Folge 138

  • Abbau Ost – Überlebenskampf der DDR-Betriebe in der Marktwirtschaft

    Folge 138
    In den letzten Monaten der DDR führen viele Betriebe ihr letztes Gefecht. Es offenbart sich, wie wenig konkurrenzfähig die meisten sind: heruntergewirtschaftet, überdimensioniert, mit veralteten Maschinen. Massenarbeitslosigkeit ist an der Tagesordnung. Dabei hat so manche Firma Produkte im Angebot, die schon vor der Wende im Westen gehandelt wurden. Zum Beispiel der „VEB Sanitas Miederwarenfabrik Zwickau“. Dessen Spitzenunterwäsche war heiß begehrt. Dennoch läuft es nun nicht, denn die Bestellungen für die Sowjetunion blockieren eine hohe Produktion
    für den gesamtdeutschen Markt.
    Das Korsett der Planwirtschaft, es drückt noch immer. Wie geht es anderen Unternehmen? Dem VEB Sachsenring z.B. bei dem nun der lang ersehnte Trabi nicht mehr abgeholt wird. Wie ist es bei den Herstellern von Särgen? Gestorben wird immer, eigentlich ein krisensicheres Geschäft – tatsächlich? In der „MDR Zeitreise“ blicken wir zurück auf die Monate des Ringens und Kämpfens, auf Konkurrenz und Marktgeschehen – welche Chance gab es überhaupt für ehemalige VEB, um in der neuen Zeit zu bestehen? (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.05.2021MDR

Sendetermine

So 25.09.2022
22:00–22:30
22:00–
So 09.05.2021
22:20–22:50
22:20–
NEU
Füge MDR Zeitreise kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu MDR Zeitreise und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn MDR Zeitreise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…