsames Shoppen steht auf dem Programm – und Hausaufgabenkontrolle? Fehlanzeige! (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.04.2016VOX
  • Folge 73
    „Kind, du hast nach meiner Pfeife zu tanzen und nicht anders herum!“ Die 18-jährige Berlinerin Lisa kann überhaupt nicht verstehen, wieso die 32-jährige Saskia aus Nienburg/​Weser ihren dreijährigen Sohn Leven den Tagesablauf bestimmen lässt. Er entscheidet, wann er isst und wann er schläft. Nach Meinung der alleinerziehenden Lisa brauchen Kinder Struktur, Regeln und auch Strafen. Solche findet wiederum die ebenfalls alleinerziehende Saskia nicht für angebracht, denn Kinder mit knapp drei Jahren seien noch viel zu klein dafür.
    Lisa nutzt jede Möglichkeit, Zeit für sich zu haben. So geht ihr ebenfalls dreijähriger Sohn Tyler acht Stunden täglich in die Kita, obwohl sie nicht berufstätig ist. Um mehr Ruhe zu haben, ihren Sohn aber auch durchgehend zu kontrollieren, kommuniziert die junge Mutter mit ihrem Sohn per Videotelefon. Auseinander gehen die Meinungen auch beim Thema Stillen: Während Lisa ihren Sohn schon mit einem Jahr abgestillt hat, tut es die gelernte Hotelfachfrau und Stewardess Saskia immer noch. Wie lange? Das entscheidet Leven. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.05.2016VOX
  • Folge 74
    Als Kauffrau im Einzelhandel muss die 31-jährige Arsenia aus Berlin viel arbeiten, von daher verbringt die sechsjährige Ashley drei bis vier Nächte pro Woche beim Babysitter. Ihr schlechtes Gewissen beruhigt Arsenia, indem sie ihrer Tochter viele Geschenke macht und sich beim Einkaufen gerne überreden lässt, ihr Süßigkeiten zu spendieren. Auch darf ihre Tochter je zwei Stunden am Tag fernsehen und mit dem Tablet spielen, während der 48-jährige Lagerist und Logistiker Carsten aus Berlin seine ebenfalls sechsjährige Tochter Rachel und ihre zwei kleinen Schwestern nur täglich 20 Minuten das „Sandmännchen“ schauen lässt.
    Tablets sind in der Familie für die Kinder gänzlich tabu. Überhaupt ist Carsten streng seinen Töchtern gegenüber: Er hat das Sagen und ein „Nein“ bleibt ein ‚Nein‘. Bei Arsenia und Ashley wird dagegen viel diskutiert und häufig setzt sich die Sechsjährige durch. Wo die 31-Jährige mit Strafen droht, setzt der 17 Jahre ältere Carsten auf Belohnungen. Fragt sich: Wer von beiden hat das bessere Konzept? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.05.2016VOX
  • Folge 75
    Braucht ein Vierzehnjähriger vorrangig seine Mutter oder eher Kumpels und Freundin? Bei der 34-jährigen Chemieingenieurin Valentina aus Rheinstetten bei Karlsruhe sowie der 40-jährigen Hausfrau Nicole aus Aachen gehen die Meinungen darüber auseinander. Valentina und ihr Mann Dietmar (36) arbeiten Vollzeit, während die gelernte Arzthelferin Nicole den Beruf für ihre drei Kinder aufgegeben hat. Nicole ist daher immer für Sohn Tobias (13) und seine zwei Geschwister da, während Valentinas Sohn Christian (14) sich sein Essen beispielsweise selbst warm machen muss.
    Nicole ist Vertrauen in der Beziehung sehr wichtig – ebenso Struktur und eine ‚stabile Linie‘, die aber nach Valentinas Ansicht nicht vorhanden ist. Die Russin selbst bezeichnet sich als Kontrollfreak, der auch mal Handy-, Fernseh- oder Spielkonsolenverbot ausspricht oder mit Schlägen droht – für Nicole ein No-Go und Zeichen dafür, dass Valentina überlastet ist. Oder trifft das eher auf Nicole selbst zu, deren Küche bei Valentinas Besuch unordentlich ist – obwohl sie so viel Zeit hat? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.05.2016VOX
  • Folge 76
    ‚Lauras erste Regel ist glücklich sein‘, sagt die 55-jährige Carmen aus Saarbrücken über ihre Pflegetochter Laura und lehnt Strenge konsequent ab. Mitzuhelfen im Haushalt braucht die 17-Jährige nicht, sie soll sich auf die Schule konzentrieren sowie soziales Engagement lernen. Nachhaltigkeit ist Pflegemutter Carmen wichtig. Für sie spielt es eine Rolle, wo Lebensmittel herkommen, und gekocht wird immer frisch. Auf Nachhaltigkeit hat Mutter Kerstin aus Herdecke bisher nicht geachtet, bei ihr gibt es auch Dosengerichte und Discounterfleisch. Bei der 45-jährigen Reisebusfahrerin muss die ebenfalls 17-jährige Tochter Natascha im Haushalt ordentlich mit anpacken. Mama Kerstin ist streng: Wenn Natascha nicht hören will, zählt sie bis drei, und dann folgen Konsequenzen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.05.2016VOX
  • Folge 77
    Die 31-jährige Altenpflegerin Nicole aus Berlin ist der Inbegriff einer Großfamilie: Sie hat mit 15 Jahren ihren Sohn zur Welt gebracht, kurz darauf eine Tochter und später noch drei weitere Töchter. Feste Regeln oder Strafen gibt es hier nicht. Die sechsjährige Charleen und ihre Geschwister haben zum Beispiel freien Zugang zu Süßigkeiten und Fernseher. Für die alleinerziehende 35-jährige Franca undenkbar! Weder Regeln, noch Strafen zu haben, findet die Online-Redakteurin faul und inkonsequent. Franca erzieht ihren siebenjährigen Sohn Isayah streng und kann anti-autoritäre Eltern nicht verstehen. Wenn ihr Sohn etwas falsch macht, kommt es schon mal vor, dass er zehnmal „Ich darf nicht andere anspucken“ schreiben muss. Für Nicole eine völlig übertriebene Maßnahme. Für sie reicht schon Schimpfen als Strafe. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.05.2016VOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Kind, dein Kind online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…